Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 6 - sRGB vs Allgemeines Kamera ICC Profil

iPhoto 6 - sRGB vs Allgemeines Kamera ICC Profil

Gaspode30.01.0608:33
Mal eine Frage.

In Image Capture / Digitale Bilder kann ich angeben, welches ICC Profil an eingelesene Bilder angehängt wird. Das habe ich bei mir auf sRGB gestellt, da das auch in den EXIF-Infos so steht und auch meine Kamera diesen Farbraum verwendet (EOS 20D, außer ich stelle sie auf AdobeRGB um).

Nun importiere ich direkt mit iPhoto und dort wird ein sogenanntes "Allgemeines Kameraprofil" angehängt. Das gäbe es auch in Image Capture / Digitale Bilder auszuwählen. Das ist ja schonmal gegenüber alten iPhoto-Versionen ein Fortschritt, die sich um Farben überhaupt nicht gekümmert haben.

Was soll dieses Profil sein, kann mir mal jemand den Hintergrund erklären?
0

Kommentare

macspezi
macspezi31.01.0610:49
sonorman

Sorry, ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit "für den Druck" richtigen Druck (Offset, Tiefdruck, Flexodruck auf unterschiedliche Medien). Ich meinte nicht das Drucken auf den Drucker zu Hause.

In der Tat ist es so, wie pixerteacher es gesagt hat. Mit "Profil zuweisen" änderst Du nicht den Wert des Farbpixel sondern sagst ihm lediglich wie er "aussehen" soll. Solltest Du in einen anderen Farbraum konvertieren (CMYK), solltest Du trotzdem das "richtige Profil" zuweisen, da die Werte sonst falsch umgerechnet werden. Dabei ist die Umrechenmethode (relativ, absolut Farbmetrisch, mit/ohne Tiefenkompensierung, etc.). Aber das führt hier definitiv zu weit.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt31.01.0610:50
Im Paket "ECI_Offset_2004" findest du iso coated als CMYK-Farbraum.
Als RGB sollte ECI-RGB oder Adobe RGB (ist glaube ich auch riesig) eingestellt sein.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
sonorman
sonorman31.01.0611:03
macspezi<br>
Mit "Profil zuweisen" änderst Du nicht den Wert des Farbpixel sondern sagst ihm lediglich wie er "aussehen" soll.
Aha. Also mein Reden seit Leipzig/Einundleipzig. Aber auf mich hört ja keiner.
Solltest Du in einen anderen Farbraum konvertieren (CMYK), solltest Du trotzdem das "richtige Profil" zuweisen, da die Werte sonst falsch umgerechnet werden. Dabei ist die Umrechenmethode (relativ, absolut Farbmetrisch, mit/ohne Tiefenkompensierung, etc.). Aber das führt hier definitiv zu weit.
Okay, verstanden. Wenn konvertiert, dann trotzdem zuweisen.

Wobei meine Frage noch immer nicht geklärt ist, warum PS beim Öffnen eines Bildes im Adobe RGB Farbraum dies nicht erkennt. Im angehängten Screenshot ist die Meldung zu sehen. Der Unterstrick am Anfang des Dateinamens weist darauf hin, dass meine Kamera dieses Bild im Adobe RGB Farbraum erstellt hat. Also warum zum Henker checkt PS das nicht?

