Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iOS 7 --> Verbesserungsvorschläge? Was ist Positiv oder Negativ?

iOS 7 --> Verbesserungsvorschläge? Was ist Positiv oder Negativ?

iMäck
iMäck19.09.1300:24
Ich weiß... iOS 7 ist gerade mal draussen
An manche Sachen wird man sich noch gewöhnen (Animationen etc.)
oder man kann sie umstellen wie z.B. komplette Schrift auf "Fett"

Aber mir sind schon ein paar Sachen aufgefallen (positiv/negativ) bzw.
die man verbessern könnte.
Hier meine Vorschläge bzw. was mir negativ aufgefallen ist:

- "Mail":
man kann NOCH IMMER nicht ALLE Emails auf einmal als gelesen markieren. :'(

- Zoom-in und Zoom-out Animationen:
Weiß nicht ob ich mich noch daran gewöhnen muss, aber ein paar Einstellungen dazu wären gut.
im Moment geht es mir etwas auf die Augen bei jedem Ordner rein...raus zoomen
(Einstellungen wie: aus, wenig, oder z.B. bei Ordnern auf aus)

- "Nachrichten":
1.kann man die Farbe (grün) der gesendeten Nachrichten ändern?
hab nix gefunden?!
2. weiß noch nicht was ich von diesem Wabbeleffekt halten soll

- "Alles SEHR Hell":
Also die Hintergründe von Telefon, Mail, Kalender, Einstellungen, Nachrichten...
Mit ist das schon zuviel würde mir wünschen hier eine Option zu haben, es auf dunklen
Hintergrund zu stellen zumindest Hellgrau

- "Safari":
Wenn man auf einer Seite surft und wieder nach oben geht kommen sofort die Adressleiste
und die untere Leiste. würde das gerne abstellen bzw. mit einen timeout versehen. nervt
etwas. (hat mich schon beim Dolphin Browser genervt)

iOS7 gefällt mir aber an sich ganz gut!
(Zeitungskiosk lässt sich jetzt auch in Ordner verschieben )


Habt ihr noch Vorschläge/Anmerkungen bzw. was ist euch aufgefallen? Positiv oder Negativ?
0

Kommentare

zwobot19.09.1312:03
o.wunder

Dieses Ergonomiegelaber in jedem zweiten Post nervt. Ich erzähle Dir mal was zum Mythos Apple und Ergonomie.

Setze ich meinen über 80 Jahre alten Vater an einen Mac oder ein iPad, kommt der damit genauso zurecht wie mit anderen Systemen - nämlich nur mit Hilfe. Es ist ein typischer Macianer Irrglaube, der Mac wäre vom System her ergonomischer

Die Apple Systeme bieten nur weniger Möglichkeiten etwas zu tun. Das ist aber an sich keine Ergonomie. Meine damalige Freundin, Windowsuserin, kam mit dem Mac auch erst sehr spät zurecht, eine Freundin von mir hat die wohlgemeinte Dauerleihgabe (MB) schnell wieder gegen ihr Win Notebook getauscht. Es fehlte ihr an Funktionalität und Ergonomie. Und ja. Es gibt auch Fälle, die den Umstieg als besser empfunden haben.

Man kann aber nicht pauschal behaupten, dass Apple mal Maßstäbe gesetzt hat. User empfinden das nämlich sehr unterschiedlich.

Was iOS7 betrifft. Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Bin da aber auch gelassener. Habe auch gerne davor sehr lange mit Android 2.3 gearbeitet. Da ich vor allem die Smartphones als Tool nutze, um Geld damit verdienen, habe ich vermutlich wenig Zeit mich darüber aufzuregen.
0
zwobot19.09.1312:05
Ndugu
Habe mir vor zwei Tagen extra noch ein iPhone 5 mit iOS 6 gekauft. Die nächsten Jahre wird einfach kein Update gemacht. Und zwar so lange nicht, bis die "Pisslache" (+1 Sagrido) wieder weg ist.

Sehr inkonsequent. Warum kein Android? Dann hättest Du es Apple so richtig gegeben.
0
zwobot19.09.1312:06
Übrigens,

wenn ich mir so manches Schreibtischbild hier angucke, frage ich mich echt, wie so mancher User sich traut über Design und Geschmack zu urteilen.
0
sonorman
sonorman19.09.1312:13
Dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt, ist klar. Was der eine mag, muss dem anderen noch lange nicht zusagen. Was ich jedoch nicht verstehe, ist diese unterirdische Ausdrucksweise, die offenbar schieren Hass ausdrücken soll. Das ist irrational und wertet andere Geschmäcker ab.

