Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV+ schlägt Netflix in Umfrage & Top-Bewertungen für Apples Filme und Serien

Apple TV+ unterscheidet sich signifikant von nahezu allen anderen Streamingdiensten. Apple setzt anders als etwa Netflix, Amazon Video und Disney+ ausschließlich auf hochwertige Eigenproduktionen. Das Angebot an Filmen und Serien ist daher im Vergleich ziemlich bescheiden. Das schlägt sich auch in den Abonnentenzahlen nieder, in dieser Hinsicht kann der kalifornische Konzern auch knapp drei Jahre nach dem Start seines Service bei Weitem noch nicht zu den Großen der Branche aufschließen. Quantität sowohl bei Inhalten als auch Kunden ist aber nicht alles, das zeigen jetzt zwei aktuelle Untersuchungen.


Preis-Leistungs-Verhältnis: Apple TV+ vor Netflix
Geht es nämlich um die Einschätzung des Preis-Leistungs-Verhältnisses, schlägt Apple TV+ den Konkurrenten Netflix, wenn auch nur knapp. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Whip Media, bei welcher der Platzhirsch unter den Streamingdiensten in dieser Kategorie den letzten Platz belegt. „Sehr zufrieden“ und „zufrieden“ sind lediglich 62 Prozent der insgesamt 2.460 befragten US-Amerikaner, während Apple TV+ auf 63 Prozent kommt. Bis zu einem der drei Spitzenplätze ist der Weg jedoch noch lang, auf dem Podest sind aktuell HBO Max (85 Prozent), Disney+ (83 Prozent) und Hulu (79 Prozent) zu finden. Amazon belegt mit 68 Prozent Platz fünf.


Quelle: Variety

Trend für Apple zeigt deutlich nach oben
Bei der allgemeinen Zufriedenheit liegt Netflix zwar mit 80 Prozent vor Apple TV+ (76 Prozent). Allerdings konnte der Streamingdienst aus Cupertino hier im Vergleich zur Vorjahresumfrage um 14 Prozentpunkte zulegen. Der Trend zeigt also deutlich nach oben. Das wird auch daran deutlich, dass Apples Angebot in dieser Kategorie mittlerweile Amazon Video, Discovery+ und Peacock hinter sich gelassen hat. Müssten sich die Kunden dafür entscheiden, nur noch einen Service zu nutzen, fiele die Entscheidung zu 31 Prozent auf Netflix (Vorjahr: 41 Prozent). Apple TV+ kommt bei dieser Frage zwar lediglich auf zwei Prozent, das stellt im Vergleich zu 2021 allerdings eine Verdoppelung dar.

Apple TV+ bei IMDB mit Top-Bewertungen
Klar an der Spitze liegt Apple TV+ bei der Bewertung der Qualität von Serien und Filmen durch die Nutzer der Online-Videodatenbank IMDB. 89 Prozent der von Apples Streamingdienst offerierten Inhalte werden einer Untersuchung von Self Financial zufolge von den Usern als „exzellent“ eingestuft, weisen also mindestens 8 von 10 möglichen Sternen auf. Die Comedy-Serie „Ted Lasso“ beispielsweise ist mit 8,8 Sternen ausgezeichnet, bei „Severance“ sind es 8,7, „The Morning Show“ kommt auf 8,3. Die Inhalte von Disney+ bewerten IMDB-Nutzer durchschnittlich zu 78,37 Prozent als herausragend, Netflix landet mit 73,39 Prozent auf Platz drei.

Kommentare

deus-ex
deus-ex30.06.22 09:09
Kann die Ergebnisse schon nachvollziehen. Echte Highlights sind in Netflix rar gesät.

