Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

2019er iPhones: Endlich USB-C-Netzteil mit 18 Watt im Lieferumfang?

Wie schnell ein Smartphone lädt, hängt nicht nur vom Gerät selbst, sondern auch vom verwendeten Netzteil ab. Seit dem iPhone 8 können die Geräte erheblich schneller aufgeladen werden, wenn ein Netzteil mit mehr als 5 Watt verwendet wird – unverständlicherweise legt Apple aber immer noch ein solches den aktuellen iPhone-Modellen bei.


Schon letztes Jahr gab es viele Gerüchte, dass Apple mit dem iPhone XS und XR stärkere Netzteile einführen wird. Bei den vorab bekanntgewordenen Netzteilen handelte es sich aber um die Modelle für die neuen iPad Pros – dem XS und XR liegt weiterhin ein 5-Watt-Netzteil mit USB-A-Anschluss bei.


Die japanische Seite MacOtakara will nun erfahren haben, dass Apple diesen Makel mit den 2019er iPhone-Modellen beseitigen will: Den neuen Modellen soll ein 18-Watt-Netzteil mit USB-C-Anschluss und ein Kabel von USB-C auf Lightning beiliegen. Derzeit liefert Apple ein USB-A-auf-Lightning-Kabel mit, welches beispielsweise an neueren MacBooks ohne Adapter überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist. Fast alle neuen Mac-Modelle bringen hingegen USB-C-Anschlüsse mit, so dass ein beiliegendes USB-C-Kabel sehr sinnvoll ist.

Kommentare

mr.-antimagnetic30.04.19 12:16
is' schon geil wenn ein Samsung Handy von den Anschlüssen / Kabeln her besser an einen Mac passt als die eigenen iPhones ..
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.04.19 12:28
Also immernoch kein USB-C Port am iPhone?

Wollte dieses Jahr vielleicht wieder auf iOS umsteigen... aber das wirkt alles halbgar und absichtlich in die Länge gezogen...
+1
Eventus
Eventus30.04.19 12:30
Ich hab das kleine 5-Watt-Netzeil immer in der Gesässtasche – das grosse nehme ich nur auf längere Reisen im Gepäck mit.

Aber allgemein ists natürlich besser, wenn das hochwertige mitgeliefert wird. Man könnte dann das kleine, günstigere dazukaufen, wenn erwünscht. (Hab allerdings noch einen Vorrat davon für 3,74 Jahre.)
Live long and prosper! 🖖
+3
Eventus
Eventus30.04.19 12:32
Gammarus_Pulex
Also immernoch kein USB-C Port am iPhone?
Zum Glück! Es gibt keinen stabileren, robusteren Stecker als Lightning!
Live long and prosper! 🖖
+3
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting30.04.19 13:13
Eventus

Stimmt nicht ganz. Häufig wird, durch was auch immer ein Pin dunkel. Aufladen is dann nich mehr.
-4
zu Alt30.04.19 13:14
iG3eVeRlasting
EventusStimmt nicht ganz. Häufig wird, durch was auch immer ein Pin dunkel. Aufladen is dann nich mehr.
Hab ich noch nie gesehen und wir haben seit Jahren über 60 iPhones (in der Firma) im Einsatz. Häufig?
+1
JoMac
JoMac30.04.19 13:18
zu Alt
Hab ich noch nie gesehen und wir haben seit über 60 Jahren iPhones (in der Firma) im Einsatz.
Wow. Das ist eine lange Zeit

..dachte ich mir, bis ich dann nochmal korrekt gelesen habe was Du wirklich geschrieben hast.
-1
pünktchen
pünktchen30.04.19 13:39
Ich fände es wichtiger dass die Netzteile nicht mehr fiepen. Ok, das mag in meinem Alter ein Randgruppenproblem sein.
-1
Sputnik123
Sputnik12330.04.19 13:52
Auch ein iPhone 6 wird schneller aufgeladen mit einem großen Netzteil
cum hoc ergo propter hoc
-1
strellson30.04.19 14:03
iG3eVeRlasting
EventusStimmt nicht ganz. Häufig wird, durch was auch immer ein Pin dunkel. Aufladen is dann nich mehr.

kann ich bestätigen. 3 (original) lightning kabel musste ich schon aussortieren, weil die keines der geräte (iphone, ipad) mehr geladen haben. war auch eine verfärbung am pin.
+5
JoMac
JoMac30.04.19 14:06
Könnte schnelleres Laden negative Auswirkung auf den Akku haben?

Oder ist das so minimal, dass es nicht erwähnenswert ist?
0
heldino30.04.19 15:12
Tut mir leid aber das ist ein armseliges Verhalten. Seit Jahren ist das hier ein Thema. Und jedes Jahr hoffen wir aufs Neue. So ein 5w Ladegerät und eine geringe Ladegeschwindigkeit sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Und ich kann auch nicht feststellen das der Akku durch das schonende Laden länger hält. Egal ob iPhone 6, iPhone 6s, iPhone 6 plus, iPhone 7 plus und iPhone x( hier alle im Haushalt im Einsatz) , alle machen nach ca. 2 Jahren schlapp und es muss der Akku getauscht werden. Und zur Schnelladung das riesige Ladegerät vom MacBook verwenden und auch mitzuschleppen, nee vielen Dank! Zumal wenn man sich nicht konzentriert schleppt man für das Macbook dann das Kabel für die Schnelladung mit weil die Kabel extrem ähnlich sind. Verstehe es einfach nicht warum es so schwer ist ein kleines leistungsfähiges Ladegerät beizulegen können und machen doch andere auch zB 55W beim Huawei P30 pro. Ich erwarte bei einem hochpreisigen hochwertigen Gerät auch hochwertiges Zubehör und nicht ein 1€ China Ladegerät.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.04.19 15:47
Haben sie mittlerweile eigentlich mal Ladekabel auf dem Markt, die nicht direkt unterm Stecker irgendwann wegbröseln?
+3
subjore30.04.19 18:25
Eventus
Gammarus_Pulex
Also immernoch kein USB-C Port am iPhone?
Zum Glück! Es gibt keinen stabileren, robusteren Stecker als Lightning!

Ich habe einen Wackelkontakt an der Buchse. Das nervt ziemlich. kann man die nicht noch stabiler bauen?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.