Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Alle Standorte mit 100 Prozent erneuerbarer Energie versorgt

100 Prozent lautet die Zahl, die Apple gestern abend stolz per Pressemitteilung verkündet hat. 100 Prozent erneuerbare Energien fließen in allen Standorten des Konzerns. Und der betont: Dazu gehören alle Stores, alle Büros, Rechenzentren und Einrichtungen in 43 Ländern. Apple habe damit seit 2011 seine Treibhausverschmutzung um 54 Prozent weltweit gesenkt und damit der Emission von fast 2,1 Millionen Tonnen CO2 vorgebeugt.

Apple habe zur Zeit 26 Projekte zur Erzeugung von erneuerbaren Energien laufen. Neun werden aufgezählt, darunter findet sich der neue Apple Campus, der über eine 17 Megawatt Solaranlage unterstützt durch eine 4 Megawatt Biogasanlage den ganzen Komplex versorgt. Bei schwacher Auslastung speist der Apple Park Strom ins öffentliche Netz.


Zulieferer im Boot
Zusätzlich habe man weitere neun Zulieferer davon überzeugt, die Produktion der Apple-Teile mit 100 Prozent sauberer Energie herzustellen. Selbst Pegatron, der chinesische Auftragsproduzent, der Teile der iPhone-Produktion übernimmt, beteiligt sich. Damit seien es insgesamt 23, die helfen, den Ausstoss von Treibhausgasen im Volumen von rund 1,5 Millionen Tonnen zu verhindern.


Mehr als 85 Zulieferer sollen sich für Apples Clean Energy Portal registriert haben und sich damit über wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeiten zum Umstieg auf erneuerbare Energien informiert haben. Damit ist Apple seinem 2017 formulierten Ziel, die gesamte Produktion auf alternative Energie umzustellen, einen großen Schritt näher gekommen.

Kommentare

Plebejer
Plebejer10.04.18 09:29
Rein rechnerisch vielleicht. In Europa ist der Bezug von 100% nur rechnerisch erreichbar, da es keine Leitungen gibt, die Atom-, Fossilen- und erneuerbaren Strom trennt. So gesehen bin ich seit März 2013 in ähnlicher Lage wie Apple, denn unsere Photovoltaikanlage produziert mehr Energie als wir verbrauchen.
0
tobias.reichert10.04.18 09:45
Habe auch ausschließlich eneuerbare Energien hier.
+5
phatejack
phatejack10.04.18 09:49
Plebejer
Rein rechnerisch vielleicht. In Europa ist der Bezug von 100% nur rechnerisch erreichbar, da es keine Leitungen gibt, die Atom-, Fossilen- und erneuerbaren Strom trennt. So gesehen bin ich seit März 2013 in ähnlicher Lage wie Apple, denn unsere Photovoltaikanlage produziert mehr Energie als wir verbrauchen.

Darauf geht folgender Artikel etwas detaillierter ein, das Thema ist schon komplexer. Viel Spaß bei der Lektüre.

https://www.fastcompany.com/40554151/how-apple-got-to-100-re newable-energy-the-right-way
+4
redbear10.04.18 10:24
Nett. Genau unter den Solar Panels grasen Rinder , die einen " tierischen" Methangasausstoss haben ... Methangas ist zig-mal mehr treibhausfördernd als CO2.
-4
Cliff the DAU
Cliff the DAU10.04.18 10:44
Ich habe Kohlestrom für 21 Ct / kWh
Bin ich jetzt gebrandmarkt?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
-4
Lefteous
Lefteous10.04.18 15:28
Hauptsache greenwashed.

Apple Umwelttante: Alles ist superduper recyclebar, nachhaltiges Material, unsere Produkte sind langlebig.

Schiller auf der gleichen Keynote: Es kann doch nicht sein, dass es Leute gibt, die fünf Jahre alte Geräte verwenden (kauft gefällig ständig was neues ihr Penner)
-5
tranquillity
tranquillity10.04.18 21:19
Schade dass sich in Deutschland gar nichts mehr in dem Bereich tut (gerade ist ja Klausurtagung der Bundesregierung, man hört nichts zur Energiewende). Ich würde mir gerne Solarzellen aufs Dach machen, aber es fehlt der Anreiz.
-1
Mecki
Mecki10.04.18 22:24
Plebejer
da es keine Leitungen gibt, die Atom-, Fossilen- und erneuerbaren Strom trennt.
Ein Stromproduzent braucht immer Abnehmer, weil das Netz nicht speichern kann. Würden alle Deutschen (auch die Industrie) nur noch Verträge über Ökostrom abschließen, dann müssen alle Nicht-Ökostrom-Produzenten entweder ihre Produktion komplett einstellen oder halt den gesamten Strom in's Ausland verkaufen, aber ohne einen Abnehmer dürfen sie den gar nicht mehr in's Netz speisen. Und wenn alle im Netz international nur noch Ökostrom wollen, dann müssen sie ganz vom Netz gehen, weil dann haben sie faktisch keinen Abnehmer mehr und ohne Abnehmer kein Einspeisung.

Natürlich ist nicht gesagt, dass wenn du einen Ökostromvertrag hast, dein Strom auch wirklich ökologisch produziert wurde, weil genauso kannst du den Strom vom nächsten Kohlekraftwerk bekommen. Aber irgendwer bekommt deinen Ökostrom, vielleicht jemand, der eigentlich Kohlestrom haben wollte. Für die Klimabilanz spielt es aber doch gar keine Rolle wer hier den Ökostrom bekommt. Du zahlst für xxxx kW/h Ökostrom, weil das gut für das Klima ist und irgendwer bekommt die auch. Ob die jetzt du bekommst oder ich, das Ergebnis für das Klima ist beide male genau das gleiche. Und wie gesagt, wie alle haben es in der Hand die dreckigen Produzenten aus dem Netz zu drängen, wir müssen nur aufhören für sie als Abnehmer zu fungieren.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.