Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV verliert bei Streaming-Hardware an Boden

2013 gab es in den USA drei große Platzhirsche unter den Streaming-Geräten: Roku, Google und Apple. 2014 enterte Amazon mit seinem Fire TV den Markt - und überholte den Konkurrenten Apple bei den Verkaufszahlen gleich im ersten Jahr. Dies geht aus einer gestern veröffentlichten Studie von Parks Associates „The Streaming Media Device Landscape“ hervor, die sich mit dem Streaming-Markt in den USA des Jahres 2014 beschäftigt. Damit fiel Apple bei den Verkäufen auf Platz 4; Amazon platziert sich davor auf dem dritten Platz hinter Google und dem Spitzenreiter Roku. Gemeinsam stellen die vier Unternehmen 86 Prozent aller US-Verkäufe von Streaming-Geräten.



Betrachtet man statt der Verkäufe des Jahres 2014 die Nutzungsverbreitung liegt Apple dagegen noch knapp vor dem neuen Konkurrenten: 17 Prozent der US-amerikanischen Besitzer von Streaming-Hardware besitzen demnach ein Apple TV, nur 14 Prozent Amazons Fire TV oder Fire TV Stick. Auch hier führt Roku mit 39 Prozent vor Google mit 19 Prozent. Die Marktkonsolidierung rund um diese vier Marken zwingt künftige Marktteilnehmer, kreative Features und bessere Funktionalität zu entwickeln, um noch an der hohen Kundennachfrage teilhaben zu können, sagte die Leiterin der wissenschaftlichen Abteilung von Parks Associates, Barbara Kraus.

Die Gesamtverbreitung von Streaming-Geräten erreichte 2014 mehr als ein Viertel aller US-Haushalte (20 Prozent mit einem Streaming-Gerät, 8 Prozent mit einem Streaming-Stick und 2 Prozent mit beidem). Mit einem weiteren Wachstum des Marktes wird gerechnet - für 2019 geht Kraus von 86 Millionen verkauften Geräten aus.

Der Rückgang von Apples Marktanteil könnte neben der neuen Konkurrenz auch mit der Erwartung eines baldigen Produktupdates zu tun haben. Schon 2014 rechnete man mit einer baldigen neuen Generation des Apple TV - im Herbst dieses Jahres soll sie nun tatsächlich kommen, mit aktualisierte Hard- und Software, einer verbesserten Fernbedienung, Siri-Integration und einem App Store. Es bleibt abzuwarten, wie sich eine solche neue Apple-TV-Generation auf dem enger werdenden Streamingmarkt behaupten kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen21.08.15 10:15
Wirklich überraschend. Trotz dieses Innovationsfeuerweks, das Apple fast wöchentlich auf dem Gebiet raushaut. 😜
0
iMäck
iMäck21.08.15 10:20
Größter Vorteil bei Amazon die Filme/Serien flatrate.

Siri...Apps...bei Apple TV...naja.

Die 0815 spiele auf dem Fernseher spielen,
Bin ich nicht interessiert.
0
drstan21.08.15 10:50
ich verstehe nicht, dass apple den zug tv so verpasst... das apple tv hätte soviel potenzial... man müsste wahrscheinlich verglichen mit der apple watch einen bruchteil des aufwands betreiben, um das potenzial zu haben...
0
Ikso
Ikso21.08.15 10:57
drstan
ich verstehe nicht, dass apple den zug tv so verpasst... das apple tv hätte soviel potenzial... man müsste wahrscheinlich verglichen mit der apple watch einen bruchteil des aufwands betreiben, um das potenzial zu haben...

Vor allem war Apple mit dem Gerät in der Pole-Position. Unverständlich das ein so grosses Unternehmen kein Team auf die Beine stellen das sich nur um den Bereich kümmert.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
jensche21.08.15 11:03
Apple verpasst irgendwie alle Züge... Wenn ein Buchhalter das Unternehmen führt ist das ja auch nicht verwunderlich.

Die Geschichte wiederholt sich echt.

Apple ist das neue lahme Microsoft von früher.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.08.15 11:16
Jedes Jahr ein neues OS, "Ne, doof, zu schnell, etc.". Drei Jahre kein neues AppleTV, "lahm".

0
molly7821.08.15 11:28
Würde Apple Apps auf dem AppleTV zulassen wäre alles im grünen Bereich.
0
Kujkoooo21.08.15 11:30
Das Apple TV ist und bleibt ein Hobby von Apple, genau so war es doch auch schon bei der 1. Generation. Ich erwarte von der nächsten ATV Kiste jedenfalls keine Wunder und bin immer noch glücklich meine 1. Gen zu haben.
0
Eventus
Eventus21.08.15 11:31
jensche
Apple verpasst irgendwie alle Züge... Wenn ein Buchhalter das Unternehmen führt ist das ja auch nicht verwunderlich.
Von was redest du konkret?! In jedem seiner angestammten Bereiche ist Apple besser aufgestellt als je zuvor.