Schmidl

Danke!
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt31.01.0611:19
Er checkt das nicht, weil es nicht eingebettet ist. Sonst wäre ja auch jedes Bild von dir eine ganze Ecke größer.
Gibt es da eine Möglichkeit, nur die Info, mit welchem Profil die Datei erstellt wurde, anzuhängen. Also quasi Profilvorgabe ohne Einbetten
Test: Assign working RGB wählen, aber beim Speichern nicht einbetten. Wird das verwendete Profil als Info mitgespeichert?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
sonorman
sonorman31.01.0611:32
Michael Schmidt<br>
Test: Assign working RGB wählen, aber beim Speichern nicht einbetten. Wird das verwendete Profil als Info mitgespeichert?
1. Beim Öffnen Adobe RGB zugewiesen.
2. Gespeichert, ohne Adobe RGB einzubetten (Häkchen weggemacht).
3. Gespeichertes Bild wieder in PS geöffnet.
4. PS fragt wieder nach.
0
pixelteacher31.01.0611:39
ISOcoated ist richtig für den Offsetdruck auf Papierklasse 1 und 2 also für gestrichene Offset-Papiere. Die Amis haben endlich in Photoshop CS2 mit "Fogra 27 ISOcoated" das Profil mitgeliefert, das moderne (PSO-zertifizierte) Offsetdruckereien sich wünschen.
Lstar-ECI ist die Weiterentwicklung von ECI-RGB. Während das Adobe 98 Profil (Gamma 2.2) die Pixelwerte dunkler interpretiert als ECI-RGB (Gamma 1.8), stellt das Lstar-ECI die Helligkeitsstufen gleichabständig dar.
Das Dilemma ist:
Der beste RGB-Arbeitsfarbraum (Lstar) ist der am wenigsten verbreitete.
Der verbreitetste Arbeitsfarbraum (sRGB) ist der Kleinste, hat aber den unschlagbaren Vorteil auch von der älteren Photoshop-Version von
sonorman
richtig interpretiert zu werden. Außerdem: Was nützt ein Arbeitsfarbraum, für den euer wichtigstes Anzeigegerät, euer Monitor, farbenblind ist? Adobe98-Rot (255/0/0) kann kein Monitor anzeigen, der weniger als zwei Kiloeuro kostet!
0
macspezi
macspezi31.01.0611:48
Ein gangbarer Weg:

1.) Als "Hersteller" eines Bildes weisst Du ja, welcher der Farbraum ist, in dem Deine Kamera arbeitet.

Beim ersten öffnen des Bildes in PS weist Du dieses Profil zu.

2.) Als Empfänger eines Bildes OHNE zu Wissen, welches Profil zu dem Bild gehört, weisen wir den Farbraum ECI-RGB zu um es als Repro-Laden nachträglich in das entsprechende CMYK-Profil zu konvertieren. Das ECI-RGB korrespondiert sehr gut mit den ISO-Profilen und ergibt imho das beste Ergebnis.

Wenn Du Deine Bilder für das Internet aufbereitest, musst Du das Bild in sRGB konvertieren. Das Profil sollte dann beim absichern mit abgespeichert werden.

Die Umrechnungsmethode (relativ, perzeptiv, mit/ohne Tiefenkompensierung) ist dabei sehr wichtig. "Probiere" aus, welche das beste Ergebnis liefert. Das kann je Motiv sehr unterschiedlich ausfallen.

3.) Um Farbunterschiede zu kontrollieren solltest Du Dir die Bilder im jeweiligen Arbeitsfarbraum betrachten und gegebenenfalls nachkorrigieren.
0
macspezi
macspezi31.01.0611:50
zu spät.:-((:-[;-)
0
Uffe
Uffe31.01.0611:52
1. Option "leave as is (don't color manage)
Bild wird kein Profil zugewiesen, da PS aber unbedingt eins zur Monidarstellung braucht, wird der aktuelle Arbeitsfarbraum genutzt, bei Dir also AdobeRGB. Kein CM in PS gibt's seit v6 nicht mehr ...

Wenn Du Deinem Bild beim öffnen ein Profil zuweist, es dann aber beim Speichern nicht einbettest, ploppt der Dialog natürlich wieder auf beim neuerlichen Öffnen.
0
Uffe
Uffe31.01.0611:55
Beim Wandeln zwischen zwei durch ein Matrixprofil definierten RGB-Farbräumen spielen die Rendering Intents keine Rolle, denn es gibt nur einen: rel. farbmetrisch.
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0611:57
pixelteacher<br>
ISOcoated ist richtig für den Offsetdruck auf Papierklasse 1 und 2 also für gestrichene Offset-Papiere. Die Amis haben endlich in Photoshop CS2 mit "Fogra 27 ISOcoated" das Profil mitgeliefert, das moderne (PSO-zertifizierte) Offsetdruckereien sich wünschen.
Lstar-ECI ist die Weiterentwicklung von ECI-RGB. Während das Adobe 98 Profil (Gamma 2.2) die Pixelwerte dunkler interpretiert als ECI-RGB (Gamma 1.8), stellt das Lstar-ECI die Helligkeitsstufen gleichabständig dar.

