Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe Lightroom für iOS: Update löscht alle Bilder und Daten

Kein Backup, kein Mitleid: Diesen Satz müssen sich Computer-Nutzer im Falle von Datenverlusten immer wieder einmal anhören. Regelmäßige Sicherungen schützen etwa davor, wichtige Informationen aufgrund von Fehlbedienungen oder Hardwaredefekten für immer zu verlieren. Auch Software-Bugs können dazu führen, dass Dokumente, Bilder oder Videos im Nirwana verschwinden. Ein Beispiel für letzteres lieferte jetzt Adobe: Ein Update von Lightroom für iOS löschte alle jemals mit der App bearbeiteten Daten, welche lokal gespeichert waren.


Update schickte alle Bilder ins Nirwana
Der Fehler steckte in Version 5.4.0 von Lightroom, welche am 17. August dieses Jahres veröffentlicht wurde. Nach der Aktualisierung, die bei den meisten iPad- und iPhone-Nutzern automatisch erfolgt, waren sämtliche Daten der App verschwunden. Gelöscht wurden nicht nur die Bilder selbst, sondern auch sämtliche Presets, Bearbeitungen und Wasserzeichen sowie einiges andere mehr. Schon kurz nach dem Erscheinen der neuen Version beklagten sich Anwender in den Adobe-Foren, aber auch auf Reddit und Twitter über die Datenverluste.

Daten in Adobes Cloud nicht betroffen
Glücklich konnte sich immerhin schätzen, wer die Lightroom-Daten nicht nur lokal gespeichert, sondern sie in die Adobe Cloud hochgeladen hatte. Die dort abgelegten Bilder blieben auch nach dem Update erhalten und ließen sich daher auf dem Gerät wiederherstellen. Wer den Cloud-Dienst nicht oder nur für ausgewählte Dateien nutzte, etwa wegen des in der kostenlosen Version begrenzten Speicherkontingents, verlor hingegen in einigen Fällen mehrere tausend Bilder.

Aktualisierung bringt Bilder nicht zurück
Einer Mitteilung von Adobe zufolge sind die von den Geräten gelöschten Daten unwiederbringlich verloren. Das Unternehmen veröffentlichte zwar zwei Tage später eine fehlerbereinigte Version von Lightroom, diese bringt die verschwundenen Informationen allerdings nicht wieder zurück. Unter Umständen können die Bilder allerdings aus einem iCloud-Backup wiederhergestellt werden, wenn nach dem Lightroom-Update keine weitere Sicherung erfolgte. Adobe entschuldigte sich bei den Anwendern für den Bug. Es steht aber zu erwarten, dass dem Unternehmen zumindest in den USA eine Sammelklage droht, welche erhebliche Schadenersatzzahlungen nach sich ziehen dürfte.

Kommentare

Raziel121.08.20 14:06
Nice. Alle Presets und Filter im Nirvana. Jetzt bin ich froh das ich meistens Pixelmator Photos am iPad verwende statt Lightroom.
+4
wolf2
wolf221.08.20 14:07
programmierer kosten geld und das versucht adobe gefühlt schon seit jahren einzusparen um max. profit aus dem zusammengekauften universum herauszukitzeln.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
+7
thomas b.
thomas b.21.08.20 14:11
Fällt so ein Bug denn in Beta-Tests nicht auf? Oder war das Update noch eine Alpha?
+7
athlonet21.08.20 14:14
MTN
Daten in Adobes Cloud nicht betroffen

Ein Schelm wer böses dabei denkt...
+6
FlyingSloth
FlyingSloth21.08.20 14:30
Saftladen
Fly it like you stole it...
+8
j_st21.08.20 14:31
als LR Classic User hab ich da mal eine ernstgemeinte Frage: Ist die Idee dieser cloud-basierter LR Version nicht, das es keine lokalen Bilder mehr gibt und eh alles in der Cloud liegt, man von jedem Gerät aus seine Bilder sortieren&berabeiten kann und immer alles automatisch abgeglichen wird? Habs heute schon einigen Meldungen zu diesem Bug gelesen und noch immer nicht verstanden.