Als wenn sich der beste Freund eine neue Brille gekauft hätte und ich ihm jetzt sage: "Ey Alter, Deine neue Brille sieht ja voll scheiße aus, Du bist damit einfach nur noch zum Kotzen und ich will nichts mehr mit Dir zu tun haben." – Völlig unangebracht und überzogen.
0
Sagrido
Sagrido19.09.1312:36
sonorman: Ich weiß, ich habe nicht die blumigsten Ausdrücke meines Wortschatzes verwendet.
Aus gutem Grund: Das Design von iOS 7 verdient keine bessere Auszeichnung.
Natürlich kann es nicht jedem missfallen - aber mal ehrlich - die Farbwahl und viele andere, schon etliche Male angesprochene Elemente der Benutzeroberfläche sind einfach nur schrill, umerwachsen und verwirrend.
0
teorema67
teorema6719.09.1312:40
dark-hawk
Mir kommt es so vor als ob iOS 7 deutlich mehr Akku verbraucht, kann das jemand bestätigen?
Ganz klar nein auf meinem iP4/32.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
o.wunder
o.wunder19.09.1312:42
zwobot
o.wunder
Dieses Ergonomiegelaber in jedem zweiten Post nervt. Ich erzähle Dir mal was zum Mythos Apple und Ergonomie....
Ich meine mit Ergonomie nicht die Unterschiede von Mac zum Windows Rechner, oder wie gut Leute mit Sachen zurecht kommen.

Ein Stuhl ist zB ergonomisch, wenn er keine Körperteile abknickt und man mit geradem Rücken drauf sitzen kann, usw.

Eine Software Oberfläche ist zb ergonomisch wenn das Auge die Elemente schnell erfassen kann und genug Kontraste aufweist. Das sind auch Dinge die physikalisch messbar sind. Es gibt sogar Gesetze für Bildschirmarbeitsplätze die auf Ergonomie beruhen.


Zum iOS7:

Safari ist irre schnell geworden, nur eine gescheite Bookmark Verwaltung, speziell beim Speichern von Bookmarks, hat er immer noch nicht. Er zeigt dann immer noch alle Bookmarks als aufgeklappte Liste an und muss endlos scrollen (bei mehreren tausend Bookmarks die wohlsortiert in Ordnern und Unterordnern liegen), absolut unbrauchbar, weil der richtige Ordner kaum zu finden ist.
0
Megaseppl19.09.1313:03
zwobot
o.wunder

Dieses Ergonomiegelaber in jedem zweiten Post nervt. Ich erzähle Dir mal was zum Mythos Apple und Ergonomie.

Setze ich meinen über 80 Jahre alten Vater an einen Mac oder ein iPad, kommt der damit genauso zurecht wie mit anderen Systemen - nämlich nur mit Hilfe. Es ist ein typischer Macianer Irrglaube, der Mac wäre vom System her ergonomischer
Ein Mac ist sicherlich zu komplex für jemanden der Ü80 ist und keine Vorerfahrung besitzt.
Ein iPad jedoch funktioniert. Das habe ich selber bei meiner 90-jährigen Großmutter erlebt die von mir ein iPad mini bekommen hat.
Allerdings habe ich alle Apps die sie nicht benötigt versteckt. Von vornherein habe ich versucht ihr beizubringen alles mit Siri zu machen, also Web-Suchen, Musik abspielen etc.
Insgesamt klappte es recht gut. Besser als ich es erwartet habe. Siri ist hier die Schlüsselfunktion.
Etwas doof war nur die Suche nach englischen Namen wie "David Garret"... englisch ausgesprochen kann Siri damt nicht viel anfangen.


Ein Problem wurde leider das Fehlen einer Funktion am iPad: Es fehlt eine Bildschirm-Spiegelungsmöglichkeit á la TeamViewer, VNC. Wenn diese Funktion ergänzt werden würde, wäre es wirklich ideal.

iOS 7 sehe ich für diese Nutzergruppe allerdings als Nachteil an. Der Skeumorphismus passte einfach (auch wenn meine Oma die Kamera-App als Waschmaschine identifizierte )
0
Eljah19.09.1313:37
Ich hätte mit iOS 7 im Grunde kein Problem. Technisch sicher keine spektakuläre, aber eine konsequente Weiterentwicklung. Wirkt auf den ersten Blick auch schlanker und performanter.

