Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>powerbook verteilt leichte stromstösse

powerbook verteilt leichte stromstösse

MacHein
MacHein16.02.0521:32
hi,
kennt jemand das problem, das das powerook - g4 1.25 ghz - leichte stromstösse verteilt?
ist sehr komisch!
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer16.02.0521:38
.
Im Ernst, hast Du Spannung auf dem Rahmen oder meinst Du statisch aufgeladen?
0
MacHein
MacHein16.02.0521:43
ne, da ist spannung drauf. habs zwar noch nicht gemessen, aber wenn du z.b. deinen unterarm am rand anlegst spürst du wie es anfänft zu kribbeln. ganz schön unangenehm.
aber auch wenn du den finger aufs gehäuse legst, fühlt es sich so an, als ob es sehr heiss wird.
0
Jaguar1
Jaguar116.02.0521:45
nein das gab's hier schon mal und ich hatte genau so wie Vermeer reagiert. Das scheint wohl "normal" zu sein. Zut Not: just search the forum
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wieauchimmer16.02.0521:45
hab das gleiche, lädt meinen akku jeweils wieder auf;-)
0
MacHein
MacHein16.02.0522:07
zum glück hab ich kein problem mit heftigen schweissaustretungen...

aber ich hab ein problem mit dem stecker. ich hab mir das pb in usa gekauft, da hab ich dann keinen deutschen "dicken" stecker.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr16.02.0522:28
Das ist seit langem bekannt und trat auch mit den schon seit dem PowerBoog G4 400 auf.

Tritt übrigens nur auf, wenn man das Netzteil mit einem ungeeerdeten Kabel (älteres Netzteil oder ein neueres Netzteil in Verbindung mit einem normalen Figur-8-Kabel oder dem Duckhead-Adapter) verwendet. Bei der Verwendung eines geerdeten Netzteils ( die neueren 65 W Netzteile mit dem Metall-Dingsda in Verbindung mit einem 3adrigen Kabel) sollte das nicht auftreten.

Übrigens ist jeder unterschiedlich empfindlich dafür...

Vielfach bemerkt man es, wenn man mit den Fingerspitzen über das TopCase streicht.

Manchmal aber auch schon wenn man nur die Unterarme auf dem Topcase hat... Kann dann recht unangenehm werden.

Wenn man allerdings regelrecht "Funkenflug" beim Anfassen hat, sollte man den technischen Support bemühen.


Stefan
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr16.02.0522:30
Kann mir jemand beantworten, warum ich immer PowerBoog anstatt PowerBook schreibe?? Ist nicht das erste mal ... Ich glaub, ich brauche einen leichter zu buchstabierenden Computer... iMac oder so...


Stefan
0
Vermeer
Vermeer16.02.0522:32
in diesem Fall wäre PowerBug vielleicht logischer gewesen
0
volli09.05.0502:17
hey,

habe das gleiche Problem - 12" 1,5Ghz PB im Februar05 gekauft - und eigentlich schon immer dieses Kribbeln in den Daumenballen gehabt- bis ich heute mal gemessen hab.

Ich habe 52V !!! auf dem Gehäuse

naja - werd mal morgen beim Support anrufen.

greetinx

volli
0
Dada-Charms
Dada-Charms09.05.0507:42
Das Thema wurde hier schon mal behandelt und dabei stellte sich heraus, dass das nur passiert wenn das PB nicht richtig geerdet ist. Genau wie stereotype es beschreibt.
Wenn Du die günstigste Lösung suchst, dann kannst Du die Alu Teile deines PB mit einer Erdung verbinden.

