Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: Tastaturgehäuse verwandelt iPhone in MacBook-artiges Gerät

Apple forscht an Möglichkeiten, wie sich iPhones oder iPads zu einem MacBook-artigen Gerät umfunktionieren lassen. Das geht aus einem vom US-Patentamt bewilligten Apple-Patent hervor. Auch andere Anwendungsfälle und Kombinationen mehrerer Mobilgeräte sind denkbar.


Wie aus einem iPhone ein MacBook-artiges Gerät wird
Mehrere Schemazeichnungen des Patents zeigen ein Device, das auf den erstem Blick an Apples Laptop-Modelle erinnert. Beim genaueren Hinsehen fällt aber auf, dass es sich nicht um ein MacBook handelt – stattdessen ist in der Display-Vorrichtung ein iPad zu sehen. Die dazu erforderliche Hardware besteht aus einem Gehäuse mit integrierter Tastatur und Trackpad, stellt für das Display aber lediglich einen Platzhalter bereit.


Quelle: United States Patent and Trademark Office

Eine andere Variante des Gehäuses bietet zwar ein „richtiges“ Display, anstelle des Trackpads aber nur eine Aussparung für ein iPhone. Die Touch-Oberfläche des iPhone ließe sich als funktionserweitertes Trackpad nutzen.

Apple könnte innerhalb des Tastaturgehäuses zusätzliche Hardware wie etwa eine Grafikkarte verbauen, um dem jeweils verwendeten iDevice zusätzliche Leistung bereitzustellen. Ebenso sind Hardware-Schnittstellen wie USB-C, HDMI oder ein Slot für SD-Karten denkbar. Zudem würde das Gehäuse das verbundene iPhone oder iPad mithilfe eines integrierten Akkus mit Strom versorgen.

Kommentare

jlattke11.09.18 17:11
… das wäre m.E. richtig genial. Genug Dampf für normalen Office-Kram hat das Telefon ja.
+4
macfreakz11.09.18 17:12
Die Idee finde ich sehr attraktiv.
+2
pacmook bro11.09.18 17:13
g.e.n.i.a.l.
+1
chrisjar11.09.18 17:18
Das würde die iPad Verkäufe kannibalisieren, daher kann ich mir das leider absolut nicht vorstellen. Würde mit dem iPad ja schon gehen aber da ist ja zusätzlich iOS der Flaschenhals.

Wäre ja schon mal toll wenn sie in die Tastatur vom iPad ein trackpad einbauen würden
0
petersilie
petersilie11.09.18 17:22
Interessant wäre ja bei den vorgestellten Modellen die Softwarelösung:

iOS oder MacOS? Und das iPad-Modell hätte auf einmal doch ein Touch Display

Ein Display auf dem Trackpad halte ich jedenfalls für sinnvoller als die Touchbar vom MacBook Pro.

Sehr spannend, auch wenn die Idee nicht ganz neu ist.
+1
OpDraht
OpDraht11.09.18 17:25
... für irgend etwas scheint sich Apple die Bezeichnung „iPhone Pro“ aufzusparen. Vielleicht für eins mit Desktop-Modus?
+1
itomaci
itomaci11.09.18 17:27
Wenn die Unterlage das MB Pro15 ist: gekauft
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
-1
Dante Anita11.09.18 17:29
chrisjar
Das würde die iPad Verkäufe kannibalisieren, daher kann ich mir das leider absolut nicht vorstellen. Würde mit dem iPad ja schon gehen aber da ist ja zusätzlich iOS der Flaschenhals.

Wäre ja schon mal toll wenn sie in die Tastatur vom iPad ein trackpad einbauen würden

Fürs iPad könnte man es ja anders rum denken: iPad = Bildschirm, Tastatur wird darunter geschnallt.
0
sai
sai11.09.18 17:33
Mir würde ja ne Dock für Monitor, Tastatur und Maus langen. Muss da jetzt kein komplettes MacBook außendrum haben.
-1
__18068211.09.18 17:36
pacmook bro
g.e.n.i.a.l.

