Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>maxtor IIIm will nicht mehr mounten

maxtor IIIm will nicht mehr mounten

RyHoRuK05.03.1221:41
ich habe eine Maxtor IIIm die 2 500GB Platten beinhaltet, die ich per Maxtor Software vor einigen Jahren in Raid 1 gesetzt habe. Auf meinem iMac läuft MacOS X 10.6.8. Die Platten sind mit FireWire am Mac angeschlossen. Als ich heute die Platte auswerfen wollte, verschwand das Icon nicht ganz sondern blieb so leicht grau. Ich habe alles mögliche Versucht und am Schluss die Platte hart ausgeschaltet und wieder ein.
Danach wurde die Platte nicht mehr gemountet und ich habe Festplattendienstaprogramm gestartet. Dort wird die Maxtor zwar angezeigt, der Plattenname ist aber leicht eingegraut. Ich kann die Platte reparieren lassen, aber auch danach will sie einfach nicht mounten. Alles passiert ohne Fehlermeldung. Wie komme ich wieder an die Platte ran. Falls nichts mehr zu machen ist, kann ich dann eine Platte ausbauen und in einem anderen Gehäuse versuchen anzusprechen? Ich muss irgendwie an die Daten rankommen, oder gibt es noch andere Hilfsprogramme die mir da helfen können?
0

Kommentare

RyHoRuK06.03.1219:28
nachdem ich den Mac rebootet habe blinkt nur noch die Statusleuchte der Maxtor Platte und man hört sie sich drehen. mehr passiert aber nicht. hat jemand eine Idee oder einen Tip was ich machen kann?
0
Krypton06.03.1220:14
Nachdem die Platte ja selbst nichts mehr zu machen scheint, bleiben nicht viele Möglichkeiten:

1. Du testet die Platte mal an einem anderen Rechner (Mac/PC) und schaust, ob sie da noch auftaucht.

2. Regt sie sich auch an anderen Rechnern nicht, kannst du das Gehäuse nur noch öffnen, und die Platten einzeln an einen Rechner hängen. Wenn du einen MacPro zur Verfügung hast, kannst du sie da direkt reinbauen und testen. Andernfalls könntest du ein externes Gehäuse kaufen oder einen dieser billigen USB auf SATA/IDE Adapter (Link zu Pearl.de, das Teil gibt’s aber auch beim PC-Höker um die Ecke).

Einzeln angeschlossen könnte eine der Platten noch funktionieren und die Daten preisgeben, wenn nicht, kannst du versuchen, die Daten mit einem RAID Recovery Tool auszulesen. Meistens werden auch bei RAID 1 die Daten nicht »einfach« nackt auslesbar gespiegelt, sondern mit RAID-Metadaten entsprechend gespeichert. Damit du diese wieder auslesen kannst, könntest du so eine separate Software brauchen.

Hier gibt es beispielsweise das kostenlose TestDisk , Google spuckt auf die Suchanfrage »RAID recovery software« jedoch noch eine Menge anderer Links aus. Einige Tools sind kostenlos, andere zumindest als Testversion verfügbar, so dass du sehen kannst, ob noch was zu retten ist. Die meisten Programme laufen aber unter Windows.

Möglicherweise stellt das Gehäuse das RAID aber auch selbst wieder komplett her, wenn eine möglicherweise defekte Platte ausgetauscht wird, allerdings kann ich auf die Ferne auch nicht erkennen, ob jetzt eine Platte oder der Controller kaputt ist.

