Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ab heute DRM-freie Songs aller großen Musik-Labels im iTunes Store?

Wie Cnet in Erfahrung gebracht haben will, wird Apple ab heute DRM-freie Songs aller großen Musik-Labels im iTunes Store anbieten. Allerdings sollen sich im Gegenzug die Musik-Labels mit einer differenzierten Preisstruktur durchgesetzt haben. Demnach wird es zukünftig drei Preisgruppen geben. Alte Songs werden demnach am günstigsten sein, während aktuellere Songs mehr kosten werden. Am meisten sollen Kunden aber für aktuelle Hits zahlen. Neben DRM-freien Songs soll es noch weitere Änderungen geben. So sollen sich Apple und die Musik-Labels nun auch beim Musik-Vetrieb über das Mobilfunknetz geeinigt haben, so dass iPhone-Besitzter zukünftig auch über EDGE und UMTS Musik aus dem iTunes-Store kaufen können. Apple selbst wollte sich laut Cnet nicht zu den Berichten äußern.

Weiterführende Links:

Kommentare

00Snyder06.01.09 09:44
DRM-frei vielleicht, aber auf jeden Fall weiterhin mit Informationen über den Käufer versehen.
Also Leute, Songs nicht verlieren, iPod nicht klauen lassen usw..
0
BlueFalcon
BlueFalcon06.01.09 09:45
Mehr Kosten? Hm... teilweise halte ich die Preisgestaltung im iTunes-Store jetzt schon für etwas übertrieben. Hauptsächlich im Bereich Video/TV-Angebot, aber auch vereinzelt im Musik-Teil. Das alte Songs billiger werden ist vollkommen OK. Vielleicht auch noch eine leichte Preissteigerung für die jeweils aktuellen Chart-Hits (wer auch immer das Gedudel ertragen mag) aber ansonsten sind 0,99€ gerade noch so am Oberen Rand dessen was ich für einen Song zahlen würde.
Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
Hellokittyhater06.01.09 09:45
Ich bin eigentlich ein Fan der einheitlichen Preisstruktur im iTunes-Store. Wobei diese bei den Alben schon lange nicht mehr angewendet wird (teils teurer als 9,99) und Alben teilweise auch schon nicht mehr zerstückelt werden können.
Songs mit einem Preis größer als 99 Cent nein Danke! Ich hör zum Glück mehr Alternative-Musik und weniger Charthits ich hoffe dass da die Songs bei 0,99 weiter bleiben...
0
iBook.Fan
iBook.Fan06.01.09 09:50
Teilweise gibt es bei z.B. Amazon CDs billiger als die Tracks als Album bei iTunes, da brauch ich nicht überlegen ob ich es mir bei iTunes lade, da kauf ich dann die CD für einzelne Tracks ist iTunes ok, für ein ganzes Album aber eher so naja
0
Kovu
Kovu06.01.09 09:55
Wenn das stimmt... klasse! Auch wenn ich ein einheitliches Tarifsystem lieber gesehen hätte so ist die Entfernung des unnützen DRM und das Anbieten von AACs in besserer Qualität sicherlich ein wichtiger Schritt.
Fehlen nur noch die Movies zum leihen und iTunes ist mein persönlicher heiliger Gral.
0
diddom
diddom06.01.09 09:56
Tja, Erhöhung der Presie wäre eine echte Frechheit, wenn ich mir anschaue, was ich von einem über itunes verkauften Song bekomme...
Zudem sind viele CDs, wie bereits erwähnt, billiger als das Angebot im Store.
Somit werde ich wohl in Zukunft wieder mehr CDs kaufen.
Mehr als 99 cent pro Song zahle ich jedenfalls nicht und wenn ein Album im Store mehr als 9,99€ kostet, können sie es auch behalten.
Da ziehe ich immer die CD vor...
Man sollte ja nicht vergessen, das 256er AACs auch nur komprimierte Audiofiles sind und das dann auch noch ohne Booklet.
Das so etwas genauso viel oder sogar mehr als die CD kosten soll, ist absolut lächerlich.
0
WiteLite.de.vu06.01.09 10:07
Der höhere Preis bei populärer Musik, wäre doch genau überlegt gut - so werden die Leute bestraft, deren Musikgeschmack zu mainstreamig ist ^^
0
tuxuser3306.01.09 10:08
Das Programm ist wohl nicht UB.

Sehr verwirrend:

Zitat:

"besonders für Besitzer eines Mac mit PowerPC-Prozessor ist dies notwendig, das Picasa selbst einen Mac mit Intel-Prozessor voraussetzt."

Der Schreiber könnte das mal überarbeiten.

