Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Ab 1. Februar müssen Apps für iOS mit Xcode 5 und dem iOS-7-SDK erstellt werden

Apple hat soeben per E-Mail angekündigt, dass ab dem 1. Februar 2014 alle iOS-Programme mit der aktuellsten Version von Xcode sowie mit dem neusten Software Development Kit erstellt werden müssen. Dies gilt laut Apple für neue Apps wie auch für Aktualisierungen von bestehenden Programmen. Leider geht aus der knapp gehaltenen E-Mail nicht hervor, ob sich dies auch auf kleinere Updates, welche nur Fehlerbereinigungen beinhalten, bezieht.

Häufig pflegen Entwickler ältere Programme noch mit vorherigen Versionen von Xcode und nicht immer mit den aktuellsten Software Development Kits. Erst mit größeren Aktualisierungen steigen Entwickler auf die jeweils neusten Versionen um, da häufig größere Anpassungen an dem Programm erforderlich sind. Sollte Apple auch keinerlei Updates zwecks Fehlerbereinigungen zulassen, könnte dies für einige Entwickler eine große Umstellung und zusätzlichen Aufwand bedeuten.

Dies bedeutet zwar nicht zwangsläufig, dass damit ältere iOS-Geräte nicht mehr von App-Entwicklern unterstützt werden, trotzdem könnten viele Entwickler diese Gelegenheit nutzen, um unter Umständen manche älteren iOS-Versionen nicht mehr zu unterstützen. Technisch ist es zwar möglich mit dem iOS-7-SDK wie auch mit Xcode 5 noch iOS 5 zu unterstützen - der Testaufwand für Entwickler steigt mit jeder älteren iOS-Version allerdings deutlich an.

Kommentare

nowMAC13.01.14 21:00
Wann gibts ein Update für MTN??? Würde auch was ausgeben!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder13.01.14 21:02
Damit gibt es immer weniger Apps für alte iOS Geräte. "Leute kauft endlich neue Geräte!" Oder was will Apple und damit sagen?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.01.14 21:03
nowMAC
Wir sind dran an einem kompletten Rewrite, kann dir aber noch kein Datum nennen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.01.14 21:04
o.wunder
Das bedeutet nicht dass die Apps nicht mehr unter z.b. iOS 5 laufen...ich ergänze mal die news.
0
developman13.01.14 21:05
Das ist ja bitter. Falls iOS5+6 nicht mehr gehen, muss ich tatsächlich nach Alternativen schauen...
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews13.01.14 21:07
Dann kommen viele neue Versionen von bestehenden Apps heraus, die dann erneut bezahlt werden sollen/müssen.
Na, wenn dann die neuen Apps dadurch besser auf meinem IPhone 4 laufen von mir aus.
Oder was ist der tiefere Sinn??
0
ts-e
ts-e13.01.14 21:22
War das schon immer so, das Apple das so explizit festlegt?

Na, da werden wohl einige Apps auf meinem iP5 bald nicht mehr laufen.
Und leider nutze ich die immer noch fleißig. Aber mit Updates sah es bei denen bisher immer sehr mau aus.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
DonQ
DonQ13.01.14 21:28
naja, die meisten updates von apps bei ios waren auch mist, fast immer ging danach ein feature nicht mehr…just my 2 cents
an apple a day, keeps the rats away…
0
zod198813.01.14 21:37
ts-e
War das schon immer so, das Apple das so explizit festlegt?

Ja, ist nichts Neues und kommt diesmal gefühlt reichlich spät, wichtig wäre auch noch ein 64 Bit Zwang.
0
morris
morris13.01.14 21:40
ts-e
War das schon immer so, das Apple das so explizit festlegt?

