Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pencil: Zweiter Bericht geht von iPhone-Unterstützung aus

Bei der Präsentation des ersten iPhones vor 11 Jahren war der große Touch-Screen des Gerätes ein echtes Novum: Andere Geräte wurden entweder durch eine eingebaute Hardware-Tastatur gesteuert oder mit Hilfe eines Stifts. Steve Jobs machte sich auf der Präsentation des ersten iPhones noch über die Stift-Bedienung lustig: "Nobody wants a stylus!".


Im Jahr 2015 führte Apple einen Stift zur Bedienung des neuen iPad Pro ein: Den Apple Pencil. Dieser ist aber vorrangig nicht als Ersatz für die Touch-Bedienung gedacht, sondern vielmehr als echtes Schreib- und Zeichenwerkzeug. Die damaligen Stifte zur Bedienung von Mobiltelefonen sollten es vielmehr vereinfachen, kleine Schaltflächen auf Bildschirmen zu treffen, die nicht über die ausgefeilte Touch-Erkennung des ersten iPhones verfügten.


Anfang der Woche erschien ein Bericht, dass Apple die Ausweitung der unterstützten Geräte beim Apple Pencil plant: Die neuen 2018er-Modelle sollen sich auch mit dem Apple-Stift bedienen lassen.

Im September wird Apple drei neue iPhone-Modelle vorstellen: Eine günstigere Variante mit LCD-Bildschirm und zwei höherpreisige Modelle mit OLED-Schirm. Die taiwanische Economic Daily News will nun aus anderer Quelle ebenfalls erfahren haben, dass die beiden teureren Modelle den Apple Pencil unterstützen.

Noch ist unklar, ob Apple eine neue, vielleicht kleinere Variante des Apple Pencils speziell für die neuen Smartphones vorstellen wird. Auch andere Hersteller, so zum Beispiel Samsung beim Galaxy Note, bieten optional Stifte als Zeichen- und Schreibwerkzeuge an.

Kommentare

elBohu
elBohu17.08.18 09:42
"Nobody wants a stylus!" außer Cook...
wyrd bið ful aræd
-7
Arne 217.08.18 09:43
DasParadigma "no Stylus" war genau richtig - hätte es beim ersten iPhone ein Stylus gegeben wären in der Folge zu viele Apps erschienen, die sich wirklich nur mit einem Stylus bedinen lassen. So schön mein Palm auch war - dass ich immer beide Hände brauchte um einen Termin einzugeben, das wünsche ich mir nicht zurück.

Für Spezialanwendungen. Unterschriften, Zeichnen, etc. hat der Stylus durchaus seine Berechtigung. Und inzwischen sind Nutzer und Softwareentwickler soweit, dass sie das feinfühlig trennen können. Und nicht einfach die GUI von ihrer Mac Software auf dem iPhone nachbauen und sagen: Hey, die Bedienung geht nicht, nimm halt nen Stylus...
+6
DogsChief
DogsChief17.08.18 10:07
Je mehr die iPhones sich in Richtung iPad mini entwickeln, desto eher macht ein Stift zur Eingabe auch Sinn. Wenn die Gerüchte stimmen und wirklich 6,5" als Bedienfläche Einzug halten, dann kann man das iPad mini einstampfen und die beiden "großen" iPhones als Ersatz heranziehen.

Ich mag den Apple Pencil in Verbindung mit meinem iPad Pro gerne nutzen, aber an einem iPhone werde ich genau diese "Zwei-Hand-Bedienung", die Arne R. schon oben beschrieb, mit Sicherheit nicht für mich einführen.
Und für mich ist die aktuelle Größe von iPhone 6/7/8 ohne Plus auch wirklich die maximale praktische Größe. Für alles andere hab ich entweder ein iPad oder mein MBP.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+1
BigLebowski
BigLebowski17.08.18 10:10
Arne R.
...So schön mein Palm auch war - dass ich immer beide Hände brauchte um einen Termin einzugeben, das wünsche ich mir nicht zurück.

Vor kurzem mit einem Bekannten unterhalten der von Windows Phone auf iPhone gewechselt ist.
Ihn stört sehr das die iOS Bedienung zu wenig auf die Finger ausgerichtet ist. Adressleiste des Browser oben anstatt unten....zurück Button oben links...

Das war ein Punkt den Microsoft besser bedacht hatte als die anderen.
Arne R.
Für Spezialanwendungen. Unterschriften, Zeichnen, etc. hat der Stylus durchaus seine Berechtigung. Und inzwischen sind Nutzer und Softwareentwickler soweit, dass sie das feinfühlig trennen können. Und nicht einfach die GUI von ihrer Mac Software auf dem iPhone nachbauen und sagen: Hey, die Bedienung geht nicht, nimm halt nen Stylus...

Auf dem Smartphone: einverstanden.

