Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe Wallaby: Konvertierung von Flash nach HTML5

Adobe hat mit Wallaby sein Konvertierungswerkzeug für die Umwandlung von Flash-Projekten in HTML5 der Öffentlichkeit als Preview zur Verfügung gestellt. Bereits im vergangenen Jahr hatte Adobe das Projekt auf seiner Hausmesse MAX 2010 kurz gezeigt, ohne aber Details zum geplanten Veröffentlichungszeitpunkt zu nennen. Mit Wallaby lassen sich gesamte Flash-Projekte oder wahlweise auch nur einzelne Bestandteile wie Animationen in HTML5 umwandeln. Anschließend können die exportierten Inhalte relativ einfach in bestehende Webseiten eingebunden werden, wobei JavaScript für den Großteil der dahinter steckenden Funktionalität verantwortlich ist. Ausdrücklich weist Adobe darauf hin, dass mit Hilfe von Wallaby auch Apples iOS-Geräte unterstützt werden. Allerdings dürfte Wallaby auch vielen Nutzern anderer Mobilgeräte zugute kommen, da bisher nur wenige Modelle mit Flash-Unterstützung ausgestattet sind. Entwickler müssen allerdings beachten, dass sich momentan einige Flash-Funktionen nicht in HTML5 umwandeln lassen.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC08.03.11 09:03
Na also, gleiche Ergebnisse mit weniger Plugins leistungsverbrauch und abstürzen.

Danke Apple!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
applelizzer
applelizzer08.03.11 09:03
Na das finde ich ja mal interessant! Adobe schläft nicht und ist auf einem guten Weg!
0
RAMses3005
RAMses300508.03.11 09:12
Flash for Non-Flash-devices

Oder auf deutsch: man braucht das Flash-Werkzeug, um nicht-Flash-Inhalte zu erzeugen. Kann ich mir vorstellen, dass sie dafür einen neuen Begriff aus dem Hut zaubern mußten ... läuft der Wallaby auch auf dem Löwen und dem Schneeleoparden ?
0
halebopp
halebopp08.03.11 09:21
Ob Adobe das auch ohne Apple's Druck gemacht hätte?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
o.wunder
o.wunder08.03.11 09:24
Hintergrund ist wohl, dass viele Entwickler/Designer die Flash Werkzeuge beherrschen und deswegen konvertieren wollen.
0
iwoody08.03.11 09:30
Mit was convertiert Ihr flv to fla - Dateien?
0
Request
Request08.03.11 10:32
Mir egal, ich kann Flash darstellen auf dem Handy
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Jordon
Jordon08.03.11 10:49
Funktionieren dürfte das aber noch nicht ganz, bekomme Error Meldung "Nicht unterstützte FLA Version" ?!
0
superflo
superflo08.03.11 11:04
Das flasht mich jetzt total...
0
ibasst
ibasst08.03.11 11:21
ich kann mir schlecht vorstellen, dass man damit komplexe Rich Media Applikationen mal kurz so umwandeln wird.

Aber für Werbebanner reichts sicherlich - und dann hilft auch kein Adblock mehr.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI08.03.11 11:32
Die Frage ist, ob animierte Inhalte via CSS/Canvas oder bloß mit Javascript »angetrieben« werden. Letzteres wäre mitnichten HTML5, sondern Augenwischerei.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
dannyinabox
dannyinabox08.03.11 12:19
Hmm.. Die HTML5 vs. Flash hat meiner Meinung nach nicht viel mit Apple zu tun.
0
macvideofan
macvideofan08.03.11 13:44
hab ein wenig getestet und es scheint mir, dass Adobe in die App noch viel Arbeit stecken muss.
Mein kleiner Testmovie hat Tasten mit welchen man in ein neues Frame springen kann was unter Flash wunderbar funktioniert. Nach der Konvertierung werden aber alle Frames nacheinander angezeigt ohne das bei jedem Frame gestoppt wird.

@Jordon: das fla muss im Flah 5 Format sein und Action Script 3 und dann sollte es eigentlich gehen.
0
fluppy
fluppy08.03.11 14:35
Finde ich doch ziemlich blödsinnig, besser wäre es, eine umfangreiche und schnelle API für Javascript anzubieten, die ist wie die Flash API. Dass man jetzt bereits erstellte Projekte noch umwandelt, ist wohl eher selten, da die Entscheidung für Flash schon vorher gefallen war.
0
hi2hello08.03.11 15:00
Funktioniert noch ziemlich unbefriedigend. Wie bereits erwähnt werden Frames ohne Timing hintereinander gespielt, Skripte werden nur sehr rudimentär unterstützt. Vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt was für den ein oder anderen Werbebanner, für mehr (noch?) nicht.
Könnte mir aber vorstellen, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung sein könnte. Ich bin gespannt...
0
tomthecat
tomthecat08.03.11 17:48
Also bei mir funtionierts. Habe einige alte simple FLAs mit CS5 (sonst gehts nicht) gesichert und konvertiert. Ignoriert halt alle ActionScripts, aber die Grafiken sind einwandfrei...
0
tomthecat
tomthecat08.03.11 17:49
Finde ich super. Wenn ActionScript bis zu einem gewissen Punkt unterstützt wird, haben wir mit Flash sogar das zukünftige HTML-5 Werkzeug, animationen satt...
0
Danchr08.03.11 18:15
Wird sicherlich nur für Werbebanner benutzt werden. Ob das so gut ist?
0
tomthecat
tomthecat08.03.11 18:26
Oder für Games und andere Sachen, die bisher nur aufwändig zu programmieren waren.

Hier ein kleinses Animatiönchen aus dem Jahre 2000:
http://www.hochformat.com/long/longwayCS5.html
0
tomthecat
tomthecat08.03.11 18:28
Auf dem iPhone läufts nicht so flüssig, wie auf dem Mac. Aber das kriegen die/wir schon hin...
0
sierkb08.03.11 19:07
ibasst:
und dann hilft auch kein Adblock mehr.

Du irrst. Glücklicherweise.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.