Langsam dreh ich am Rad *kopfschmerz*
Was nützt ein Arbeitsfarbraum, für den euer wichtigstes Anzeigegerät, euer Monitor, farbenblind ist? Adobe98-Rot (255/0/0) kann kein Monitor anzeigen, der weniger als zwei Kiloeuro kostet!

Hm. Bei 255,0,0 zeigt mein iMac einen roten Pixel Aber ich glaube ich verstehe was du meinst: das was da angezeigt wird unterscheidet sich vielleicht nicht von 254,0,0 oder vielleicht sogar 250,0,0. Oder wie oder was?

Äh, ich habe viel grundsätzlichere Probleme mit dem komischen Profilzeugs als sonorman. Wäre es sinnvoll mal bei Gelegenheit einen neuen Thread anzufangen in der Art "Farbprofile für Anfänger" oder läuft das dann auf das gleiche raus wie hier? Ich habe nämlich bis heute niemanden gefunden, der mir die Sache so erklären konnte, daß ich es auch verstehe

PS: Bei Gelegenheit kucke ich in das oben erwähnte PDF-Büchlein, sofern der Download irgendwann mal funktioniert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman31.01.0612:03
pixelteacher

Ich habe aber CS2.

Also: Ich habe jetzt entdeckt, wo Adobe bei der Installation die aktuellen Profile versteckt hat. Nämlich unter Library/Application Support/Adobe/Color/Profiles. Dort findet sich ein Ordner namens "Recommended" (kling gut ) mit den im Screenshot gezeigten Profilen.

Simple Frage: Welches Profil, wofür? Sind da wirklich alle notwendigen drin?
0
sonorman
sonorman31.01.0612:04
Rantanplan<br>
Langsam dreh ich am Rad *kopfschmerz*
Wem sagst Du das? amp;
0
pixelteacher31.01.0612:05
macspezi
ogottogott, wenn ihr allen Bildern ohne Profil das ECI-RGB-Profil zuweist, werden die allermeisten dadurch viel zu bunt. Colormanagement ist leider etwas zu komplex, um es hier auf ein paar Zeilen zu erklären.
Aber wie schon ein bekannter Politiker sagte:

Was zählt, ist, was hinten dabei raus kommt.

Macht einfach einen Test;
Ladet von meiner Seite
http://www.pixelteacher.de/colormanagementseminar.html
die Testdatei "©Farbendoktor.jpg" herunter.
Die Datei ist in sRGB angelegt. Weist ihr zum Spaß mal ECI oder Adobe 98 zu. Wenn Ihr dann versucht, den dort abgebildeten 5-Euro-Schein auszudrucken, werdet ihr von jedem noch so farbenblinden Polizisten verhaftet.
0
sonorman
sonorman31.01.0612:12
pixelteacher

Ich weiß, das Thema ist zu komplex, um es in ein paar Zeilen abzuhaken. Aber können wir nicht mal ein paar ganz simple Punkte für Dummies wie mich klären?

1. Ich habe eine gewisse Auswahl an vorhandenen Farbprofilen (siehe Screenshot zuvor).

Welches Profil in PS wofür verwenden?

2. Sollte ich meine in Adobe RGB vorliegenden Bilder beim Öffnen in Photoshop in den Arbeitsfarbraum konvertieren, einen Farbraum zuweisen, oder es lassen, wie es ist?

(Ich krieg langsam 'ne Profilneurose. )
0
Uffe
Uffe31.01.0612:19
Für Deinen Einsatz benötigst Du nur einen Bruchteil:

- sRGB
- AdobeRGB
- dein Monitorprofil (nach Möglichkeit mit Hardware vermessen, und nicht nur mit zugekniffenen Augen über den Assistenten "angenehm gemacht")
- Profile für einen eigenen Tintenstrahldrucker und das verwendete Papier. Ist auch ein RGB-Profil, weil die Druckertreiber RGB-Daten erwarten.

