Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPadOS 16.2: Stage Manager auf externen Displays & AirTag Stalking Notifications

Apple veröffentlichte gestern bekanntlich größere Updates für die Betriebssysteme aller hauseigenen Hardware-Plattformen. macOS Ventura 13.1, iOS 16.2 und iPadOS 16.2 bringen dabei ein von Apple bereits vor geraumer Zeit angekündigtes Feature mit, das auf Mac, iPhone und iPhone gleichermaßen zur Verfügung steht: Freeform, die neue App für kreative Zusammenarbeit. „Apple Music Sing“ bietet Besitzern eines Smartphones oder Tablets aus Cupertino eine Karaoke-Funktion, zudem hat Apple das Game Center um SharePlay-Unterstützung erweitert. Darüber hinaus schloss das kalifornische Unternehmen zahlreiche Sicherheitslücken und behob etliche Fehler (siehe ).


Stage Manager unterstützt externe Bildschirme
Bei den meisten Neuerungen und Verbesserungen unterscheiden sich iOS 16.2 und iPadOS 16.2 wie üblich nicht. Ausschließlich den hauseigenen Tablets jedoch spendiert Apple eine Funktion, welche das Unternehmen bereits vor geraumer Zeit in Aussicht stellte. Der seit dem Erscheinen von iOS 16 im Oktober verfügbare Stage Manager unterstützt jetzt auch externe Displays, und zwar mit der nativen Auflösung des jeweils angeschlossenen Monitors. Ein kompatibles Anzeigegerät lässt sich also nach dem Update als sekundärer Bildschirm nutzen. Es gibt jedoch einen nicht gerade kleinen Wermutstropfen: Das Feature steht nur auf Tablets zur Verfügung, die mit einem M1- oder M2-Chip ausgestattet sind, also iPad Pro (2021), iPad Pro (2022) und iPad Air (2022). Alle anderen Geräte bleiben außen vor.

iPad warnt vor Stalking mithilfe von AirTags
Apple hat darüber hinaus eine Funktion in iPadOS 16.2 integriert, die bislang exklusiv auf iPhones zur Verfügung stand. Die Tablets aus Cupertino unterstützen ab sofort die Stalking-Mitteilungen, welche Apple als „Tracking Notifications“ bezeichnet. Befindet sich also ein fremdes AirTag für längere Zeit in unmittelbarer Nähe des iPads, weist dieses auf dem Display darauf hin. Der Schlüsselfinder macht gleichzeitig durch Pieptöne auf sich aufmerksam. iPad-Besitzer werden folglich künftig ebenso wie iPhone-Nutzer davor geschützt, von Dritten heimlich verfolgt zu werden. Die weiteren Änderungen und Verbesserungen in iPadOS 16.2 und iOS 16.2 hatten wir bereits gestern in dieser Meldung zusammengefasst, darin sind auch Apples vollständige Release Notes zu den neuen Versionen der Betriebssysteme zu finden.

Kommentare

Frank Drebin
Frank Drebin14.12.22 18:14
Ich bin absolut für die Anti-Stalking-Funktion der AirTags, aber es ist schon nervig, wenn der/die Partner:in dann die AirTags nicht auch als gemeinsame AirTags kennzeichnen kann… Vielleicht findet Apple einen Weg, wie man bei Familienmitgliedern das Problem elegant löst…
+13
birdzilla
birdzilla14.12.22 19:12
Frank Drebin
Ich bin absolut für die Anti-Stalking-Funktion der AirTags, aber es ist schon nervig, wenn der/die Partner:in dann die AirTags nicht auch als gemeinsame AirTags kennzeichnen kann… Vielleicht findet Apple einen Weg, wie man bei Familienmitgliedern das Problem elegant löst…

Das wäre in der Tat eine sehr hilfreiche Unterstützung von Apple. Auch die Möglichkeit die Airtags von Familienmitgliedern finden zu können, wenn diese die freigeben.
+11
iMackerer16.12.22 19:36
Weiss jemand ob Citrix Workspace nun sauber mit Stage Manager und externem Display funktioniert?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.