Evtl So:

Picasa setzt einen Intel-Mac voraus.

Für PPC-Mac gibt es stat dessen ein iPhoto-Plugin.
0
roadrunnerhagen06.01.09 10:27
@tuxuser33

Was hat das jetzt mit dem Thema hier zu tun?
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
diddom
diddom06.01.09 10:39
WiteLite.de.vu: eigentlich hast du ja recht
Bei dem Müll in den Charts, müsste so ein aktueller Chart-Song eigentlich noch viel mehr kosten...
0
xenophanes06.01.09 10:43
Songs die teurer sind als € –.99 einfach nicht kaufen – dann kommen Apple und die MI schon noch auf die Welt!


0
Garp200006.01.09 10:54
DRM-frei wäre klasse. 256kBit/s AAC damit bin ich wunschlos glücklich.

Jertzt wird schon mal über den Preis gejammert jetzt wo DRM wegfällt. Das ist schon mal das Ersatzargument derer die eh nie bezahlen sondern alles aus Tauschbörsen zusammensammeln.
Star of CCTV
0
justanothermacianer
justanothermacianer06.01.09 10:56
Das übliche Gemecker ..

Also ich freue mich auf DRM freie Musik und vor allem den Movie Store für Deutschland ( wenn er dann heute kommen sollte ) .

Das das einheitliche Preismodell wegfällt kann ich verkraften, da ich sowieso kein großer Fan der Charts sind. Ich höre mir halt lieber richtige Musik an, als einen Schäfer mit Liebeskummer von Platz 5 der Charts.
Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!
0
justanothermacianer
justanothermacianer06.01.09 10:57
@ Garp2000 :

Signed
Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.01.09 11:00
Garp2000

100% Zustimmung für dein Posting.

00Snyder

Wenn dein iPod geklaut wurde, setzt du dich einfach mit den freundlichen Mitarbeitern des iTS in Verbindung und teilst ihnen das mit. Problem gelöst.

Ein digitales Wasserzeichen ist eine hervorragende Lösung die Interessen der Kunden in Bezug auf uneingeschränkte persönliche Nutzung als auch die Interessen der Künstler und Musikindustrie unter einen Hut zu bringen. Ausgewogener dürfte es kaum gehen.

Ach ja: Wie "verliert" man Songs?
0
martinmacco06.01.09 11:30
diddom
Volle Zustimmung.
Garp2000
Lies doch den Beitrag von diddom erst durch, bevor du irgendwelche Dinge unterstellst. Da war nur von "CD kaufen" die Rede, nicht von Tauschbörsen.
0
sgn400
sgn40006.01.09 11:35
Haben nicht mittlerweile die meisten CD`s einen Kopierschutz? Darf ich die dann überhaupt einfach in meine iTunes Libary packen?

MfG
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
diddom
diddom06.01.09 12:14
Garp2000: entschuldige mal, ich bin selbst Musiker und gehöre wohl zu der aussterbenden Spezies, die keine illegalen Geschichten mit Musik macht, wofür ich vom Großteil meines Umfeldes belächelt werde.
Im Gegensatz zu der überwiegenden Mehrheit der itunes Nutzer ist meine Musik-library 100% legal....
Immer diese Unterstellungen hier...
Der höhere Preis ist lächerlich. 99 cent sind grundsätzlich für ein DRM freies 256 AAC mehr als genug. In Relation zur physikalischen CD sind die Herstellungs und Vertriebskosten marginal und der Künstler schaut aber bei den Downloads wieder in die Röhre, weil da teilweise die Quoten noch schlechter sind als beim CD Verkauf... Deshalb bin ich abgefuckt. DRM frei und höhere Qualität der Downloads um jeden Preis? Nein danke!
0
TCHe
TCHe06.01.09 12:14
Ich hab lieber DRM als Mondpreise für einzelne Songs
0
TCHe
TCHe06.01.09 12:15
Und BTW: Auch ich habe nur legale Musik.
0
Garp200006.01.09 12:44
diddom Das war nicht direkt an Dich adressiert! Sonst hätte ich es so geschrieben. Sorry, wenn das so rüber kam.

sgn400 Wenn der Kopeirschutz von Dir entfernt werden muss, dann darfst Du das nicht machen (behauptet zumindest die MI). Da der Mac aber mit iTunes trotzdem alles liest, und der Schutz also entweder nicht vorhanden oder nicht wirksam ist, musst Du Dich nicht darum kümmern. Du darfst die CDs selbstverständlich einlesen. Keine Ahnung, aber ich glaube Kopierschutz ist eh auf dem Rückzug, hat ja nix geholfen. Außer den Reklamationsabteilugnen die expandieren durften.
Star of CCTV
0
idolum@mac06.01.09 13:44
Fände ich Klasse, denn für mich käme es dann wohl günstiger. Denn meine Musik schafft es kaum in die Charts.
0
Michael Lang06.01.09 14:45
neben DRM-Freiheit wäre es mir wichtig, dass ALLE Songs in 256kbit (also +) vorliegen. Das wurde in der News ja so nicht gesagt. ich hoffe aber mal, dass es so kommt.