Aber bei den Tablets hat Apple viel zu lange gewartet mit dem Pencil!
Da waren sie einfach nur trotzig und stur wie ein kleines Kind.

PS: Samsung macht es mit dem Note richtig:
Stylus den man in das Gerät versenken kann und der dort geladen wird!
Ein Stylus zum mitschleppen wäre ein fail von Apple (was sagte Steve Jobs noch: man verliert die immer),
auch wenn sie dann ihre tollen neuen Apple iPhone Hüllen mit Stifthalter präsentieren werden

Apple "Belugawal" Hülle und Stylus zum mitschleppen und am besten noch am Gürtel befestigen
+3
rafi17.08.18 10:21
Also wenn Samsung es jetzt schafft, dass Apple das iPhone mit dem Pencil bedienen lässt, dann gebe ich Apple noch 10 Jahre und sie machen einen Nokia Abgang vom Telefoniemarkt. Die Wette gilt xD
0
Eventus
Eventus17.08.18 10:27
DogsChief
Wenn die Gerüchte stimmen und wirklich 6,5" als Bedienfläche Einzug halten, dann kann man das iPad mini einstampfen und die beiden "großen" iPhones als Ersatz heranziehen.
Ohne PiP keineswegs (für mich).
Live long and prosper! 🖖
0
Igor Detlev17.08.18 10:43
ach Leute, es geht doch nicht darum, ein Gerät mit nem Stylus zu „bedienen“. Falls Apple die neuen iPhones mit der gleichen Oberfläche ausstattet wie es bei den iPad Pros der Fall ist wird es um die gleichen Usecases gehen wie eben beim iPad Pro.
Ist das echt so schwer zu verstehen?
+6
Dante Anita17.08.18 11:08
Steve hatte damals schon Recht. Die Bedienung mit dem Stylus war einfach ein Graus, das iPhone dagegen eine Wohltat.

Nachdem die 📱 immer größer werden, macht Stiftunterstützung aber in manchen Situationen mittlerweile sicher Sinn. Ich denke nur an das Einholen von Unterschriften.
0
Plebejer
Plebejer17.08.18 11:57
Wer von uns weiß denn, warum Jobs den Stylus verflucht hat? Ich weiß es nicht, aber hätte eine Erklärung. Als Jobs zu Apple zurückkam, hat er als erste Amtshandlung den Newton aus dem Programm geschmissen. Der wurde mit einem Stylus bedient.
Es waren möglicherweise persönliche Gründe, die dazu geführt haben, dass ihn heute sehr viele entsprechend falsch zitieren. Aber für die Entwicklung war ein Verzicht durchaus richtig - alles richtig gemacht.
0
saggurai17.08.18 12:01
Dante Anita
Nachdem die 📱 immer größer werden, macht Stiftunterstützung aber in manchen Situationen mittlerweile sicher Sinn. Ich denke nur an das Einholen von Unterschriften.

Da hat aber jemand keine Phantasie. Allein schon das Übersetzen ganzer Sätze von einer beliebigen Sprache in eine andere per Stift in Sekundenbruchteilen ist ohne Stift nur extrem aufwändig zu realisieren...
0
MacTaipan17.08.18 12:06
Dante Anita
Nachdem die 📱 immer größer werden, macht Stiftunterstützung aber in manchen Situationen mittlerweile sicher Sinn. Ich denke nur an das Einholen von Unterschriften.
Aber nur für ne Unterschrift trage ich doch keinen Stift mit mir rum. Dann mache ich die halt mit dem Finger, interessiert doch eh keinen, wie die aussieht.
0
Mikemunic17.08.18 12:41
Ich finde es journalistisch schwierig mit Bestimmtheit zu schreiben, was Apple im September vorstellen wird - und das auch noch ohne eine Quellenangabe. Angebracht wäre die Formulierung “möglicherweise” oder “vieles deutet darauf hin”.

Nur so als Hinweis.
0
Retrax17.08.18 12:43
BigLebowski
Vor kurzem mit einem Bekannten unterhalten der von Windows Phone auf iPhone gewechselt ist.
Ihn stört sehr das die iOS Bedienung zu wenig auf die Finger ausgerichtet ist. Adressleiste des Browser oben anstatt unten....zurück Button oben links...

Das war ein Punkt den Microsoft besser bedacht hatte als die anderen.

Wenn Dein Bekannter nicht dem "Höher / Schneller / Weiter" gefolgt ist, dann kann er die Adressleiste und die Buttons oben wunderbar mit seinen Fingern erreichen - vorzugsweise auch einhändig.

Mit einem "iPhone 5s" oder einem "iPhone SE" geht das hervorragend.

