Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

30 Tage mit dem iPhone — Umfrage von PC World ausgewertet

Seitdem das iPhone erhältlich ist, hat die PC World 500 iPhone-User befragt. Dabei gab mit 88 Prozent die überwiegende Mehrzahl der Befragten an, sehr oder sogar "extrem" zufrieden mit dem schicken Handheld zu sein. Immerhin berichteten aber auch 13 Prozent von dem einen oder anderen ernsteren Problem, zumeist handelte es sich dabei um Schwierigkeiten mit der Batterieversorgung, aber natürlich kamen auch Klagen über Touchscreen oder andere Gerätefunktionen. Ungefähr 90 Prozent der Nutzer waren gerade auch vom Unterhaltungsaspekt des iPhone besonders angetan. Ein Leser wird zitiert: "Als ein iPod ist das richtig gut. Und die vereinfachte Navigation ist beeindruckend."

Obwohl "nur" 84 Prozent die Telefon-Eigenschaften und 83 Prozent der iPhone-Nutzer die Eignung des Smartphones für mobilen Web-Zugriff begeistert würdigten, sind die Umfrageergebnisse schon sehr schmeichelhaft für das Erstlingswerk aus Cupertino: den schlechtesten Wert erhielt das iPhone für die eingebaute 2-Megapixel-Kameral, wobei auch diese für immerhin 46 Prozent noch höchst zufriedenstellend war. Die härteste Kritik erntete AT&Ts EDGE-Netzwerk, an welches das iPhone laut Vertrag gefesselt ist. Auch mit der Sprachqualität im AT&T-Telefonnetz waren nur noch 61 Prozent der iPhone-User zufrieden.

Bei der Frage nach fehlenden Funktionen wurde beispielsweise bemängelt, dass einfaches Arbeiten mit Inhalten — wie Kopieren, Ausschneiden und Einfügen ("Copy’n’Paste") — nicht möglich sei. Auch die Geschlossenheit der Plattform und dadurch das Fehlen wirklicher Applikationen anderer Anbieter störte die Anwender. Reine Web-Applikationen wurden dabei nicht als ausreichend erachtet. Manche Nutzer wünschten sich in dem Kontext auch mehr Konfigurierbarkeit bei Klingeltönen und andere "Personalisierungs-Optionen" wie beispielsweise die Möglichkeit, Widgets in der Standardansicht an- und abzuschalten oder durch andere zu ersetzen. Weitere Wünsche gingen in Richtung schnellerer Datenverbindung mittels UMTS/3G-Unterstützung und integrierter GPS-Empfang ebenso wie umfangreichere PDA-Funktionalität, so dass beispielsweise der Abgleich mit Microsoft Exchange und IBMs Lotus Notes einfach und vollständig möglich sei. Insgesamt hoffen aber die meisten Nutzer des iPhones der ersten Generation auf eine Nachbesserung vieler Features und kleinerer Probleme via Software-Update.

Weiterführende Links:

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting08.08.07 13:46
wer hat denn von euch schon eines?
0
tilootto08.08.07 13:48
"Auch die Geschlossenheit der Plattform und dadurch das Fehlen wirklicher Applikationen anderer Anbieter störte die Anwender. Reine Web-Applikationen wurden dabei nicht als ausreichend erachtet."

Sorry, aber das ist echt BILD Niveau, was ihr hier treibt, MTN! Wenn ihr die Tendenzen absichtlich verändert und Stimmungsmache betreibt, kann man das nicht anders nennen.

"The iPhone's inability to perform basic editing tasks such as copying, cutting, and pasting irked some users. Others pointed to the phone's incapacity to handle voice dialing and its refusal to load third-party software. One iPhone owner wished for "true third-party applications (vs. Web-based applications) provided that they will not compromise stability or security.""

EIN einziger Befragter von 500 hat dies gesagt.
0
teorema67
teorema6708.08.07 13:54
Kein copy and paste? Stimmt das überhaupt? Wie soll man dann Texte und Mails verfassen, immer neu tippen?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Anindo
Anindo08.08.07 14:01
teorema67
Ja, das stimmt. Willst man z. B.eine Webadresse per E-Mail senden, muss man diese auf einen Zettel schreiben und in Mail abtippen oder ein gutes Gedächtnis haben.

tilootto
Du siehst nur das, was du sehen willst. Da steht Others.... Der eine redet noch über Sicherheit und Stabilität.
0
BITcom08.08.07 14:10
tilootto nimmt in jedem Thread, wo es um das Fehlen einer Entwicklungsumgebung geht, für Apple Stellung. Als ob Web-Applikationen echte Applikationen wären. Sind sie eben nicht!

