Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV: Neues 4K-Modell deutlich leichter und schlanker als Vorgänger +++ Neue Siri-Features angekündigt

Apple hat neben den bereits erwarteten neuen iPad-Modellen gestern auch eine neue Generation des Apple TV 4K angekündigt – und zusätzlich zu den auffälligsten Features (wie der A15 Bionic-Chip) sind mittlerweile weitere interessante Details zur kommenden Set-Top-Box bekanntgeworden. Dazu zählen Änderungen am Hardware-Design: Das bald verfügbare Apple TV 4K ist deutlich leichter und etwas schlanker als der Vorgänger. Apple kündigte zudem neue Siri-Features für tvOS 16 an, die das Unternehmen via Update bereitstellen wird.


Leichter, schlanker und ohne aktiven Kühler
Beim Blick auf die technischen Spezifikationen des neuen Apple TV 4K fällt der große Gewichtsunterschied zur vorherigen Genration auf. Während das "alte" Apple TV 4K rund 425 Gramm wiegt, bringt das neue Apple TV in der normalen Wi-Fi-Variante nur 208 Gramm auf die Waage. Das alte Modell ist also mehr als doppelt so schwer. Auch bei den Maßen fällt eine Neuerung auf: Die vorherige Variante des Apple TV ist 35 Millimeter hoch, beim neuen Modell sind es 31 Millimeter – es wurde also nicht nur leichter, sondern ebenso schlanker. Auch bei der Breite und Tiefe (jeweils 93 Millimeter) setzt Apple auf mehr Schlankheit.

Apple nennt den Grund für das schlankere Design in der Pressemitteilung des neuen Apple TV 4K: Im Gegensatz zum Vorgänger kommt im neuen Modell kein aktiver Kühler zum Einsatz, da der A15-Chip aufgrund seiner Effizienz keinen derartigen Kühlmechanismus benötige. So sei das kompaktere Design möglich gewesen. Das neue Apple TV 4K ist ab dem 4. November zu Preisen ab 169 Euro erhältlich (Apple Store: ).

Siri künftig mit kompakterem tvOS-Design
Apple kündigte im Zuge des aktualisierten Apple TV 4K auch Neuerungen für Siri in tvOS 16 an, die alle unterstützten 4K-Modelle des Apple TV erhalten. Demzufolge wird es für Nutzer noch einfacher, ihre Stimme zur Steuerung der Set-Top-Box zu verwenden. Unter anderen könne der Sprachassistent zwischen verschiedenen Stimmen unterscheiden – und so Empfehlungen individualisieren.

Siri werde zudem bald ein neues Design in tvOS bieten. Der Sprachassistent sei künftig kompakter und erscheine am unteren Rand der UI, um Nutzer nicht zu sehr von den eigentlichen Inhalten abzulenken. Wann genau das Siri-Update für tvOS 16 erscheint, ist nicht bekannt – Apple spricht lediglich von "Herbst".

Kommentare

HESSENbabbler19.10.22 10:36
Das neue Siri Design ist im RC von tvOS 16.1 bereits enthalten.
0
mabi19.10.22 10:48
Gibt es denn technische Gründe, die das neue ATV von der ersten 4K-Variante (noch mit schwarzer remote) abhebt? Mehr Formate, bessere Audio-/Video-Qualität?
+2
derÄndy19.10.22 10:48
Eine ernstgemeinte(!) Frage: Welchen Mehrwert böte mir die Box im Vergleich zu der Apple TV App auf meinem Samsung QN93A? Das TV-Modell schreibe ich nur dazu, damit ersichtlich ist, dass die App auf einem aktuellen TV performt. Besten Dank vorab.
0
Troubadixderdritte19.10.22 10:52
derÄndy
Eine ernstgemeinte(!) Frage: Welchen Mehrwert böte mir die Box im Vergleich zu der Apple TV App auf meinem Samsung QN93A? Das TV-Modell schreibe ich nur dazu, damit ersichtlich ist, dass die App auf einem aktuellen TV performt. Besten Dank vorab.

bei mir spielt der Fernseher nicht von iOS-Geräten, da er Codecs wie HEIC etc nicht kann. Die Apple TV App spielt alles aus Apple TV plus, aber ich kann Inhalte, die ich auf meinen Geräten habe meist nicht ans TV Streamen.
+3
athlonet19.10.22 10:52
Die Vorgängerversion ist schon so leicht, dass sie nicht mehr vernünftig steht, wenn man ein recht steifes HDMI Kabel im Einsatz hat.
Und die neue Version ist noch leichter?
Am besten hängt man die gleich mit einem kurzen HDMI Kabel hinten an den Fernseher
+3
Sascha77
Sascha7719.10.22 10:57
derÄndy
Eine ernstgemeinte(!) Frage: Welchen Mehrwert böte mir die Box im Vergleich zu der Apple TV App auf meinem Samsung QN93A? Das TV-Modell schreibe ich nur dazu, damit ersichtlich ist, dass die App auf einem aktuellen TV performt. Besten Dank vorab.

