Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AMD wechselt bei Notebook-Prozessoren angeblich zu TSMC

In einem überraschenden Schritt wird AMD vermutlich Anfang 2012 bei den kommenden Fusion-Prozessoren in 28-Nanometer-Strukturbreite einen Wechsel des Designs sowie Auftragslieferanten bekannt geben. Bisher ist GlobalFoundries für die Fertigung der Prozessoren verantwortlich. Bei GlobalFoundries handelt es sich um die abgespaltene Halbleiterfertigung von AMD, welche 2009 mit Hilfe von Investoren als eigenständiges Unternehmen gegründet wurde. Bei den kommenden Intel-kompatiblen "Brazos"-Prozessoren mit 28-Nanometer-Strukturbreite soll GlobalFoundries allerdings erhebliche Probleme mit der Fertigung haben, sodass AMD die geplanten Noteboook-Serien "Krishna" und "Wichita" nun voraussichtlich einstampfen wird. Wie ExtremTech berichtet, soll GlobalFoundries trotz der Fertigungsprobleme wenig Bereitschaft zu Nachverhandlungen gezeigt haben. So werden wohl im kommenden Jahr die geplante Tablet-Serie "Hondo" wie auch überarbeitete Designs der Notebook-Prozessoren stattdessen von TSMC gefertigt werden. Der taiwanische Chip-Lieferant ist damit bald nicht nur für die Produktion der Radeon-Grafikchips, sondern auch für alle neuen Fusion-Prozessor aus CPU und GPU verantwortlich. Sollte sich der Bericht bewahrheiten, dürfte AMD aber erst frühesten Ende 2012 einen konkurrenzfähigen Prozessor für die beliebten Ultrabooks präsentieren können. Für Apple bleibt Intel damit optionslos der bevorzugte Hersteller von Mac-Prozessoren, auch wenn sich die von Intel integrierten Grafikchips am unteren Ende der Leistungsskala befinden.

Weiterführende Links:

Kommentare

memphyss
memphyss23.11.11 19:25
Ich finds schade, dass Apple in den Macbook Airs auf Intelgrafik setzt. Hätte mir lieber ein aktuelles MB Air gekauft, aber die Intelgrafik ist schon ganz schön lausig.

Ich hoffe einfach, dass AMD in die Pötte kommt und Apple so in Zukunft eine Alternative hat.
0
Alex.S
Alex.S23.11.11 19:35
Heißt das jetzt bei AMD einkauft oder wieso die Nachricht hier?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
o.wunder
o.wunder23.11.11 20:52
Intel hat eine sehr gute Fertigung, bald schon in 22nm und GlobalFoundries hat schon bei 28nm Probleme und TSMC hat 22 nm auch noch nicht im Griff. Ich glaube das mit AMD hat sich dann bald erledigt, es sei den TSMC kommt ordentlich in die Hufe... schade.

Habe heute erfahren das der Kunstoff für die Chips weltweit von einer einzigen Firma in Japan in der Nähe von Fukushima hergestellt wird. Au weia, was für schreckliche Abhängigkeiten. Wenn man überlegt wieviele Arbeitsplätze da weltweit dran hängen. Die meisten Firmen könnten ohne Elektronikwohl heute dicht machen.
0
SGAbi200723.11.11 20:55
Kann mir nicht vorstellen, dass das dann ohne Arbeitsplatzabbau über die Bühne geht in Dresden bei GF.

Aber was will ich sagen...Produktion im Hochlohnland...da muss schon irgendwo auch die Leistung stimmen.
0
teorema67
teorema6724.11.11 08:03
Ja, die Leistung muss stimmen, CH ist dafür ein gutes Beispiel.

Aber was spricht gegen eine GraKa, außer Platzmangel im AirBook?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
jerome155
jerome15524.11.11 11:30
Das IST das Problem. Das MBA ist so extrem dünn, da ists schwierig, eine eigene GPU einzubauen. Aber ich muss sagen, das ich von den "kleinen" Fusion CPU's sehr überzeugt bin. Auf den Netbooks, die mit den Fusionprozis erschienen sind, kann sogar CODMW2 ruckelfrei gezockt werden :O (siehe Youtube)!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.