Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Neue AirTag-Firmware erschienen +++ YouTube auf Apple TV mit Problemen

Mit hoher Wahrscheinlichkeit erscheint am heutigen Abend iOS 16.2, allerspätestens ist es Anfang kommender Woche so weit. Für ein Produkt hat Apple aber jetzt bereits eine Aktualisierung veröffentlicht, wenngleich es sich bei den AirTags eher um Zubehör als um eine Hardware-Plattform handelt. Für Besitzer der Suchetiketten gibt es ein Update: Die neue Firmware-Version trägt Nummer 2.0.36, vorher war es 2A24e. Bekanntlich dokumentiert Apple jedoch keine Änderungen, denn für AirTag-Updates existieren keine öffentlich bekannten Release Notes.

Warum fünf Wochen nach der letzten Aktualisierung ein weiteres Update erforderlich war, bleibt somit unbekannt. Manuell anstoßen lässt sich der Vorgang übrigens nicht, denn Download und Installation erfolgen automatisch. Um die aktuelle Firmware-Version zu überprüfen, muss die "Wo ist?"-App geöffnet und dort der Name des verbundenen AirTags ausgewählt werden – an dieser Stelle befindet sich auch die Versionsanzeige.


YouTube-App stürzt auf dem Apple TV ab
Seit dem letzten Update läuft es mit der YouTube-App auf dem Apple TV nicht mehr rund. So melden sich inzwischen ziemlich viele Nutzer zu Wort und geben an, die App sorge für ziemliche Schwierigkeiten. Häufigster Mangel: Der Zurück-Button auf der Fernbedienung sorgt in der App für die Rückfrage, ob man YouTube wirklich beenden wolle. Bestätigen Anwender die Nachfrage, landet man nicht im Hauptmenü, sondern sieht nur noch eine durchgehend schwarze Fläche. Um sich aus diesem Zustand zu befreien, bedarf es oft eines Neustarts der kleinen schwarzen TV-Box.

Unverständnis herrscht zudem, warum YouTube mit der letzten Aktualisierung überhaupt eine solche Nachfrage einführte – die nicht nur als überflüssig wahrgenommen wird, sondern nun auch noch für deutliche Probleme sorgt. Auch eine andere Sektion der App funktioniert derzeit etwas wacklig, denn gleichzeitig gibt es Beschwerden über die Suche, deren Navigation ebenfalls teilweise einfriert. Von offizieller Seite heißt es bislang, man entschuldige sich für den Ärger und empfehle einen Neustart des Gerätes oder Neuinstallation der App.

Kommentare

Dunkelbier13.12.22 10:24
Was noch schlimmer als das bei der YouTube-App ist: Offenbar wird jetzt die Werbung nicht mehr als Teil des aktuellen Videos eingeblendet, sondern scheinbar extern. Die haben dadurch offenbar eine andere Bildwiederholfrequenz, als das Video. Und wenn man, wie ich, die automatische Frequenzanpassung am Apple TV aktiviert hat, muss der TV jetzt dauernd umschalten, was gerade beim Samsung Q90 immer einen Augenblick dauert. Das nervt gewaltig.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.12.22 10:28
Dunkelbier

Haben sie schon länger. Bei mir hatte er jedes Mal wegen Dolby Vision umstellen müssen.

Hab die Automatik daher deaktiviert und dadurch Ruhe. Schau mal in meinen letzten Themen, wurde hier bei MTN diskutiert.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.12.22 10:28
Hier das Thema
+2
becreart13.12.22 10:52
Dunkelbier
Was noch schlimmer als das bei der YouTube-App ist: Offenbar wird jetzt die Werbung nicht mehr als Teil des aktuellen Videos eingeblendet, sondern scheinbar extern. Die haben dadurch offenbar eine andere Bildwiederholfrequenz, als das Video. Und wenn man, wie ich, die automatische Frequenzanpassung am Apple TV aktiviert hat, muss der TV jetzt dauernd umschalten, was gerade beim Samsung Q90 immer einen Augenblick dauert. Das nervt gewaltig.