Ich habe einen Samsung The Frame 2021. Nach anfänglichem Ausprobieren der integrierten Apps bin ich wieder komplett beim Apple TV gelandet, weil die Bedienung einfach viel intuitiver und zuverlässiger läuft. Der Samsung nervt mit ungewolltem Splitscreen etc. Ich schätze, dass es auch mehr (lokale) Apps für das ATV gibt.

Bei so kleinen Boxen sehe ich Gewicht auch eher als Vorteil, Nachteile hat es nur beim Transport.
+4
dynax7419.10.22 11:04
Ich hab noch ein Apple TV HD, manche Apps laufen aber nicht richtig. Meint Ihr ein Upgrade lohnt?
0
dam_j
dam_j19.10.22 11:06
derÄndy
Eine ernstgemeinte(!) Frage: Welchen Mehrwert böte mir die Box im Vergleich zu der Apple TV App auf meinem Samsung QN93A? Das TV-Modell schreibe ich nur dazu, damit ersichtlich ist, dass die App auf einem aktuellen TV performt. Besten Dank vorab.

Du vergleichst gerade EINE App (bzw. einen Streaming Dienst) mit einem kompletten System auf dem TAUSENDE App´s laufen können. Das hinkt ein wenig.

Wenn deine Frage wäre ob die Apple TV App auf dem AppleTV besser läuft als auf deinem Samsung würde ich sagen nein. Einziger Unterschied währe hier der Sprachassistent bei der Suche (wenn benutzt) Siri vs. Bixby.
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
dam_j
dam_j19.10.22 11:07
dynax74
Ich hab noch ein Apple TV HD, manche Apps laufen aber nicht richtig. Meint Ihr ein Upgrade lohnt?

Wenn die App´s die bei dir nicht "richtig laufen" laufen sollen kommst du wohl gar nicht drumherum...
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+2
LoCal
LoCal19.10.22 11:08
derÄndy
Eine ernstgemeinte(!) Frage: Welchen Mehrwert böte mir die Box im Vergleich zu der Apple TV App auf meinem Samsung QN93A? Das TV-Modell schreibe ich nur dazu, damit ersichtlich ist, dass die App auf einem aktuellen TV performt. Besten Dank vorab.

Im Bereich Rad-Indoor-Training ist das AppleTV sehr beliebt und möglicherweise bei Zwift (die größte Plattform) sogar die meist genutzte Hardware.
Das AppleTV hat bei Zwift bislang zwar nicht die beste Grafik bzw. im vergleich zum PC sogar eine reduzierte Grafik, aber das spielt eigentlich keine große Rolle. Viel wichtiger ist da, dass das ATV unter $200 zu haben war und kein PC konnte da mithalten und dann kommt der PC eben mit Tonnen an Kabeln und Tastatur usw … das ATV nicht.

Und bei Fulgaz und anderen fällt der Grafiknachteil komplett weg, da die Videos nutzen.

Mag nach Nische klingen, aber so ganz ist es das nicht.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
athlonet19.10.22 11:08
dynax74
Ich hab noch ein Apple TV HD, manche Apps laufen aber nicht richtig. Meint Ihr ein Upgrade lohnt?
Im Apple TV HD werkelt noch ein A8. Das ist der Chip aus dem iPhone 6. Da lohnt sich ein Upgrade auf jeden Fall.
+6
maculi
maculi19.10.22 11:18
derÄndy
Eine ernstgemeinte(!) Frage: Welchen Mehrwert böte mir die Box im Vergleich zu der Apple TV App auf meinem Samsung QN93A? Das TV-Modell schreibe ich nur dazu, damit ersichtlich ist, dass die App auf einem aktuellen TV performt. Besten Dank vorab.
Der A15 ist leistungsfähiger als das, was in irgendwelchen Fernsehern verbaut wird. Das kommt dir an vielen Stellen zugute, da alles prima schwuppt. Die Bedienung ist bei vielen angeblich smarten TVs vorsichtig ausgedrückt verbesserungsfähig, hier bietet das -TV auch einen Mehrwert. Und falls dir was an Datenschutz liegt... Wenn der Fernseher als reiner Monitor fungiert und nicht weiss, was er anzeigt (da er nur ein Bild vom ATV kriegt, aber nicht mehr), dann kann er auch nichts ausplaudern.
+3
derÄndy19.10.22 11:19
dam_j
derÄndy
Eine ernstgemeinte(!) Frage: Welchen Mehrwert böte mir die Box im Vergleich zu der Apple TV App auf meinem Samsung QN93A? Das TV-Modell schreibe ich nur dazu, damit ersichtlich ist, dass die App auf einem aktuellen TV performt. Besten Dank vorab.