Zu guter letzt noch der Ratschlag, dass ein RAID kein Backup (auf einer separaten Platte) ersetzt. Du solltest deine Daten so sichern, dass jedes Element (Festplatte, Software, Controller, Netzteil) kaputt gehen kann, und du deine Daten trotzdem noch hast. Am einfachsten ist das mit zwei separaten Gehäusen (mit zwei Controllern, zwei Festplatten und zwei Netzteilen) zu schaffen. Die meisten RAID-Experimente sind für den normalen Anwender schlicht den Aufwand nicht wert.
0
RyHoRuK07.03.1200:35
hallo krypton:
vielen Dank für Deine Tips.

ich habe nun die MaxtorKiste auseinander gebaut, leider geht das nicht ohne etwas abzubrechen und jeweils eine Platte nach der anderen mal abgehängt und wieder angehängt an den internen controller der Kiste. Eine Platte hat daraufhin der Mac nicht erkannt die 2. schon.
Die Idee mit dem Raid 1 war wohl sinnlos und wird nicht wieder gemacht. Der Mac hat die Platte zwar erkannt, kann sie aber immer noch nicht mounten. Ich habe dann versucht Rettungssoftware zu finden und eine Testversion von Disk Warrior oder so gefunden die gerade die auffindbare Platte auf eine andere sektorweise cloned. Das scheint mit der Testversion zu funktionieren. danach sehe ich mal weiter.

Danke für Deine Ideen. ich bin davon ausgegangen, dass bei einem Raid 1 es sich so verhält, dass nach einem Ausfall einer Platte zumindest die 2. voll funktionsfähig weiter arbeitet, einen Alarm/Fehlermeldung ausgibt, so dass man seine Daten noch retten kann und nicht dadurch alles kaputt ist. Dann kann man sich Raid 1 auch sparen. Ich sehe darin keinen Nutzen mehr.
Wieder was gelernt. Ich dachte wirklich dass Raid 1 ein Backup ersetzt, denn sonst hätte ich damals das Teil mit 2 Platten nicht gekauft sondern lieber 2 getrennte Platten und davon eine als Backup-Platte definiert
0
Krypton07.03.1202:11
RyHoRuK
ich bin davon ausgegangen, dass bei einem Raid 1 es sich so verhält, dass nach einem Ausfall einer Platte zumindest die 2. voll funktionsfähig weiter arbeitet, einen Alarm/Fehlermeldung ausgibt, so dass man seine Daten noch retten kann und nicht dadurch alles kaputt ist.

Prinzipiell ist das auch so oder sollte so sein. Das bringt im Falle eines Controller-Ausfalls aber leider wenig, da dann zwar beide Platten noch o.k. sind, ein Zugriff aber trotzdem nicht mehr möglich ist. Da es die Controller oder Gehäuse von den fertigen Doppel-Platten aber nicht extra als Ersatz zu kaufen gibt bzw. das Gehäuse meist beim öffnen zerstört wird, wird die ganze RAID-Idee zunichte gemacht.
In einem NAS oder einem größeren Gehäuse mit 4 oder mehr Platten, könnte man also schon RAID 1 verwenden, muss aber auch hier bei einem Ausfall des Controllers mit den Ersatzkosten eines neuen Gehäuses rechnen.

Es ist also nicht unbedingt sinnlos, ein RAID 1 zu verwenden, allerdings geht die Rechnung (Kosten, Aufwand, Anfälligkeit, Ersatzbeschaffung, etc.) für die meisten Heimandwender überhaupt nicht auf, so dass ich eher davon abraten würde.

Zeigt denn DiskWarrior auch an, dass er Daten zur Rettung findet?
0
RyHoRuK07.03.1207:38
Sorry das Programm heißt Data Rescue. Das Clonen hat so gut funktioniert, dass die geclonte Platte nun das selbe Verhalten zeigt wie die "Defekte". ich habe nun noch VirtualLab hinzugenommen und lasse nun beide Programme jeweils eine Platte scannen in der Hoffnung, dass danach Dateien zur Rettung angezeigt werden.
Dann werde ich mich wohl für ein Programm entscheiden um zu kaufen und die Daten wieder herzustellen, denn beide Programme erlauben im Testbetrieb nur ein Recover von 10MB. Bei mir geht es aber um ca 300GB.
Parallel suche ich noch nach weiteren Programmen, falls die obigen doch nicht helfen können.
0
RyHoRuK08.03.1209:15
Konnte die Daten retten. Jetzt werden die defekten Platten noch gelöscht und dann entsorgt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.