Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay Cash - Test hat begonnen, vorerst nur für Mitarbeiter

Apples Bezahldienst Apple Pay wurde vor drei Jahren angekündigt und ist seit 2015 verfügbar - allerdings nur in einigen Ländern und immer noch nicht in Deutschland. In der letzten Zeit wurde es hierzulande auch recht still um den Dienst und es erscheint damit wenig wahrscheinlich, Apple Pay bald auch in Deutschland verwenden zu können. Auf anderen Märkten steht hingegen die erste große funktionelle Erweiterung an. Nachdem Apple Pay bislang dazu diente, per iPhone oder Apple Watch in Geschäften oder Web zu bezahlen, sollen auch Transaktionen zwischen Personen möglich sein. Was Apple im Juni auf der WWDC präsentierte, schaffte es hingegen noch nicht in die finale Version von iOS 11. Einem Bericht zufolge hat der intensive Test aber begonnen - Apple-Mitarbeiter können demnach bereits Apple Pay zum Geldversenden einsetzen.


Es sieht so aus, als erscheine Apple Pay Cash zusammen mit iOS 11.1, das für Ende Oktober oder Anfang November erwartet wird. Teilnehmer des Testprogramms erhalten eine Betaversion des Systems sowie ein besonderes Zertifikat. Abschließend ist es möglich, eine Zahlungsweise zu hinterlegen, über die das Cash-Konto aufgeladen wird. In der "Wallet" befindet sich anschließend eine Guthabenkarte, die zur Verrechnung von Transaktionen dient. Einzug via Bankkarte ist kostenlos, bei Kreditkarten fallen handelsübliche Transaktionsgebühren an. Wer möchte, kann anschließend auch direkt über die Nachrichten-App Geld verschicken. Kürzlich wurde bekannt, dass vor der Freischaltung wohl ein Ausweisdokument zu hinterlegen ist - entweder verpflichtend oder nur für bestimmte Nutzergruppen wie beispielsweise Jugendliche.

Nach der ersten Vorstellung hatte sich übrigens direkt auch PayPal zu Wort gemeldet und angegeben, man sehe in Apple Pay Cash keine Gefahr. Schon vorher habe es derlei Systeme für direkte Überweisungen gegeben, Apple stelle nichts Neues vor. Außerdem bleibe Apple Pay Cash auf Apples Plattform beschränkt, PayPal funktioniere hingegen ungeachtet des verwendeten Systems.

Kommentare

Moogulator
Moogulator04.10.17 11:08
Ich wäre ja froh, wenn man bei Apple auch mit Bankeinzug statt Kreditkarte zahlen könnte. Je mehr andere Dienste dazwischen sind, desto teurer wird es - und dann lohnt sich die Nutzung ggf. nicht.

Aber egal, in Deutschland gibt es eh kein Apple Pay. In Deutschland gibt es "keine Experimente".
Ich habe eine MACadresse!
0
voicemail04.10.17 11:59
Hier in Frankreich funktioniert es zwar schon länger aber nur bis zu 20€. Das schränkt den Nutzwert doch ganz erheblich ein...
0
locoFlo04.10.17 11:59
In der letzten Zeit wurde es hierzulande auch recht still um den Dienst

Das ist so nicht richtig. Die Hinweise haben sich auch vor der letzten Keynote noch mal gehäuft. Passiert ist allerdings nichts.


Zum Thema: Apple Pay wäre für mich der einzige Grund mein iPhone 5S auszutauschen. Die Folge, letzte Woche habe ich erstmal den Akku wechseln lassen. Vielleicht hilft es ja mit Konsumverzicht abzustimmen, wobei die Verzögerung sicher von den Baken her kommt.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Bitsurfer04.10.17 12:47
Moogulator
Ich wäre ja froh, wenn man bei Apple auch mit Bankeinzug statt Kreditkarte zahlen könnte. Je mehr andere Dienste dazwischen sind, desto teurer wird es - und dann lohnt sich die Nutzung ggf. nicht.

Das habe ich ursprünglich auch gedacht, weil ich doch, wenn nicht Bar, ausschliesslich mit der Debikarte bezahle. Mit ApplePay habe ich mich jetzt mal umgestellt und nutze die Debikarte nur noch zum Cash rauslassen. Das andere bezahle ich meist ausschliesslich mit ApplePay. Selbst Mittagessen in allen gängigen Restaurants und die Wochenendeinkäufe. Und was soll ich sagen. Die Umstellung war erst gewöhnungsbedürftig, in erster Linie weil Ende Monat meist eine vierstellige Summe eintrudelt die zu bezahlen ist. Anderseits ist dann auch ungewöhnlich viel Geld noch auf dem Konto weil da ja nichts abgebucht wird. Und wenn man die KK Rechnung umgehend Bezahlt fallen auch keine zusätzlichen Zinse an.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.