Aber optisch eine Friss-Vogel-oder-Stirb-Version rauszubringen, kotzt mich schon ziemlich an - vor allem weil es nicht zwingend notwendig wäre.
Wenn es in den Einstellung z.B. eine "zurück zur klassischen Ansicht wechseln"-Button gäbe. Oder zumindest ein paar Farbprofile, um diesen Neon-Mist auszuweichen. Aber so: Thumbs down.
0
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin19.09.1317:11
Schön luftig und die Animationen sind der Hammer sogar auf meinem "alten" iPad3 (bei dem ja schon einige Funktionen vorenthalten sind, Austausch zwischen Geräte betreffend). Der iPod von vor 3 Jahren (4er Tatsch) hingegen bleibt bei 6.1.3 und sieht gegen die halbwegs aktuellen Geräte "Classic" aus.
Aaber.
Hieß es nicht mal, die Icons seien vorab von der Marketingabteilung erstellt worden und würden noch getauscht? Ich bin extrem enttäuscht, dass es das jetzt gewesen sein soll. Es gab Dutzende gute Vorschläge und z.T fundierte Kritik außerhalb der reinen Geschmacksfragen im Netz zu sehen. Und es wäre ein genialer Schachzug gewesen, alle hätten nach der Preview die Fotokopierer gestartet und in der finalen Version hätte gezeigt zeigen können, dass noch Wert auf Details bei Hard- UND Software gelegt wird.
Dass die Podcast-Äpp, die im "Classic iOS" gut aussah, nun nicht angepasst wurde (Bevelbuttons), die Helligkeit der Videoplayer-Bedienelemente, den Timer oder das Wetter (ich sehe nur Text), sind so ein paar Punkte, an denen ich mich bisher störe.
Just my 2 cents und schon klar, dass das Gejammer auf hohem Niveau ist
0
iMäck
iMäck19.09.1318:19
SchumweightBerlin
Hieß es nicht mal, die Icons seien vorab von der Marketingabteilung erstellt worden und würden noch getauscht? Ich bin extrem enttäuscht, dass es das jetzt gewesen sein soll. Es gab Dutzende gute Vorschläge und z.T fundierte Kritik außerhalb der reinen Geschmacksfragen im Netz zu sehen

Also da bin ich ganz gespannt auf iOS8!
Also ob da eine Icons "entschärfen" wird oder
alles so läßt!

Für die Leute die gesagt haben, alles soll so bleiben wie es ist war iOS7 bestimmt ein shock

Für Leute, wie mich, die gesagt haben iOS sieht angestaubt aus und braucht mal frischen Wind,
sieht iOS 7 gut aus.

Mein Tipp für Leute die mehrere updatefähige iOS Geräte haben:
- mindestens 1 Gerät auf iOS7 updaten
- mindestens 1 Gerät auf iOS6 lassen

und dann in 6 Monaten Fazit ziehen

noch was zu den Kostenlosen Apple Apps für neue iOS7 Geräte (Pages, Numbers, Keynote, iPhoto, iMovie):

- war etwas verwirrt:
auf meinem neuen iPHone 5 wird nach dem iOS 7 Update folgende -Apps kostenlos angzeigt:
- Pages
- Numbers
- Keynote
- iPhoto
- iMovie

