Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Android 2.2 und Flash auf älteren iPhones installieren

Auf Redmond Pie wird über relativ einfache Möglichkeiten berichtet, mit denen sich Google Android 2.2 samt Flash-Player auf älteren iPhones der ersten (2G) und zweiten Generation (3G) installieren lässt. Zum Einsatz kommt entweder die Software iPhoDroid wodurch in Kombination mit einem Computer die Installation von Android möglich ist, oder aber die Bootlace 2.1 App nach einem Jailbreak. Der zweite Weg hat den Vorteil, dass man für die Installation von Android nicht unbedingt einen Computer benötigt. Allerdings gibt es einige Einschränkungen zu beachten. So ist die Installation nur bis iOS 4.1 möglich und auch einige wenige Jailbreaks nicht kompatibel. Sind diese beiden Hürden aber überwunden, ist die Installation von Bootlace, OpeniBoot und schließlich iDroid in wenigen Schritten abgeschlossen. Danach kann der Anwender dann jederzeit zwischen iOS und Android wechseln und so die Vorteile beider System nutzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

diddom
diddom10.11.10 09:11
Welchen Vorteil hat Android eigentlich zu iOS?
Ich hab echt noch keinen gefunden...
Und bloss jetzt nicht mit dem bösen F-Wort kommen. Ich hab es am iphone noch nicht vermisst.
0
macmuckel
macmuckel10.11.10 09:13
Android aufs iPhone installieren klingt ähnlich sinnvoll, wie einen Trabbimotor in einen Maybach einzubauen...
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.11.10 09:17
didom
Wenn man das Gerät an den Rechner anschließt, wird es als USB Massenspeicher erkannt dann hast Zugriff auf die Ordnerstruktur und kannst Daten per drag and drop bewegen.
Zudem kann man mit einem Android System unterwegs Daten runterladen und speichern. Ausserdem hätte Android 2.2 eben auch die Möglichkeit Flashvideos darzustellen.
Diese Option kann man an und abstellen, um so wieder Energie zu sparen.

Wenn es also wirklich problemlos sein sollte, beide Systeme je nach Bedarf booten zu können, mag das schon für den ein oder anderen seine Vorteile haben.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Request
Request10.11.10 09:17
Oh man und es geht schon wieder los...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Termi
Termi10.11.10 09:17
Wer einen Jailbreak installiert, ist mit den Einschränkungen von iOS nicht zufrieden. Android ist offen und in der aktuellen Version sicherlich nutzbar. Für iPhone Nutzer, denen Apple aufgrund zu schwacher Leistung Updates verwehrt, sicherlich eine Möglichkeit, an ein topaktuelles System zu kommen.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx10.11.10 09:18
Hatte am We die Gelegenheit eine HTC Legend zu testen, mein Freund hat eins.
Alles nicht schlecht, Details wie über den Ziffernblock wie beim simsen die Namen suchen, geht schnell.

Aber das Gesammte Look and Feel ist nicht mein Ding, find nicht wirklich berauschend.
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx10.11.10 09:20
Achso, Flash habe ich als Frash auf dem iPhone laufen, aber brauchen tue ich es nicht wirklich! Wer will schon diese mini Werbebanner animiert sehen, das nervt nur. Bei meinem iPad schaut die Situation schon anders aus....da finde ich es nützlich aber nicht wirklich notwendig!
0
diddom
diddom10.11.10 09:33
@MrBeos: Ah, das mit dem Dateien download hab ich nicht gewusst. Das ist wenigstens ein Feature.
Flash halte ich persönlich für irrelevant und Zugriff auf das iphone als Massenspeicher geht ja mit der Shareware Diskaid, die es für Mac & PC gibt...

Ich möchte betonen, ich finde Android gar nicht schlecht!
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx10.11.10 09:35
Es ist wirklich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich viel besser!
0
PaulMuadDib10.11.10 09:39
Kann mit iCab keine Daten laden? Ich denke schon.

Der Unterschied besteht auch darin, daß es bei Android nach wie vor keine vollständige(!) synchronisation gibt. Und das ist mir persönlich das Wichtigsten. Außerdem kommt Dateien schubsen für mich nicht in Frage, denn ich will Musik verwalten und keine Dateien verwalten. Soll der Computer doch das für mich machen. Wozu habe ich ihn denn sonst?

Deswegen ist Andoid bisher keine Alternative für mich.
0
diddom
diddom10.11.10 09:52
Die (vollständige) Synchronisation ist für mich DAS Killerfeature auf dem iphone.
Jahrelang hab ich mich mit iSync/anderer Software und diversen Handys rumgequält und nie war es zufriedenstellend.
Jetzt mit dem iphone ist es endlich simpel und schnell und zuverlässig genug.
Von Hand Dateien schubsen oder Abgleich durchführen und dann noch gegen kontrollieren müssen, hab ich einfach keine Lust mehr...
Ansonsten fand ich ja ein HTC mit Android 2 gar nicht schlecht.
Aber am Ende des Tages möchte ich primär möglichst wenig Zeit mit dem Handling des Gerätes und der Daten verbringen und da werkelt das iphone mit nem Mac zusammen einfach grossartig.
Aber es ist gut, das es die Konkurrenz gibt, damit Apple nicht völlig abdreht.
So müssen sie auch zumindest ab und an zusehen, was der andere so treibt.
0
steve.it10.11.10 11:19
Android aufs iPhone installieren klingt ähnlich sinnvoll, wie einen Trabbimotor in einen Maybach einzubauen...

