Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Adobe Creative Suite 3 erst Mitte 2007?

Nachdem es erst als nahezu sicher galt, dass Adobe noch in diesem Jahr eine Intel-kompatible Version der Creative Suite veröffentlichen wird, scheint sich die Angelegenheit wohl noch deutlich länger hinauszuzögern. Adobes CEO Bruce Chizen gab an, zwar erscheine Acrobat tatsächlich schon Ende des Jahres, auf die Creative Suite müsse man aber bis zum zweiten Quartal des nächsten Jahres warten. So kann es durchaus Mitte 2007 werden, bis die Adobe-Software auch auf Intel-Macs nativ läuft und nicht mehr über Rosetta ausgeführt werden muss. Indes wird Quark nicht müde zu betonen, man selbst werde den Umstieg sehr schnell vollzogen haben. Beim Übergang von OS 9 auf OS X kostete die zähe Umsetzung Quark viele Kunden; nun könnte Adobe aber wieder auf Grund der langen Wartezeit verärgerte Anwender verlieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mac4livede24.03.06 20:11
Adobe ist doof... tz...
0
Rantanplan
Rantanplan24.03.06 20:14
Tja, der doofe Chizen hat auf der Intel-Switch Keynote launig gefragt: "The only question I have, Steve, is: What took you so long?"

Jetzt kann man mit vollem Recht die Frage an ihn stellen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
wb24.03.06 20:21
Dann sparen wir 'ne Menge Geld, ist doch gut.

Aber warum steht eingentlich immer nur die Creative Suite im Mittelpunkt? Was ist mit Freehand? Was ist mit FrameMaker? Insbesondere die Anwender letztgenannten werden von Adobe/Apple zum Umstieg auf den Win-PC genötigt.

Wer nicht weiß, was FrameMaker ist: Es ist DAS Tool zur Erstellung umfangreicher typographisch (eingermaßen) anspruchstvoller Werke. Das Standardtool aller technischen Redakteure (auch Apple schreibt die Handbücher mit FrameMaker) und Buchsetzer (Addison Wesley etc.) Wird für den Mac nicht mehr entwickelt; alle Anwender müssen unter Classic arbeiten (unter Intel nicht mehr möglich) oder auf PC switchen.
0
tisco_over24.03.06 20:24
Irgendwie könnt ich jetzt sagen "ich habs euch doch gleich gesagt", aber das mach ich nicht, denn ich bin ja nicht böswillig (devil):-D(devil);-)
0
Rantanplan
Rantanplan24.03.06 20:27
Vielleicht warten sie auch einfach mal ab, bis Apple die angebliche Virtualisierungssoftware raus hat und verkünden dann: Leut, was wollt ihr, Windows läuft auf eurem Mac, damit auch die Windows-Version von PS
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Claudius24.03.06 20:34
Warum bringt man nicht die einzelnen Apps nacheinander als Universal Binaries heraus. Dieses Konzept mit den Suites ist reine Beutelschneiderei: Für 50% des Gesamtpreises die Leute ködern (man nimmt auch das mit, was man nicht braucht) und nach einam Jahr kommt die Updateflut und der Zahltag. Das ist Zahlung auf Raten. Das Problem dabei ist, dass man mehr oder weniger gezwungen ist alle Updates mizumachen, auch wenn man die neuen Features nicht braucht und das ist auch so gewollt. Ein cleverer Verkaufstrick, den viele erst zu spät durchschauen.
0
teorema67
teorema6724.03.06 20:45
Is auch nicht schneller als von 9 auf 10 im Hause Adobe. Und angesichts der Komplexität von ID oder PS auch nicht überraschend.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
ElNuntius24.03.06 20:52
Quarks allerletze Chance?? scheint so. Wenn sie jetzt zugreifen und schnell eine UB bringen dann könnte es Quark helfen.
0
Jimmy24.03.06 20:57
Ist doch nicht so schlimm, dann behält man eben seinen PowerMac noch ein Weilchen, na und?
Ich könnte mich sowieso nicht von dem Gerät trennen.. dafür hatten wir zuviele schöne Stunden
0
pique24.03.06 21:29
(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(!)(!)
0
propelmi24.03.06 21:34
Was dazu kommt ist, das die Intel-Powermacs (Wie immer die dann auch genannt werden) wohl nicht so den erwarteten Absatz haben werden. Wer ist schon so bescheuert und kauft einen Intel-Mac wenn die wichtigste Software nur unter Rosetta läuft?
0
DonQ
DonQ24.03.06 21:39
Wirst lachen, aber Alu Gehäuse kauf ich nicht
an apple a day, keeps the rats away…
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.03.06 21:45
nun könnte Adobe aber wieder auf Grund der langen Wartezeit verärgerte Anwender verlieren.