Ja das finde ich auch: ...genial daneben...
Haben die John Scully oder Gil Amelio wieder eingestellt... ?
-6
Klobi
Klobi11.09.18 17:38
das gibt's doch alles schon, bzw. die Idee ist doch nicht neu - Samsung
+3
Eventus
Eventus11.09.18 17:39
Finde die Ideen auch sehr gut.

Man könnte ja sogar beides machen: iPad als Display, iPhone als Trackpad – wörtlich ein 2-in-1. 😃
Live long and prosper! 🖖
-1
Eventus
Eventus11.09.18 17:40
Klobi
das gibt's doch alles schon, bzw. die Idee ist doch nicht neu - Samsung
Okay, kann bitte jemand die übliche und richtige Entgegnung bringen, dass es nicht darauf ankommt, etwas als Erster usw.
Live long and prosper! 🖖
0
Duke9711.09.18 17:41
Was ist denn daran neu und patentierbar?

Das hat Asus komplett durchgemacht, dann Motorola, von Samsung Huawei gibt es Docks und wer mal nach 'Razer Project Linda' guhgelt, findet etwas, was auf der CES vorgestellt wurde und haargenau so aussieht

Neu koennte ein Bedienkonzept sein, aber Apple hat es mit einer Annaeherung von iOS und macOS bisher ja gar nicht so.
+4
pünktchen
pünktchen11.09.18 17:41
chrisjar
Das würde die iPad Verkäufe kannibalisieren

OMG! Der Horror! Kannibalen!

Denkst du ernsthaft dass so ein Gehäuse viel günstiger wäre als ein iPad? Oder das Apple eine geringere Marge in Kauf nehmen würde?

Es wird eher nicht kommen weil es ergonomisch und finanziell quatsch ist. Für einen nahtlosen Wechsel zwischen Telefon, Tablet, Laptop, Desktop gibt es die Cloud, Synchronisation, Handoff etc.. Und schon vor Ewigkeiten dumme Terminals die sich mit einem Account auf einem Grossrechner verbinden.

+2
Dom Juan11.09.18 17:48
Ok, die erste Zeichnung erinnert an ein iPad Pro, das endlich auch mit der Maus bedient werden könnte… *träum*
Das zweite Model - keine Ahnung wozu das gut sein soll. Bei einem Gerät dieser Größe habe ich eher mein iPad Pro dabei, zumal da ich das iPhone häufig nutze während ich am Rechner sitze. Und zwar parallel, ergänzend.

Das ganze erinnert dann doch sehr an das DeX von Samsung, mit dem Unterschied, dass das eine portable Working Station wäre. Na ja…
+1
AJVienna11.09.18 17:53
Das Patent ist von September 20, 2016. wann hat Samsung das erste Gerät in der Richtung rausgebracht. Ich fänd es cool. IPad mit Dual Boot auch, das müsste für mich noch nicht mal Touch können, wenn macOS drauf läuft.
+1
RyanTedder11.09.18 18:04
Eventus
Finde die Ideen auch sehr gut.

Man könnte ja sogar beides machen: iPad als Display, iPhone als Trackpad – wörtlich ein 2-in-1. 😃

Die Idee gefällt mir, aber klingt halt gar nicht nach Apple. Und wirklich Sinn ergibt das Konzept auch nicht 😅
+2
marsi11.09.18 18:11
Das kommt nie und nimmer. Die Idee ist voll daneben.
+2
BigLebowski
BigLebowski11.09.18 18:16
Also doch Convertibles von Apple

Würde noch mehr Sinn machen,
wenn Apple macOS auf ARM lauffähig gemacht hat
0
Kovu
Kovu11.09.18 18:21
Eventus
Klobi
das gibt's doch alles schon, bzw. die Idee ist doch nicht neu - Samsung
Okay, kann bitte jemand die übliche und richtige Entgegnung bringen, dass es nicht darauf ankommt, etwas als Erster usw.
Ich lege noch einen drauf und sage: aber Apple hat diese Lösung offensichtlich als erster so patentiert.
0
freddy710_0
freddy710_011.09.18 18:42
HP hat sowas letztes Jahr auf dem Markt gebracht und sich damit voll in die Nesseln gesetzt. Aber Apple macht natürlich alles besser! Die Freunde aus Cupertino können ja über Wasser laufen und Wasser zu Wein machen!
SPQR
+3
wurzelmac11.09.18 19:08
freddy710_0
... und Wasser zu Wein machen!

