Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Watch: Frühester bekannter Prototyp aufgetaucht – mit einigen Unterschieden zum finalen Modell

Die Ankündigung der ersten Apple Watch fand beim Herbstevent 2014 statt, doch schon in den beiden Jahren zuvor hatte immer mehr auf die Markteinführung einer neuen Produktkategorie hingedeutet. 2013 waren beispielsweise seltsame Mini-Displays aufgetaucht, die mit keinem iPod in Verbindung zu bringen waren – und sich später als Bauteile der ersten Apple Watch herausstellen sollten. Ungefähr aus dieser Zeit stammt ein jetzt publik gewordener Prototyp, bei dem es sich um die bislang früheste interne Version handelt. Einmal mehr ist es Giulio Zompetti, der sich ein seltenes Stück Apple-Geschichte sichern und darüber berichten konnte.


Bis zum Verkaufsstart tat sich einiges
Zwar erkennt man das Vorvorserienmodell bereits direkt als Apple Watch, dennoch gibt es zwischen der 2013er und einer 2014er bzw. marktreifen Variante einige Unterschiede. So hatte der Ladepuck eine andere Form und ist nicht mit aktuellen Serien kompatibel – wohingegen sich sämtliche Lader aller Watch-Generationen immer noch für aktuelle Modelle einsetzen lassen. Ein Blick auf die Rückseite offenbart zudem anders positionierte Sensoren, die sich beim frühen Entwicklungsstand in einer Reihe befanden. Die Digital Crown weist leicht unterschiedliche Proportionen auf, was jedoch mit bloßem Auge kaum zu erkennen ist.


iOS 8 als SwitchBoard-System
Als Systemversion kommt übrigens eine auf iOS 8 basierende Version von SwitchBoard zum Einsatz. Dabei handelt es sich um ein Apple-Tool, um Hardware-Funktionen zu testen und Messwerte auszulesen. Ein weiteres Detail lässt sich dem Entwicklergerät entnehmen, nämlich das total verkratzte Edelstahlgehäuse. Man erinnere sich: Als die erste Apple Watch auf den Markt kam, gab es viele Beschwerden von Besitzern der "Stainless Steel"-Variante, wie schnell unzählige Kratzspuren das Äußere zierten. Sicherlich wurde das Testgehäuse noch sehr viel weniger schonend behandelt, Apple konnte aber die Empfindlichkeit bis zum Verkaufsstart im Frühjahr 2015 nicht maßgeblich verringern.

Kommentare

Nebula
Nebula22.11.23 14:14
Die Watch und das ganze Health-Gedöns sind für mich die uninteressantesten Produkte von Apple. Dabei sollte ich es dank meines fortschreitenden Alters wohl längst nötig haben. Da ich alle Schäfchen im Trockenen habe, gönne ich mir den Luxus, ein paar Jahre früher zu sterben, weil ich mich bei meinen Gesundheitswerten rein auf mein Gefühl verlasse. Sofern es mich denn wirklich trügt.

Ich denke, mit viel Einfühlungsvermögen und Achtsamkeitspraxis dürfte man vieles auch ohne permanenter Überwachung entdecken können. So Sachen wie Bluthochdruck, Nährstoffmangel, Fehlernährung, Bewegungsmangel, Lichtmangel, Fiber, Infektionen, Allergien, Übergewicht, schlechter Stoffwechsel etc. lassen sich ja oft schon an winzigen Symptomen erahnen. Natürlich checkt man einen Verdacht dann ab, aber das macht man auch bei einem Verdacht, auf den die Watch hinweist. Aber ich sehe schon die Vorwürfe auf mich zukommen, warum ich denn nicht alles getan hätte, um ein vorzeitiges Ende abzuwenden. Nur ist es für mich nicht erstrebenswert, möglichst hohe Zahlen auf dem Tacho zu haben. Angst vor dem Tod war mir schon als Kind fremd und auch die katholische Kirche könnte ihn mir nicht einbläuen. Was sich leider verfangen hat, ist die latente Grundhaltung, grundsätzlich ein böser Mensch zu sein, der sich sowas wie den Himmel erst verdienen muss. Aber mein Perfektionismus ist längst nicht mehr so übertrieben und auch die Harmoniesucht konnte ich eindämmen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
-2
glider22.11.23 15:35
Ich habe nicht Angst vor dem Tod, bin aber total unsportlich und muss zugeben, dass die Watch mich schon stark motiviert, mich wenigsten im Alltag ein wenig zu Fuss zu bewegen.
+8
Nebula
Nebula22.11.23 17:40
Ich wollte mit meinen Worten übrigens niemanden diskreditieren, für den die Watch ein probates Hilfsmittel ist. Ist eher gesellschaftliche Kritik, weil die Optimierung und Überwachung sich zu einem erwünschten Zustand entwickelt und Abweichler weniger respektiert werden.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Oceanbeat
Oceanbeat22.11.23 19:04
Ich frage mich immer, wie solche Raritäten die heiligen Apple-Gefilde überhaupt verlassen können, ohne das die Alarmsirenen aktiviert werden….?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.