Gruss,
Daniel
0
tilootto08.08.07 14:22
Anindo,

"Du siehst nur das, was du sehen willst. Da steht Others.... Der eine redet noch über Sicherheit und Stabilität."

Dieser "eine" ist aber jener Hauptakteur, den MTN mit in den Topf wirft. Und damit wirds Bullshit.


BITcom,

"Als ob Web-Applikationen echte Applikationen wären. Sind sie eben nicht!"

Ja und Intel Macs sind keine echte Macs, iPhones keine echten Smartphones und Ausländer keine echten Menschen.

Wissen wir alles.
0
Nils Heeren08.08.07 14:27
tilootto

Hier wird auf _mehrere_ Nutzer hingewiesen, denen u.a. auch die "Weigerung, Software von Fremdanbietern zu laden" negativ auffiel:

The iPhone's inability to perform basic editing tasks such as copying, cutting, and pasting irked some users. Others pointed to the phone's incapacity to handle voice dialing and its refusal to load third-party software. (...)"

PCWorld zitiert dann bestärkend zum obigen Absatz indirekt den Wunsch _eines_ Nutzers, was als Stilmittel zur Auflockerung durch eine etwas illustrativere Beschreibung angesehen werden kann:

"(...) One iPhone owner wished for "true third-party applications (vs. Web-based applications) provided that they will not compromise stability or security.""

Nichts anderes schreibe ich dort, allerdings, zugegeben, zusammengefasst und verkürzt — sonst hätte ich ja auch gleich den gesamten englischen Text wortwörtlich übersetzen und veröffentlichen können
0
Anindo
Anindo08.08.07 14:32
Wenn sich nur einer darüber beschweren würde, wären ja die restlichen 499 iPhone-Besitzer so verblendete Apple-Trolle wie tilootto. Die Wahrscheinlichkeit tendiert wohl stark bei Null.
0
BITcom08.08.07 14:42
@tilootto: Jeder qualifiziert sich selbst. Enthalte mich jetzt jeglicher Bewertung Deiner Aussagen.

Gruss,
Daniel
0
halebopp
halebopp08.08.07 15:06
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass kaum einer derjenigen, die sich hier so engagiert über das iPhone erregen, jemals eins in der Hand hatte.

Hat für mich so was wie eine Diskussion, ob chinesische Reissäcke besser aus Jute oder aus Plastik sein sollten. Und? Jetzt aber mal ran!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
BITcom08.08.07 15:21
@halebopp: Um sich über die Arroganz, oder doch das Unvermögen, von Apple zu mokieren, muss man auch keines in der Hand gehalten haben. In echt ist es toll, die Handhabung kinderleicht und der Eindruck sehr edel. Ich mags, aber ich mag Apples Politik nicht

Gruss,
Daniel
0
tilootto08.08.07 15:27
Anindo,

"Wenn sich nur einer darüber beschweren würde, wären ja die restlichen 499 iPhone-Besitzer so verblendete Apple-Trolle wie tilootto"

danke für die klare definition deines weltbildes: jeder, der mit dem iphone zufrieden ist, ist ein verblendeter apple troll. kann man demnächst einfach drauf verlinken.

und danke, dass hier wieder einmal schriftlich festgehalten wird, dass es bei dir nicht ohne beleidigungen geht.
0
BITcom08.08.07 15:30
@tilootto: Wer Apple-Politik Kritiker als Rassisten beschimpft, sollte ein wenig mehr einstecken können, Du enttäuschst!

Gruss,
Daniel
0
pixxel
pixxel08.08.07 15:35
Ganz großes Kino...

Schwerere Geschütze waren wohl grad nicht im Arsenal, oder wie (Rassisten, verblendet, Trolle etc.)?

Was muß hier erst abgehen, wenn das iPhone in Deutschland erhältlich ist...
Das Ziel heißt überleben!
0
tilootto08.08.07 15:38
=-O =-O =-O
0
tilootto08.08.07 15:41
Nils Heeren, sicher kann man nicht immer alles sinnvoll verkürzen, aber hier wurde zusätzlich dieser im Gesamturteil des Befragten nebensächlicher Punkt auch noch fett hervorgehoben. Das ist eine ganz klare Wertung.
0
halebopp
halebopp08.08.07 16:15
Spielt doch mal Badminton oder macht Steilwandklettern - da wird man prima Aggressionen los.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak08.08.07 17:17
Sehr interessant die kommentare hier... ihr führt euch alle auf wie... ich lass das mal und wünsch allen einen schönen Feierabend.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.