Das war's in Deinem Fall auch schon, da ich nicht den Eindruch habe, dass Du für "echte" Druchverfahren Daten aufbereiten musst.
0
macspezi
macspezi31.01.0612:24
sonorman
In der Liste stehen auch Profile, die man für den Drucker in Asien oder USA gebrauchen kann.

Die in Deutschland gebräuchlichen Profile sind in der Liste nicht vorhanden. Hier findest Du sie aber: http://www.eci.org/eci/de/060_downloads.php

Zusätzlich findest Du viele Informationen zur richtigen Verwendung der Profile und zum Colormanagement.

pixelteacher
Das machen wir auch nicht grundsätzlich, sondern nur in Ausnahmefällen und NIE ohne Ergebnisüberprüfung!!!

Nochwas zu der Frage: Hier mal ein Screenshot meiner PS Einstellungen. Ist das so gut? Wenn nicht, was sollte ich ändern? Und wie synchronisiere ich meine CS-Applikationen?

Deine "Settings-Datei" kannst Du absichern (.csf) und in anderen Adobe Apps. (Indesign, Illustrator) laden.
0
pixelteacher31.01.0612:28
sonorman
Lass deine Bilder in dem Farbraum, in dem sie entstanden sind und wähle in den PS-Farbeinstellungen "eingebettete Profile beibehalten". Nur, wenn du sie ins Netz stellen willst KONVERTIERE sie in sRGB. Das ändert das Aussehen nicht, führt aber zur richtigen Farbinterpretation durch alle Web-Browser.
0
arsbbr
arsbbr31.01.0612:31
pixelteacher
Hm, eigentlich gehe ich auch immer so vor, wie Du es eben beschrieben hast. Trotzdem sieht das Bild (von hier http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=44460&cat=2&answers=62 unten) in Photoshop anders als in Safari aus.
Führt in diesem Fall zu ungesunden Ergebnissen (sick)
0
Uffe
Uffe31.01.0612:37
Sonorman
Wenn Deine als Digifotos aus Deiner auf AdobeRGB gestellten SLR als Datei auf dem Rechner gelandet sind, kommt Photoshop mit der Meldung, dass kein Profil eingebettet sei? Steht der Farbraum evtl. nur in den EXIF-Daten, das eigentliche Profl aber fehlt?
Ist das der Fall, schau doch in deinen PS-Voreinstellungen unter "Dateiverarbeitung", ob dort die Option "EXIF-Profilkennung ignorieren" aktiv ist. Wenn inaktiv, nutzt Photoshop automatisch die EXIF-Info und der Dialog entfällt.
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0612:42
pixelteacher<br>
sonorman
Lass deine Bilder in dem Farbraum, in dem sie entstanden sind und wähle in den PS-Farbeinstellungen "eingebettete Profile beibehalten". Nur, wenn du sie ins Netz stellen willst KONVERTIERE sie in sRGB. Das ändert das Aussehen nicht, führt aber zur richtigen Farbinterpretation durch alle Web-Browser.

Verstanden Ein kleines Problem hätte ich aber noch: wenn ich Bilder einscanne, dann hängt das Scannerfarbprofil dran (das scheint das richtige zu sein, denn es trägt den Namen des Scanners). Wenn ich beim Öffnen in PS dann sage, er soll dieses Farbprofil als Arbeitsprofil (oder wie auch immer das heißt, ich hab die englische PS-Version und außerdem nicht hier auf der Arbeit verfügbar, also nur aus dem Gedächtnis) verwenden, dann sieht es irgendwie nicht richtig aus, meistens quietschbunt. Wenn ich dagegen "Profil ignorieren" wähle, dann ist es astrein - für mein Auge jedenfalls. Deswegen ignoriere ich das Profil eigentlich immer