Also noch mal langsam, damit ich es auch verstehe..eine cloud-basierte Software, die man nur lokal auf einem Gerät nutzt, bei der man die cloud-sync abschaltet, von denen man auch kein Backup macht, hat alle Daten lokal gelöscht..? Komm wirklich nicht dahinter, wo der Fehler liegen könnte...
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy21.08.20 14:41
Als ich noch bei Adobe war, habe ich Lightroom auf dem iPad auch mal genutzt. Die Idee einer Cloud ist schön und gut, aber an vielen Orten auf der Welt bzw. in Deutschland nicht nutzbar. Mit welchem Datenvertrag bzw. über welches Hotel-WLAN möchte man täglich ein paar Hundert raw-Bilder ins Netz laden? Nach einer längeren Dienstreise konnte ich die ganzen Daten erst zu Hause mit der Cloud synchronisieren und hatte sicherheitshalber noch ein Backup auf eine SSD gemacht. Überzeugt hat mich das nicht, einer der Gründe, weshalb ich heute kein Adobe-Abo mehr habe und auf Capture One setze. Das ist auch nicht perfekt und läuft leider nur auf einem echten Computer, nicht auf dem iPad. Schade, aber Adobes Cloud hat mir halt auch nicht gefallen. Dieser Bug kann also unter Umständen katastrophale Auswirkungen haben, wenn jemand seine Reisefotos mangels Internet vorerst lokal speichern muss.
+6
j_st21.08.20 15:08
Solange die Cloud nicht weltweit grats und flächenddeckend mit mind. Thunderbold Speed und 10-20TB Speicherplatz erreichbar ist, bleib ich auch bei lokaler Datenhaltung
fliegerpaddy
..wenn jemand seine Reisefotos mangels Internet vorerst lokal speichern muss.

Allerdings bleibt dann noch immer Fragen offen: wie genau man mangels Internet ein Update einer Software lädt? Wieso man überhaupt unterwegs ein Update machen sollte, wenn man nur eine wacklige und teuere Verbindung hat? Das betrifft ja nicht nur Bilder, sondern es könnten ja auch den Rest vom System erwischen. Und wie man mit Diebstahl/Verlust/Beschädigung umgeht, wenn alles nur noch auf einem Gerät gespeichert ist. Ich käme doch nie auf die Idee in einem Backpacker in Lampukistan ein Update zu laden, wenn die mit 28er Modem angebunden sind und ich vielleicht noch 5 USD pro MB zahle
So oder so, scheint mir in allen Fällen eine ganz schlechte Strategie zu sein. IHMO.

Ich will diesen Bug gar nicht verteidigen, im Gegenteil sowas ist grosser Mist, aber ich versteh es wirklich nicht, wenn ich heute dazu lese "Über zwei Jahre der Bildbearbeitung sind wegen Adobe einfach weg, und alles, was sie mir geben, ist ein ‘Sorry‘.“
-2
Ely
Ely21.08.20 15:48
Kein Backup, kein Mitleid. War so, ist so, wird so bleiben. Wer zwei Jahre kein Backup macht, um wichtige Daten zu sichern und vor allem flugs wieder herzustellen, braucht nicht meckern, wenn alles verloren ist. Manche müssen es leider auf die harte Tour lernen.
-2
massi
massi21.08.20 15:50
Und wie man mit Diebstahl/Verlust/Beschädigung umgeht, wenn alles nur noch auf einem Gerät gespeichert ist.
Mal abgesehen davon, daß ich nicht mit einem iPad Urlaubsbilder machen würde, wäre es ganz praktisch, wenn iPads SD Kartenslots hätten, dann könnte man die Bilder woanders als das iPad lagern und sollte das iPad gediebt werden hat man wenigstens noch die Bilder, aber das ist Träumerei und bleibt nachwievor den Androiden vorbehalten.
0
Leon Ipad21.08.20 16:00
Mal abgesehen davon, daß ich nicht mit einem iPad Urlaubsbilder machen würde, wäre es ganz praktisch, wenn iPads SD Kartenslots hätten, dann könnte man die Bilder woanders als das iPad lagern und sollte das iPad gediebt werden hat man wenigstens noch die Bilder, aber das ist Träumerei und bleibt nachwievor den Androiden vorbehalten.

