Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Andy Warhols »Apple Macintosh«-Gemälde zu ersteigern

Wer sich für eine Papierzeichnung des Apple-Logos in besonders künstlerischer Ausgestaltung und aus dem Pinsel des berühmten Malers Andy Warhol interessiert, sollte die Auktion von Woodshed Art Auctions im Auge behalten. Bis zum 1. Februar um 23.30 Uhr unserer Zeit können dort Online-Gebote abgegeben werden, um das Werk zu ersteigern. Das Live Bidding folgt direkt im Anschluss. Das Startgebot lag bei 5.000 US-Dollar, inzwischen liegt die Höhe bereits bei über 10.000 Dollar.


Nur wenige Jahre vor seinem Tod 1987 schuf Warhol die »Ads«-Serie von Zeichnungen. In ihnen brachte er berühmte US-Markenzeichen zu Papier. Neben verschiedenen Versionen des Apple-Logos hatte er auch Paramount Pictures, Chanel oder Coca Cola im Programm. Zu dieser Zeit trug Apple den Firmenapfel noch im charakteristische Regenbogenkleid, was Warhol zu einer insgesamt sehr bunten Ausgestaltung des Themas veranlasste. Über und unter dem Logo finden sich die Schriftzüge »Apple«, bzw. »Macintosh«. Steve Jobs hatte den Macintosh 1984 als ersten erschwinglichen Computer mit grafischer Benutzeroberfläche und Mausbedienung vorgestellt, also kurz vor Warhols Tod. Zwar blieb dem Gerät der große Erfolg verwehrt, doch er beeinflusste auch die Konkurrenz und lebt bis heute mit dem Namensbestandteil »Mac« in den Apple-Computern weiter.


Das Auktionshaus geht von einem Gesamterlös von 20.000 bis 30.000 Dollar aus. Das ist deswegen vergleichsweise wenig, weil es sich bei dem Bildträger um Papier handelt, selbst wenn es angeblich in »sehr guter Verfassung« und niemals mit Klebstoff in Kontakt gekommen ist. Als Zeichenmittel verwendete Warhol Gouache, eine Mischung von grob vermahlenen Pigmenten und Kreide. Das Papier ist gerahmt und hat eine quadratische Form mit einer Kantenlänge von etwa 20 Zentimetern, mit Rahmen 42 Zentimetern. Es ist auf der Vorder- und Rückseite vom Künstler signiert. Eine Leinwand-Version mit sehr ähnlich gestaltetem Apple-Motiv von Warhol erlöste vor zwei Jahren fast eine Million Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting19.01.18 10:48
Das Bild sieht toll aus keine Frage. Aber warum bekommen Bilder einen sehr hohen Wert? Ich habe das bisher nicht verstanden.
+1
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI19.01.18 10:55
iG3eVeRlasting
Das Bild sieht toll aus keine Frage. Aber warum bekommen Bilder einen sehr hohen Wert? Ich habe das bisher nicht verstanden.
Angebot und Nachfrage. Und ein berühmter Künstler, steigert die Nachfrage.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
Frost19.01.18 10:57
iG3eVeRlasting
Aber warum bekommen Bilder einen sehr hohen Wert?
Weil es sich bei diesem Bild um ein Unikat und nicht
um eine Serigraphie hadelt.

Das Ding wurde von Warhol also selbst gemalt
und davon gibt es, obwohl Warhol recht viel gemalt hat,
halt nicht so viele.
0
MetallSnake
MetallSnake19.01.18 11:08
Sieht aus wie ein Bild dass ich in der Grundschule gemalt und eine 4 für bekommen habe.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
-5
Hühnchen
Hühnchen19.01.18 11:09
Gehört aber auch zu den weniger schönen Motiven Wahrhols.
-3
beast19.01.18 11:12
Frost
iG3eVeRlasting
Aber warum bekommen Bilder einen sehr hohen Wert?
Weil es sich bei diesem Bild um ein Unikat und nicht
um eine Serigraphie hadelt.

Das Ding wurde von Warhol also selbst gemalt
und davon gibt es, obwohl Warhol recht viel gemalt hat,
halt nicht so viele.
eine Serigraphie kann auch ein Unikat sein
0
gritsch19.01.18 11:13
MetallSnake
Sieht aus wie ein Bild dass ich in der Grundschule gemalt und eine 4 für bekommen habe.