Vielleicht sollten sich das alle durchlesen, die das PB in den USA kaufen möchten um Geld zu sparen.
0
Dominique
Dominique09.05.0510:28
Ich glaube, dass es sich um das so genannte AUPS handelt: das Apple User Punishment System.
Jedes mal wenn er was falsch macht gibts nen Stromstoss...
0
vollmilch
vollmilch09.05.0511:16
problem kenne ich auch jedoch meistens wenn die finger leicht feucht sind (igitt) - apple sagte mir auf nachfragen ich sei "sensitiv"
0
alter ego
alter ego09.05.0511:21
...hatte mein altes PB auch.... sehr unangenehm...
weiss aber auch keine lösung, sorry! (ausser ein neues kaufenO:-)
0
freeroot
freeroot02.09.0500:08
Der Kriechstrom ist auch da, wenn das Gerät nur über Akku läuft? Ich habe dies heute festgestellt. Soll heute Gewittern also hohe Luftfeuchtigkeit. Hat dies sonst auch schon jemand bemerkt? PB 1,67 15"
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
freeroot
freeroot02.09.0500:15
Nachtrag.. Wenn ich den Schukostecker anschliesse (also mit Erdung), dann kriecht kein Strom.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.09.0500:26
Dann lebt es zumindest.... ist wohl die amerikanische Art mit Strom umzugehen . Hatte ich bei meinem PB TI (Gott hab es seelig) auch gehabt.
Warte jetzt auf die "Plastikschleuder" und denke mal da wird nix mehr leiten können
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
phil7born
phil7born02.09.0501:46
Das Problem Kriechstrom kenne ich auch von meinem iBook. Das war teilweise wirklich unangenehm. Manchmal half es einfach den Stecker umzudrehen. Komischerweise seitdem ich ein Ersatznetzteil von LMP habe, ist das Phänomen weg.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
strateg
strateg02.09.0501:52
du kannst im applestore oder beim apple händler für ein paar euros ein passendes netzkabel mit schukostecker kaufen ohne viel geld für ein komplettes netzteil ausgeben zu müssen
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
freeroot
freeroot02.09.0503:59
Aber was mich erstaunt ist das auch ohne angeschlossenes Netzteil ein leichter (nicht so hoher und unangenehmer) Kriechstrom auf dem Gehäuse ist. Wie gesagt, wenn ich das Netzteil mit Schukostecker anstecke ist kein Kriechstrom drauf... bei einem Netzteil ohne "Erdung" ist ein leichtest Kribbeln zu verspüren je nach Wetterlage und Temperatur und ohne Stromanschluß ist bei schwülem Wetter auch ein leichtes Kribbeln in den Fingerspitzen zu fühlen.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
beat
beat02.09.0510:35
da sieht man mal die unbändige kraft, welche dieses gerät beinhaltet;-)
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
nova.b02.09.0510:58
wie kann ein schukostecker eine bessere erdung bringen?????
der anschluss ans netzteil ist zweipolig, der anschluß ans powerbook ist zweipolig.
deutschland hat einen dritten pol, den schu(tz)ko(ntakt), das geht aber nur, wenn der direkt ans (metall)gehäuse angeschlossen ist.

da ist der hinweis mit dem drehen des steckers tatsächlich hilfreich, weil es asymmetrien im netz gibt.
ich hatte das phänomen am alu 1GHz, auch mit verfäben des gehäuses und am neuen 17er messe ich gerade ca. 0,34 V, nach drehen des steckers gings auf null zurück dann wieder auf 0,34 V. also auch mit schukostecker.
0
_svewie_
_svewie_02.09.0511:41
nova.b
wie kann ein schukostecker eine bessere erdung bringen?????
der anschluss ans netzteil ist zweipolig, der anschluß ans powerbook ist zweipolig.

Das stimmt nicht! Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist das Gerätegehäuse über den Schuko-Stecker sehr wohl mit der Erde verbunden. Daher ist es verständlich, wenn mit dem Schuko-Stecker der Effekt nicht mehr auftritt.

Welche "Asymmetrien im Netz" meinst du? Warum durch Drehen des Steckers andere Potentiale auftreten ist mir schleierhaft. Was hast du denn eigentlich gemessen?

Viele Grüße,
Sven.