macmuckel:
Du denkst nicht weiter als deine Nase lang ist.
Für das iPhone 2G gibt es keinen Support mehr von Apple. Der User wird mit möglichen Sicherheitslücken allein gelassen. Der User kann womöglich den App-Store nicht mehr nutzen, da ab einem bestimmten Punkt eine neuere iOS-Version vorausgesetzt wird.
Android auf dem iPhone ermöglicht es diesen Usern ihre immer noch funktionstüchtige Hardware weiter zu nutzen... .
0
El Raymondo10.11.10 11:46
Kann man mit dem iPhone eigentlich mittlerweile per Bluetooth mit anderen Leuten Dateien tauschen? Geht mit Android wunderbar, mit dem iPhone glaub ich immer noch nicht. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege
0
TITAN10.11.10 12:19
diddom:
Synchronisation ist auch für mich DAS Killerfeature. Allerdings für Android. iCal und Kontakte werden über Internet vom Mac mit Google snychronisiet, genau so wie das Telephon. Ich habe all meine Daten immer zu 100% auf dem selben Stand und kann darauf auch von einem fremden PC aus zugreifen.
Musik könnte ich per doubletwist auch mac like synchronisieren, allerdings bevorzuge ich den Weg auf das Telefon per WLAN zuzugreifen und dann manuell Datei zu schubsen - wieder ein Kabel gespart.
Und für Windows gibt es mit Winamp sogar eine Lösung die erlaubt Playlisten ganz im iTunes Stil per WLAN mit dem Androiden zu synchronisieren.
0
DeltaLima10.11.10 12:30
Hat jemand schon Erfahrungswerte sammeln können, wie es mit der Performance steht auf einem Classic/3g? Mich würde das aus reiner Bastelneugierde interessieren, jedoch ist mein iPhone 3G noch produktiv im Einsatz
0
PaulMuadDib10.11.10 13:01
TITAN
Genau dieses Geschubse kommt für mich nicht in Frage. Ins Dock stecken zum Laden und gleichzeitig werden alle Daten aktualisiert, incl. der Abspielpositionen meiner Hörbücher. Spätestens dort bist Du mit Dateien schieben aufgeschmissen.

El Raymondo
Mit welcher Geschwindigkeit geht das von statten? Das letzte Mal, wo ich das genutzt hatte, war es so unerträglich langsam (so man es denn endlich geschafft hatte, die Geräte zu paaren), daß ich gleich wieder als unbrauchbar ad acta gelegt hatte ...
0
b4iT10.11.10 13:06
In erster Linie will man bei einem SmartPhone doch, dass es immer funktioniert ... ich halte nicht viel von solchen Experimenten.
0
Stonehorn10.11.10 13:22
Ich find es gut, dass man auch Android aufspielen kann! Ich pers. empfinde iOS auch als "runder" aber wenn ich ein altes 2G/3G hätte... Warum den Spaß nicht mal ausprobieren Jeder kann ja selbst entscheiden!
0
josh210.11.10 13:37
Ich habe es gerade probiert (extra noch mal einen RedSnow jailbreak draufgezogen, hatte vorher Jailbreakme.com). Es geht aber leider nicht, Bootlace motzt, dass der Kernel nicht kompatibel sei. Dabei hatte ich sogar zuerst auf 4.1 wiederhergestellt. Schade, hätte das gern mal probiert.
0
Applesau
Applesau10.11.10 13:45
das ganze läuft auf meinem 3g ziemlich lahm bzw zäh
0
Frankenfan10.11.10 17:00
Wieso lese ich immer altes 3G. Das "alte" 3G wurde noch bis Juni 2010 offiziell als Einstiegs iPhone europaweit verkauft. Wir reden hier von einem Smartphone, das erst seit etwas über 4 Monaten nicht mehr im Programm des Herstellers ist. So was ist dann schon alt und nur noch für Bastelfreaks zu gebrauchen?
0
ilovengage
ilovengage10.11.10 18:26
Frankenfan:
Weil das "alte" 3G die alte Version vom "neuen" 3G ist, das als 3GS verkauft wird.

@topic: Dann wird das iPhone ja auch für mich interessant
0
omek10.11.10 18:48
Das ist ja noch zäher als iOS 4.1 *sick* Ich dachte das ich einen kleine Geschwindigkeitsschub bekomme, das war wohl nix
0
Blackborn
Blackborn10.11.10 22:02
Android parallel neben iOs auf dem iPhone ist für Entwickler die nicht auch noch 'n Droid erwerben wollen doch klasse. Hmmh *sich damit selbst noch beschäftigen will und hofft das es das bald auch für's iPhone 4 gibt*
0
AndiSkater11.11.10 16:46
Ich habs ausprobiert... mein iPhone kommt nun weder mit iOS noch mit Android im Mobilfunknetz online... scheinbar hat der Jailbreak irgendwie was zerflasht.
Zusätzlich läuft Android noch sehr mies und ist an sich sowieso Schrott.

Mein Tipp: Lasst es bleiben, erspart euch den Ärger!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.