Dein Bekannter soll sich beim iPhone an die 4" Geräte orientieren bzw. bei einem mögliche "iPhone SE" Nachfolger mit dünnerem Rand sollte die Ein-Hand-Bedienung auch mit 4,5" bzw. 4,6" funktionieren.
-4
saggurai17.08.18 13:46
Retrax
BigLebowski
Vor kurzem mit einem Bekannten unterhalten der von Windows Phone auf iPhone gewechselt ist.
Ihn stört sehr das die iOS Bedienung zu wenig auf die Finger ausgerichtet ist. Adressleiste des Browser oben anstatt unten....zurück Button oben links...

Das war ein Punkt den Microsoft besser bedacht hatte als die anderen.

Wenn Dein Bekannter nicht dem "Höher / Schneller / Weiter" gefolgt ist, dann kann er die Adressleiste und die Buttons oben wunderbar mit seinen Fingern erreichen - vorzugsweise auch einhändig.

Wie würdest du denn mein Beispiel von oben (ganzen Satz übersetzen) mit dem Finger realisieren?
0
tranquillity
tranquillity17.08.18 14:12
Es gibt ja auch noch den Doppeltap auf den Homebutton ... geht eigentlich auch gabz gut.
+1
Retrax17.08.18 14:16
saggurai
Wie würdest du denn mein Beispiel von oben (ganzen Satz übersetzen) mit dem Finger realisieren?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Bei einem 4" iPhone kommt man problemlos mit einer Hand / einem Finger an die Adressleiste sowie an den Zurück Button im Safari Browser auf iOS - oder verstehe ich Dich gerade komplett falsch?

Mit dem kleineren iPhone 6s etc. gelingt dies mit großen Händen auch noch (bedingt).

Aber die 4" sind imho schon ziemlich optimal für eine effektive und effiziente Ein-Hand-Bedienung.
+1
rene204
rene20417.08.18 14:41
saggurai
Wie würdest du denn mein Beispiel von oben (ganzen Satz übersetzen) mit dem Finger realisieren?
Ganz einfach Text markieren und das Ende der Markierung mit dem EINEN Finger auf das Satzende verschieben... fertig.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
saggurai17.08.18 15:01
Verstehe ich nicht. Und am Satzende ist der Satz übersetzt?
0
saggurai17.08.18 15:18
Was ich meine ist z.B. hier im Video ab 0:33 zu sehen:

0
aMacUser
aMacUser17.08.18 17:07
Nur mal so nebenbei: Der Apple Pencil ist kein Stylus in dem Sinne. Die Eingabestifte damals waren das Haupteingabeinstrument dieser Geräte. Die Oberflächen waren teils so klein gehalten, dass man sie mit einem Finger gar nicht hätte bedienen können. Von der Ungenauigkeit bei Fingerbedienung mal abgesehen.
Der Apple Pencil hat eine komplett andere Funktion. Er dient nicht als Haupteingabeinstrument, sondern als Zusatz. Zum Beispiel, wenn ich etwas zeichnen möchte, wenn ich etwas handschriftlich notieren möchte (kann die heutige Jugend das überhaupt noch?) oder wenn ich einfach etwas unterschreiben möchte.
Jetzt fragt man sich, warum beim iPhone? Beim iPad ist es wesentlich einfacher, den Nutzen zu erklären, aber beim iPhone? Ich denke allerdings auch nicht, dass der Apple Pencil beim iPhone eine so breite Nutzerbasis haben wird, wie beim iPad. Beim iPhone wird es eher Hobbykünstler oder so ansprechen, die dann mal eben eine Idee aufzeichnen können, auch wenn sie kein iPad dabei haben.
Ich persönlich bräuchte keinen Pencil beim iPhone, allerdings benutze ich den Pencil auf dem iPad zu 97% auch nur in der Uni für meine Notizen.
+2
Unwindprotect18.08.18 18:21
@aMacUser bringt es auf den Punkt. Im historischen Kontext des Jobs-Zitats bezog sich “Who wants a Stylus” auf eine Bedienphilosophie die auf Fingergesten reduziert ist. Das er damit absolut recht hatte beweist heute die plattformübergreifend einheitliche Realisierung auf nahezu die gleiche Art und Weise. Selbst zur Texteingabe wird nicht auf einen Stylus zurückgegriffen - wie das einst noch zu Zeiten von Palm absolut gängig und überall verbreitet war.

Die ganze Technologie des Pencil war und ist darauf ausgelegt als “Digitaler Stift” zu dienen - nicht um “zu kleine” Bedienelemente zu treffen. Auch nicht zwingend als Handschrifterkennung ala “Graffiti” oder der des Newton - obwohl es technisch natürlich möglich und denkbar ist. Es ist ein Werkzeug um mit einem iPad als digitaler Zeichenblock Werke zu schaffen die selbst mit der analogen Version des Werkzeugs nur schwer realisierbar sind. Der Pencil wird nicht dazu führen, dass die Bedienung des iPads (oder iPhones) selbst plötzlich ihre Finger-Tauglichkeit verliert - und das ist es woraus es letztlich ankommt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.