Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirTags: Apple nennt Neuerungen der Firmware-Updates

Am Tag der offiziellen Freigabe von iOS 16.2 und weiteren großen Updates spendierte Apple einem weiteren Produkt eine Aktualisierung: Die Firmware der AirTags lässt sich seit vergangener Woche auf Version 2.0.36 anheben. Im Gegensatz zu den großen Updates der Betriebssysteme hält sich Cupertino mit einem Changelog bei AirTags jedoch zurück: Bislang blieb unklar, welche Änderungen und Verbesserungen der Hersteller bei den vergangenen Firmware-Updates vorgenommen hat. Mittlerweile scheint Apple zu einer anderen Ansicht gelangt zu sein und ergänzt zumindest ein auf Englisch vorliegendes Support-Dokument mit den relevanten Informationen.


Apple bessert bei Anti-Stalking-Features nach
Apple geizt üblicherweise nur zu gerne mit genauen Details zu Firmware-Updates bei den hauseigenen smarten Etiketten. Nun reicht das Unternehmen überraschend eine Liste mit den Änderungen der letzten zwei Aktualisierungen nach. So gehen mit der im November veröffentlichten Version 2.0.24 zwei wesentliche Neuerungen einher: Ist ein fremder AirTag bereits seit einiger Zeit in der Nähe, macht dieser jetzt neben einem Ton sofort auch mit einer neuen Benachrichtigung auf dem iPhone auf sich aufmerksam. Die zweite Änderung betrifft Ultrabreitband: Wer ein iPhone mit einem U1-Chip sein Eigen nennt, kann ab sofort auch fremde AirTags präzise orten. Bislang war das Feature lediglich den eigenen Etiketten vorbehalten. Beide Funktionen erfordern übrigens ein iPhone, auf dem bereits iOS 16.2 installiert ist.

Bugfix und Verbesserung für das iPad
Weniger spektakulär ist hingegen Version 2.0.36, deren Freigabe vergangene Woche erfolgte: Apple behob ein Problem mit dem Beschleunigungssensor. Dieser habe sich in bestimmten Fällen nicht aktiviert. Übrigens profitieren ab sofort auch iPads von „Tracking Notifications“, sofern auf den Geräte iPadOS 16.2 installiert ist (siehe hier). Der Download der aktuellen Firmware erfolgt ohne Zutun des Anwenders. Tippt der Nutzer in der „Wo ist?“-App auf den AirTag, findet sich dort die Versionsanzeige.

Kommentare

MacSquint
MacSquint20.12.22 12:27
Bei mir klappt das nicht mit der Versionsanzeige beim Drauftippen, weder am iPhone noch am iPad 🤔
-1
derguteste
derguteste20.12.22 12:42
Schön wärs wenn Airtags/Airpod Pros der eigenen Familie stumm geschaltet werden könnten. Ich hab nonstop die Meldung das mich ein fremdes Gerät orten kann, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. Echt mühsam.
+7
Gubi20.12.22 12:43
@MacSquint: In der „Wo ist?“-App Objekte auswählen, dort den Airtag auswählen und dann auf den Namen tippen klappt nicht?
0
Magic_Berlin20.12.22 13:11
derguteste
Schön wärs wenn Airtags/Airpod Pros der eigenen Familie stumm geschaltet werden könnten. Ich hab nonstop die Meldung das mich ein fremdes Gerät orten kann, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. Echt mühsam.
Seit Ihr Apple IP Technisch in einer Familie?
-1
styler8220.12.22 13:19
Die zweite Änderung betrifft Ultrabreitband: Wer ein iPhone mit einem U1-Chip sein Eigen nennt, kann ab sofort auch fremde AirTags präzise orten. Bislang war das Feature lediglich den eigenen Etiketten vorbehalten.

Erfordert das ein Update des AirTags oder sollte das sofort funktionieren wenn iOS 16.2 installiert ist?
Bei meinen Atuvos AirTags funktioniert das noch nicht. Ich wüsste auch nicht wie die ein Firmware Update bekommen sollten..
0
Nightraider20.12.22 13:27
Hallo zusammen,
meine AirTags – auch der, den ich am Schlüsselbund täglich bei mir trage – zeigen seit Monaten die Firmware 1.0.301 an. Ein Update auf eine Version 2.0.36 – auch auf die 2.0.34 – hat bislang nicht stattgefunden.
Ein Firmware Update hat vor einigen Monaten allerdings geklappt – eben auf die 1.0.301.
Hat irgend jemand eine neuere?