Ein ungutes Gefühl habe ich aber trotzdem dabei, weil ich häufig Bilder zum Archivieren scanne, die ich später nicht mehr zur Verfügung habe und ich deswegen Fehler, die ich jetzt einbaue, später auch nicht mehr beheben kann.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Uffe
Uffe31.01.0612:48
Rantanplan
Auch in diesem Fall musst Du in den RGB-Arbeitsfarbraum (ob nun AdobeRGB, eciRGB oder sRGB) konvertieren. Scannerprofile eignen sich in der Regel nicht als Bearbeitungsfarbraum, da sie je nach Qualität des Scanner starke Korrekturen und daraus resultierende Ungleichmäßigkeiten enthalten können. Wieder relativ farbmetrisch und dies wie immer mit aktivierter Tiefenkompensierung.
0
pixelteacher31.01.0612:49
Das Problem liegt meist an der voreingestellten Farbeinstellung von alten Photoshop-Versionen. Bei der Voreinstellung vonVersion 6 z.B. werden eingebettete Profile verworfen. Da ohne Profil die RGB-Zahlenwerte nicht als Farben dargestellt werden können, benutzt Photoshop den eingestellten Arbeitsfarbraun sRGB zur Interpretation. Adobe 98 Bilder werden so zu unbunt dargestellt. ECI Bilder zu hell und zu unbunt. Erst ab der Version CS wird die Voreintellung ungefähricher.
Hat denn jemand mal meine Farbendoktor-Datei runtergeladen und ausgedruckt? http://www.pixelteacher.de/colormanagementseminar.html
0
sonorman
sonorman31.01.0612:54
Oha, jetzt nur nicht den Überblick verlieren…

macspezi
Danke für den Link. Aber den hatte @@ Michael Schmidt mir vorhin auch schon genannt. Das problem ist doch, dass ich als Laie da überhaupt keinen Überblick habe. Welches Paket sollte ich mir wofür herunter laden, und wie erkenne ich, welches der vielen Profile wofür geeignet ist und was ich wo einstellen muss etc. pp.
Da blickt doch kein Schwein durch. Jedenfalls nicht ich armes Schwein.

An die Profis:
Kann mir mal jemand in gaaaaanz einfachen Worten sagen, welches Profil ich mir am besten wo in den PS-Farbeinstellungen einstellen muss?

Bis jetzt war hier die Rede von Adobe RGB, sRGB, ProPhoto RGB, Lstar-ECI, Fogra 27 ISOcoated und was weiß ich nicht, was ich noch alles übersehen habe.

Also: Welches davon in PS als Working RGB verwenden???????????????

Und dann: Welche in den restlichen Einstellungen für CMYK und Grayscale etc. verwenden?

pixelteacher
Okay, ich lasse es beim Öffnen so wie es ist. Und wenn ich es im Web veröffentlichen will, konvertiere ich es in sRGB. Fertig.

uffe
Ich habe das Häkchen bei "EXIF-Profilkennung ignorieren" entfernt. PS fragt trotzdem noch nach.
0
macspezi
macspezi31.01.0613:01
sonorman

sorry, würde Dir gerne weiterhelfen, indem ich Dir ein "Profilset mit .csf-Dateien", das für Dich relevant ist zumaile, aber dafür brauch' ich jetzt etwas zu lange - muss leider weiterarbeiten:-[ .

Ich schauer später (evtl. morgen) nochmal rein und schau' mal ob Ihr mittlerweile den Bogen raus habt. Wenn nicht, dann mach' ich mal ein Paket fertig. OK?
0
Rantanplan
Rantanplan31.01.0613:03
uffe<br>
Rantanplan

Wieder relativ farbmetrisch und dies wie immer mit aktivierter Tiefenkompensierung.

Aha
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Uffe
Uffe31.01.0613:04
Sonorman:

- Steht denn überhaupt irgendwo in deinen Bilddaten, dass Sie in AdobeRGB vorliegen?

- Welches Profil als EGB Working Space? Den Farbraum, den Du am häufigsten verwendest! Sind die Bilder tatsächlich AdobeRGB, dann genau das. Dann werden sie auch ungetagt gleich richtig dargestellt.

