Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch Series 6: Import-Stopp gefordert, Sensor-Hersteller erhebt Vorwürfe

Moderne Smartwatches sind weit mehr als eine Uhr – und auch mehr als nur ein Kleincomputer am Handgelenk. Apple positioniert die Apple Watch beispielsweise schon seit Jahren als medizinisches Device, welches hochpräzise Sensoren auf winzigem Raum vereint. Sogar Einkanal-EGKs sind möglich, ebenso wie Messung des Blutsauerstoff-Gehalts. Letzteres hielt mit der Apple Watch Series 6 Einzug und sorgt nun für rechtliche Auseinandersetzungen. Noch immer ist nämlich keine Einigung zwischen Apple und einem Sensorhersteller namens Massimo in Sicht. Dieser wirft Apple vor, wissentlich gegen Patente zu verstoßen.


Technologie der Apple Watch 6 geklaut?
Massimo hält Patente auf nicht-invasive Monitoring-Funktionen, spezialisiert auf Blutsauerstoff. Genau diese Technologie nutze Apple in der Series 6, so Masimo. Eine Beschwerde bei der Internationalen Handelskommission soll es Apple daher untersagen, die aktuelle Generation der Smartwatch zu vertreiben, bis eine Einigung mit Masimo gefunden ist. Insgesamt verstoße Apple nicht gegen eines, sondern gleich gegen fünf Patente des Unternehmens. Als Beleg für den ganz bewussten Verstoß führt der Sensorhersteller an, dass Apple im Jahr 2014 diverse Schlüsselmitarbeiter von Masimo abgeworben hatte.

Patentverstoß – und Irreführung, sagt Masimo
Erschwerend komme hinzu, dass der Blutsauerstoff-Sensor der Apple Watch 6 nicht einfach nur irgendein kleines Feature sei, sondern von Apple als eine der maßgeblichen Verbesserungen beworben werde. Gleichzeitig täusche das Unternehmen aber die Nutzer, denn im Kleingedruckten weise Apple dann darauf hin, man solle das als medizinische Funktion beworbene Feature eben nicht als medizinisch zuverlässig verstehen.

Zwist begann schon vor der ersten Apple Watch
Der Streit um besagten Blutsauerstoff-Sensor ist aber nicht die erste Auseinandersetzung zwischen Masimo und Apple. Schon seit Jahren wirft der Anbieter Apple vor, systematisch Technologien zu stehlen und unter dem Vorwand einer Zusammenarbeit Betriebsgeheimnisse zu entwenden. Diese Aussagen sind dabei sogar älter als die Apple Watch selbst. Als Apples Smartwatch noch unter dem Namen "iWatch" durch die Gerüchteküche geisterte, meldete sich Masimo bereits zu Wort und verwies auf mehrere Personalwechsel. Wie es von einem hochrangigen Manager hieß, "kaufe Apple hier Menschen weg" – man könne nur hoffen, dass Apple nicht dasselbe wie Masimo tun wolle.

Kommentare

Rumpelstilzchen
Rumpelstilzchen01.07.21 14:42
wie Messung des Blautsauerstoff-Gehalts.

Bitte berichtigen. Soll wohl Blutsauerstoff-Gehalt heißen 😋
+3
milk
milk01.07.21 15:45
Blautkraut bleibt Blautkraut.
+1
MikeMuc01.07.21 15:47
@milk
Nein,der Autor war schon beim Mittagessen und hatte Blaukraut auf dem Teller. Woraus sich dann ergibt, das eigentlich der Blaukrautgehalt gemessen werden muß
0
flyingangel01.07.21 17:10
Apple kauft Leute - cool, wusste nicht dass Menschenhandel außerhalb der Fußball-Welt noch erlaubt ist! Ich mag auch einen … 😂
0
MacBlack
MacBlack01.07.21 23:50
Rumpelstilzchen
wie Messung des Blautsauerstoff-Gehalts.

Bitte berichtigen. Soll wohl Blutsauerstoff-Gehalt heißen 😋

Seit wann bezieht Blutsauerstoff denn ein Gehalt? 🧐
+2
epionier
epionier02.07.21 17:15
Seit wann bezieht Blutsauerstoff denn ein Gehalt? 🧐

Hättest du den Artikel aufmerksam gelesen wäre dir vielleicht klar, dass Apple wohl nicht nur Menschen aus der Entwicklung kauft sondern gleich auch den Blutsauerstoff verpflichtet hat. Das Gehalt kann sogar seit der Apple Watch Series 6 gemessen werden.
0
thejerry70
thejerry7002.07.21 20:02
Heißt der Hersteller, der Vorwürfe erhebt, jetzt nun Massimo oder Masimo? Im Text steht beides...
0
MacBlack
MacBlack02.07.21 21:54
thejerry70
Heißt der Hersteller, der Vorwürfe erhebt, jetzt nun Massimo oder Masimo? Im Text steht beides...

Masimo erhebt massime Vorwürfe...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.