VG
0
birdzilla
birdzilla20.12.22 13:36
Nightraider
Hallo zusammen,
meine AirTags – auch der, den ich am Schlüsselbund täglich bei mir trage – zeigen seit Monaten die Firmware 1.0.301 an. Ein Update auf eine Version 2.0.36 – auch auf die 2.0.34 – hat bislang nicht stattgefunden.
Ein Firmware Update hat vor einigen Monaten allerdings geklappt – eben auf die 1.0.301.
Hat irgend jemand eine neuere?

VG

Zwei meiner 4 AirTags sind auf 2.0.36, die beiden anderen auf 1.0.301. Eines mit alter Version ist am Fahrrad und das ist selten in der Nähe meines iPhones. Das andere mit der alten Version befindet sich am separaten Autoschlüssel, der öfter in der Nähe meines iPhones ist, aber längst nicht so oft, wie die beiden, die schon auf die 2.0.36 gesprungen sind.
0
Nightraider20.12.22 13:42
birdzilla

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Dann heißt das also „nur“ abwarten!
V G
0
nicy8620.12.22 14:41
derguteste
Schön wärs wenn Airtags/Airpod Pros der eigenen Familie stumm geschaltet werden könnten. Ich hab nonstop die Meldung das mich ein fremdes Gerät orten kann, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. Echt mühsam.

Wenn ich mit meinem Arbeitskollegen die gleiche Strecke gehe, kommt die Meldung. Mann kann dann nach unten scrollen und die Meldung deaktivieren
0
birdzilla
birdzilla20.12.22 14:48
Nightraider

Das würde ich mal vermuten/behaupten
0
TheRocka20.12.22 15:25
derguteste
Schön wärs wenn Airtags/Airpod Pros der eigenen Familie stumm geschaltet werden könnten. Ich hab nonstop die Meldung das mich ein fremdes Gerät orten kann, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. Echt mühsam.

+2
tbaer
tbaer20.12.22 15:37
styler82

Bei den Atuvos AirTags funktioniert die genaue Ortung im Nahbereich nicht - genau so wenig wie mit anderen Tags von Drittanbietern wie z. B. Pebblebee oder Chipolo
0
styler8220.12.22 17:45
tbaer

Und was bedeutet dann der folgende Satz?
Wer ein iPhone mit einem U1-Chip sein Eigen nennt, kann ab sofort auch fremde AirTags präzise orten. Bislang war das Feature lediglich den eigenen Etiketten vorbehalten.
0
Esterel
Esterel20.12.22 23:16
Ist ein fremder AirTag bereits seit einiger Zeit in der Nähe, macht dieser jetzt neben einem Ton sofort auch mit einer neuen Benachrichtigung auf dem iPhone auf sich aufmerksam.

Bedeutet es wenn ich den AIRTAG in meinem Fahrrad verstecke, der Dieb mein Fahrrad klaut, das der Airtag in Hinweist, das dort ein Airtag im Rahmen versteck ist?

Wenn ja, kann ich es ja gleich sein lassen und die Airtags wieder ausbauen.
+4
tranquillity
tranquillity21.12.22 00:13
Wirklich blöde Änderungen! Für Diebstahlschutz also unbrauchbar geworden. Habe auch ein Airtag im Fahrrad eingebaut.
+1
ww
ww21.12.22 09:42
Die AirTags werden von Firmware-Update zu Firmware-Update unbrauchbarer.

Unterdessen sind sie nur noch zu gebrauchen, wenn man etwas nicht mehr findet. Nicht mal wenn man etwas verliert oder vergisst kann man sie brauchen. Da dauert es 15-20Minuten bis etwas gemeldet wird. Absolut untauglich!
+1
schaudi
schaudi21.12.22 10:55
AirTag ist ein Markenname eines Produkts der Firma Apple. Deine "Atuvos Bluetooth Tracker" (die heißen nicht AirTag) haben damit nichts zu tun. Warum sollte die "Firmware für AirTags" irgendwas an diesen Trackern eines anderen Hersteller ändern?
Es geht um (Apple) AirTags die nicht dir als Nutzer gehören - also "fremd" sind.
styler82
tbaer

Und was bedeutet dann der folgende Satz?
Wer ein iPhone mit einem U1-Chip sein Eigen nennt, kann ab sofort auch fremde AirTags präzise orten. Bislang war das Feature lediglich den eigenen Etiketten vorbehalten.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+1
apfelmaus21.12.22 15:01
AirTag am Fahrrad funktioniert weiter - Diebe haben ja kein iPhone…
(siehe AppleTV+
0
Nightraider15.01.23 19:38
birdzilla
Nightraider

Das würde ich mal vermuten/behaupten

Nach der 2. Beta von 16.3 und Tragen beim iPhone sind jetzt alle AirTags auf dem neuesten Stand.

Nightraider
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.