Die Preise warte ich mal ab. Dann kann ich immer noch meckern!

Und wenn kaum jemand teure Songs kauft wird die MI schnell merken wie der Hase läuft....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Gerhard Uhlhorn06.01.09 14:56
Klasse! Ich liebe alte Musik. Und jetzt ist sie sogar noch billiger!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam06.01.09 14:57
diddom

Ich verstehe deinen Standpunkt, aber aus Sicht der meisten Kunden sieht das etwas anders aus.

Bei heutigen Alben ist es in 99% der Fälle so, dass 1-2 Songs gut sind und der Rest Mist ist. Ich kaufe deshalb häufiger auch nur die 1 oder 2 guten Songs, und die möchte ich gerne in 256 bit AAC ohne DRM, ob das dann ein wenig teuerer ist, ist mir gleich. Die Qualität reicht mir für für das aktuelle Zeug locker aus und ich bin frei in Bezug darauf wo ich meine gekauften Songs höre.

Alben kaufe ich eher auf CD, bekommt man ja in den Elektronikmärkten schon nach kurzer Zeit für € 9,99 nachgeworfen. Leider gibt es in den letzten Jahren höchstens 5-6 Alben pro Jahr die ich für so gut erachte, dass ich tatsächlich Lust darauf habe das gesamte Werk zu kaufen.
0
Tiger
Tiger06.01.09 16:00
Dr. Seltsam
Bei heutigen Alben ist es in 99% der Fälle so, dass 1-2 Songs gut sind und der Rest Mist ist.

Genau so sehe ich das auch. Und die Musikindustrie beklagt sich darüber, dass die Albenverkäufe um 20% zurückgingen im letzten Jahr. Ist doch kein Wunder!
Es ist doch eher die Seltenheit geworden, dass ein Album wirklich als "Gesamtkunstwerk" gesehen werden kann. Oftmals ist es doch so, dass einfach ein paar Titel zusammengewürfelt und als Album verkauft werden. Gerade bei neuen Künstlern: die erste Single ist ein Erfolg, da muss natürlich ganz schnell ein Album folgen. Meist sind dann schlechte Cover-Versionen darauf zu finden oder Titel die unfertig klingen oder einfach nur belanglose Melodien die weder Herz noch Pepp haben, einfach schnell produziert, ohne auf Stil und Qualität zu achten.
Ausnahmen gibt es natürlich, schon klar.

Sicherlich ist zum Beispiel "Neon Bible" von "Arcade Fire" nicht jedermanns Geschmack, dennoch sind sie ein sehr gutes Beispiel für Musik mit Herz und Seele. Nicht oberflächlich, sehr ausgewogen, mit Aussage. Das sind Stücke in denen man auch nach 20 mal anhören neues entdeckt. Man merkt einfach, dass diese Stücke gewachsen sind und sich jemand wirklich Gedanken gemacht hat.
0
detto06.01.09 16:37
Ich kaufe generell NUR Alben und daher ist iTunes eher gar nix für mich. Wenn die Preise fallen würden, ok. Aber momentan ist mir da für den gleichen oder oftmals niedrigeren Preis die Original-CD (auf die ich zurückgreifen kann. Lossless-Version liegt dann auf dem Mac) mit Booklet usw einfach lieber.
0
Tiger
Tiger06.01.09 17:04
Hmm, was mich nun an der ganzen Sache irritiert ist, dass der iTunes Store komplett problemlos funktioniert, egal welches Land.

Bisher war es immer so, dass wenn es Neuerungen im iTunes Store gab, User weltweit über Verbindungsprobleme oder Fehlermeldungen berichteten.
Die Umstellung des Preissystems ist meiner Meinung nach keine kleine Änderung da nicht nur die Preise geändert werden müssten, sondern auch die Infrastruktur dahinter.

Auch der mobile iTunes Store funktioniert ohne Probleme.

Die Umstellung auf iTunes Plus sehe ich nicht als Problem, da iTunes Plus ja nicht neu ist.

Ich bin mal gespannt und hoffe natürlich, dass zumindest DRM wegfällt. Sonst kann von mir aus alles beim Alten bleiben
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.