„EOT“
0
alecos
alecos02.09.0511:47
nova.b
wie kann ein schukostecker eine bessere erdung bringen?????
der anschluss ans netzteil ist zweipolig, der anschluß ans powerbook ist zweipolig.
deutschland hat einen dritten pol, den schu(tz)ko(ntakt), das geht aber nur, wenn der direkt ans (metall)gehäuse angeschlossen ist.

da ist der hinweis mit dem drehen des steckers tatsächlich hilfreich, weil es asymmetrien im netz gibt.
ich hatte das phänomen am alu 1GHz, auch mit verfäben des gehäuses und am neuen 17er messe ich gerade ca. 0,34 V, nach drehen des steckers gings auf null zurück dann wieder auf 0,34 V. also auch mit schukostecker.

asymetrien...dem trafo ist es scheiss egal wo phase oder null aufliegt


0
_svewie_
_svewie_02.09.0512:01
all
Übrigens heisst der "Schuko"-Stecker Schuko-Stecker, weil es ein SCHUtzKOntakt-Stecker ist. Es wäre meines Wissens gar nicht erlaubt einen Schuko-Stecker zu verbauen, der in Wahrheit das Gerätegehäuse nicht erdet.

Bezüglich der Asymmetrien muss ich mich @@alecos anschliessen. Der Trafo weiss gar nicht wo Phase und wo Null ist, der sieht einfach nur eine Potentialdifferenz (und etwas Strom).

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
freeroot
freeroot02.09.0512:27
ich habe hier gelesen das auch auf den iBooks zum Teil Kriechströme auftreten sollen. Wie kommt dies da die Gehäuse doch nicht aus Metall sind (sofern dies wirklich zutreffend ist)?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
nova.b02.09.0512:53
ok, ich meine die verschiebungen im drei-phasen-netz, so gut ausbalanciert kann das gar nicht sein, habe mit sehr großen differenzen zu tun gehabt bei denen die null, die theoretisch in der mitte der drei phasen liegen sollte, deutlich verschoben war.

zweitens:ostdeutsche altbauten.....

drittens: 0,35 V messe ich zwischen Gehäuse PB und Erde Steckdose

viertens: das kabel zwischen netzteil und PB ist immer noch zweipolig, wenn auch galvanisch getrennt.

fünftens: danke für weitere erhellende informationen.
0
Jaguar1
Jaguar102.09.0513:00
Komisch, dass ich etliche Books kenne, bei denen das nicht auftritt. Anders gesagt: bei keinem, welches ich kenne, ist das so...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alecos
alecos02.09.0513:05
wie ist dein messaufbau..erläutere in bitte, was misst du zwischen linke hand und rechte hand..??




nova.b
ok, ich meine die verschiebungen im drei-phasen-netz, so gut ausbalanciert kann das gar nicht sein, habe mit sehr großen differenzen zu tun gehabt bei denen die null, die theoretisch in der mitte der drei phasen liegen sollte, deutlich verschoben war.

zweitens:ostdeutsche altbauten.....

drittens: 0,35 V messe ich zwischen Gehäuse PB und Erde Steckdose

viertens: das kabel zwischen netzteil und PB ist immer noch zweipolig, wenn auch galvanisch getrennt.

fünftens: danke für weitere erhellende informationen.

0
alecos
alecos02.09.0513:23
phasenverschiebung...?? redet ihr eigentlich über ein drehstromnetzteil oder wie ??
was soll sich verschieben und warum..?? und warum in alten bauten...??
0
alecos
alecos02.09.0513:33
ein phasenverschiebung tritt nur ein wenn du etwas in der analogen technik filterst oder du beteibst einen motor oder ähnliches. also einen drehstrommotor oder änliches. was dreht sich an einem netzteil ???

warum sollte die phase geschoben werden ??
es kommt hinten gleichstrom raus...welchen effekt hätte die phasenverschiebung ?? ok er ist nicht sauber ist zum akkuladen auch nicht zingend notwendig...
was willst du wohin schieben wenn das netzteil die spannungen netz - netzteil galvanisch trennt (spule) ??
0
Jaguar1
Jaguar102.09.0513:37
mike mit ibookg4 @@
Freiband morgens um halb 12!? Schon mal was von Arbeiten gehört?

