Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMDs Marktanteil erstmalig höher als Intels

AMD hat in den letzten Monaten stark an Marktanteilen gewonnen und hat Intel erstmalig überholt. AMD hat derzeitig einen Marktanteil von 52% im Prozessormarkt, Intel hingegen nur 46%. Dies ist hauptsächlich dadurch zu erklären, dass AMD sich sehr auf das Media Center-Segment konzentriert und Intel momentan mit der Pentium 4-Prozessorreihe den Anschluss verloren hat. Es bleibt zu hoffen, dass Apple mit Intel nicht schon wieder auf das falsche Pferd gesetzt hat, aber der Umstieg von Intel- auf AMD-Prozessoren wäre weit weniger kompliziert als der jetzige Umstieg von PowerPC- auf Intel-Prozessoren.

Weiterführende Links:

Kommentare

freespeech200518.10.05 16:34
Schonwieder!? <--- was soll das heißen?
Intel = Pleite? <--- Inhalt des Artikels unklar

0
zanda18.10.05 16:36
ich meine die Statistik bezieht sich nur auf den Endkunden-Privatmarkt. Der viel lukrativere Firmenmarkt ist nicht mit eingeschlossen. Dort ist Intel leider unangefochten Marktfuehrer.

Nicht schlagen wenn dem nicht so ist.


Ich bin persoenlich fuer 50%/50% Aufteilung.
Besser noch waere ein Dritter, sodass alle 33% haetten!
0
kenny7718.10.05 16:37
Ich glaube die Nachricht stimmt so nicht. Soweit ich gelesen habe, hat AMD Intel nur bei den Desktop-Prozessoren überholt. Im Gesamtmarkt, also einschließlich der Laptops, liegt Intel wohl noch weiter vor AMD!
0
mattin18.10.05 16:37
AMD hat mehr cpus im US einzelhandel verkauft, welcher aber in den USA recht klein ist.

"AMDs Marktanteil erstmalig höher als Intels" ist vollkommender blödsinn!
0
Garak
Garak18.10.05 16:37
Mit Apple steigt der Marktanteil doch wieder ... um zwei Prozent innerhalb von 5 Jahren
0
zanda18.10.05 16:38
Ausserdem traue nie einer Statistik die Du nicht selber gefaelscht hast!
0
Kraftbuch
Kraftbuch18.10.05 16:38
mattin

Richtig, und den Artikel sollte man so nicht stehen lassen.
0
mattin18.10.05 16:39
p.s. das kommt davon, wenn man die meldung bei jemanden abschreibt, der sie abschrieb von einem der sie abschrieb usw...
0
beat
beat18.10.05 16:45
zanda

wer nimmt eigentlich dann das letzte prozent?
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
Gaspode18.10.05 16:53
"schon wieder"? Was für ein Müll, tauschen sie halt eine Woche später Intel gegen AMD CPUs aus. Ist ja alles x86 kompatibel. Mannomann, wo ist das Niveau hingekommen?
0
michi_mahrer18.10.05 16:53
AMD ist NUR im Einzelverkauf etwas vor INTEL. Fast 90% aller Prozessoren (für PCs) verkauft immer noch INTEL. Also hat AMD vielleicht etwas mehr als 10% Marktanteil.
0
Thomasgo18.10.05 16:55
Dem kann ich nur zustimmen.

Dieser Artikel ist mit Sicherheit so eine Falschmeldung.

Über alle Märkte gesehen hat Intel eine absolut dominierende Stellung und versorgt nahezu 90% des Weltmarktes mit CPU's /Chipsätzen für Laptops.

Warum eine so offensichtlich fehlerhafte Meldung hier auftaucht, kann ich auch nicht verstehen.
0
jirjen18.10.05 17:04
Vor allem ist eine einfache 100%-Übersetzung eines MacBidouille Artikels sowieso fragwürdig....
0
Blaubierhund
Blaubierhund18.10.05 17:10
von welchem markt ist hier die rede?? bis vor wenigen wochen hatte intel noch einen marktanteil von über 70%. amd hätte gar nicht die kapazitäten soweit auf intel aufzuschließen oder gar zu überholen. selbst wenn sie wollten und die nachfrage da wäre nicht.

entweder stützt ihr euch hier auf unzureichend glaubwürdige quellen, oder aber ihr habt sie falsch interpretiert...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
Kekserl
Kekserl18.10.05 17:23
ziemlich seltsame sichtweise.

amd is im vergleich zu intel immer noch winzig...
fürzlbürzl...
0
michi_mahrer18.10.05 17:28
Dass AMD 52% Marktanteil besitzt betrifft NUR den Einzelhandel. Na, etwas richtiges an der Nachricht gibt's schon.