Wahrscheinlich sind es in absoluten Zahlen auch nicht mehr als bei Apple TV+. Der Rest sind halt alles "Filler".
+2
MacAlister30.06.22 09:15
Kann ich voll bestätigen, die Apple TV+ Auswahl ist exzellent und hochwertig. Netflix ist für mich nur noch eine Reste Rampe man schaut durch den Index und denkt die ganze Zeit: "Was für ein Müll!"
+1
gorgont
gorgont30.06.22 09:21
MacAlister
Kann ich voll bestätigen, die Apple TV+ Auswahl ist exzellent und hochwertig. Netflix ist für mich nur noch eine Reste Rampe man schaut durch den Index und denkt die ganze Zeit: "Was für ein Müll!"

Stranger Things ist kein Müll meiner Meinung nach, Better Call Saul ebensowenig.
Netflix muss jedoch gut Gas geben damit sie dranbleiben.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+4
Cornel
Cornel30.06.22 09:34
Netflix hat einige sehr gute Formate. Aber diese zwischen dem ganzen Müll zu finden wird immer schwieriger. Und dass immer dieselben Serien und Filme mit unterschiedlichem Covern dargestellt werden macht dies nicht einfacher. Meist beginnen Serien sehr spannend und nach der dritten Episode driftet es in eine Richtung, die irgendwie nicht mehr stimmig ist.

Apple hat wenig Auswahl, dafür ist die Qualität wirklich lobenswert. Mit der Zeit wird es ja auch immer mehr und Netflix bekommt hier harte Konkurrenz.
+3
Nordelius30.06.22 09:39
Cornel

Absolut deiner Meinung. Wie in einigen anderen Beiträgen zum Thema Netflix bereits zu sehen ist wurde das Problem seitens der Zuschauer bereits erkannt und sollte von Netflix entsprechend aufgenommen werden, sonst dreht sich die Abwärtsspirale weiter: Fokus auf Content und nicht auf Diversity.
+1
milk
milk30.06.22 10:28
Wenn wir ehrlich sind, dann nehmen sich Apple tv+ und Netflix nicht viel. Auf beiden finden sich zwischen viel Schrott auch ein paar gute Sachen. Was aber deutlich für Apple spricht ist ausnahmsweise mal der Preis. Netflix kostet deutlich mehr, und das ist es mir so langsam nicht mehr wert.
+3
deus-ex
deus-ex30.06.22 10:30
milk
Wenn wir ehrlich sind, dann nehmen sich Apple tv+ und Netflix nicht viel. Auf beiden finden sich zwischen viel Schrott auch ein paar gute Sachen. Was aber deutlich für Apple spricht ist ausnahmsweise mal der Preis. Netflix kostet deutlich mehr, und das ist es mir so langsam nicht mehr wert.

Wie bereits gesagt. Absolut gesehen hat Netflix wahrscheinlich genau so viele Highlights wie AppleTV+. Nur durch den ganzen Rotz der dort vorherrscht und der ja auch durch das Abo mit bezahlt werden muss anspricht der Prozentuale Anteil an Highlight bei Netflix vielleicht 10-20% (je nach Geschmack). Bei Apple TV+ würde ich den jetzt geführt auf >50% setzen.
+2
odi141030.06.22 10:37
gorgont
MacAlister
Kann ich voll bestätigen, die Apple TV+ Auswahl ist exzellent und hochwertig. Netflix ist für mich nur noch eine Reste Rampe man schaut durch den Index und denkt die ganze Zeit: "Was für ein Müll!"

Stranger Things ist kein Müll meiner Meinung nach, Better Call Saul ebensowenig.
Netflix muss jedoch gut Gas geben damit sie dranbleiben.

