Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Anteil von iOS 11: Rekordwerte unter MacTechNews-Lesern

Wenn Apple ein Betriebssystem aktualisiert, ist dieses normalerweise in Windeseile auch die am häufigsten vertretene Version in Web-Statistiken - ganz im Gegensatz zum Android-Lager. Noch schneller verläuft der Umstieg natürlich unter technikinteressierten Nutzern. Ein Blick auf unsere Server-Statistik zeigt, wie hoch der Anteil von iOS 11 unter MacTechNews-Leser bereits ist. Am Tag nach der Freigabe des Systems stammen bereits knapp 60 Prozent der iPhone- und iPad-Zugriffe von iOS 11, iOS 10 kommt nur noch auf 38 Prozent. iOS 9 bringt es hingegen auf weniger als ein Prozent. Die noch älteren Versionen vereinen nur noch Zugriffe im Bereich unter 0,1 Prozent auf sich.


Vergleich mit iOS 10 vor einem Jahr
Vor einem Jahr vollzog sich der Umstieg wesentlich zögerlicher. Zum gleichen Zeitpunkt nach Freigabe stammten nur 25 Prozent der Zugriffe von iOS 10. Dies hatte allerdings auch einen leicht nachvollziehbaren Grund: Direkt nach Freigabe kamen Meldungen über Updateprobleme auf. Neuere iPhones ließen sich nicht mehr starten (siehe ). Apple korrigierte den Fehler zwar noch am selben Abend, allerdings sorgten die Berichte für Skepsis und Zurückhaltung. Eine Woche später lag iOS 10 dann aber bereits bei 75 Prozent. Ein weiteres Jahr zurück in die Vergangenheit, also zur Veröffentlichung von iOS 9 im September 2015, zeigt 42 Prozent Anteil des damals neuen Systems an.

Wie es momentan bei macOS aussieht
Im Mac-Bereich führt erwartungsgemäß macOS 10.12 die Liste an. Elfeinhalb Monate nach Freigabe des Systems sind 70 Prozent der MTN-Nutzer auf Sierra umgestiegen, wohingegen 12 Prozent bei OS X El Capitan blieben. OS X 10.10 Yosemite kommt auf 8,6 Prozent, die Betaversion von macOS 10.13 High Sierra liegt bei 5,8 Prozent. Weitgehend in der Bedeutungslosigkeit verschwunden sind OS X 10.9 Mavericks (1,8%), Mac OS X Snow Leopard (0,9%) und OS X Lion (0,5%). Auf alle Betriebssysteme gerechnet, greifen rund 15 Prozent der Leser von Windows aus auf MTN zu, Android liegt bei 3,6 Prozent, Linux bei 0,5 Prozent... und ein Leser verwendet die Playstation 3, um MTN aufzurufen.

Kommentare

luhcu
luhcu20.09.17 12:10
... und ein Leser verwendet die Playstation 3, um MTN aufzurufen

Hammer!
+12
sonorman
sonorman20.09.17 12:18
… und ein Leser verwendet die Playstation 3, um MTN aufzurufen.

Meine Vermutung ist, dass dieser User den Browser iCab unter iOS verwendet. Damit kann man nämlich die Browser-Identifikation auswählen – darunter auch die Playstation 3.

Aber ich will kein Spielverderber sein. Vielleicht surft ja tatsächlich einer mit der Playstation regelmäßig zu MTN.
+5
jensche20.09.17 12:25
Geht auch mit Safari:

Mozilla/12.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_16) AppleWebKit/604.1.38 (KHTML, like Gecko) Version/12.0 Safari/604.1.38
+3
gritsch20.09.17 12:35
Interessant wäre doch auch zu wissen Mobil vs Desktop (egal welches BS oder von mir aus auch nur Apple BS).
0
MetallSnake
MetallSnake20.09.17 13:01
sonorman
Meine Vermutung ist, dass dieser User den Browser iCab unter iOS verwendet. Damit kann man nämlich die Browser-Identifikation auswählen

Mit welchem Browser geht das denn nicht?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
sonorman
sonorman20.09.17 13:33
MetallSnake
Mit welchem Browser geht das denn nicht?
Ja, das geht bestimmt mit jedem Browser, aber nur mit wenigen so einfach, wie mit iCab.
-1
HarryVZ20.09.17 14:12
Kann man Downgraden zu iOS 10 ?!!!!
Nach der Installation ist der Font Fett geschrieben.. wtf
Mail,Kontakte,Kalender,Nachrichten mit Dicker Überschrift ,... das sieht so aus so behindert aus wie in Windows Mobile..
Safari URL Leiste ist Dicker statt dünner, feiner, schöner..