Recht viel mehr als Grundschule wirst du ja auch nicht besucht haben, sonst wüsstest du wann "dass" und wann "das" (testweise "welches" einsetzen) verwendet wird.

Sorry, der musste sein...
-1
Sam
Sam19.01.18 11:23
iG3eVeRlasting
Das Bild sieht toll aus keine Frage. Aber warum bekommen Bilder einen sehr hohen Wert? Ich habe das bisher nicht verstanden.
bei objekten dieser grössenordnung handelt es sich in erster linie um wirtschaftliche interessen, sprich einen mix von wertanlage, steueroptimierung und - bei wiederverkauf - kapitalgewinn.
aufschlussreiches z.b. hier: https://www.swissinfo.ch/ger/kultur/schweiz-als-drehscheibe_ schweizer-zollfreilager-staerken-den-kunstmarkt/33090954
Kein Slogan angegeben.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting19.01.18 11:41
Sam
iG3eVeRlasting
Das Bild sieht toll aus keine Frage. Aber warum bekommen Bilder einen sehr hohen Wert? Ich habe das bisher nicht verstanden.
bei objekten dieser grössenordnung handelt es sich in erster linie um wirtschaftliche interessen, sprich einen mix von wertanlage, steueroptimierung und - bei wiederverkauf - kapitalgewinn.
aufschlussreiches z.b. hier:

Danke allen für die Aufklärung
0
__18068219.01.18 11:51
gritsch
MetallSnake
Sieht aus wie ein Bild dass ich in der Grundschule gemalt und eine 4 für bekommen habe.

Recht viel mehr als Grundschule wirst du ja auch nicht besucht haben, sonst wüsstest du wann "dass" und wann "das" (testweise "welches" einsetzen) verwendet wird.

Sorry, der musste sein...

...und Du benutzt Zoll- anstelle richtiger An-/Abführungszeichen... auch abgebrochen nach der Grundschule? Sorry, auch das (nicht „der") musste sein 😉
+8
Luther Blissett19.01.18 15:22
Madlook
gritsch
MetallSnake
Sieht aus wie ein Bild dass ich in der Grundschule gemalt und eine 4 für bekommen habe.

Recht viel mehr als Grundschule wirst du ja auch nicht besucht haben, sonst wüsstest du wann "dass" und wann "das" (testweise "welches" einsetzen) verwendet wird.

Sorry, der musste sein...
...und Du benutzt Zoll- anstelle richtiger An-/Abführungszeichen... auch abgebrochen nach der Grundschule? Sorry, auch das (nicht „der") musste sein 😉

… wer die richtige Verwendung von Anführungszeichen anmahnt, sollte auch auf die Auslassungspunkte achten: mit Wortabstand davor und danach, sie stehen für ausgelassene andere Wörter und eben nicht für ausgelassene Buchstaben des angrenzenden Wortes. Und sie sind ein eigenes, einzelnes Zeichen mit mehr Abstand zwischen den einzelnen Punkten, also nicht einfach drei Punkte hintereinander. Auf der Tastatur alt + (.) oder in Unicode U+2026. Sorry, musste sein, hat aber nichts mehr mit Grundschule zu tun
+1
nacho
nacho19.01.18 15:44
Technisch gesehen könnte das auch ein Grundschüler malen, aber weil es eben eine bekannte Persönlichkeit war ist es ein Vermögen wert.
+1
ocrho20.01.18 11:49
Das Einzige bemerkenswerte an diesem Bild ist, dass es einen Widerspruch zur Öffentlichen Wahrnehmung zum Bekanntheitsgrad des Logos aufzeigt im Jahre 1987: Heute würde kein Künstler das Apfel-Logo beschriften und "A P P L E" darüber schreiben.
0
Giskard
Giskard20.01.18 15:20
Jeder Gegenstand ist genau so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
+1
atom22.01.18 12:12
nacho
Technisch gesehen könnte das auch ein Grundschüler malen, aber weil es eben eine bekannte Persönlichkeit war ist es ein Vermögen wert.

Versuche mal, dieses Bild selbst nachzuzeichnen. Dann wirst Du merken, dass bei so einem Bild viel mehr dahinter steckt als Du meinst.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.