Im Einzelhandel ist ein AMD Prozessor schon einiges attraktiver. Bietet das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältniss.

Auch ich finde, gewisse Autoren der News sollten ein bisschen mehr mühe geben. Ist ja ganz klar dass es falsche Meldungen geben wird, das darf es auch. Sie sollten jedoch nicht ganz so häufig sein. Und ein einfaches und direktes übersetzen ist auch leicht gemacht.
0
arekhon
arekhon18.10.05 17:29
Blaubierhund: Falsch interpretiert bzw. falsch "transferiert" würde ich sagen...

Ich meine es bezieht sich wie einige schon angedeutet haben lediglich auf den US-Einzelhandel wie auch bei Heise gemeldet wird:

0
TT030
TT03018.10.05 17:39
Ich habe gehört, IBM sei bei Apple vorstellig geworden, nachdem sich Apple von intel verarschen ließ, was die Leistungsfähigkeit der geplanten prozze betrifft. Vielleicht dauert der Umstieg ja doch noch eine ganze weile oder fällt aus.
0
MacMark
MacMark18.10.05 17:50
Wann hat Apple den schonmal auf das falsche Pferd gesetzt? Der PPC war, bis IBM und Motorola patzten, vorne und ist auch heute noch die bessere Architektur, leider nur eine, die für den Desktop- und Laptop-Markt nicht mit genügend Vehemenz entwickelt wird.

Der Mach-Kernel ist der kleinste. Je kleiner der Kernel, desto leichter die Portierung des Systems. Apple kann jederzeit mit OS X leicht die CPU-Architektur wechseln.
@macmark_de
0
SchaSche
SchaSche18.10.05 18:55
Sehr löblich!
0
smile
smile18.10.05 19:03
Kann bitte mal einer der Admins diese Bullshitmeldung entfernen - diese ist inhaltlich komplett falsch und super peinlich!
Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.
0
blx744
blx74418.10.05 19:08
Zitat:
" dass Apple mit Intel nicht schon wieder auf das falsche Pferd gesetzt hat"

Frage: Was hat denn der Autor (cmk) damit meinen wollen ? Etwa, dass der Umstieg damals von Motorola 68040 etc auf PPC schon ein Fehler war

So einen gequirlten Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Ich bin der Meinung, dass die damalige Wahl des PPC richtig war, und auch heute noch richtig ist, die PPC-Architektur ist zukunftsfähiger als die des künstlich aufgeblsenen X86. Wir werden es noch sehen: Intel wird Apple und uns User fi.ken ohne Ende.
0
iBook.Fan
iBook.Fan18.10.05 19:20
also bei mir hat AMD 75% Anteil an laufender Hardware, die anderen 25% Anteil hat FreeScale
An der komplett Hardware hat bei mir AMD 42,9%, intel 42,9% und FreeScale 14,3%
Anteil
0
blx744
blx74418.10.05 19:31
bei mir haben AMD und Intel 0%, und Freescale exakt 100%, davon 1 Powerbook und 3 Mac mini
0
Rantanplan
Rantanplan18.10.05 19:35
Naja, Intel war schon immer ein Saftladen. Ich begreife immer noch nicht, warum Seine Stevigkeit mit denen ins Bett gestiegen ist.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
MacMark
MacMark18.10.05 19:38
Rantanplan
Zumindest läuft OS X dann auch offiziell einige Zeit auf beiden CPU-Typen. Die am Ende schlechtere Wahl können sie dann immer noch optional knicken
@macmark_de
0
blx744
blx74418.10.05 19:53
Rantanplan

man denke an den berühmten, skandalösen FDIV-Bug damals beim Pentium, ist so ca. 8-9 Jahre her.

Auch heute noch sind die Pentiums voller Bugs.

Andere Hersteller wie IBM oder Freescale geben sich da viel mehr Mühe.
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.10.05 20:13
I love AMD produced in good old germany
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
jirjen18.10.05 20:20
smile:

Das Problem hier ist, das cmk der Chef ist, und den wird keiner löschen....
0
Granini18.10.05 20:24
Intel ist leider die bessere Wahl, auch wenn ich eher ein AMD-Fan bin.
Intel baut zumindest zur Zeit die besseren Notebook-CPUs.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.