Nein nein, die machen auch nur Wein zu Wasser..., wetten?
-1
Dom Juan11.09.18 19:16
freddy710_0
und Wasser zu Wein machen!
Dann wäre ich schon ausgewandert....
-1
subjore11.09.18 19:21
Die Idee ist nichts besonderes. Nur ne herumgespielerei. Die Implementierung ist das wichtige. Es muss komplett durchdacht und mit der entsprechenden Software ausgeliefert werden.
+2
LoCal
LoCal11.09.18 19:50
Gab es das Bild mit dem IPhone I’m MacBook-Gehäuse nicht schon einmal in einem Apple-Patent?
Ich glaube damals war es das iPhone als Trackpad-Ersatz

Edit: ich habe mich nicht geirrt:
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
ocrho11.09.18 20:21
Zwei iOS-Geräte plus Apple-Verbindungsgehäuse wird so teuer, dass dies höchsten als Second-Life-Szenario denkbar wäre, in dem ältere Hardware eine zweite Nutzung zugeführt wird.

Allerdings sehen mobile Geräte nach sechs Jahren wenig ansehnlich aus um in ein solches Gehäuse eingesetzt zu werden. Vom Gewicht wird diese Lösung auch sehr schwer, weil ein iPad hat schon einiges an Gewicht und dann muss die Tischunterlagenseite mehr wiegen damit das Ganze nicht umkippt - so ein Microsoft-Surface-Stütze kommt im Apple-Patent zum Glück nicht vor.

Kurzum, dass ist wiedermal ein klassisches Sperr-Patent von Apple, damit Dritte nicht alte iOS-Geräte mit einer Bastellösung ein zweites Leben einhauchen können.

Da das Patent sehr deutlich die typischen iOS-Design-Hardwaremerkmale aufführt ist dies kein prinzipielles Patent, sondern eher ein Geschmacksmuster. Bei einen Geschmacksmuster ist es egal, ob es schon ähnliche Lösungen gibt - das Geschmacksmuster reduziert sich dann auf den Schutz gegen eine gewerbliche Bastellösung mit iOS-Geräten.
+1
thomas b.
thomas b.11.09.18 20:30
Im Prinzip eine gute Idee, nur sehe ich da einen Haken: Von iPhone Generation zu iPhone Generation ändert sich fast immer das Gehäusemaß, dieses sicher nicht billige Monitor-Tastatur-Gehäuse passt dann schnell nicht mehr.

Beim iPad ist es dagegen eher unkritisch, da das iPad selbst der Monitor ist und das monitorlose Gehäuse im Grunde nur eine Tastatur mit Halterung ist.
-2
Boney11.09.18 21:05
Nicht alles was Apple patentiert kommt auch.

In diesem Fall macht es keinen Sinn. Das Gehäuse der Macbooks müsste deutlich dicker sein. Außerdem ändert sich der Formfaktor des iPhones immer mal wieder, sodass das Nachfolgemodell nicht in die Aufnahme passt. Und wo ist dann das statische Trackpad?

Außerdem werden so oder so iOS-Applikationen für macOS kommen, das hat Apple bestätigt. Wozu sollte man ein iPhone in das Macbook stecken? Und für einen größeres Bild bietet sich das Apple TV an.

Und wenn man ein Anruf entgegen nimmt, muss man über den Mac telefonieren. Das geht, solange man sich nicht im Raum bewegen möchte. Ich finde das umständlich.

Aber wenn man etwas anzweifelt ist man gleich gegen Apple, also gebt mir Minus.
+4
TerenceHill
TerenceHill12.09.18 06:15
Klobi
das gibt's doch alles schon, bzw. die Idee ist doch nicht neu - Samsung

Bitte poste mal einen Link
-4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.