- Grayscale: Da du eher weborientiert arbeitest Gamma 2.2. Du solltest zumindest auch Deinen moni auf 2.2 gestellt haben, um möglichst nahe an der typischen Windows-Darstellung zu liegen. Auch sowohl AdobeRGB als auch sRGB basieren auf Gamma 2.2.

- benötigst Du Profile für den Bogenoffsetdruck oder wmöglich gar noch Zeitungs-Coldset-Rollenoffset und Tiefdruck auf HWC-Papier. Wenn nicht, belaste Dich nicht auch noch mit CMYK. Dann wird alles noch umfangreicher!
0
sonorman
sonorman31.01.0613:05
macspezi

Super Angebot!
Danke!
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin31.01.0613:07
sonorman<br>
Michael Schmidt
Test: Assign working RGB wählen, aber beim Speichern nicht einbetten. Wird das verwendete Profil als Info mitgespeichert?
1. Beim Öffnen Adobe RGB zugewiesen.
2. Gespeichert, ohne Adobe RGB einzubetten (Häkchen weggemacht).
3. Gespeichertes Bild wieder in PS geöffnet.
4. PS fragt wieder nach.

Klar! Wenn Du das Profil nur zuweist und beim speichern nicht einbettest wo soll Photoshop denn dann das Profil herholen?
Du musst schon zusammen mit dem Bild abspeichern welches Profil das Bild haben soll sonst muss Photoshop Dich jedesmal fragen.
0
Juergen
Juergen31.01.0613:10
pixelteacher hat doch oben die korrekten einstellungen gezeigt.
die braucht man doch nur nachvollziehen...:-)
0
sonorman
sonorman31.01.0613:11
uffe<br>
Sonorman:

- Steht denn überhaupt irgendwo in deinen Bilddaten, dass Sie in AdobeRGB vorliegen?
Ja, bei Canon Kameras ist es allgemein so, dass in der Einstellung Adobe RGB den Dateinamen ein Unterstrich vorangestellt wird. Daran kann man sofort erkennen, dass es in Adobe RGB aufgenommen wurde. Ist in meinem Screenshot um 10:03 zu sehen.
- Welches Profil als EGB Working Space? Den Farbraum, den Du am häufigsten verwendest! Sind die Bilder tatsächlich AdobeRGB, dann genau das. Dann werden sie auch ungetagt gleich richtig dargestellt.
Okay, dann ist meine Einstellung, Adobe RGB (1998) als Working RGB also korrekt.
- Grayscale: Da du eher weborientiert arbeitest Gamma 2.2. Du solltest zumindest auch Deinen moni auf 2.2 gestellt haben, um möglichst nahe an der typischen Windows-Darstellung zu liegen. Auch sowohl AdobeRGB als auch sRGB basieren auf Gamma 2.2.
Bei meinem Monitor (Apple 30" Cinema) verwende ich bislang das entsprechende, von Apple mitgelieferte Profil in OS X, also "Cinema HD Display". Gray Gamma 2.2 habe ich eingestellt.
- benötigst Du Profile für den Bogenoffsetdruck oder wmöglich gar noch Zeitungs-Coldset-Rollenoffset und Tiefdruck auf HWC-Papier. Wenn nicht, belaste Dich nicht auch noch mit CMYK. Dann wird alles noch umfangreicher!
Gut, brauche ich nicht. Ein Problem weniger.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt31.01.0613:13
Der Gedanke an dem Test war, ob Photoshop den Profilnamen nicht doch irgendwo mit in die Datei speichert (Thema IPTC oä.). Dies kann in dem Moment hilfreich sein, in dem ich die Dateigröße kleiner halten möchte, aber trotzdem mitteilen möchte, mit welchem Profil ich gearbeitet habe.
Photoshop kann ja dann, wenn er die Info findet, schauen, ob das Profil an dem Rechner verfügbar ist und es dann verwenden. Einbetten bettet ja das komplette Profil ein, nicht nur den Namen…

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
sonorman
sonorman31.01.0613:16
Mac-Sysadmin
Klar! Wenn Du das Profil nur zuweist und beim speichern nicht einbettest wo soll Photoshop denn dann das Profil herholen?
Du musst schon zusammen mit dem Bild abspeichern welches Profil das Bild haben soll sonst muss Photoshop Dich jedesmal fragen.

