Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>powerbook verteilt leichte stromstösse

powerbook verteilt leichte stromstösse

MacHein
MacHein16.02.0521:32
hi,
kennt jemand das problem, das das powerook - g4 1.25 ghz - leichte stromstösse verteilt?
ist sehr komisch!
0

Kommentare

thron
thron02.09.0520:15
_svewie_

die noch sehr junge wissenschaft die solche effekte erst seit sehr kurzem erfasst heisst BIO-PHYSIK.

in dieser neuen grundlagen-forschungs-disziplin ist man erst seit kurzem daran das gesamtbild der subzellulären regulations-mechanismen zu erfassen. dabei stellt man zunehmend fest wir man bisher sehr vieles nicht wusste -- technisch-sensorisch nicht wissen konnte…

_svewie_, nichts gegen dich und elektrische energietechnik, aber bei den subzellulären regulations-mechanismen geht es um BIO-CHEMIE, BIO-PHYSIK & MOLEKULAR-BIOLOGIE!

ich weiss nicht wie du als ENERGIETECHNIKER darauf kommst in diesen disziplinen mitreden zu können, oder aus deinem fachbereich irgendetwas auf diese exponential komplexeren fachbereiche ableiten zu können?
0
thron
thron02.09.0520:48
_svewie_

wenn du an einem einstieg in die thematik interessiert bist, für leute mit deinem hintergrund gibt es an der HTA (hochschule für technik & architektur, CH-LZ) einen entspr. kurs:

0
alecos
alecos03.09.0500:36
thron

und erzähl doch mal was darüber... wie ist die wirkung auf den menschen..?
0
Z03.09.0500:46
MacHein
hi,
kennt jemand das problem, das das powerook - g4 1.25 ghz - leichte stromstösse verteilt?
ist sehr komisch!

kenn ich. ist immer wenn das ladekabel eingesteckt ist. sogar auf dem HOLZTISCH (!!!!) merkt mann dann noch leichtes gribbeln.

besonders stark merkt man die stromstösse links und rechts auf dem metall neben dem touchpad.
0
Rantanplan
Rantanplan03.09.0503:40
thron

Wenn du schon _svewie_ so von oben runter abfertigst würde mich mal interessieren, warum dann ein Elektroinstallateur diesen Kurs hält? Bock zum Gärtner gemacht oder bissl auf Esoterik-Trip?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
thron
thron05.09.0504:52
Rantanplan

der typ gilt in der CH als einer der kompetentesten fachkräfte auf dem gebiet. er ist meines wissens der einzige privatmensch mit einer esmog-messspezialist-akkreditierung des www.buwal.ch

das kommt nicht von ungefähr, indem er vom bundesrat bis zu den grossen energieversorgern berät oder schult -- auch an der HTA.

um auf deine frage zurückzukommen:
wenn ein wacher geist in seinem fachgebiet auf negativ-effekte stösst, die mit dem bisherigen wissen nicht erklärbar sind, beginnt er zu forschen -- so ist er über jahre zu seinem wissen gekommen. studieren kann man ja dieses fachgebiet -- die elektrobiologie -- bis heute nirgends.

zu deiner kritik des "von oben runter abfertigen":
der sinn eines forums ist ja wissensvermittlung, was ich bei entsprechenden fragen hier (siehe oben) auch gerne tue.
wenn dann aber, meist von reinen technikern, ohne jegliches biologische wissen, stoffwechsel-deregulations-effekte die von elektro-technischen systemen ausgehen KÖNNEN kategorisch ausgeschlossen werden, ist's einfach nur noch daneben.

…denn, wenn sich der/die frager dieses threads an meine obigen tips halten, sind die beschriebenen probleme vom tisch…
0
thron
thron05.09.0505:02

…eine guten überblick zum thema gibt übrigens folgende BUWAL-broschüre:

0
Stereotype
Stereotype16.02.0521:54
Du musst das Ladegerät mit dem dicken Schukostecker verbinden, nicht mit dem "Knopf (oder wie sich das Ding nennt)" direkt ins Ladegerät. Anscheinend ist es nur so geerdet.
<br>
<br>P.S. Aufgrund des Kriechstroms und Körperschweiss kann es sein, dass sich das Alu an der Handauflage verfärbt oder sogar abspringt.
0
Stereotype
Stereotype16.02.0522:14
Du solltest das auf alle Fälle beobachten, wenn nämlich sich das Alu verfärbt oder abspringt ist es in den meisten Fällen schon zu spät.
<br>Zur Not kannst Du Dir im AppleStore für ca. 79 € ein Externes Netzteil – 65 W zulegen.
<br>Das jedenfalls billiger als eine Reparatur oder ein neues PB.
0
Fp09.05.0506:56
15&rsquo;&rsquo; 1,5GHz vom letzten Frühjahr. Hier kribbelt nix, hier kriecht kein STrom...
0
Siluro
Siluro02.09.0501:43
Habe mit einem Titanium das gleiche Problem!

