Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>trackpad friert

trackpad friert

chill
chill20.06.0420:33
hallo, sagt einmal ...

... ist es normal das das trackpad (i-book g3 800, 10.3.4) ab und an völlig austickt?

ich hatte das jetzt schon 2 mal. der cursor friert irgendwo fest und zeigt zuerst keinerlei willen sich zu bewegen. nach 1-2 stunden dann erste gehversuche horizontal, bis dann nach 3-4 stunden alles so läuft wie es sein sollte.

ursachen für dieses verhalten konnte ich nicht finden, also ich hab nix weiter besonderes gemacht ausser eben normales arbeiten und auch keine extratools für das trackpad installiert.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan20.06.0420:39
trackpad friert

chill... Kein Wunder bei dem Nick
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman20.06.0420:41
lol
0
sonorman
sonorman20.06.0420:42
Erst brennt das i-Book, dann friert das Track-Pad... ROFL

0
sonorman
sonorman20.06.0420:43
Ach nee... brennt ja eben nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan20.06.0420:47
Alles eingefroren
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill20.06.0421:08
jo, passt irgendwie alles zusammen

das mit dem trackpad ist ja auch nicht weiter wild, fällt bloss eben nach dem zweiten mal schon auf

und chill? kein kommentar
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
beat
beat20.06.0423:31
vielleicht ist der stecker nicht gut in der halterung drin (nimm mal die abdeckung des ram raus, es ist das kleine braune kabel neben der (grünen) tastaturverbindung).
hab das auch schon gesehen, war aber meist das trackpad selber, das defekt war. teuer zum wechseln, wenn du keine garantie mehr hst, weil man dazu das halbe book auseinandernehmen muss...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
stefan21.06.0400:58
Sieh mal hier:



bei den neueren Trackpads gibt es massenweise Probleme mit Trackpads, zum Glück hatte ich noch keine. Einige Betroffene vermuten einen Hardware Fehler.
0
stefan21.06.0401:00
stefan
bei den neueren Trackpads gibt es massenweise Probleme mit Trackpads

sollte eigentlich heissen: bei den neueren iBooks
0
JustDoIt
JustDoIt29.06.0410:30
Ich hab das gleiche Problem bei einem iBook G4 800 12". Allerdings dauern diese "störungen" nur einige Sekunden bis zu einer Minute.

Hab noch Garantie aber grad selbst ne 80GB Platte eingebaut. Ob dann wohl die Garantie noch greift?

Werd mich mal beim Apple Support erkundigen. Ist schon ne schlechte Qualität die Apple da liefert. Hab nen 8 Jahre alten Toshiba Notebook, der war noch nie defekt und nen 5 Jahre alten IBM Thinkpad, bei dem hat jetzt mitunter das Display Kabel nen Wackelkontakt sonst alles ok. Warum liefert Apple nicht mal so ne Qualität?
0
stefan29.06.0411:18
Die Garantie dürfte mit dem Einbau der Platte abgelaufen sein, sofern du keinen Händler hast, der sie für dich durchboxt.
Dass Apple da eine schlechte Qualität abliefert, würde ich so nicht behaupten, denn von den vielen iBooks, die ich in den letzten Jahren hatte, war keines betroffen.
Den Eindruck, dass das Problem in Massen auftritt, habe ich nur beim Lesen der Apple Diskussionsforen bekommen.

JustDoIt
Ich hab das gleiche Problem bei einem iBook G4 800 12". Allerdings dauern diese "störungen" nur einige Sekunden bis zu einer Minute.

Hab noch Garantie aber grad selbst ne 80GB Platte eingebaut. Ob dann wohl die Garantie noch greift?

Werd mich mal beim Apple Support erkundigen. Ist schon ne schlechte Qualität die Apple da liefert. Hab nen 8 Jahre alten Toshiba Notebook, der war noch nie defekt und nen 5 Jahre alten IBM Thinkpad, bei dem hat jetzt mitunter das Display Kabel nen Wackelkontakt sonst alles ok. Warum liefert Apple nicht mal so ne Qualität?
0
Laton
Laton29.06.0411:29
Ich gehöre seit kurzem auch zu den Betroffenen.
Es ist allerdings gut zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin.
Bei mir friert das Trackpad für Sekunden ein, manchmal auch für Minuten. Nach einem Neustart geht es allerdings immer wieder. Alternativ muss ich halt eine Maus herauskramen, aber wirklich eine Lösung ist das nicht.

Momentan brauche ich das Notebook noch, aber demnächst werde ich es wohl einschicken müssen. Eventuell sollte ich mir auch überlegen, noch das Apple-Care-Paket zu holen, auch wenn es nicht gerade billig ist, aber schon wieder ein kaputtes iBook muss eigentlich auch nicht sein.
0
chill
chill29.06.0415:19
huch! der thread lebt ja noch

also ich hab mal nachgeschaut ob das kabel richtig sitzt, und das tut es.
mein i-book ist jatzt 1,5 jahre alt, und wie gesagt ist der fehler bisher 2 mal aufgetreten. neustarts haben nix gebracht. nachträglich zu erwähnen ist vielleicht noch das es schon ein austausch-mainboard hat (vor nem halben jahr ca gewechselt, aber nicht dieses austauschprogramm, sondern andere diverse fehler)

naja, ansonsten läufts super. nach dem mb-tausch.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
zappa
zappa26.09.0523:38
Ich muß das Thema hier mal aufwärmen.

Habe die Probleme auch.

Hat das jemand in den Griff bekommen?
0
Serge
Serge27.09.0500:50
hmm, bei meinem vorigen iBook (G3 600) hatte ich so ein ähnliches Problem. Da ist das Pad einfach ausgeflippt, der Cursor hat sich völlig wirr verhalten. Das schien aber statische Energie auf der Oberfläche zu sein, denn mit einem antistatischen Tuch fest über das Pad rubbeln hat immer geholfen, danach ging es wieder.
0
zappa
zappa27.09.0501:05
Danke für den Tip. Werde ich versuchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.