Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Android-Werbung hat Apple im Visier: Cupertino soll RCS umsetzen

Während 2012 knapp 60 Milliarden SMS allein in Deutschland verschickt wurden, waren es 2021 nur noch knapp 8 Milliarden. Angesichts verschiedener Messenger-Dienste, welche sich an unterschiedliche Zielgruppen richten und deren Funktionalität einer herkömmlichen Textnachricht weit überlegen ist, überrascht diese Tatsache wohl kaum jemanden. Der Nachfolgestandard Messaging-Standard Rich Communication Services, kurz RCS, kommt hingegen kaum in die Gänge. Das liegt nicht zuletzt an Apple: Das Unternehmen sieht keinen Bedarf an der Umsetzung des Dienstes für das iPhone. Apples Sturheit stößt vor allem bei Google auf Unverständnis. Google startete daher eine ungewöhnliche Kampagne, die Apples Ignoranz in den Fokus stellt.


Google fordert Apple zum Handeln auf
Wer über Apples Nachrichten-Anwendung mit Android-Nutzern kommuniziert, muss einige Einschränkungen in Kauf nehmen: Der Austausch erfolgt über SMS – die Technologie stößt bei Gruppenchats und dem Versand von Bildern und Videos schnell an ihre Grenzen. Google ist die fehlende Interoperabilität ein Dorn im Auge: iPhone-Nutzer erkennen, wenn der Empfänger einer Nachricht kein Apple-Gerät sein Eigen nennt, da die Texte dann von einer grünen und keiner blauen Sprechblase umrahmt werden. Vor allem in den USA fühlen sich Jugendliche mit Android-Smartphones ausgegrenzt (siehe hier). Unlängst startete Google eine Kampagne namens #GetTheMessage, um auf Apples fehlende Unterstützung von RCS hinzuweisen. Für Aufmerksamkeit sorgt Google allemal: Der Konzern schaltete einen digitalen Werbebanner in der Silvesternacht in Las Vegas.


Apple ohne Interesse an RCS
Auf der Werbetafel adressiert Android Apple: Zwar habe Cupertino die Sache im Jahr 2022 wohl schon vermasselt, das Unternehmen könne aber verpixelte Fotos und Videos in Ordnung bringen. Anschließend folgt ein Code, welcher der Implementierung von RCS dienen soll – und der spöttische Hinweis „Help Apple #GetTheMessage“. Dass der iPhone-Hersteller auf den Zuruf reagiert, gilt aber als einigermaßen unwahrscheinlich: So erklärte Tim Cook im September vergangenen Jahres im Rahmen einer Konferenz, dass Nutzer den Wunsch nach einer Umsetzung von RSC nicht an Apple herantragen würden.

Kommentare

gritsch05.01.23 16:22
Solange nicht definiert ist dass RCS von allen Netzbetreibern unterstützt wird und (für immer) kostenlos zur Verfügung gestellt wird (sie können das Datenvolumen abziehen), ist es sinnvoll dass Apple diese neue Cash-Cow der Netzbetreiber nicht unterstützt.
+5
KarstenM
KarstenM05.01.23 17:00
Als ob es Apple interessiert, wie schnell das Datenvolumen einer einzelnen Person zur Neige geht. Wie war das mit der "WLAN Unterstützung"? Die ist doch standardmäßig aktiviert, oder?

Was die generelle Unterstützung von RCS an geht, sollte es auch keine Probleme geben . Apple hat schon Feature Launches mit weitaus weniger Unterstützern gemacht. Ich erinnere mich da an den Launch des iPhones und der "VisualVoice-Dingens" (Mobilbox). Das kann also auch nicht das Problem sein.

Und bei einem Launch, den neben Apple auch viele Provider durch die Unterstützung weltweit mittragen, kann man nicht erwarten, dass etwas "für immer" und immer kostenlos ist. SMS ist ja in D auch nicht kostenlos gewesen (also ohne Flatrate).
0
thomas b.
thomas b.05.01.23 17:06
Alternativ könnte Apple die Nachrichten App auch für Android herausbringen aber ich nehme an, dass für Apple unterm Strich mehr dagegen als dafür spricht, sonst hätten sie es längst gemacht.
+3
macfreakz05.01.23 17:35
Lass doch die Messaging Dienste auch standardisieren wie das Internet selbst mit HTTP ... wir alle werden dann davon profitieren.
+3
Dunkelbier05.01.23 17:56
Ist RCS nicht unverschlüsselt? Wenn ja, kein Interesse.
0
KarstenM
KarstenM05.01.23 18:21
Dunkelbier
Ist RCS nicht unverschlüsselt? Wenn ja, kein Interesse.