Immer diese faulen Lehrlinge mit Urlaub!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
_svewie_
_svewie_02.09.0513:56
nova.b
drittens: 0,35 V messe ich zwischen Gehäuse PB und Erde Steckdose
Sofern du ein Netzteil mit Schuko-Stecker verwendest, misst du ein Spannung innerhalb des Erdpotentials. Es besteht eine leitende Verbindung zwischen dem Gehäuse und dem von dir verwendeten Erdpotential. Im Rahmen von Messungenauigkeiten sind die 350mV keineswegs besorgniserregend.

viertens: das kabel zwischen netzteil und PB ist immer noch zweipolig, wenn auch galvanisch getrennt.
Das Netzteil gibt Gleichstrom aus! Da gibt es immer nur Plus und Minus. Das niedrige Potential "Minus" ist aber mit dem "Erdpotential" identisch, also wird das Powerbookgehäuse hierüber geerdet!
fünftens: danke für weitere erhellende informationen.
keine Ursache


Gruß,
Sven.
„EOT“
0
_svewie_
_svewie_02.09.0513:57
alecos
phasenverschiebung...?? redet ihr eigentlich über ein drehstromnetzteil oder wie ??
was soll sich verschieben und warum..?? und warum in alten bauten...??

Den Teil habe ich bis jetzt auch noch nicht verstanden!?


Gruß,
Sven.
„EOT“
0
nova.b02.09.0515:50
_svewie_
wenn ich davon ausgehe das steckdose erde gleich null des gebäudes ist, dann hat das powerbookgehäuse eine spannung von o,35 V zur erde.
also fliesst ein strom durch mich.
daraus würde ich erstmal
ich habe ein präzisionsmeßgerät.

phasenverschiebungen: das ist ewig her. aber. man stelle sich ein gleichseitiges dreieck vor indessen schwerpunkt der O-punkt ist. die spitzen haben dazu eine spannung von 220 V dazu. wenn jetzt eine der drei spitzen die entfernung verändert (also kleiner 220V wird), das passiert, wenn eine der drei phasen stärker belastet wird, verschiebt sich auch der null/schwerpunkt.... oder so ähnlich, da gibt es sicher experten, die das genauer wissen.(fear)
0
alecos
alecos02.09.0516:04
nova.b
_svewie_
wenn ich davon ausgehe das steckdose erde gleich null des gebäudes ist, dann hat das powerbookgehäuse eine spannung von o,35 V zur erde.
also fliesst ein strom durch mich.
daraus würde ich erstmal
ich habe ein präzisionsmeßgerät.

phasenverschiebungen: das ist ewig her. aber. man stelle sich ein gleichseitiges dreieck vor indessen schwerpunkt der O-punkt ist. die spitzen haben dazu eine spannung von 220 V dazu. wenn jetzt eine der drei spitzen die entfernung verändert (also kleiner 220V wird), das passiert, wenn eine der drei phasen stärker belastet wird, verschiebt sich auch der null/schwerpunkt.... oder so ähnlich, da gibt es sicher experten, die das genauer wissen.(fear)

auf die gefahr hin das ich mich wiederhole.......
was misst du AC ? DC ?? du kannst die phase mit einem netzteil nicht schieben !!! das potentioal von null (blau) und erde(grüngelb) ist identisch. sie sind spätensten in deiner stromverteilung zusammengeführt. auch im altbau...wobei dies sogar evtl noch einfacher ist weil man bis in die 60er nur 2 adrig verdrahtet hat und die nullung an der steckdose vorgenommen hat.

