Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

13 Jahre Mac OS X

Zwar hatte es von Apples neuem System schon im September 2000 eine Public Beta gegeben, die finale Version 10.0 stand aber erst ab dem 24. März des Jahres 2001 zum Verkauf. Apple hatte jahrelang händeringend nach einem Nachfolger für das klassische Mac OS gesucht, das vor der Einführung von Mac OS X bei Version 9 angekommen war. Mehrere Versuche scheiterten, ein solches System auf die Beine zu stellen. So zum Beispiel "Copland": Anfang der 90er wurde das nach Aaron Copland benannte Copland-Projekt gestartet, das zwei Jahre später als OS 8 vermarktet werden sollte. Es handelte sich dabei nicht um ein einfaches Funktionsupdate eines älteren OS, es war ein komplett neues Betriebssystem. Bekanntlich erlange das System aber nie Marktreife, die Entwicklung wurde im Jahr 1996 gestoppt.

Anlässlich des zehnten Geburtstages von Mac OS X hatten wir vor drei Jahren eine dreiteilige und jetzt aktualisierte Serie veröffentlicht, in der Vorgeschichte, die ersten Jahre sowie die weitere Entwicklung des Systems geschildert wird. Der erste Teil behandelt Copland, NeXT und Mac OS X 10.0, der zweite Teil geht auf Mac OS X 10.1 Puma, Mac OS X 10.2 Jaguar und Mac OS X 10.3 Panther ein, im dritten Teil sind Mac OS X 10.4 Tiger, Mac OS X 10.5 Leopard, Mac OS X 10.6 Snow Leopard, OS X 10.7 Lion, OS X 10.8 Mountain Lion und OS X 10.9 Mavericks an der Reihe.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi25.03.14 12:45
Und wie lange heißt es schon Mac OS
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
iPeter79
iPeter7925.03.14 13:26
Waldi
Und wie lange heißt es schon Mac OS

Das war glaube ich "Mac OS 7.6". Hier wurde beim Start nicht mehr "Willkommen bei Macintosh!" angezeigt, sondern das erste mal das "Mac OS"-Logo). Bis Version 7.5 hat das OS einfach nur "System" gehießen. Man hat das System hauptsächlich wegen den eingeführten Klons (von anderen Herstellern) in "Mac OS" umbenannt. Deswegen stand statt des "Über diesen Macintosh" auch nur noch "Über diesen Mac OS Rechner" im Apple-Menü.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU25.03.14 13:51
Mac OS X, das Betriebssystem für die nächsten 15 Jahre - so hieß es damals. Was kommt in 2 Jahren wenn die 15 um sind???
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
ibaschi
ibaschi25.03.14 14:02
iPeter79
Waldi
Und wie lange heißt es schon Mac OS

Das war glaube ich "Mac OS 7.6". Hier wurde beim Start nicht mehr "Willkommen bei Macintosh!" angezeigt, sondern das erste mal das "Mac OS"-Logo). Bis Version 7.5 hat das OS einfach nur "System" gehießen. Man hat das System hauptsächlich wegen den eingeführten Klons (von anderen Herstellern) in "Mac OS" umbenannt. Deswegen stand statt des "Über diesen Macintosh" auch nur noch "Über diesen Mac OS Rechner" im Apple-Menü.

Stand da nicht "über diesen Computer" ?
0
iPeter79
iPeter7925.03.14 14:38
ibaschi
Stand da nicht "über diesen Computer" ?

Stimmt, da hast du natürlich völlig recht. Apple hat des während der Zeit, glaube ich, einige male geändert (genauso wie die Namen der Kontrollfelder). Nach der Klon-Zeit (ab Mac OS 9???) stand wieder "Über diesen Computer" im Apple-Menü (habe ich eben im Classic-Emulator "SheepShaver" gesehen).

Jetzt aber was zum Thema:
Mein erstes Mac OS X war 10.1 (Puma) und lag bei meinem damaligen Power Mac G4 bei. Das war natürlich zum Vergleich des alten Systems schon etwas besonderes. Allerdings konnte man damit erst einmal leider nur wirklich produktiv mit der Classic-Umgebung arbeiten, da es für das neue System fast noch keine Programme gab.
0
Stimpson J. Cat25.03.14 14:57
Gab´s da nicht noch Rhapsody? Soweit ich weiß kam das nach Copland.
0
valcoholic
valcoholic25.03.14 15:12
Als Apple mit der Vorstellung von OS10 damals meinte, das soll die Basis für die kommenden 10 Jahre darstellen, dachte ich noch, das muss man nicht zu ernst nehmen, ist nur Markting. Nun 13 Jahre später gibts noch immer kein OS11 und ich vermisse es auch nicht. Unglaubliche Leistung, wenngleich OSX von heute nicht mehr so viel mit dem damals gemein hat.
Wenn Apple dann mal alles auf Flatminimal umstellt und die 11 dahintersetzt werde auch ich so wunderbaren Releases wie Jaguar, Snow Leopard oder Mavericks nachtrauern.
0
iPeter79
iPeter7925.03.14 15:59
Stimpson J. Cat
Gab´s da nicht noch Rhapsody? Soweit ich weiß kam das nach Copland.

"Rhapsody" war nichts anderes als der Codename für die erste Portierung von "NextStep/OpenStep" auf die PowerPC-Plattform (lief nur auf 68k- und x86-Prozessoren). Es handelte sich noch hauptsächlich um eine reinen Server-System. Es besaß, soweit ich weiß, noch keine wirklich funktionierende Kompatibilitäts-Layer (Carbon- und Classic-Umgebung), um alte Mac-Programme laufen lassen zu können. Diese Konzepte befanden sich damals noch weitgehend in der Entwurfphase. Aus "Rhapsodie" ist etwas später dann "Mac OS X" und die dazugehörige Server-Variante entstanden.
0
pogo3
pogo325.03.14 20:54
10.4.11. You made my day.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
gfhfkgfhfk26.03.14 08:43
iPeter79
"Rhapsody" war nichts anderes als der Codename für die erste Portierung von "NextStep/OpenStep" auf die PowerPC-Plattform (lief nur auf 68k- und x86-Prozessoren).
NEXTSTEP 3.3 lief noch auf HPPA und SPARC.

Es gab in der reinen Apple Zeit verschiedene Versuche ein neues OS zu kreieren. Mit IBM zusammen wurde das Taligent Projekt durchgeführt. Übrig blieb am Schluß eine OO Bibliothek, die dann auf Copland bzw. Gershwin benutzt werden sollte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.