Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AirPlay 2: Sonos kündigt Update-Zeitplan für Lautsprecher an

Apple hat mit iOS 11.4 nach mehreren Verzögerungen das bereits auf der WWDC 2017 präsentierte Audio-Protokoll AirPlay 2 veröffentlicht. Zahlreiche Lautsprecher-Anbieter kündigten darauf ihre Unterstützung an.

Multiroom-Spezialist Sonos hat inzwischen auch den Support von AirPlay 2 für mehrere Produkte bestätigt und zusätzlich einen Zeitplan bekanntgegeben. Konkret handelt es sich um die Lautsprecher Sonos One, Play:5 und Playbase.


AirPlay 2 ab Juli für neuere Sonos-Lautsprecher
Sonos wird im Juli für die drei genannten Modelle Softwareupdates bereitstellen, die AirPlay 2 zur Verfügung stellen. Auch die neuvorgestellte Soundbar Sonos Beam wird das Protokoll beherrschen. In einer Gruppe mehrerer Sonos-Speaker reicht es, wenn eines der Modelle AirPlay 2 unterstützt. „So können Anwender ihr komplettes Sonos-System AirPlay-fähig machen“, wie der Hersteller erläuterte.

Obwohl Sonos-Speaker weiterhin keine direkte Siri-Integration bieten, lassen sich iPhone oder iPad dazu verwenden, über Siri-Sprachbefehle die Apple-Music-Wiedergabe auf den Lautsprechern zu steuern.

Warum ältere Geräte außen vor bleiben
Der Hersteller begründet im hauseigenen Blog zudem, warum ältere Lautsprecher des Unternehmens keine Aktualisierung für AirPlay 2 erhalten. Demnach fehle es vielen älteren Geräten schlicht an Leistung. Der originale Play:1 zum Beispiel biete im Vergleich zum Sonos One nur etwa ein Sechzehntel der Prozessorstärke. Dies reiche für das neue Apple-Protokoll nicht aus.

Kommentare

ApfelHandy407.06.18 13:28
Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich mich darauf freue mein Heimkino-Setup, bestehend aus einer Base und zwei Ones am 18. Juni um etliche HomePods zu erweitern.
Danke, Sonos!
Zum Glück habe ich mich nicht für SoundTouch entschieden.
-1
trw
trw07.06.18 13:34
... jetzt bitte schnellstmöglich ein Firmware-Update auch noch für andere Firmen wie Libratone - gern auch schon in diesem Monat!
0
MacUser260607.06.18 13:46
ApfelHandy4

Es ist hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis Bose für die SoundTouch Systeme die Details zur AirPlay 2 Integration veröffentlicht 😬
0
tbaer
tbaer07.06.18 14:03
Seit dem im Haus einige Sonos Komponenten Einzug hielten, vermisse ich Airplay nicht. Internetradio, Spotify, Deezer, Amazon Music klappt auch hervorragend und wenn mal direkt vom Handy Musik- oder Audio-Dateien abgespielt werden müssen, geht das auch ohne AirPlay über die Sonos-App. Ich werde daher für eine Integration von AirPlay 2 keine neue Komponente anschaffen.
Allerdings benutze ich kein Apple TV und muss über AirPlay eine Soundbar ansteuern. Hier schwebt mir langfristig eher eine mit dem Fernseher verbundene Lösung vor, die nicht im Multiroomsystem von Sonos integriert sein muss.
+1
ApfelHandy407.06.18 14:28
MacUser2606
ApfelHandy4Es ist hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis Bose für die SoundTouch Systeme die Details zur AirPlay 2 Integration veröffentlicht 😬

Ich hoffe es zwar ... würde begrüßen, wenn sich der Standard durchsetzt, zweifle es aber sehr stark an. Ich konnte für einige Wochen eine SoundTouch 300 testen, bevor ich sie aufgrund von Audioaussetzern (drei Geräte, alle dasselbe Problem) gegen eine PlayBase getauscht habe. Auf diverse Anfragen habe ich oft die Antwort erhalten, dass die SoundTouch-Geräte Bluetooth unterstützen und man doch bitte das nutzen sollte ...eine konkrete Äußerung für die Unterstützung von AirPlay 2 habe ich nie bekommen. Hinzu kommt, dass Apple Bose nicht in der Liste der unterstützen Hersteller aufführt ...
+1
ApfelHandy407.06.18 14:29
tbaer
Seit dem im Haus einige Sonos Komponenten Einzug hielten, vermisse ich Airplay nicht. Internetradio, Spotify, Deezer, Amazon Music klappt auch hervorragend und wenn mal direkt vom Handy Musik- oder Audio-Dateien abgespielt werden müssen, geht das auch ohne AirPlay über die Sonos-App. Ich werde daher für eine Integration von AirPlay 2 keine neue Komponente anschaffen.
Allerdings benutze ich kein Apple TV und muss über AirPlay eine Soundbar ansteuern. Hier schwebt mir langfristig eher eine mit dem Fernseher verbundene Lösung vor, die nicht im Multiroomsystem von Sonos integriert sein muss.