Bei Better Call Saul gebe ich dir recht. Tolle Serie. Stranger Things 4 fand ich nur noch langweilig. Die Faszination und Spannung von Teil 1 wurde nie mehr erreicht und man hätte da eigentlich aufhören sollen.
0
Thomster30.06.22 12:14
Netflix war halt der erste grosse Dienst und konnte jahrelang davon zehren, während sich entstehende Konkurrenten alles sorgsam abgekuckt haben. Hatte Netflix am Anfang noch ein breites Spektrum an (Fremd-) Inhalten, sind heute die Produzenten und Rechteinhaber halt selber auf den Streamingzug aufgesprungen und vermarkten ihre IPs lieber selbst. Und wenn überhaupt lizenzieren sie nur noch zu wohl brutalen Konditionen. Alleine von Disney sind da schon brutal IPs abgeflossen (Marvel, Fox Inhalte, StarWars Pixar etc.). Netflix hat einige sehr gute eigene Inhalte und manchmal sogar einen Strassenfeger wie SquidGame. Letzteres war aber eher ein LuckyPunch und die grossen Studios haben da den Finger hart am Abzug. Die werden sich echt neu erfinden müssen. Was die Qualität statt Quantität von ATV+ angeht, da bin ich voll dafür. Alleine "For all Mankind" & jetzt "Severence" waren es wert, mein iCloud heraufzustufen.
+1
holk10030.06.22 12:33
Foundation nicht zu vergessen. Für Science Fiction Fans allein Grund für ein zumindest zeitweises Abo. Ich zahle dafür weniger als ein Drittel der Netflix Gebühren und fast alles in 4K Dolby Vision.
+1
esc
esc30.06.22 12:48
Dafür hat man bei Apple in kurzer Zeit alles interessante durch.
Netflix hat aber auch ein paar super Serien wie Better Cal Saul, Peaky Blinders, Breaking Bad, Ozark oder die ganzen Narcos. Serien dieser Art sucht man bei Apple vergeblich.
Ausserdem bietet Netflix immer auch Filme von anderen Anbietern, die man bei Apple zusätzlich kaufen oder Mieten müsste.
Das Netflix hier von einigen als Resterampe dargestellt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
+1
holk10030.06.22 12:56
Ja, Apple allein wäre nur für wenig Gucker. Zusammen mit Disney sieht’s aber schon anders aus und kostet dann bei 4K beides immer noch weniger als Netflix.
0
Nebula
Nebula30.06.22 13:25
odi1410
Stranger Things 4 fand ich nur noch langweilig. Die Faszination und Spannung von Teil 1 wurde nie mehr erreicht und man hätte da eigentlich aufhören sollen.

Stranger Things war einst der Anlass, es mal mit Netflix zu versuchen. Staffel 1 war in der Tat ganz gut, allerdings wurde da schon vieles unnötig breitgetreten und die Länge gezogen. Ein kurzer Blick in Staffel 2 bestärkte meinen Eindruck, dass ich damit (und eigentlich mit fast allen Serien) unnötig meine Lebenszeit vergeude. Es ist gut, wenn sich Filme Zeit nehmen, aber Staffel 1 wäre sicher auch in 4 Std. ohne wesentliche Verluste erzählbar gewesen. Und nein, ich bin da nicht ungeduldig, sondern kann es durchaus genießen, in eine Story zu versinken. Aber meine Lebenszeit ist begrenzt und ich habe auch noch andere Interessen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
MacKaltschale30.06.22 14:36
milk
Wenn wir ehrlich sind, dann nehmen sich Apple tv+ und Netflix nicht viel. Auf beiden finden sich zwischen viel Schrott auch ein paar gute Sachen. Was aber deutlich für Apple spricht ist ausnahmsweise mal der Preis. Netflix kostet deutlich mehr, und das ist es mir so langsam nicht mehr wert.

Begeistert haben mich auf Apple TV+:
For All Mankind
Ein Planet vor unserer Zeit
Sehr gut:
Severance
Mittelprächtig, aber ganz OK:
Mosquito Coast
Amazing Stories
Gerade noch erträglich:
Infiltration
Aus Prinzip mal reingeschaut, aber nicht weiter verfolgt, weil es bei anderen Anbietern so viel mehr zu sehen gibt:
Snoopy in Space
Reingeschaut und sehr schnell wieder abgeschaltet, weil es mich nicht im geringsten interessiert hat:
See
Foundation

Dann habe ich noch zwei Filme mit Tom Hanks gesehen, die nicht wirklich Apple Originale sind, sondern nur eingekauft wurden, weil dieKino-Auswertung durch Corona gefährdet war. Finch hat sich gelohnt, Greyhound war aus fachlicher Sicht, wenn man mit der Materie auch beruflich zu tun hat, ziemlich furchtbar aber unterhaltsam.

