Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

80 Prozent der Anwender mit Sicherheitslücken im Internet unterwegs

Wie Trusteer meldet, ergab eine Untersuchung von 2,5 Millionen Anwender, dass rund 80 Prozent mit Sicherheitslücken im Internet unterwegs sind. Diese Situation wird durch Adobes Flash Player verursacht, der mit einem Marktanteil von fast 99 Prozent am weitesten verbreiteten Internet-Software. In der Kritik steht dabei vor allem Adobes Update-Politik. So werden Anwender zumindest unter Windows zwar darauf hingewiesen, dass eine neue Version des Flash-Player zur Verfügung steht, doch wird dabei nicht verdeutlicht, dass es sich um eine wichtige Sicherheitsaktualisierung handelt. Dies sei nach Meinung von Trustee für eine Internet-Software mit einem so hohen Verbreitungsgrad unzureichend. Als positives Gegenbeispiel werden die Web-Browser Firefox und Chrome genannt, bei denen nach nur einer Woche bis zu 90 Prozent der Anwender mit der um Sicherheitslücken bereinigten neuesten Version unterwegs sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

epionier
epionier26.08.09 16:38
muss man für safari eigentlich den flashplayer immer manuell aktualisieren?
0
ts
ts26.08.09 16:57
Jein. Manchmal erbarmt sich Apple, aber im Moment ist z.B. die bekannte Flash-Lücke auf Mac OS X standardmäßig vorhanden, während die aktualisierte Version von Adobe diese Lücke nicht mehr hat. Die Lücke ist übrigens schon ziemlich lange bekannt.
0
sierkb26.08.09 16:58
epionier:

Was hat die Frage speziell mit Safari zu tun? Der Flashplayer bzw. das Flashplayer-Plugin existiert für alle Browser gleich unter MacOSX unter Library/Internet\ Plug-Ins/. Da ist es egal, ob Safari drauf zugreift oder Firefox oder Opera oder sonst irgendein anderer Browser, sie bedienen sich alle dieses einen Flashplayer-Plugins.

Apple liefert standardmäßig diese Flashplayer-Plugin (welches baugleich bzw. identisch ist mit der Original Adobe-Version) mit seinem MacOSX mit, und aktualisiert es dann und wann auch mal. Zuletzt im Rahmen von MacOSX 10.5.7. Inzwischen hat Adobe aber seinen Flashplayer aus Sicherheitsgründen bzw. wegen einer schweren Sicherheitslücke aktualisiert, und Apple hinkt da mit seiner Aktualisierung noch hinterher.
Du tust also gut daran, nicht auf Apple zu warten, sondern Adobes inzwischen aktualisierten Flashplayer drüberzuinstallieren, wenn Du sicherer im WWW unterwegs sein willst.
0
ma.26.08.09 17:06
Oh oh, da werden die Tatsachen verdreht.

Richtig ist: in Firefox, Chrome, Safari & Konsorten läßt sich nicht komfortabel und schnell Java aktivieren/deaktivieren. Deshalb sind die User vermutlich alle mit aktivierten Java unterwegs, und haben so die Sicherheitslücke Flash Player (nicht nur von Adobe) immer aktiviert.

In der Adressleiste des Browsers muß ein Schalter für Java rein, wie bei Opera, dann kann mans schnell aktivieren/deaktivieren und nur auf vertrauenswürdigen Sites benutzen.

Flash Player sind immer und primär das Schädlingseinfalltor, die Bösen infizieren immer mehr Websites ...
0
sierkb26.08.09 17:09
ma.:

Und was hat nun Java mit dem Flashplayer zu tun?
0
ma.26.08.09 17:13
sierkb
deaktiviere mal Java und versuche auf einer Website ein Flashobjekt widerzugeben.
0
sierkb26.08.09 17:19
ma.:
deaktiviere mal Java und versuche auf einer Website ein Flashobjekt widerzugeben.

Geht wunderbar. Würde mich auch wundern, wenn es anders wäre.

Und Du meinst nicht zufällig JavaScript statt Java? Du kennst die Unterschiede zwischen beiden Sprachen, die außer dem Wörtchen "Java" nichts miteinander gemeinsam haben?

Und selbst mit Abschaltung von JavaScript (was zumindest in Firefox sehr wohl abzuschalten geht, wie in Safari auch) ist Deine Aussage nicht allgemeingültig richtig, denn es gibt Webseiten, die zwar Flash einsetzen, aber kein JavaScript dafür benötigen.
0
ExMacRabbitPro26.08.09 18:00
ma.

Oh oh, ich glaube da sind ein paar Tatsachen erst gar nicht bekannt....
0
GökTürk26.08.09 18:02
habe gerade die neueste version von Flash runtergeladen aber unter Safari steht immer noch Shockwave Flash 10.0 r32 ist dies die neuste version?
0
sierkb26.08.09 18:10
GökTürk:

Version test for Adobe Flash Player
0
GökTürk26.08.09 19:13
toll muss ich immer dort nachsehen?
0
sierkb26.08.09 19:28
GökTürk:
toll muss ich immer dort nachsehen?

Nein, Du kannst z.B. auch hier nachsehen bzw. vergleichen...

Oder hier: /Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Info.plist

Oder in Firefox mit Extras Add-ons Plugins (oder auch kurz und schnell mit Eingabe von about:plugins in die Adresseleiste).

Gleiches mit Safari (und jetzt wird's etwas ungenauer, weil Safari die Versionsnummer hinten kürzt): Hilfe Installierte Plug-Ins (oder kurz und direkt: file:///Applications/Safari.app/Contents/Resources/German.lproj/Plug-ins.html)

Oder z.B. auch hier: Adobe Flash Information - BrowserSpy.dk

Du hast also gleich mehrere Möglichkeiten, Deine installierte Flashplayer-Version zu erfahren. Welche Version die aktuellste von Adobe bereitgestellte Version ist, erfährst Du dagegen wohl nur auf oben bereits genannten Adobes Seiten oder auch eben auf der Download-Seite des Flashplayers .

Und die beiden oben genannten beiden Adobe-Seiten und zeigen Dir schnell und übersichtlich Ist-Zustand und Soll-Zustand gemessen an dem, was Adobe aktuell bereithält. Einfacher und für Dich bequemer geht's ja nun wirklich nicht mehr, Ist-Zustand und Soll-Zustand miteinander zu vergleichen...:-)
0
user_tron27.08.09 09:31
Kann man nicht einfach Quicktime verwenden, dass ist doch besser als flash
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.