wenn man viel auf YouTube konsumiert – wie es bei dir wohl der Fall ist – würde ich mich um ein Abo bemühen oder Pihole installieren
0
MetallSnake
MetallSnake13.12.22 11:09
becreart
wenn man viel auf YouTube konsumiert – wie es bei dir wohl der Fall ist – würde ich mich um ein Abo bemühen oder Pihole installieren

Kann pihole mittlerweile YT Werbung blockieren?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
holger213.12.22 11:10
Also meine AirTags haben es nicht so mit Aktualisierungen. Habe immer noch die 1.0.301 drauf.
+3
alf_bo13.12.22 11:27
Bei mir wird in der oben beschriebenen Vorgehensweise nichts angezeigt.
+1
Termi
Termi13.12.22 11:40
Man muss das Apple TV nicht neu starten, sondern nur lange auf die Menü-Taste drücken, um ins Hauptmenü zu kommen. Trotzdem merkwürdig, dass sowas nicht beim Testen auffällt.
0
tbaer
tbaer13.12.22 13:13
holger2
Also meine AirTags haben es nicht so mit Aktualisierungen. Habe immer noch die 1.0.301 drauf.

Bei mir ist es ähnlich: 2.0.24 ist installiert

Laut einer anderen Info-Plattform, kommt die neue Firmware aber bis Freitag.
0
sphilipp13.12.22 13:21
alf_bo
Bei mir wird in der oben beschriebenen Vorgehensweise nichts angezeigt.
Bei mir auch nicht.
0
Matthias147
Matthias14713.12.22 15:09
holger2
Also meine AirTags haben es nicht so mit Aktualisierungen. Habe immer noch die 1.0.301 drauf.

Bei mir ist auch die alte Firmware 1.0.301 drauf. Habe eben den AirTag gelöscht und neu angelegt. Aber die Firmware bleibt alt. In dem Zug habe ich auch gleich die Knopfzelle gewechselt.
Yes, we can *apple*
0
Dunkelbier13.12.22 18:29
becreart
Dunkelbier
Was noch schlimmer als das bei der YouTube-App ist: Offenbar wird jetzt die Werbung nicht mehr als Teil des aktuellen Videos eingeblendet, sondern scheinbar extern. Die haben dadurch offenbar eine andere Bildwiederholfrequenz, als das Video. Und wenn man, wie ich, die automatische Frequenzanpassung am Apple TV aktiviert hat, muss der TV jetzt dauernd umschalten, was gerade beim Samsung Q90 immer einen Augenblick dauert. Das nervt gewaltig.

wenn man viel auf YouTube konsumiert – wie es bei dir wohl der Fall ist – würde ich mich um ein Abo bemühen oder Pihole installieren
Pihole bringt nix. Und den Wucher-Preis will ich nicht bezahlten. Mich stört die Werbung ja im Grunde nicht so extrem. Das Verhalten nervt nur
0
Dunkelbier13.12.22 18:30
Gammarus_Pulex
Dunkelbier

Haben sie schon länger. Bei mir hatte er jedes Mal wegen Dolby Vision umstellen müssen.

Hab die Automatik daher deaktiviert und dadurch Ruhe. Schau mal in meinen letzten Themen, wurde hier bei MTN diskutiert.
Dann ruckeln aber speziell 24p-Filme. Das ertrage ich nicht.
0
Markus23
Markus2313.12.22 18:34
Dunkelbier
Und den Wucher-Preis will ich nicht bezahlten. Mich stört die Werbung ja im Grunde nicht so extrem. Das Verhalten nervt nur

Da gibt es aber „Möglichkeiten“ , z.B. über Russland,Türkei,Indien usw.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.12.22 14:17
Dunkelbier
Dann ruckeln aber speziell 24p-Filme. Das ertrage ich nicht.

Hier ruckelt nichts.
Nicht mal der alte Schinken von 1991 gestern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.