Du vergleichst gerade EINE App (bzw. einen Streaming Dienst) mit einem kompletten System auf dem TAUSENDE App´s laufen können. Das hinkt ein wenig.

Wenn deine Frage wäre ob die Apple TV App auf dem AppleTV besser läuft als auf deinem Samsung würde ich sagen nein. Einziger Unterschied währe hier der Sprachassistent bei der Suche (wenn benutzt) Siri vs. Bixby.

Ich habe eine Frage gestellt und zunächst nicht verglichen. Ich wollte doch gern wissen, warum man ~200 € ausgeben sollte anstatt die App auf dem TV zu nutzen. Aus deiner Sicht hätte ich vermutlich den Amazon Fire TV Stick mit der Apple Box vergleichen sollen. Danke dennoch für das ganze Feedback. Dann genügt mir die Apple TV App.
0
Axel719.10.22 12:06
Für beide Apple 4K Vorgänger wurde doch schon Thread Unterstützung angekündigt. Am Ethernet Anschluss kann es doch nicht liegen?
0
morpheus
morpheus19.10.22 12:06
Datenraten bei der Streaming–Übertragung sind über das AppleTV und Apple+ höher als in der nativen App. Und Apple greift deine Daten nicht ab, falls du das eingestellt hast, dann auch nur anonym. Auf dem TV läuft ja meist ein Android, da weisste Bescheid.
Und Du klicks weniger mit dem AppleTV. Ich schaue nur noch via AppleTV, der smartTV (SONY) fungiert als Monitor.
Coffee is always the solution
+2
tobi1908
tobi190819.10.22 12:08
derÄndy
Ich habe eine Frage gestellt und zunächst nicht verglichen. Ich wollte doch gern wissen, warum man ~200 € ausgeben sollte anstatt die App auf dem TV zu nutzen. Aus deiner Sicht hätte ich vermutlich den Amazon Fire TV Stick mit der Apple Box vergleichen sollen. Danke dennoch für das ganze Feedback. Dann genügt mir die Apple TV App.

Selbes frage ich mich auch schon länger. Ich habe einen älteren Apple TV und kann hier keinen Mehrwert finden. Mein ganz neuer Samsung kann ebenfalls alle Apps laden, die das Apple TV auch kann - folglich macht hier der Apple TV (und andere Sticks) keinen Sinn.

An zwei TVs habe ich jetzt einen Amazon Fire TV Stick (für Netflix und co.) > und der tut seinen Dienst perfekt, kostet aber einen Bruchteil vom Apple TV!
+1
Mac-Trek
Mac-Trek19.10.22 12:29
Ein weiterer Mehrwert ist der Zugriff auf die gekauften Filme und Serien mit dem AppleTV. Genauer gesagt auf die Bonusinhalte, iTunes Extras. Und wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist die Ui des ATV deutlich fluffiger zu bedienen, als alles was Smart TVs anbieten.
Live long and *apple* . Mögliche Rechtschreibfehler und grammatikalische Entgleisungen sind Gratisgeschenke. Jegliches Nörgeln ist Energieverschwendung >:-]...
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.10.22 12:31
Stehen gekaufte Filme auch außerhalb eines Apple+ Abos zur Verfügung? Sollte ja…
0
athlonet19.10.22 12:40
Axel7
Für beide Apple 4K Vorgänger wurde doch schon Thread Unterstützung angekündigt. Am Ethernet Anschluss kann es doch nicht liegen?
Angekündigt wurde Matter. Thread hat das 2021er Apple TV 4K schon von Anfang an.