Die verlieren sie doch viel eher auf Grund einer zweifelhaften Preispolitik (Differenz d zu e) oder ihrem starken Fokus auf Win!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Gurt Schneppe24.03.06 22:02
@wb
also was war bei FrameMaker noch mal so toll, achja keine ot fonts, xml, auto. ligaturen etc.

schon mal ein addison wesley auf mikrotypo angeschaut? na gute nacht sonnenschein!

und freehand liegt gleich neben golive...



ach und da ich erst letztes monat auf cs2 aufgestiegen bin ist es mir völlig blunzn ob cs3
ende 06 oder mitte 07 kommt, hauptsache stabil und ppc tauglich!
0
wb24.03.06 22:08
"mikrotypo"

Deshalb schrieb ich ja auch "typographisch (eingermaßen) anspruchstvoller Werke". Das Programm ist dringend überholungsbedürftig, da gebe ich dir recht. Trotzdem gibt es keine Alternative. Das ist wohl auch der Grund, aus dem Adobe es nicht sonderlich weiterentwickelt. Warum sollten sie auch, wenn Sie eh schon 100% der Marktes und keine Konkurrenz haben.
0
Kraftbuch
Kraftbuch24.03.06 22:33
Was ist bloss aus dem Duo Apple/Adobe geworden...zzz

Apple, die DTP Plattform schlechthin kommt gerade mal bis Mitte 2007 zum Stillstand.

Da kann man bloss applaudieren ob so viel Weitsicht.
0
frashier
frashier24.03.06 22:39
auch die ganze macromedia schiene (flash und fireworks)????


das wäre interessant, weil das sind echt meine werkezeuge... illu, indesign und ps natürlich auch und es bestätigt nur mein warten bis ich auf den intel steige!
0
SGI
SGI24.03.06 22:47
Bis dahin läuft Windows so gut auf den Apple PCs, dass man sich bei Adobe den ganzen Portierungsquatsch sparen kann, und evtl. auch wird. Und PPC wird/wurde kurzehand für tot erklärt.

Denkt an meine Worte.
0
RocketBooster24.03.06 22:52
Da ich Quark verwende, kann sich Adobe mit InDesign Zeit lassen bis in die nächste Steinzeit. Is mir sowas von wurscht...
0
midroth
midroth24.03.06 22:59
Hallo Adobe...wenn ihr die Stelle nicht besetzt, macht's ein anderer! Alles Klar?
0
Danyji
Danyji25.03.06 02:39
Ich frage mich, wie Apple jetzt noch Intel Pro-Macs verkaufen wollen, wenn es DTP´ler auf so lange Zeit nichts nützt. Logic Pro reicht einem Profi sicherlich nicht aus, da div. PlugIns nicht laufen. Da macht man eh nicht jede Mode mit. 3D macht man wohl eher auf PC. Ob FCP alleine reicht, weiß ich nicht, aber hat ja auch nicht jeder. Office kommt vielleicht früher, aber die Leute lechzen jetzt auch nicht nach schnelleren CPUs. Die drei UB-Games werden wohl auch schnell langweilig. Ja, wer kauft eigentlich diese Intel-Macs? Für iLife tut´s ja wohl auch ein PPC. Aber das Marketing wird´s schon richten und vielleicht entdeckt ja wirklich mal jemand die Möglichkeiten. zzz
0
NoName
NoName25.03.06 05:02
Das ist Taktik. Im Januar kommt die erste Public Beta. Sieht doch auch besser aus, wenn etwas vor dem angekündigtem Termin erscheint. Ausserdem kann man so das "Testfeld" enorm erweitern.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
BlackJack25.03.06 07:24
Und wenn XPress 5x so schnell läuft, während InDesign auf die Hälfte absackt: Wer wäre schon so verrückt, von der genialsten auf die dümmste Layoutsoftware abzusteigen?