Grundsätzlich richtig, jedoch hat Google eine Verschlüsselung oben drauf geschraubt, die es Androids Message App erlaubt, verschlüsselt zu kommunizieren. Dies funktioniert jedoch wohl nicht mit anderen SMS Apps auf Android. In einen ähnlichen Stunt könnte Apple sicher auch inkludiert werden.
Es ist aber auch nicht so, dass Apple einen auf eine unverschlüsselte Kommunikation hinweist, wenn es einen Fallback von iMessage auf SMS gibt.
+4
tk69
tk6905.01.23 19:51
Na, hoffentlich nicht. 🤨
-1
LoCal
LoCal05.01.23 20:01
KarstenM
Dunkelbier
Ist RCS nicht unverschlüsselt? Wenn ja, kein Interesse.

Grundsätzlich richtig, jedoch hat Google eine Verschlüsselung oben drauf geschraubt, die es Androids Message App erlaubt, verschlüsselt zu kommunizieren. Dies funktioniert jedoch wohl nicht mit anderen SMS Apps auf Android. In einen ähnlichen Stunt könnte Apple sicher auch inkludiert werden.
Es ist aber auch nicht so, dass Apple einen auf eine unverschlüsselte Kommunikation hinweist, wenn es einen Fallback von iMessage auf SMS gibt.

Stimmt soweit, aber das funktioniert auch nur bei zwischen zwei Personen, Gruppenchats können nicht verschlüsselt werden. Ausserdem funktioniert das auch nur wenn beide Teilnehmer das über einen google-Account machen …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+3
crazyjunk06.01.23 00:29
Die Aussage von wegen, zu wenige Nutzer:innen würden das Problem/den Feature-Wunsch an Apple herantragen, is halt schon auch a bissl unglaubwürdig. Als würde Apple nur das machen was die Benutzer:innen sich wünschen.

Die sind doch voll groß darin, nur das zu machen, was wir noch garnicht wissen, was wir wollen. Ich hab bei den ersten iPhone-Gerüchten gewettet dass Apple niemals ein Mobiltelefon auf den Markt bringt! Meinen Wetteinsatz, dass ich nur mehr FreeBSD ohne GUI benutze hab ich nie eingelöst. hmpf!
0
Legoman
Legoman06.01.23 09:37
Ich bekomme auch jeden Tag dutzende Mails mit Werbung für Penisverlängerungen - aber trotzdem habe ich keinerlei Interesse, auch wenn das Thema in aller Mund ist (sorry, platter Freitag) und der Verband der Penisverlängerer bestimmt schon voll sauer auf mich ist.
Werbung soll Menschen Dinge andrehen, die sie eigentlich nicht brauchen.
+3
Robby55506.01.23 10:05
thomas b.
Alternativ könnte Apple die Nachrichten App auch für Android herausbringen aber ich nehme an, dass für Apple unterm Strich mehr dagegen als dafür spricht, sonst hätten sie es längst gemacht.

Der Zug ist abgefahren, Apple hätte das von Anfang an tun müssen bevor WhatsApp & Co sich durchgesetzt haben. Außerhalb der USA, wo Apple Messenger oft genutzt oder unter Android RCS durch Google gepusht wird, haben sich in der breiten Masse diverse Messenger durchgesetzt. Die kosten nichts, sind unabhängig vom Netzbetreiber und bieten weitaus mehr Möglichkeiten gerade für größere Gruppen.
+1
Mr.Bue
Mr.Bue06.01.23 11:50
Also ich fände es gut wenn Apple’s iMessage / Nachrichten App endlich RCS könnte. Dann könnte ich endlich auf andere Messenger wie WA und Signal verzichten, die ich nur verwenden muss, da immer irgendeiner mal wieder kein iPhone in der Gruppe hat.
0
teorema67
teorema6707.01.23 15:21
Hmm ... ich nutze ein Android Phone und Android RCS spielt in meinem Alltag überhaupt keine Rolle, ich vermute, bei anderen auch nicht. Die Google Messages App kann RCS, das war es auch schon. Ich habe auf meinem Phone keinen anderen Messenger, der das unterstützt. Signal hat die SMS-Unterstützung auch wegen RCS eingestellt oder wird sie einstellen.


Dunkelbier
Ist RCS nicht unverschlüsselt? Wenn ja, kein Interesse.
Ich habe gelesen, dass der Gesetzgeber End-zu-End-Verschlüsselung für SMS untersagt untersagt hat und Google eine Transportverschlüsselung für die Kommunikation zwischen 2 Teilnehmern in RCS bietet - ob die greift, kann ich nicht kontrollieren.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.