Zum Netzteil: Du kannst dir vom iPod das Reiseadapterset bestellen.. Das kostet weniger als ein neues Netzteil nur wegen des Kabels.. Habe es mir vor Jahren gekauft und da war noch ein langes Kabel mit dem dicken Stecker dabei und viele kleine Adapter für fast jedes Land.
0
Mike Sina02.09.0512:02
nova b.

als ELEKTROMONTEUR will ich auf folgende sachen erläutern: (in der schweiz ist es genau gleich aufgebaut das stromnetz wie in deutschland)

1. "da ist der hinweis mit dem drehen des steckers tatsächlich hilfreich, weil es asymmetrien im netz gibt."

das hat keinen einfluss, das 3-Phasen Netz ( L1, L2, L3 + N / PE) ist vom Energiewerk ziemlich gut abgestimmt. in einem normal haushalt ist dies erst ein faktor wen sehr grosse stromverbraucher eingesteckt sind. also Kockherd, Kühltruhe, Klimaanlage und diese per zufall alle auf einer Phase zbsp. L1 angeschlossen sind. wil hier nicht zu tief ins detail. aber dies ist zu 99.99 % auszuschliessen.


2. Das Netzteil ist ein Transformator meist "Netzteil" oder "Trafo" genannt. Der sinn ist die spannung von 230 Volt oder 110 Volt auf 12 Volt zu transformieren. Zudem wird vom AC (wechselstrom 50 Hz) auf DC (gleichstrom) umgewandelt.

beruhigendes, spannungen bis 50 Volt DC (gleichstrom) ist nicht gefährlich. höchstens ein kribbeln kann auf treten. Das ist der sogenannte "Griechstrom".

kleiner Tipp, wenn ihr einen Plattenboden bzw gut leitenden Boden habt an dem Ort wo ihr mit den Laptops arbeitet, einen Teppich oder gut isolierende Teppich auslegen. so wird der Griechstrom gesenkt, da der wiederstand retour zur stromquelle steigt.

Doof wen ihr natürlich ein Alu- / Eisen- Stahl- Bürotisch habt, der leitet auch.

Hoff ich konnte euch das einigermassen erläutern und stehe nicht als "grosskotzer" da und will blöffen

Euer Elektromontur Mike
0
Mike Sina02.09.0512:03
mhhh vergessen, das Netzteil ist Sonderisoliert ist das Zeichen auf den Geräten wo 2 Quadrate ineinander sind. Im Fehlerfall, wenn die drähte im Netzteil ans gehäuse kommen würde, wird keins strom fliessen.
0
Mike Sina02.09.0513:16
ganze 350mV sind möglich... mit Fehlertoleranz. Zudem, wen man das Messgerät einfach einschaltet und die beiden Kontaktstifte in die Luft hält, zeigt das Gerät auch schon werte an.

Das mit der Phasenverschiebung (cos phi) sind bei alt bauten sicherlich ein faktor.

Bis jetzt ist noch niemand wegen einem "Laptop-Strom" umgekommen!
So leute ab ins Freiband!

Tschüss
0
Mike Sina02.09.0513:16
ganze 350mV sind möglich... mit Fehlertoleranz. Zudem, wen man das Messgerät einfach einschaltet und die beiden Kontaktstifte in die Luft hält, zeigt das Gerät auch schon werte an.

Das mit der Phasenverschiebung (cos phi) sind bei alt bauten sicherlich ein faktor.

Bis jetzt ist noch niemand wegen einem "Laptop-Strom" umgekommen!
So leute ab ins Freiband!

Tschüss
0
Mike Sina02.09.0513:29
alecos<br>
phasenverschiebung...?? redet ihr eigentlich über ein drehstromnetzteil oder wie ??
was soll sich verschieben und warum..?? und warum in alten bauten...??

ne kein drehstromnetzteil. also dir das alles erläutern hab ich keinen bock, versteh mich nicht falsch, würde ein sher langer beitrag entstehen. je nach vorkenntnisse ist es schwierig um sich ein bild machen zu können.

wir haben bald wochenende... also ... das freibad wartet. cu
0
Mike Sina02.09.0517:03
Jaguar1<br>
mike mit ibookg4 @@
Freiband morgens um halb 12!? Schon mal was von Arbeiten gehört?

Immer diese faulen Lehrlinge mit Urlaub!


HEHE, bin kein lehrling mehr, hab die lehrabschlussprüfung im Juni 05 bestanden. Hab jedoch seit 12 August ferien bis 13 Sept. Dan arbeite ich wieder.

Zurück zum thema.


phil7born // ich weiss nicht exakt wie die netzteile gebaut sind, kann möglich sein das beim vertauschen der kontakte die innere elektronik beeinfflusst uns somit ein oder kein kribbeln ergibt.

(phh mich beinahe verbrannt an der sonne, das auge hat jedenfalls auch was zu sehen bekommen)
0
Mike Sina03.09.0500:13
thron<br>
_svewie_

wenn du an einem einstieg in die thematik interessiert bist, für leute mit deinem hintergrund gibt es an der HTA (hochschule für technik & architektur, CH-LZ) einen entspr. kurs:

http://www.hta.fhz.ch/frames/pdf_index.htm?page=/wb/wb-hta/pdfs/229.pdf

klingt interessant, meld mich vielleicht mal an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.