Das ist doch mit einem Adapter möglich. Ich selbst nutze den USB-C Digital AV Multiport Adapter an meinem iPad Pro und kopiere die Bilder direkt vom iPad auf eine externe Festplatte. Für Speicherkarten gibt es ebenso Adapter, die das ermöglichen.
+2
MarkBischoff21.08.20 16:30
Adobe Cloud - schon mal drüber nachgedacht mit was adbe mehr Geld verdient, Adobe Software oder Adobe Experience Cloud (hies früher mal marketing cloud aber das klang so eindeutig)?

Adobe ist mittlerweile einer weltweit größten Anbieter von Marketing Informationen (oder sind sie schon die größten?)Und dieses Wissen erzielen sie wohl mit welchen Basis infos? Natürlich alles nur Meta Daten aber wer sich mal anschaut welche Daten da übermittelt werden dem wird klar warum man damit sehr gutes Geld verdienen kann und dann kommen noch eure Bilder dazu einfacher kann man kommende trends und Interessen nicht abbilden und erforschen:-)

Glückwunsch!!!!
0
Borbarad21.08.20 17:10
Ich Gehöhre auch zu den die Fotos Verloren haben.... und war um die 500... aus dem Urlaub

Das Problem war aber nicht Daten Volumen sondern Cloud sync da bei Standard Paket nur 20 GB vorhanden sind wenn man Classic Nimmt.

So muss ich auch der Reise diese Wochen zu hause Synchronisiert und mit 20 GB geht leider nicht auf alles auf einmal und genau dazwischen ist das update reingerutscht.

Es gibt was das angeht leider für das das iPad angeht keine Mobile Backuplösung....

Für mich ist somit klar. Das ich Adobe updates auf dem iPad ausschalten muss. Hart aber ich habe Sio keine Chance.... auf den Speicherkarten sind noch welche aber definitiv heb ich Fotos von 4-5 Reisetage verloren.

Mist.
0
fallen
fallen21.08.20 17:30
Wie immer alles voller Experten hier
Mit automatischen Updates passiert das halt schnell. Ich habe keine Fotos verloren, oft importiere ich aber Fotos zu Lightroom auf dem iPad und es dauert sehr lange, bis die dann auch zu Adobe Cloud hochgeladen sind (dank langsamer Internetverbindung).

Das ist schon ein krasser Bug, den Adobe da hatte.
+6
skipper21.08.20 17:30
Ely
Kein Backup, kein Mitleid. War so, ist so, wird so bleiben. Wer zwei Jahre kein Backup macht, um wichtige Daten zu sichern und vor allem flugs wieder herzustellen, braucht nicht meckern, wenn alles verloren ist. Manche müssen es leider auf die harte Tour lernen.

Wer seine Daten verliert, weil die Festplatte kaputt geht und er kein Backup hat, der ist sicherlich selber daran schuld.

Wenn aber ein Update einer Software einem Bilder und Daten löscht, dann ist das schlichtweg eine Sauerei! So etwas geht gar nicht. Ich hoffe, dass es da eine Sammelklage gegen Adobe gibt.
Ich habe deren lächerliche Entschuldigung gelesen und die vermittelt schon einiges über die Einstellung von Adobe ihren Kunden gegenüber!
+6
Stefanie Ramroth21.08.20 17:56
Vor allem ist ja bei einem täglichen iCloud-Backup des Geräts auch alles verloren, wenn der Datencontainer der App beim letzten Backup bereits leer war.
Manches kann man nicht rekonstruieren, einen Urlaub vielleicht schon noch (auf Kosten von Adobe natürlich!), aber was ist mit echten, einmaligen Momenten.
Ich würde mir bei solchen "Fails" wirklich wünschen, dass die europäische Gerichtsbarkeit auch mal die Anwender so entschädigen würde, wie es angemessen wäre!
+1
Borbarad21.08.20 18:01
Problem ist doch das Adobe keine Lokalen Backups mehr mit CC zu lässt und man somit Classic braucht. Aber Warum man classic unbedingt mit PS zusammen haben muss und dann nur 20GB bekommt ist reine Absicht von ADOBE.... bzw. 23,50 für 1TB das mit CC man für 11,80 bekommt

B
+1
Borbarad21.08.20 18:15
Borbarad
Ich Gehöhre auch zu den die Fotos Verloren haben.... und war um die 500... aus dem Urlaub

Das Problem war aber nicht Daten Volumen sondern Cloud sync, da bei dem standard Paket nur 20 GB vorhanden sind wenn man Classic Nimmt.