Hier z.B. die Mailtexte bezgl. iOS 6 und iOS 5.1
iOS 6 will soon be in the hands of hundreds of millions of customers. Take advantage of beautifully designed and smooth panning maps using the new vector based engine in MapKit. Provide tickets, loyalty cards, and other passes with Passbook. Integrate sharing capabilities for Facebook. Explore new camera APIs and new features for Reminders, In-App Purchase, and Game Center to create your best iOS apps yet.
To prepare your apps for submission, download the GM seeds for iOS 6 and Xcode 4.5 and test your existing apps for compatibility. Be sure to review the updated App Store Review Guidelines and the iOS 6 Readiness Checklist, and submit your apps today.
iOS 5.1, the latest version of the world’s most advanced mobile operating system is now in the hands of millions of iOS customers. Install iOS 5.1 now and download Xcode 4.3.1 with iOS 5.1 SDK from the Mac App Store, so you can test and submit your iOS 5.1 apps today.
To ensure your iOS 5 apps are optimized for the new iPad, review the updated iOS Human Interface Guidelines and iOS App Programming Guide.
0
DonQ
DonQ13.01.14 21:47
zod1988
ts-e
War das schon immer so, das Apple das so explizit festlegt?

Ja, ist nichts Neues und kommt diesmal gefühlt reichlich spät, wichtig wäre auch noch ein 64 Bit Zwang.

Ergibt doch gar keinen Sinn, wo gerade mal 1-2 Geräte mit 64bit rausgekommen sind,
ich denke die Masse hat immer noch 32 bit und daher auch in SDK7:

64-Bit Support

Apps can now be compiled for the 64-bit runtime. All system libraries and frameworks are 64-bit ready, meaning that they can be used in both 32-bit and 64-bit apps. When compiled for the 64-bit runtime, apps may run faster because of the availability of extra processor resources in 64-bit mode.

iOS uses the same LP64 model that is used by OS X and other 64-bit UNIX systems, which means fewer problems when porting code. For information about the iOS 64-bit runtime and how to write 64-bit apps, see 64-Bit Transition Guide for Cocoa Touch.

also einfach bissi anpassen und compilen…ein Witz an Arbeit, bei vorhandenen Code
an apple a day, keeps the rats away…
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.01.14 21:48
morris
Ja, aber da war es nicht erforderlich. Die Email von Apple ist sehr knapp gehalten, aber es scheint so zu sein als ob es nun erforderlich ist, mit Xc5 und iOS-7-SDK einzureichen:
Make sure your apps work seamlessly with the innovative technologies in iOS 7. Starting February 1, new apps and app updates submitted to the App Store must be built with Xcode 5 and iOS 7 SDK.
0
zod198813.01.14 22:08
DonQ
zod1988
ts-e
War das schon immer so, das Apple das so explizit festlegt?

Ja, ist nichts Neues und kommt diesmal gefühlt reichlich spät, wichtig wäre auch noch ein 64 Bit Zwang.

Ergibt doch gar keinen Sinn, wo gerade mal 1-2 Geräte mit 64bit rausgekommen sind,

Und genau das hat beim beim 500 Jahre lang dauernden 64 Bit Umstand auf PCs und Macs auch gedacht. Hier gibt es die Möglichkeit das mit einem einzigen Schlag bei den Eiern zu packen.
0
DonQ
DonQ13.01.14 22:22
zod1988

2003 war der erste "PC" am Mac mit 64 Bit und es hat auch beim Intel geraume Zeit gedauert, bis die Umstellung komplett abgeschlossen "war" und es gibt immer noch 32 Bit OS Versionen ?!

Mach dir keine Illusionen…vielleicht mal wenn der 128 Bit CPU im "PC" ankommt…sind die 32 Bit ad acta, m.e.

den C*A Blub von wegen QuantenComputer…kommt alle paar Jahre mal hoch als Urban Myth…wenn den Jungs extrem langweilig ist und sie auf den Busch klopfen wollen…nur so am Rande
an apple a day, keeps the rats away…
0
claudiusw
claudiusw13.01.14 23:10
Ich glaube nicht, dass Apple explizit Xcode als einzige Entwicklungsumgebung vorschreibt, beim SDK ist das etwas anderes. Falls XOJO mal endlich in den Quark kommt und auch die versprochene Erweiterung für die iOS App Entwicklung anbietet, dann wird Apple die Apps, die damit erstellt wurden, garantiert nicht zurückweisen. Auch im Mac Appstore gibt es Apps, die nicht nur mit Xcode erstellt wurden.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
nowMAC14.01.14 00:22
Ich begrüße das insgesamt!