Microsoft hat den Fehler schon mit Kacheln gemacht.. wäää
-6
HarryVZ20.09.17 14:13
Ich glaub das Wars mit Apple.. die bauen nur noch ab.
ich schau mir Android an. Punkt.
-7
rene204
rene20420.09.17 14:22
HarryVZ
Ich glaub das Wars mit Apple.. die bauen nur noch ab.
ich schau mir Android an. Punkt.
Mach mal, am besten von Samsung oder Sony.. da gibts keine Updates und Aktualisierungen, da hast Du dann auch damit keine Probleme mehr...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+5
HarryVZ20.09.17 14:26
Ne Nexus wenn dann.
Wenn schon denn schon direkt von der NSA-Quelle.

Also.. wenn Jobs nicht jetzt im Grab rotiert über wie sich alles seit iOS7 sich entwickelt.. dann check i des nimma.
-4
dalas.revo20.09.17 14:45
HarryVZ

Mail,Kontakte,Kalender,Nachrichten mit Dicker Überschrift ,... das sieht so aus so behindert aus wie in Windows Mobile..
Safari URL Leiste ist Dicker statt dünner, feiner, schöner..
Und der Zusammenhang zu Behinderungen? Sind wir hier auf einem Schulhof, wo so etwas zwar auch nicht hingehört, aber durch die Unreflektiertheit der Jugendlichen zumindest erklärbar ist?
+7
HarryVZ20.09.17 14:50
dalas.revo
HarryVZ

Mail,Kontakte,Kalender,Nachrichten mit Dicker Überschrift ,... das sieht so aus so behindert aus wie in Windows Mobile..
Safari URL Leiste ist Dicker statt dünner, feiner, schöner..
Und der Zusammenhang zu Behinderungen? Sind wir hier auf einem Schulhof, wo so etwas zwar auch nicht hingehört, aber durch die Unreflektiertheit der Jugendlichen zumindest erklärbar ist?

Dafür kann man das in den Einstellungen ja aktivieren. hmm guter Input - vl kann man das für die Behinderung wieder abschalten und "normal" machen...
0
MikeMuc20.09.17 15:16
HarryVZ
Dafür kann man das in den Einstellungen ja aktivieren. hmm guter Input - vl kann man das für die Behinderung wieder abschalten und "normal" machen...
Bin der Meinung das ich das vor dem Update auch eingeschaltet hatte. Ist aber jetzt nach dem Update dort aus. und einen direkten Vergleich Vorher / Nachher) hab ich mangels vorher angefertigter Screenshots leider nicht. Kann aber eine Ursache sein. Oder Apple hat mal wieder was an der Standardschrift gedreht und jetzt wieder eine etwas "dickere" verwendet. War in IOS 10 arg "dünn".
0
macrobbi
macrobbi20.09.17 16:02
Sorry, aber an einigen Stellen (z.b. Kontrollzentrum, Telefon-Wahltasten) finde ich das neue Design regelrecht grauenhaft.
+3
adiga
adiga21.09.17 17:25
macrobbi
Sorry, aber an einigen Stellen (z.b. Kontrollzentrum, Telefon-Wahltasten) finde ich das neue Design regelrecht grauenhaft.

Hast recht. Sieht unfertig aus, wie eine einfach HTML Spielwiese "Erste Schritte"
0
mazun
mazun21.09.17 17:55
HarryVZ
Kann man Downgraden zu iOS 10 ?!!!!
Nach der Installation ist der Font Fett geschrieben.. wtf
Mail,Kontakte,Kalender,Nachrichten mit Dicker Überschrift ,... das sieht so aus so behindert aus wie in Windows Mobile..
Safari URL Leiste ist Dicker statt dünner, feiner, schöner..

Microsoft hat den Fehler schon mit Kacheln gemacht.. wäää

Genau das ist meiner Freundin auch aufgefallen. Ich hab noch 10 aber sie ist wegen des neuen Designs Mega-gefrustet! Alles irgendwie nicht mehr schön.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.