Quark stirbt langsam, aber beständig -- und das ist auch gut so.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL25.03.06 08:31
Ich vertsehe nicht so ganz, warum ihr aus einer Fliege einen Elefanten macht. Gestern kam noch die Meldung, das Adobe es nicht schaffen wird weil man nun auf XCode umsteigen musste, sprich Adobe muss vieles mit Sicherheit neu programmieren, was nicht auf dem Ablaufplan stand.
Und das nun InDesign Käufer einfach mal salopp wieder zu Quark wechseln, will auch auch stark anzweifeln. Das ist viel zu teuer für ein unternehmen zumal man die Leute ggf. wieder schulen müsste + die Umsgewähnungszeit. Wenn man zu InDesign gewechselt hat, kehrt man nicht mit einem Fingerschnippen wieder zurück zum alten.

Und zu guter letzt... Erst wollte keiner den Intel Mac, nun haben wir ihn und jetzt kann es keiner mehr abwarten das es die Softwware dafür gibt. Ich bin absolut zufrieden mit meinem PowerPC Prozessor. Jegliche Software für Mac OS läuft darauf und gut ist.
0
morpheus
morpheus25.03.06 09:05
Was mich einfach wundert ist die Tatsache, das Firmen, obwohl sie Entwicklerversionen der iNtelmacs und des OS X haben; erst aus dem Knick kommen, wenn die Rechner auf dem Markt sind und dann nochmals fast drei Monate brauchen um zu merken, das sie 60 % neu programieren müssen.
Ist Adobe nicht ständig in Kontakt mit Apple!?
Coffee is always the solution
0
boskop25.03.06 09:07
@ Blackjack: die "genialste Layoutsoftware" sieht mit Garantie anders aus. Dass man die Schnauze voll hat vom arroganten Gehabe gewisser Firmen - Preispolitik, Support, Dongel -, kann ich verstehen.

Genial ist anders als dieses sperrige Möbel mit Namen InDesign ... geschweige denn Photoshop und Illustrator: übel!
0
mac_nick25.03.06 09:23
@ boskop: Volle Übereinstimmung. Wir haben hier inzwischen Indesign neben Quark laufen, weil ab un zu ein paar Heinis ID-Dokumente abliefern. ID ist ok und auch relativ einfach und übersichtlich. Es ist aber im direkten Vergleich zu Quark mit identisch aufgebauten Dokumenten deutlich langsamer. Was nützten mir die ganzen kleinen Goodies, wenn die Performance nicht stimmt. Der beste Vergleich zwischen ID und Quark ist der: ID ist eine schwere Limousine, da gibts CD-Wechsler, Sitzheizung und Navigationsystem und man gleitet müßig durch die Landschaft. Quark ist ein Sportwagen, da sind die Sitze eng, hat eine harte Federung und nur ein olles Radio, dafür zieht es ab wie sau....;-))
0
Lynhirr
Lynhirr25.03.06 09:26
Nun, das war ja zu erwarten. Und: Wer mit dem Mac Geld verdient, wird es vermeiden, bei einem Transit sofort umzusteigen. Man kann ohne Probleme solange mit einem PPC weiterarbeiten.
0
RocketBooster25.03.06 09:34
...Quark stirbt langsam, aber beständig -- und das ist auch gut so...


Was für ein Schwachsinn. Einzig in Deutschland, wo alles auf den Cent schielt und sich an billigbillig aufgeilt, ist InDesign stark gefragt. In England, Amiland, Kanada und anderswo ist Quark immer noch das Tool zum layouten. Insfofern sind diese dauernden Abgesänge auf Quark ziemlich sinnfrei.
0
paolo pinkel25.03.06 09:51
cs 3 erst 2007? kein problem. dann werden wir in den agenturen und druckereien auf den neuen macs halt solange spiele spielen bis cs 3 da ist. die sollen ja echt toll laufen.
(devil)(devil)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.