Was alte Geräte betrifft, die nur iOS 4 haben (für iOS 5 können die Apps ja auch mit aktuellem Xcode kompatibel sein) hat Apple ja vor ein paar Monaten eingeführt, dass auch alte Versionen geladen werden können.
Mendel Kucharzeck
nowMAC
Wir sind dran an einem kompletten Rewrite, kann dir aber noch kein Datum nennen.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder14.01.14 06:01
Gut zu lesen dass Xcode 5 immerhin noch iOS 5 unterstützt.

iOS 5 ist jetzt wie alt?
Juni 2011

Das ist gerade einmal 2,5 Jahre her.

Also Leute, schmeißt Eure 3 Jahre, oder älteren, Geräte endlich mal weg und holt Neue, oder seit zufrieden mit dem was ihr bis heute an Apps dafür horten konntet.

Na ich bin dann mal gespannt wann Apple bei einen jährlichen Zyklus ankommt. 2,5 Jahre sind doch immerhin eine kleine Ewigkeit.

Immerhin sind aus dem Vollem gefräste Alu Gehäuse sehr umweltverträglich, da kann man sie ruhigen Gewissens jährlich gegen neue ersetzen.

(Wo ist meine rosarote Brille? Mal wieder aufsetzen)
0
o.wunder
o.wunder14.01.14 06:05
nowMAC
Was alte Geräte betrifft,... hat Apple ja vor ein paar Monaten eingeführt, dass auch alte Versionen geladen werden können
Klar, wenn der Entwickler sie weiterhin anbietet. Apple selber speichert nicht einfach die alten Versionen, das muss schon der Entwickler machen/wollen. Deswegen fallen sehr viele alte Versionen unter den Tisch.
0
BudSpencer14.01.14 08:59
o.wunder
nowMAC
Was alte Geräte betrifft,... hat Apple ja vor ein paar Monaten eingeführt, dass auch alte Versionen geladen werden können
Klar, wenn der Entwickler sie weiterhin anbietet. Apple selber speichert nicht einfach die alten Versionen, das muss schon der Entwickler machen/wollen. Deswegen fallen sehr viele alte Versionen unter den Tisch.

Ja, auch die von Apple selbst.
Meine Apple TV Fernbedienung ist seit letzter Woche defekt.
Gut, kein Problem, installierst du mal Apple Remote (So dachte ich mir).
Da allerdings auf dem iPad mini im Wohnzimmer iOS 6 installiert ist, Apple iOS 7 für Remote voraussetzte und keine ältere Version anbietet, bleibt nichts anderes übrig wie eine neue Fernbedienung zu kaufen.Tja...
0
diddom
diddom14.01.14 09:47
Da ist Apple sowieso gnadenlos, sei es bei iOS oder OSX.
Bei den eigenen Apps wird eigentlich immer nur das neuste OS unterstützt.
Und sich dann brüsten, wie schnell Apple User auf die neusten OS Versionen wechseln...
Als würde man das immer freiwillig machen.
Als große Mahnung und ein einschneidendes Erlebnis für mich als Appleuser war mein iphone 3G.
Seitdem die das damals so derbe abgesägt haben, ist meine Kaufbereitschaft für Apple Produkte um mindestens 50% reduziert worden.
0
zod198814.01.14 13:43
o.wunder
Immerhin sind aus dem Vollem gefräste Alu Gehäuse sehr umweltverträglich, da kann man sie ruhigen Gewissens jährlich gegen neue ersetzen.

Ja, sind sie, da komplett wiederverwertbar. Das auch zu machen, liegt dann mal an dir.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.