Der Rest, das ist für mich nicht mal wert, dass ich es starte, so wenig interessiert mich das. Entspricht dem Füllgrundrauschen des Angebots wie bei Netflix. Nur dass bei ATV+ einfach generell Mangel herrscht, in jeglicher Hinsicht und das ist bei Netflix und Co definitiv nicht so.

Ich buche es trotzdem. Aber es ist der einzige Anbieter, bei dem ich die Buchung zwischendurch pausiere. Und ich nutze Netflix, Amazon, Disney+, wow (Sky), die Mediathek von Magenta TV (die um ergiebiger ist als ATV+) und dadurch peinlicherweise sogar RTL+ als Beigabe (die inzwischen sogar alle echten Star Trek Serien haben)
+2
Legoman
Legoman30.06.22 16:00
Cornel
Netflix hat einige sehr gute Formate. Aber diese zwischen dem ganzen Müll zu finden wird immer schwieriger.
Das ewige Problem der Überforderung mit Überangeboten.
In einem Supermarkt mit 3 Milchsorten würde ich mich viel wohler fühlen als in einem mit 50 Sorten auf 300 Metern Regal.
Dadurch wird das Angebot aber insgesamt nicht schlechter.
Aber biete mal weniger an - schon kommt der große Aufschrei.
+2
MacKaltschale30.06.22 16:05
Thomster
Netflix war halt der erste grosse Dienst und konnte jahrelang davon zehren, während sich entstehende Konkurrenten alles sorgsam abgekuckt haben.

Also in Deutschland war prime bzw. LoveFilm sehr lange vor Netflix auf dem Markt. Ich persönlich nutze die Streaming bei Amazon seit dem 12. Januar 2011. Danach kam im Januar 2013 mit WatchEver von Vivendi ein zweiter großer Player auf den deutschen Markt, der zweitweise sehr gut war und von Top-Serien wie Breaking Bad die neuesten Folgen hatte, als sie gerade rauskamen.
Netflix kam erst September 2014 und war anfangs in Deutschland im Vergleich zu den anderen Anbietern eher enttäuschend, da vom gigantischen US-Katalog hierzuland nicht viel blieb. Aber die Presse hat sich draufgestürzt, als gäbe es die anderen Anbieter gar nicht.
+1
esc
esc30.06.22 17:27
Legoman
Cornel
Netflix hat einige sehr gute Formate. Aber diese zwischen dem ganzen Müll zu finden wird immer schwieriger.
Das ewige Problem der Überforderung mit Überangeboten.
In einem Supermarkt mit 3 Milchsorten würde ich mich viel wohler fühlen als in einem mit 50 Sorten auf 300 Metern Regal.
Dadurch wird das Angebot aber insgesamt nicht schlechter.
Aber biete mal weniger an - schon kommt der große Aufschrei.

Dafür ist ja "meine Liste" da, hier markiere ich mir interessante Filme und Serien dich mal schauen möchte.
0
MacKaltschale30.06.22 18:46
esc
Legoman
Cornel
Netflix hat einige sehr gute Formate. Aber diese zwischen dem ganzen Müll zu finden wird immer schwieriger.
Das ewige Problem der Überforderung mit Überangeboten.
In einem Supermarkt mit 3 Milchsorten würde ich mich viel wohler fühlen als in einem mit 50 Sorten auf 300 Metern Regal.
Dadurch wird das Angebot aber insgesamt nicht schlechter.
Aber biete mal weniger an - schon kommt der große Aufschrei.

Dafür ist ja "meine Liste" da, hier markiere ich mir interessante Filme und Serien dich mal schauen möchte.

Meist ist die Liste quasi Bestandteil der Pile of Shame
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.