Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iPhoto 6 - sRGB vs Allgemeines Kamera ICC Profil

iPhoto 6 - sRGB vs Allgemeines Kamera ICC Profil

Gaspode30.01.0608:33
Mal eine Frage.

In Image Capture / Digitale Bilder kann ich angeben, welches ICC Profil an eingelesene Bilder angehängt wird. Das habe ich bei mir auf sRGB gestellt, da das auch in den EXIF-Infos so steht und auch meine Kamera diesen Farbraum verwendet (EOS 20D, außer ich stelle sie auf AdobeRGB um).

Nun importiere ich direkt mit iPhoto und dort wird ein sogenanntes "Allgemeines Kameraprofil" angehängt. Das gäbe es auch in Image Capture / Digitale Bilder auszuwählen. Das ist ja schonmal gegenüber alten iPhoto-Versionen ein Fortschritt, die sich um Farben überhaupt nicht gekümmert haben.

Was soll dieses Profil sein, kann mir mal jemand den Hintergrund erklären?
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.02.0610:44
Nach allem, was ich bisher herausgefunden habe, sieht es so aus:

1. Bilddaten aus meiner Kamera Canon EOS 20D haben kein angehängtes ICC-Profil. Sie werden zwar (bei entsprechender Einstellung im Kameramenü) in Adobe RGB aufgenommen, aber externe Software dürfte das eigentlich nicht erkennen, weil eben kein Profil-Tag vorhanden ist.

2. iPhoto 6 hängt nur dann ein Profil an, wenn man die Bilder in die Library kopiert. Werden sie an Ihrem Ursprungsort belassen, hängt iP6 kein Profil an. Solange das Profil nur angehängt wurde, dürften sich keine Nachteile daraus ergeben. Sie werden ja nicht in sRGB konvertiert, so dass man jederzeit ein anderes Profil zuweisen könnte, ohne den ursprünglich eingestellten Farbraum zu verkleinern.
Bei Bildern aus iPhoto 6 mit angehängtem Profil fragt Photoshop mich beim Öffnen auch brav, was mit dem Profil geschehen soll.

Jetzt werde ich mich erst mal der Mail von macspezi widmen.
0
macspezi
macspezi02.02.0610:44
rotfuxx
sieht gut aus. Sollte keine Probleme bereiten.

gaspode

war mir schon irgendwie klar, dass so ein Thema leicht ausarten kann. Selbst die globalen Experten sind sich da ja teilweise uneinig.
Gut, dass es bei iPhoto jetzt richtig funktioniert - freut mich.

Ich hab' keine Ahnung, ob eine automatische Profilkonvertierung bei iWeb vorgesehen ist. Mangels iWeb bzw. iLife06 bin ich leider nicht in der Lage das zu testen. Aber vielleicht kannst Du...? Die Ergebnisse interessieren mich natürlich auch ...
0
Gaspode02.02.0618:39
sonorman, eine Kamera hängt kein Profil dran. Die schreibt nur in die EXIF-Infos.

Das Profil muss in den Fall iPhoto 6 dranhängen.

Arghh, eben nochmal probiert. Jetzt hat das wieder "Allgemeines Kameraprofil" dran statt sRGB. Und die Farben sind abweichend!

Nehme ich AdobeRGB, dann heisst das Profil "Canon 20D"? Was ist das bitte? Hat aber exakt die gleichen Farben wie AdobeRGB.

Beim Transfer nach iWeb gehen alle Farbprofile verloren und es wird auch kein sRGB draus gemacht. Die Farben sind danach zu flach.

Das ist ja arm, was Apple da abliefert. iApps sind keine ProApps, aber ein Minimum von Farbmanagement in dem Betriebssystem das lt Apple "ColorSync gleich eingebaut hat" sollte doch drin sein?!

0
sonorman
sonorman02.02.0618:47
gaspode

Also bei mir scheinen sämtlich Bilder in der iPhoto Library nun das sRGB Profil angehängt zu haben. Wenn ich ein Bild daraus in PS öffne, bekomme ich die entsprechende Bestätigung.
0
macspezi
macspezi02.02.0619:11
sonorman + gaspode
ich nehme an, dass bereits vorhandene Bilder mit dem entsprechenden Profil vorhanden sind in der Library. Deswegen ist sonormans Bild auch sRGB. Neu importiert wird es das allgemeine Camera-Profil bekommen (was auch immer das ist).

Ich würde so vorgehen: Profil-anhänge-Funktion deaktivieren und Colormanagement herkömmlich "zu Fuß" per Photoshop erledigen. Dann in iPhoto laden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.