0
o_sprenger
o_sprenger02.09.0516:39
Das ständige Unter-Strom-stehen meines 15" PowerBook 1.5 Ghz (sowohl mit geerdetem, da allerdings kaum noch zu bemerken, als auch mit ungeerdetem Netzteil) hatte sich komischerweise erledigt, nachdem ich es vor einiger Zeit öffnete, um die Festplatte zu wechseln.
0
_svewie_
_svewie_02.09.0516:46
nova.b
_svewie_
wenn ich davon ausgehe das steckdose erde gleich null des gebäudes ist, dann hat das powerbookgehäuse eine spannung von o,35 V zur erde.
Mit dem Schukostecker ist auch das Gehäuse des Powerbooks auf dem selben Potential. Das habe ich oben versucht zu erklären. Du kannst dieselbe Spannung vermutlich auch zwischen dem Schutzkontakt verschiedener Steckdosen in deinem Haushalt messen.
phasenverschiebungen
Die Phasenverschiebung um 120° liegt zwischen den drei Phasen, die im Hausanschlusskasten ankommen. An deiner Steckdose liegt nur eine Phase an und ein Rückleiter. Der Rückleiter ist, wie von @@alecos erklärt, in der Steckdose, spätestens jedoch im Hausanschlusskasten mit der Erde (grün-gelb) verbunden. Treten im Haus an den drei Phasen unterschiedliche Belastungen auf, so fliesst ein Strom durch den Rückleiter. Wenn du das Netzteil an einer Steckdose an einer Phase betreibst, hat das nichts mit Phasenverschiebungen zu tun. Ganz davon abgesehen, dass hinter dem Netzteil in Richtung Powerbook eh nur mit Gleichspannung gearbeitet wird. Deshalb würde mich auch mal interessieren, ob du mit deinem Präzisionsmessgerät 350mV Gleich- oder Wechselspannung gemessen hast.

Worum ging's eigentlich nochmal? :-D

Noch 'nen schönen Tag @@all!

Gruß,
Sven.

P.S.
An der Steckdose liegen 230V~ an.
„EOT“
0
trw
trw02.09.0516:46
alle

Habe die Berichte zwar hier nicht gelesen, aber mein PB hatte die ersten Tage nach dem Kauf auch so eine leichte Spannung auf der Oberfläche. Nach ca. einer Woche war davon aber bis heute nix mehr zu spüren....
0
phil7born
phil7born02.09.0516:53
mike mit iBookG4

Ist ja schön wenn die neuen Netzteile so aussehen wie auf dem Foto von _swewie_. Ich habe noch eins von einem G3iBook und das hat da keinen Metallknubbel (also wohl kein Schuko, oder sehe ich das falsch?). Ich kann es nicht erklären, aber den Stecker umzudrehen hat bei mir funktioniert.

Und wie schon erwähnt, das LMPGerät scheint besser gegen Kriechströme isoliert zu sein als das Originalteil, obwohl auch kein Schuko.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
nova.b02.09.0517:19
_svewie_
gleichstrom
keine wechselströme meßbar
0
ts
ts02.09.0517:28
Ich habe 'n Ibook G3 (800MHZ) und da scheinen auch Kriechströme aufzutreten. Das äußert sich darin, dass ich ein starkes Kribbeln verspüre, wenn ich den Schalter zum Heben des Deckels betätige, zusätzlich höre ich einen Brummton (Rückkopplung?), wenn ich das Gerät an meine Stereoanlage anschließe. Ohne Netzanschluss treten die beschriebenen Symptome nicht auf.

Habe keinen Schuko, aber wie werde ich denn das Problem los?
0
thron
thron02.09.0518:02

EINFACHSTE LÖSUNG ZUM PROBLEM:

um das problem zu eliminieren muss man das metallgehäuse erden.
da dies vom netzteil her nicht gegeben ist -- da 2polig -- auch mit schuko -- nicht bieten sich mehrere mehr oder weniger einfache möglichkeiten an:

abgehende geschirmte steckverbindungen vom powerbook erden (firewire, usb, ethernet, oder extrakabel)

bei mir war folgendes die einfachste lösung:
mein powerbook ist immer über ethernet an einem TV-kabelmodem.
da war es am einfachsten die schirmung der kabel-tv-dose, wo das kabel-tv-modem ja angeschlossen ist, mit der erdung zu verbinden.
somit ist auch das powerbook-gehäuse geerdet und das problem gelöst.

dasselbe lösungsansatz ist mit jedem anderen geschirmten, vom powerbook abgehenden anschluss realiserbar (firewire, usb, etc.)
dabei ist zu beachten das dabei nicht ein erdungs-karussell entsteht -- also darauf achten nur eine erdungs-strecke zu haben, die nicht einen kreis bildet