So, muss ich nach der Reise diese Woche zu hause synchroneren und mit 20 GB geht leider nicht auf alles auf einmal und genau dazwischen ist das update reingerutscht.

Es gibt was das angeht leider für das das iPad angeht keine Mobile Backuplösung....

Für mich ist somit klar das ich Adobe updates auf dem iPad ausschalten muss. Hart aber ich habe sonst keine Chance.... auf den Speicherkarten sind noch welche aber definitiv hab ich Fotos von 4-5 Reisetage verloren.

Mist.


Ohhh... es sind och noch mehr Fotos auf den Speicherkarten... mal sehen was ich da "nur" verloren haben.. definitiv keine 100 mehr vielleicht so um die 20-30... gluck gehabt.....


B
+3
wormstar
wormstar21.08.20 21:10
MarkBischoff

Mit der XperienceCloud verdienen sie mittlerweile sogar deutlich mehr Geld.

Das erklärt auch, warum in den letzten Jahren in keinem CC-Tool wirkliche Killerfeatures dazu gekommen sind. Das Web scheint es für Adobe gar nicht mehr zu geben. Die Performance ist durchgängig scheisse, egal ob InDesign, Illustrator oder AfterEffects. Einzig Photoshop, XD und Premiere bilden dort, wenigstens gefühlt, eine Ausnahme.
0
H 🐸 E21.08.20 21:59


Von dem Problem betroffen dürften in erster Linie Nutzer sein, die die kostenlose Lightroom-Version verwenden, denn die verfügt über keine
Anbindung an Adobes Cloud-Speicher, über die man seine Daten sichern könnte. Wer hingegen die 4,99 Euro pro Monat für ein Lightroom-Abo investiert hat, ist laut Adobe auf der sicheren Seite.

Dasselbe scheint für Gelegenheitsnutzer zu gelten. Der Autor dieser Meldung jedenfalls hat auch als nicht zahlender Nutzer keinen Fotoverlust zu beklagen, hat die App aber auch an diesem Freitag zum ersten Mal in dieser Woche geöffnet - und da war das Update des Updates bereits installiert.

???
0
Legoman
Legoman21.08.20 22:46
Bekommt man denn überhaupt ein eigenes Backup hin ohne dafür ein teures Abo abzuschließen?
Sich hinzustellen und zu sagen "selbst Schuld, dass du kein Abo abgeschlossen hast", ist schon frech.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele Nutzer aus Datenschutzgründen oder wegen Geschäftsgeheimnissen keine Cloud nutzen können und wollen.
+1
don.redhorse22.08.20 09:27
Legomann

Stelle ich mir jetzt auch schwierig vor. PrivacyShild ist tot, du weißt nicht wo Adobe die Clouddaten speichert. Wenn ich also Fotos von Dritten mache, oder z.B eindeutig erkennbare Lokalitäten wie einen Firmensitz fotografiere, muss ich mich doch schon fragen ob ich diese Bilder überhaupt in eine Cloud hochladen darf. Zudem ist die Cloudanbindung doch eh viel zu lahm, gerade in D. Upload ist doch in fast allen Verträgen ein Hohn und wer noch DSL nutzen muss ist eh „angesch****.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL23.08.20 11:11
Das ist echt das peinlichste was so einer Firma passieren kann. Ich stelle mir gerade vor das ein Mac OS Update alle Daten auf dem Rechner einfach löscht oder Windows...
So ein Fehler darf einfach nicht passieren und zeigt einfach auf, wie schlecht diese großen Firmen inzwischen arbeiten und wo sie sparen. Und der Dumme ist am Ende der Kunde, auch wenn er viel Geld gezahlt hat.
0
Blofeld
Blofeld23.08.20 13:23
Respekt, Adobe.
Ich hoffe, in USA bekommt ihr eine gewaschene Sammelklage an den Hals.
In D wird es vermutlich auf eine blabla Adobe PR-Entschudligungsemail hinauslaufen, und höchstens “1 Monat Cloudnutzung umsonst wenn du dafür 8 Jahre Adobe-Abo abschließt”
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.