Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe kündigt sicheren Flash Player für Firefox an

Das Adobe Secure Software Engineering Team (ASSET) hat in seinem Blog eine erste Vorschau auf einen sicheren Flash Player für Firefox gegeben. Anders als das bisherige Flash-Plugin kann die neue Version abgeschottet in einer sogenannten Sandbox ausgeführt werden, wodurch nur noch ein indirekter Zugriff auf kritische Systemkomponenten möglich ist. Hierbei fungiert ein weiterer Prozess als Vermittler und sichert Browser und Betriebssystem vor Störung des Flash Player ab. Angreifern ist die Einschleusung von Programmanweisungen nur noch im eingeschränkten Umfang möglich. Sollte allerdings auch noch in der Sandbox eine Sicherheitslücke bestehen, sind Nutzer weiterhin der Gefahr ausgesetzt, dass Angreifer den Computer und Daten übernehmen. Da sich Adobe bei der Sandbox des Flash Player wie schon beim Adobe Reader auf eine reine Windows-Lösung beschränkt, wird der sichere Flash Player Mac-Anwendern nicht zur Verfügung stehen. Unter Windows beschränkt sich Adobe zudem auf den Schutz von Windows Vista und Windows 7. Ob zukünftig auch andere Plattformen unterstützt werden, ist angesichts der ungewissen Flash-Zukunft fraglich. Mac-Anwendern bleiben so auch weiterhin nur die regelmäßigen Sicherheitsaktualisierung als Flash Player Schutz.

Weiterführende Links:

Kommentare

Perlensucher
Perlensucher07.02.12 11:23
Na dann viel Glück.
0
verstaerker
verstaerker07.02.12 11:28
super *sick*

flash ist das einzige was bei Chrome regelmäßig abstürzt
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam07.02.12 11:31
"Flash" und "sicher" in einem Satz, ihr Scherzkekse!
0
halebopp
halebopp07.02.12 11:44
Hat Steve Jobs nicht mal gesagt - als er gefragt wurde, was er gegen Flash habe:
Ich habe gar nichts gegen Flash - ich denke, das ist eine gute Speichertechnologie.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
rene204
rene20407.02.12 12:01
"bleibt nur die Alternative, Flash regelmässig zu aktualisieren.."
nö.
Flash NICHT installieren und stattdessen HTML5 zu nutzen, das ist ebenfalls eine Alternative.
Und funktioniert. (zumindest hier), habe den Flashplayer bisher nicht vermisst.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
ALogicUser07.02.12 12:04
cool flash und firefox, aber adobe spielte doch immer mit programmübergreifenden Tonus. Warum plötzlich der Sinneswandel... keinen Bock mehr für alle zu "programmen"... Weniger Aufwand bedeutet weniger Arbeitsplätze. So wird Flash endlich langsam und sicher sein Ende finden und all die Technologien werden neu geboren in Was auch immer... Silverlight wirds wohl kaum sein, aber moment wenn das w3c in "setzt die Zahl selber ein" Jahren das HTML5 mal verabschiedet hat, wird Adobe endlich die Früchte von ihren Scripts usw ernten...

Aber SB ist eine gute Idee, die Apple ja auch möchte oder macht mit thirdparty progs...

PS: Und jetzt kommt net mit diskrimminierden Posts...wie pähh nur windows...
Adobe sollte meiner Meinung nach eh alle Mac Lösungen einstellen... Echt die CS´s sind echt performanter unter Windows und dank Bootcamp sollte es kein Problem mehr sein... Ich selber nutze mehrere Progs unter Win (einer meiner Macpro12c), da sie einfach besser funktionieren, ausser Logic hehehe

PS2: bashing is opem
0
Quickmix
Quickmix07.02.12 12:43
@ALogicUser
Dafür ist Windows unzumutbar.
Lieber alle Windows Programme einstellen und nur für den Mac
veröffentlichen, so wie Logic Studio.
0
vadderabraham07.02.12 14:42
Ein schnellerer wäre sinnvoll und keiner, der selbst einen Sandy Core-i7 im MBPzu 30% auslastet und den Akku leersaugt. Das ganze Ding ist ein Witz. Schaue ich mir das selbe Setting auf einem i7 Windows7 Rechner an, dann kratzt Flash bei gleicher Anwendung nichtmal an der 2% Marke...
0
LordLasch07.02.12 15:21
die Nachricht hab ich mir mal zum Anlass genommen den deinstaller zu downloaden und zu verwenden. Noch vermisse ich nix...
0
dylan51
dylan5107.02.12 17:43
Windows, Abobe, speziell Flash, und Sicherheit, ich lach' mich schief.
0
music-anderson
music-anderson07.02.12 18:41
Tja, Adobe sieht schon das HTML5 regieren
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
MacMark
MacMark07.02.12 20:47
Flash läuft wie alle Plugins auf Lion in einem separatem sandboxed Prozeß. Brauchen kein "Adobe Secure Software Engineering Team (ASSET)" dafür.
@macmark_de
0
ratti
ratti08.02.12 01:23
HTML5 ist kein Ersatz für Flash. Die Technologie fehlt uns vorn und hinten, aber Adobe tut ja keinen Handschlag zu ihrer Rettung.

Wenn Adobe Flash retten will, dann sollten sie das schleunigst Opensourcen.
0
SchwarzerPeter08.02.12 09:07
Es flash'd mich immer wieder.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.