______________________
WICHTIGER HINWEIS
die weitverbreitete meinung so ein kleines strömlein am powerbook & anderen geräten seien harmlos sind klar falsch und widerlegt.

es gibt über die letzten 30 jahre mehrere studien die belegen, das selbst mit schwächsten elektrischen oder elektromagnetischen dauerbelastungen -- wie hier beim powerbook als arbeitsinstrument gegeben -- der melatonin/serotonin-haushalt gestört wird.

das sind SCHLÜSSEL-HORMONE für wach-schlaf-steuerung, aber auch regeneration des organismus.
es ist also keine einbildung wenn man täglich 1-8 stunden an so einem kribbelnden powerbook sitz man davon vielfältige erschöpfungs-symptome entwickelt…

…die wie oben beschrieben sehr einfach zu beheben sind -- das hilft aber nur dann, wenn man sonst seinen arbeitsplatz von anderen emissionsquellen ebenfalls sauber hält -- was man nur mit einem geeigneten messgerät feststellen kann…
0
_svewie_
_svewie_02.09.0518:03
Das iBook hat ein Kunststoffgehäuse, da kann es gar keine Probleme mit einer fehlerhaften Erdung geben.

Gruß,
Sven.
„EOT“
0
freeroot
freeroot02.09.0518:08
@ts
Gehäuse erden sollte helfen oder Netzteil vom Powerbook anschliessen mit Schukostecker in Dose gesteckt.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
thron
thron02.09.0518:13
ts

mit der oben beschr. lösung ist dann auch das von dir thematisierte brummen weg.

-- das ist die 50HZ taktung des stromnetzes, die du da mit der verbindung zur AV anlage hörbar machst --

konkret: das sind 50 schwingungen pro sekunde, denen deine ~80 billionen zellen, aus denen dein körper aufgebaut ist auch ausgesetzt sind, wenn du ungeerdet am powerbook arbeitest…
0
thron
thron02.09.0518:17
_svewie_

auch wenn es sich um ein kunststoffgehäuse handelt ist das problem vorhanden. denn das innenleben ist ja metallisch und wenn ungeerdet schwingt dieses ungehindert vor sich hin.
einziger unterschied zum titanum oder alu-gehäuse: weil das gehäuse aus kunststoff nicht leitet ist beim anfassen das kribbeln nicht da -- das ist sehr tückisch, denn das feld ist natürlich trotzdem vorhanden

LÖSUNG: wie oben beschrieben
0
Jaguar1
Jaguar102.09.0518:29
thron @@
mein iBook schwingt innerlich? Na das erstaunt mich doch mal sehr


Aber schon ganz komische Diskussion die ihr da führt

nochmal @@ thron
Brummschleifen bekommt man mit einer weiteren Erdung sicher nicht weg.

Wo ist eigentlich sonorman!? Bestimmt Schwimmbad oder so..
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ts
ts02.09.0518:37
PowerBook-Netzteil ans Ibook? :o

An externen Sachen benütze ich nur die MX1000-Ladestation (hat keine Erdung aber 3 Jahre Garantie) und das Teledat 300 LAN (DSL-"Modem"), welches einen großen, vor der Öffnung des Geräts warnenden, Aufkleber hat sowie keinerlei Schrauben.
0
thron
thron02.09.0519:32
Jaguar1

…probier es selbst & deine überheblichkeit ist auch gleich weg
0
_svewie_
_svewie_02.09.0519:47
Sorry, aber ich werde mich an einer Diskussion bezüglich der Auswirkung von elektrischen Feldern auf den menschlichen Organismus nicht beteiligen. Ich habe Elektrische Energietechnik studiert und eine eigene Meinung dazu. Es steht jedem frei solche Auswirkungen wahrzunehmen oder nicht. Ich bin davon nicht betroffen und kann deshalb dazu nicht mehr sagen.

geniesst das gute Wetter, solange noch "Sommer" ist!

Viele Grüße,
Sven.
„EOT“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.