Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

40 Prozent der WWDC-Besucher haben ausschließlich Erfahrung mit Mac OS X

In einem Interview mit Macworld sprach Ron Okamoto, Apples Vize-Präsident für weltweite Entwicklerkontakte, über die kommende WWDC vom 7. bis 11. August. Apple wird auf der diesjährigen WWDC erstmals Mac OS X 10.5 Leopard der Öffentlichkeit präsentieren. Ron Okamoto kündigt daher in dem Interview für die WWDC 2006 schon einmal Innovationen von Apple und den Mac-Entwicklern als ein diesjähriges Highlight an. Nach Aussage von Okamoto soll es derzeit über 500.000 aktive Mac-Entwickler geben, wobei 40 Prozent der jährlichen WWDC-Besucher nur Erfahrung mit Mac OS X haben. Weiterhin sei das Interesse an der WWDC 2006 unter Studenten sehr groß, wobei sich besonders viele Studenten außerhalb der USA für die WWDC registriert hätten, so Okamoto. Anders als im letzten Jahr soll bei der diesjährigen WWDC allerdings nicht der Wechsel zu Intel-Prozessoren in Fokus stehen, sondern Technologien rundum Mac OS X. Doch bleibt auch der Wechsel zu Intel-Prozessoren durch Boot-Camp ein wichtiges Thema, welches Okamoto zufolge besonders Windows-Entwickler interessiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

macspezi
macspezi11.05.06 13:34
Wär doch auch mal 'ne Idee für 'ne MTN-Umfrage: Welcher MTN-Leser auch noch Erfahrungen mit anderen OS hat. Und wenn ja mit welchen.

Oder hatten wir das schon mal? - Gleich mal nachschauen ...

... hab keine vergleichbare Umfrage gefunden!

Na, wie wär's MTN?
0
nbalex198711.05.06 13:54
es soll da gefälligst um macbooks gehen xD os x gibbet schon
0
oddysseey
oddysseey11.05.06 14:20
Mac os x sollte der Hauptfokus sein.
Es wird Zeit, dass im Software - Bereich groundbraking Innovationen gemacht werden. Das System soll verdammt schnel lgemacht werden! OpenGL muss un-be-dingt schneller werden, der Unterschied zu Windows ist einfach lächerlich!
Eternal Storms Software - Apps Crafted with Care
0
tisys11.05.06 14:22
"Wär doch auch mal 'ne Idee für 'ne MTN-Umfrage: Welcher MTN-Leser auch noch Erfahrungen mit anderen OS hat. Und wenn ja mit welchen."

Mal sehen...

1) Windows Dafür muss ich beruflich jeden Tag Software entwickeln. Und je mehr man damit zu tun hat, desto mehr nervt's, weshalb ich immer wieder froh bin, zumindest auf meinen privaten Maschinen davon verschont zu bleiben (deswegen auch kein BootCamp bei mir).

2) Linux Habe ich quasi seit seinem erscheinen privat bei mir zuhause eingesetzt. Mit Linux verbinde ich gemischte Erinnerungen.

3) FreeBSD Dazu bin ich 2000 von Linux gewechselt, bevor ich letztes Jahr zum Mac wechselte. Dennoch verbinde ich mit FreeBSD sehr schöne Erinnerungen!

4) MacOS 9: Hat meine Freundin noch (als Zweitsystem) auf ihrem Mac installiert. Ich ärgere sie immer, wenn ich da "Spielzeug-Betriebssystem" zu sage. Persönlich habe ich aber keine wirklichen Erfahrungen damit, so dass ich lieber meinen Mund halten sollte.

Noch was? Nee, ich glaub, das war's erstmal!
0
sagrada
sagrada11.05.06 14:22
40% nur OS X verwöhnt? Jetzt weiß ich auch, warum immer alle Mac OS X als das einzige Betriebssystem so hochjubeln, als gäbe es kein Morgen.
Zur Umfrage:
Ich habe noch Erfahrung mit Windows (95,98,ME,2000,XP), Linux und {Open|Free}BSD.
0
John Cozen11.05.06 15:51
ich habe erfahrungen mit Linux, da vorwiegend ubuntu. und meine windows erfahrungen habe ich verdrängt.:-y
0
dockling
dockling11.05.06 16:48
sagrada
Gefragt wurde nach den Erfahrungen der Entwickler! D.h. 40% der anwesenden Entwickler entwickeln ausschliesslich für Mac OS X, die andern auch für andere Plattformen.
0
osxnerd11.05.06 18:30
Da haben einige was falsch verstanden:

In dem Originalbericht steht nämlich was ganz anderes, nämlich dass 40% der Entwickler erst dann begonnen haben für den Mac zu entwickeln, als Mac OS X herausgekommen ist. Das heißt nicht, dass diese Entwickler nur Mac OS X kennen, sondern das heißt nur, dass diese Entwickler das klassische Mac OS nicht kennen (andere Systeme aber vielleicht schon).

Die Gründe hat tisys schon genannt: Das frühere Mac OS wurde als Spielzeug-System angesehen, eine Einschätzung, die nicht ganz unberechtigt ist.
0
Stefab
Stefab11.05.06 23:06
Wenn früheres Mac OS als Spielzeug-System angesehen wurde, dann waren ältere Windows Versionen Babyspielzeug... die waren ja noch um einiges schlechter (Win 95, 98, ME), ich sag nur Bluescreens, System neu starten, um die IP Adresse zu ändern , etc. - einfach nur mies.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.