Wenn sich Apple anlässlich veränderter Nutzergewohnheiten (grosse Smartphones, Musik-Streaming, Smartwatches) Zeit lässt, holts später rasch alle ein und überholt sie.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus21.08.15 11:36
Fernsehen ist allerdings mühsam. Nebst viel Schrott gibts auch gute Inhalte, namentlich gibts mittlerweile sehr viele sehr gute, hochwertig produzierte und anspruchsvolle Fernsehserien. Aber die Zuschauer müssen sich diese hier von RTL & Co durch Werbung (und Synchro) kaputtgemacht gefallen lassen oder mühsam im Internet zusammensuchen oder unpraktisch auf DVD kaufen oder eine eingeschränkte Auswahl mit teuren Abos nehmen.

Ich selber schätze für US-Serien das Westschweizer RTS und das Tessiner RSI, weil beide viele Serien sehr rasch nach dem USA-Start bringen, immer mit Zweikanalton und ohne Werbung. Nur so kommt für mich Fernsehen infrage. Aber ich schaue auch dort nicht live/linear, sondern nehme die Sendungen auf und lade sie zum Offline-Schauen herunter. Ist aber ein gewisser Aufwand. Für mich ein Traum wäre etwas wie Music für TV-Serien und ich würde 40-70 Fr./Mt. dafür zahlen! Aber die Rechteinhaber blockieren hier wos nur geht!
Live long and prosper! 🖖
0
jensche21.08.15 12:29
Apple könnte ja z.b. Netflix aufkaufen. das wäre schon ein riesen schritt vorwärts.

Ja dieses Rechtezeugs ist mühsam. sogar innerhalb der gleichen Serie.

z.b. alle Saisons von gewissen Serien kommen z.b. bei Netflix. Jedoch die aktuelle folge aber nur beu Hulu usw.

Apple müsste, konnte, sollte da mal aufräumen.
In den USA z.b. muss man fast Hulu, Netflix gleichzeitig haben...
0
Eventus
Eventus21.08.15 13:00
jensche
Apple könnte ja z.b. Netflix aufkaufen. das wäre schon ein riesen schritt vorwärts.
Einerseits ja, andrerseits würden dann andere Rechteinhaber dieses Apple Netflix vermutlich erst recht boykottieren. Dieser Konkurrenzkampf erfolgt zu Lasten der Kunden. Wie du richtig schreibst, reicht kaum ein Anbieter alleine und bevor man überall zahlt, findet man sich eher ab ganz ohne.

Eigentlich müsste Apple Netflix und Hulu (und weltweit noch paar andere) aufkaufen, um genug Macht zu haben, ein wirklich kundenfreundliches Angebot zu bieten.
Live long and prosper! 🖖
0
sierkb21.08.15 14:33
Grad' vorgestern/gestern hat dieser dazu passende Blogeintrag die Runde gemacht:

meshedsociety.com (19.08.2015): Apple TV: In 2 years from perfectly working game changer to source of frustration
0
MacDub21.08.15 14:40
Hühnchen
Wirklich überraschend. Trotz dieses Innovationsfeuerweks, das Apple fast wöchentlich auf dem Gebiet raushaut. 😜

Naja, so 'ne kleine Hinterhof-Klitsche kann halt nicht alles gleichzeitig weiterentwickeln. Da muss man auch en wenig Verständnis zeigen...
0
nopeecee
nopeecee21.08.15 15:22
Ich habe das genörgelt gegen Apple TV noch nie verstanden - das ding ist doch klasse und funktioniert bestens.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Lapaloma22.08.15 09:51
Hannes Gnad

Aua!
Mehr Äpfel mit Birnen geht nicht.
Das eine ist Hardware, das andere Software.
Wer sowas in einen Topf wirft, dem ist echt micht mehr zu helfen!
0
Eventus
Eventus22.08.15 12:05
Lapaloma
Hannes Gnad
Das eine ist Hardware, das andere Software.
Wer sowas in einen Topf wirft, dem ist echt micht mehr zu helfen!
Also ich fand Hannes' Bemerkung sehr zutreffend.
Live long and prosper! 🖖
0
lehn24.08.15 02:27
Also heisst nicht, dass ich es benutze weil das wäre bestimmt illegal. Aber damit ist ... äh ... wäre Apple TV echt genial. Also so mit US Netflix und US iTunes ist ... äh ... wäre das eine runde Sache. Normales TV braucht .. äh ... bräuchte ich dann bestimmt nicht mehr.
0
Mikey24.08.15 16:06
jensche

Ich finde Apple mittlerweile auch schwach... Und bei der nächsten Präsentation ist ein neues AppleTV bestimmt wieder eine Weltneuheit... So verkaufen die ja immer ihr Zeugs, obwohl andere Hersteller schon längst weiter sind 😆
0
TerenceHill
TerenceHill24.08.15 16:13
Mikey

Dann kaufst Du es nicht und aus.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.