auf dem iPad mini (paar Monate alt) wird nach dem iOS7 update nix angzeigt!
Eigentlich dumm gemacht da beide mit der selben Apple-ID laufen und auch iCloud.
und nach dem download auf iphone kann ich es ja auch auf dem ipad laden.
0
DP_7019.09.1318:54
Das Wetter als Text in der Mitteilungszentrale ist doch viel besser als diese komische Grafik. Schon interessant wie unterschiedlich die Vorlieben sind. Was ich nur nicht rausgefunden habe: Kann man die Wettervorhersage auch abschalten in der Mitteilungszentrale?
0
quasir19.09.1319:33
Für mich das entscheidende Kriterium, Texteingabe.
Ohne Swipe Selection (Cursor in jeglichem Text, mit Finger verschiebbar) kann ich mir das iPhone nicht mehr vorstellen.
Wird kein Jailbreak für iOS 7 kommen oder diese Funktion von Apple, werde ich zu Android wechseln, beim nächsten Gerät.
Von Swype in iOS kann man wohl weiter träumen. Dieses unsägliche Lupengefummel zur Cursorpositionierung in Texten ist echt #§$5//.
0
Boedefeld19.09.1320:04
JREwing
Ob das Design gefällt oder nicht, darüber kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Aber dass
  • poppige Farben der Icons auf dem Homescreen den Überblick erschweren
  • weiße Schrift auf hellgrauem Hintergrund die Lesbarkeit deutlich verschlechtert
  • ehemals einfache UI-Elemente wie Buttons, deren Funktion auf einen Blick klar war, nun durch schwerer lesbare Texte ohne erkenn- und "greifbare" Funktion ersetzt wurden
stellt für mich einen absoluten Tiefpunkt in Apples früherem "Design follows Funktion" Ansatz dar.

Man merkt für meinen Geschmack viel zu deutlich, dass Apple bei iOS7 nur hinterhergelaufen ist anstatt eigene Akzente zu setzen.


Volle Zustimmung.
Mir gefällt das Design vom Konzept her echt gut.
Aber die grellen Farben der Icons auf dem Homescreen sind nicht optimal (da hätte man bei den alten Icons bleiben sollen und die dann eben nur im Flat-Design darstellen).

Besonders schlimm sind aber die "Buttons", die keine sind.
Oftmals suche ich eine Funktion und find sie nicht, bis mir dann auffällt "Ach, da steht ja was, das ist der "Button", den ich gesucht habe"...

Ich hoffe wirklich, Apple hat den Arsch in der Hose und bessert da mit kommenden Updates noch nach und stellt sich nicht auf stur...
0
o.wunder
o.wunder19.09.1320:38
Wenn Apps geladen werden, kann man nur sehr schlecht erkennen wie weit der Ladevorgang ist, das war vorher mit dem Balken viel klarer ersichtlich, rührt aber daher weil sich anscheinend die Farben des Ladekreises dem Icon anpassen - damit man möglichst wenig davon sieht...? öhm, na egal, st halt schitt
0
o.wunder
o.wunder20.09.1307:31
Welcher Azubi hat das Batterie Symbol in iOS7 kreiert?

Beim Aufladen wechselt die Farbe der schmalen Batterie von Weiss nach Hellgrün und es wird irgendein winziges Symbol rechts von der Batterie angezeigt (der Aufladepfeil).

In iOS 6 war der Aufladepfeil dick über der Batterie, das war eindeutig auch mit etwas Abstand zu erkennen, jetzt muss man halt sehr genau hinschauen ob er lädt.
0
Sagrido
Sagrido20.09.1308:40
o.wunder:
Der selbe, der auch die anderen Schandtaten zu verantworten hat.
Hat scheinbar noch nie was von Übersichtlichkeit gehört.
Soll mal schön zurück an seine Gehäuse-Werkbank...
0
o.wunder
o.wunder21.09.1306:49
Is it o that I need a third party app just to show me the date & time stamp a photo was taken, or to see the EXIF data?

Please make good software, not always software that looks good!
0
Sagrido
Sagrido21.09.1308:30
Ach, hat Apple nun mit iOS 7 gute Software gemacht, oder Software, die gut aussieht?
0
pixel7721.09.1311:13
Mich stören vor allem die kleinen und großen grafischen Fehler in iOS 7.

Einige werden hier erläutert.

Flat Design finde ich generell toll, was Apple da abgeliefert hat überzeugt mich nicht. Produktdesigner sind halt nicht unbedingt gute UI Designer. Hätte mir ein besseres Händchen bei der Schriftwahl, Icongestaltung und beim Colorscheme gewünscht. Verläufe und Blureffekte hätte man sehr gerne weglassen können. Aller Anfang ist schwer, vielleicht klappt's ja mit iOS 8.

Ich bin enttäuscht, wie sich Apple entwickelt und was heute scheinbar deren Wahrnehmung von einem guten, fertigen Produkt ist. Innovationen erwarte ich ja schon gar nicht mehr, aber wenn sie schon abkupfern, dann sollten sie es schon deutlich besser machen.
0
o.wunder
o.wunder21.09.1311:39
Garak
Keine Listenansicht im Kalender
Listenansicht gibt es, dazu oben rechts auf die Lupe klicken.