Das hat Schmiddl aber nicht gesagt, sondern: …aber beim Speichern nicht einbetten. Darum habe ich das Häkchen ja auch weggemacht. Streng nach Anweisung.
0
Uffe
Uffe31.01.0613:19
sonorman

Ja, bei Canon Kameras ist es allgemein so, dass in der Einstellung Adobe RGB den Dateinamen ein Unterstrich vorangestellt wird. Daran kann man sofort erkennen, dass es in Adobe RGB aufgenommen wurde. Ist in meinem Screenshot um 10:03 zu sehen.

Das ist alles??? Keine EXIF-Colorspace-Info, kein Profil? Das is ja doll ...

Versuche doch mal, irgendwo in Deinem "Dunstkreis" Verbindungen zu einem Besitzer eines Colorimeters/Spektralfotometers und entsprechender Software zur Monikali zu finden ...
0
sonorman
sonorman31.01.0613:36
Uffe

So, habe mal in der Anleitung meiner Kamera nachgesehen.
Dort steht ganz klar, "Das ICC-Profil ist nicht angehängt".
Ist das bei anderen Kameraherstellern anders?

Jedenfalls erklärt das, warum PS immer nachfragt.
0
pixelteacher31.01.0614:13
Michael Schmidt
So ein RGB-Arbeitsfarbraumprofil macht deine Datei nicht fett. Es ist nur 4-8 kb dick. Im Gegenensatz zu solchen Matrix-Profilen sind die meisten cmyk Profile LTU-Profile (Look up Table) mit über 1MB. Bei jpg-komprimierten Dateien sind LTU-Profile schon Dateigrößen-relevant, weil sie in langen Tabellen die Farbwerte definieren. Wenn du Angst vor zu große RGB-Dateien hast, solltest du lieber die Vorschaubilder, die auch in der Datei gespeichert sind, löschen. Das machst du unter > für Web speichern<. Aber unbedingt vorher in sRGB KONVERTIEREN. Sonst ändert sich das aussehen.
ps. Warum gibt´s eigentlich keine Mädels in solchen Foren? Sollte uns das nicht zu denken geben?;-)
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt31.01.0614:35
Tatsächlich!
Ich hatte die Dateigrößenzunahme bei CMYK-JPEGs beoabachtet, in die ich unser CMYK-Profil eingebettet hatte. Wir hatten die Dateien extra zu JPEG gewandelt, um Bandbreite zu sparen (dünne Leitung zur Druckerei) und da machte das CMYK-Profil 2MB(!) bei jeder Datei aus.

Habe es eben getestet, bei RGB ist es wirklich verschwindend gering…

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Oli
Oli31.01.0615:13
pixelteacher: Sieht gut aus, dein Buch! Ich werd mal eins bestellen
0
pixelteacher31.01.0615:48
Das freut mich. Gib´ doch Mmal ein Feedback.:-D
0
Gaspode31.01.0616:48
Hmm, bei Amazon auch gute Bewertungen. Und da Deine Statements meinen Erkentnissen zu ColorSync nicht widersprechen bin ich auch sehr versucht zu kaufen
0
Oli
Oli31.01.0616:51
pixelteacher: Mach ich. Und mit deinen "LTU"-Profilen von oben flieg ich dann mal in den Urlaub
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt31.01.0617:13
Sollte es nicht LUT heißen?
Look Up Table...

Nichts für ungut
… und gut zu wissen, dass wir so gute Leute hier unter uns haben, gell?

