Apple Store offline, Produkte voraus – der Event-Tag hat offiziell begonnen
Es ist ein altbekanntes Ritual: Kommen neue Apple-Produkte, so geht der Online Store bereits Stunden vorher offline. Für mehrere Stunden ist es dann nicht mehr möglich, im Apple Online Store eine Bestellung aufzugeben. Stattdessen werden Besucher mit der Nachricht begrüßt, man möge sich bitte etwas gedulden ("Sind gleich wieder da. Wir aktualisieren den Apple Store. Schau doch bald noch mal vorbei."). Auch am heutigen Tag wählte Apple in Hinblick auf das "Far out"-Event genau dieses Vorgehen. Wer noch immer nichts von der Veranstaltung mitbekommen hat, wird spätestens jetzt mit der Nase darauf gestoßen, immerhin ergänzt Apple die Meldung um einen Link auf die Event-Seite und verwendet auch die offizielle Event-Grafik.
Neue Hardware damit sicherDamit bestätigte Apple die ohnehin schon als sicher geltende Tatsache, dass der heutige Abend im Zeichen neuer Hardware steht. Das iPhone 14 wird man zwar erst ab Ende der Woche bestellen können, möglicherweise sieht es aber bei einzelnen Modellen der Apple Watch bzw. den AirPods Pro der zweiten Generation anders aus. Die Deaktivierung des Stores bedeutet früher zwar immer, unmittelbar nach Event-Ende einkaufen gehen zu können, in den letzten Jahren schaltete Apple den Dienst allerdings auch dann ab, wenn es lediglich Ankündigungen und neue Produktseiten gab. Bei reinen Software-Neuerungen bleibt der Store hingegen immer am Netz.
Gewohntes Marketing vor EventsMan kann wohl davon ausgehen, dass Apple imstande wäre, derlei Änderungen auch ohne stundenlange Auszeit umzusetzen – allerdings handelt es sich um eine seit vielen Jahren gepflegte Tradition, welche die Spannung eines Event-Tags noch zusätzlich anheizt. Normalerweise dauert es nicht lange, bis nach den letzten Worten der Event-Keynote auch wieder voller Zugriff auf Apples Online-Kaufhaus möglich ist. Die Länge der Keynote dürfte wie üblich bei ungefähr eineinhalb Stunden liegen – also gegen 20:30 Uhr vorbei sein.