Bestell dir die PlayBase und probier sie ein paar Wochen aus. Du wirst es nicht bereuen. Ich bin richtig geflasht, obwohl ich Sonos jahrelang sehr kritisch gegenüber stand.
0
deus-ex
deus-ex07.06.18 14:35
Play:1 zum Beispiel biete im Vergleich zum Sonos One nur etwa ein Sechzehntel der Prozessorstärke. Dies reiche für das neue Apple-Protokoll nicht aus.

Mag ja sein das der weniger Leistung hat aber ob das für AP2 notwenig ist mag ich zu bezweifeln.
0
yoxx07.06.18 15:03
Ich muss hier mal eine Lanze für Yamahas MusicCast brechen. Läuft einwandfrei, Multiroom, Stereo Paare und die ganzen Streaming Dienste (die ich nicht benutze) sind auch dabei. Regelmäßige Updates, reibungslos...
Benutze schon ewig Yamaha Equipment: Vom E-Bass, E-Piano bis zum Verstärker und jetzt seit 1,5 Jahren auch die Boxen. Nichts davon ist je kaputt gegangen!
+1
MKL
MKL07.06.18 15:23
tbaer
Seit dem im Haus einige Sonos Komponenten Einzug hielten, vermisse ich Airplay nicht. Internetradio, Spotify, Deezer, Amazon Music klappt auch hervorragend und wenn mal direkt vom Handy Musik- oder Audio-Dateien abgespielt werden müssen, geht das auch ohne AirPlay über die Sonos-App.

Da hast Du recht. Nervig finde ICH nur, dass ich zT Playlisten immer doppelt „führen“ muss (Sonos und Apple Music)
Zb hat meine Frau eine PL in der sonos App. Wenn wir aber im Auto unterwegs sind, kann ich darauf nicht zugreifen. Dann gehen nur Apple PLs.

Und erst PLs in Apple Music anlegen, um sie dann in Sonos zu hören, ist nicht ideal...
+1
mac_heibu07.06.18 15:47
MacUser2606
ApfelHandy4Es ist hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis Bose für die SoundTouch Systeme die Details zur AirPlay 2 Integration veröffentlicht 😬
Da kannste vermutlich lange warten! Bose unterstützt AirPlay seit Jahren nicht mehr – und wird dies nach eigenen Aussagen auch künftig nicht mehr tun. Selbst wenn: Man sollte die Dinger einfach nicht kaufen.
Ich weiß nicht, ob ich darüber lachen oder weinen soll: Meine älteren Bose-Systeme unterstützen AirPlay zwar noch, aber mit jedem Einschaltvorgang dauert es ein paar Minuten(!) länger, bis die Wiedergabe startet. Aktuell sind es hier – trotz aktiver „AirPlay-Optimierung“ exakt 12 Minuten, bis der erste Ton aus der Anlage zu hören ist. Abhilfe bringt lediglich ein Neustart der Systeme. Dann geht es wieder für 2, 3 Mal, danach beginnt das Spielchen von Neuem.
Ich jedenfalls würde nie wieder zu Bose greifen …
+2
ronny332
ronny33211.06.18 20:47
deus-ex
Mag ja sein das der weniger Leistung hat aber ob das für AP2 notwenig ist mag ich zu bezweifeln.

An dieser Stelle sehe ich keinen Grund zum zweifeln, auch nicht zum schwarzmalen. Sonos war/ist immer fair, uralte Hardware wird immer wieder kostenlos auf Stand gebracht. Irgendwann ist einfach Schluss. Ärgerlich ist einfach, dass die Produkte quasi gleich heissen und ich persönlich das Play:1 (wir haben hier im Haus 7 davon, 3x Stereo) mehr mag als das Play:One (haben wir nur 2 von). Wäre das Play:1 etwas älter, oder länger vom Markt, so wäre es einfacher zu "glauben".
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.