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
sonorman
sonorman31.01.0617:17
Michael Schmidt<br>
… und gut zu wissen, dass wir so gute Leute hier unter uns haben, gell?
Aber hallo!
0
pixelteacher31.01.0617:57
Sorry, natürlich meine ich LUT-Profile. Nix Urlaub.
0
macspezi
macspezi01.02.0619:56
sonorman
Du hast Post:-)
0
sonorman
sonorman01.02.0620:15
macspezi

Danke
0
Rotfuxx01.02.0620:38
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand einen Tipp geben, ob mein Color-Workflow einigermaßen OK ist.

Ich habe eine Canon 10D und schieße die Bilder entweder als RAW oder 6 MP-JPEG mit AdobeRGB.

iPhoto 6 erkennt das Profil.

Ich bearbeite die Fotos mit Photoshop CS weiter.

Arbeitsfarbraum ist Adobe RGB (1998)

Photoshop fragt mich bei der Datenübergabe nicht nach Profil-Änderung, so dass ich kein Problem vermute.

Wenn ich die Daten online ausgebe, konvertiere ich sie als sRGB, hänge dieses Profil an und speicher sie als Kopie ab.

Wenn ich sie als Druckdaten benötige. Verwandle ich sie in CYMK und hänge das Profil ISO coated an.

Ist das so einigermaßen OK. Ich weiß, hardware-farbkallibrierte Monitore sind auch nicht gerade unnützlich, aber ich arbeite nicht in der Druckvorstufe.
0
macspezi
macspezi01.02.0623:39
rotfuxx
hört sich nicht falsch an - aber ein paar Fragen um sicher zu gehen:
1. Bist Du sicher, dass den Bilddaten ein Profil anhänglich haben? Man kann es z.B. auch einstellen, dass entweder nicht gewarnt wird oder automatisch ein Profil an die Bilder angehangen wird (ohne Rücksicht auf Verluste). Die Einstellung dafür findest Du in den Farbeinstellungen unter den "Farbmanagement-Richtlinien" Die Einstellung sollte in allen Bereichen "Eingebettete Profile beibehalten" sein. Die drei Optionen darunter sollten angeklickt sein.
2. Bei den Druckdaten nicht einfach in CMYK "verwandeln" und nachträglich ein Profil anhängen. Das gibt mitunter Stress. Du solltest das Profil auch in den Farbeinstellungen unter CMYK ausgewählt haben und "in Profil konvertieren" wählen. Entweder Arbeitsfarbraum oder Profil in der Liste auswählen, "Relativ Farbmetrisch", "Tiefenkompensierung", "Dithering" einstellen. Beim Sichern mit dem Profil absichern.
0
Rotfuxx02.02.0601:28
macspezi

zu 1) Ich zeig dir einfach mal einen Screenshot.

zu 2) Mache ich glaube ich so wie du das meinst. Ich verwandle RGB-Bilder durch Bild/Modus/In Profil konvertieren... in CMYK-Bilder.

Das Profil wird beim speichern mit angehangen, wobei ich Tiff bevorzuge. Bin da ein bisschen konservativ was CMYK-JPEGs anbelangt.
0
Gaspode02.02.0607:27
Moin.

Mein iPhoto macht jetzt auch das richtige Profil dran - sRGB. Erstaunlich, ich hab den Thread hier aufgemacht weil es erst nicht ging. Habe ein bisserl Prefdateien gelöscht, vielleicht hat das den Fehler korrigiert.

Jetzt bleiben noch zwei Fragen: Hat die Verwendung von AdobeRGB statt sRGB keine Nachteile (außer das man halt schauen muss, was man tut)? Ist nicht die Abstufung der einzelnen Farben bei AdobeRGB und den üblichen JPEGs schlechter? Ich sehe meine Bilder nur mit Monitor, Beamer und im Browser. Aber mehr Farbraum kann nie schaden denke ich, alleine schon fürs Nachbearbeiten. Was meint Ihr?

Und die andere spannende Frage: Wenn ich was mit AdobeRGB von iPhoto nach iWeb weiterschicke, wird das dann web-gerecht aufbereitet, sprich automatisch nach sRGB gewandelt? Oder wird Farmanagement wie bei iPhoto sechs Versionen brauchen bis es eingebaut wird...?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.