Das 2017er Apple TV 4K hat kein Thread. Matter könnte es theoretisch trotzdem bekommen, da Matter prinzipiell auch über WLAN und Bluetooth funktioniert.
+1
Frank Drebin
Frank Drebin19.10.22 13:09
Der einzige Nachteil von der 169 Euro 64GB Version ist es, dass sie nicht über Ethernetport verfügt und auch keinen Thread-Support anbietet. Daher habe ich mich für die 20 Euro teurere 128GB Version entschieden. Für mich absolut viel zu viel Speicher, habe beim ersten ATV 4K die 32GB Version und die haben mir immer ausgreicht. Am 4. November kommt das gute Ding zu mir, lustigerweise ist in den USA der 11.11 erst als frühester Termin möglich. Dieses Mal sind wir in Europa zuerst dran.
0
Martin8319.10.22 13:17
Bei rund 200 Gramm hoffe ich, dass Apple für Grip an der Unterseite gesorgt hat.
Das HDMI- und Netzkabel ziehen es ja sonst weg - vermutlich.
Ansonsten mach ich es wie beim MagSafe Ladegerät:
doppelseitiges Klebepad von Tesa
+3
horst1
horst119.10.22 13:32
Ich habe ein Apple TV 4K mit 32 GB und das hat Ethernet, und jetzt bieten die eins an, mit und ohne Ethernet.
Seltsame Firmenphilosophie. Mir wäre es 1000 mal wichtiger, dass da mal ein USB-C-Anschluss dabei wäre, damit ich meine Festplatte anschließen kann.
Mittlerweile läuft das mit der FRITZ!Box 7590 als NAS auch ganz gut.
Ansonsten ist mir mein Apple TV 4K schnell genug. Sehe da keine Notwendigkeit für was Neues.
0
David_B
David_B19.10.22 13:58
Bin ich ja mal gespannt, wie groß die Einsparungen in Watt sein werden.
0
macmaster19.10.22 22:15
Apple
0
macmaster19.10.22 22:20
Auch meine eingebaute AppleTV-App im SamsungTV läuft sehr instabil. Nach 30 Minuten stürzt sie meistens ab und lässt sich dann oft nicht mehr zur Weiterarbeit bewegen.

Bin wieder bei der sehr zuverlässigen Hardware-Version gelandet und werde diese auch weiter nutzen. Hat also durchaus Berechtigung und allein schon durch die Home-Basis-Funktion (und jetzt auch Matter-Hub) einen deutlichen Mehrwert.
+1
Fatty&Little
Fatty&Little19.10.22 22:52
mabi
Gibt es denn technische Gründe, die das neue ATV von der ersten 4K-Variante (noch mit schwarzer remote) abhebt? Mehr Formate, bessere Audio-/Video-Qualität?
HDR10+
+1
nchecker20.10.22 07:17
Mit der Apple TV App auf den Smart-TVs können meines Wissens nach keine Filme und Serien im Store gekauft und ausgeliehen werden, oder? Und auf meinem Samsung oder Philips läuft Plex nicht zufriedenstellend. Was ich am Apple TV immer noch vermisse, ist die Möglichkeit gekaufte Filme und Serien herunterzuladen. Eigentlich sollte das ja wie ein iPod sein, zu Zeiten, als die Musik noch DRM hatte. Aber leider müssen alle Kaufinhalte immer gestreamt werden. Das ist nicht nur blöd, wenn das Internet mal nicht geht. Es verschwinden mit der Zeit auch gerne mal Sprachversionen aus den Inhalten. Man muss sich irgendwo einen Mac im Heimnetz bereithalten, der alle gekauften Inhalte runterlädt und per Privatfreigabe an die Apple TVs freigibt. Aber auch die Lösung kann rumzicken, wenn das Internet ausfällt, weil die Privatfreigabe immer mal wieder online das DRM checkt. Wir hatten hier 1 Monat Ausfall. Seit dem gibt es bei uns in der WG wieder ein NAS mit Plexserver und lokalen Inhalten.
0
nchecker20.10.22 07:20
Frank Drebin
Der einzige Nachteil von der 169 Euro 64GB Version ist es, dass sie nicht über Ethernetport verfügt und auch keinen Thread-Support anbietet.

Was ist Thread-Support?
-1
nchecker20.10.22 07:22
dynax74
Ich hab noch ein Apple TV HD, manche Apps laufen aber nicht richtig. Meint Ihr ein Upgrade lohnt?

Ein ganz klares Ja! Auf den alten Apple TVs gibt es doch kein Youtube und kein Plex oder?
0
nchecker20.10.22 07:24
mabi
Gibt es denn technische Gründe, die das neue ATV von der ersten 4K-Variante (noch mit schwarzer remote) abhebt? Mehr Formate, bessere Audio-/Video-Qualität?
Die neue Fernbedienung, ich hasse die schwarze…
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.