Mittlerweile habe ich mich mit dem Kalender angefreundet, allerdings bevorzuge ich weiterhin WeekCalendar, weil es noch mehr Übersicht bietet (vollständige Woche), KW Anzeige hat (in Firma wichtig), Vorlagen bietet, rollende Ereignisse (nutze ich als ToDo Eintrag) und einiges mehr. Dem Apple Kalender fehlt viel, für private Zwecke vielleicht ausreichend, Note 4 (von 6).
0
AppAppApple
AppAppApple21.09.1311:51
o.wunder
Listenansicht gibt es, dazu oben rechts auf die Lupe klicken.

(ironie)
Wunderbar intuitiv...
Aus der Listenansicht kann man keine neuen Termine erstellen, zuerst muss man diese verlassen.
Toll!
(/ironie)
0
cubecube21.09.1313:46
Postítv: Die Uhr tickt endlich!
0
Sagrido
Sagrido21.09.1314:08
Lol
WAS ein Fortschritt.


Negativ:
Bei FaceTime weiß man nun nicht mehr, an welche Nummer/ID der Anruf geht.
0
zwobot21.09.1315:50
o.wunder
, jetzt muss man halt sehr genau hinschauen ob er lädt.

Naja. Man weiß ja, ob man das iPad zum Laden angeschlossen hat, oder nicht. daran alleine sollte man es schon merken (Tipp: erkennt man am Kabel, das drin steckt )
0
Sagrido
Sagrido21.09.1316:03
zwobot: Das war nicht gemeint.
Es ist ganz klar ein nicht unerheblicher Nachteil, dass man nicht erkennt, ob das iPad auch wirklich lädt.
Und vor allem kann man nicht richtig erkennen, wann der Ladevorgang abgeschlossen ist.
0
iMäck
iMäck21.09.1320:50
DP_70
Was ich nur nicht rausgefunden habe: Kann man die Wettervorhersage auch abschalten in der Mitteilungszentrale?

da bin ich auch etwas durcheinander und verstehe es nicht!
Ich hatte kein Wetter angezeigt und wollte es.

Wenn man Einstellungen Mitteilungen geht

dann wird einem für "Ansicht heute:" folgendes gegeben:
- Übersicht (heute)
- Kalendertagesansicht
- Erinnerungen
- Aktien
- Übersicht (morgen)

ABER es fehlt "Wetter"

blöd gemacht von Apple
Gehe ich aber Einstellungen Datenschutz Ortungsdienste und mache
da "Wetter" an

Kleine Verzögerung und dann war Wetter bei mir in der Mitteilungszentrale.
keine Ahnung ob es zufall war und mit anderen Dingen zu tun hatte?

was mir noch positiv aufgefallen ist:
Ich finde es jetzt SEHR gut das man bei iOS7 unter
"Einstellungen" "Mobiles Netz" den Datenverbrauch der Apps sehen kann
quasir
Für mich das entscheidende Kriterium, Texteingabe. Ohne Swipe Selection (Cursor in jeglichem Text, mit Finger verschiebbar) kann ich mir das iPhone nicht mehr vorstellen. Wird kein Jailbreak für iOS 7 kommen oder diese Funktion von Apple, werde ich zu Android wechseln, beim nächsten Gerät. Von Swype in iOS kann man wohl weiter träumen. Dieses unsägliche Lupengefummel zur Cursorpositionierung in Texten ist echt #§$5//.

Das hatte ich auch mal unter meinem gejailbreakten iPHone 4 drauf,
und es war GENIAL
SEHR VIELLL schneller auszuwählen als mit der alten Lupe,
ich hoffe das es noch integriert wird...irgendwann mal :'(
0
iMäck
iMäck21.09.1321:08
DP_70
Was ich nur nicht rausgefunden habe: Kann man die Wettervorhersage auch abschalten in der Mitteilungszentrale?
Gehe ich aber Einstellungen Datenschutz Ortungsdienste und mache da "Wetter" an Kleine Verzögerung und dann war Wetter bei mir in der Mitteilungszentrale. keine Ahnung ob es zufall war und mit anderen Dingen zu tun hatte?

Wetter aus machen in der Mitteilungszentrale geht.

Hab es ausprobiert:
Einstellungen Datenschutz Ortungsdienste

Wetter aus .
iPhone einmal ausgemacht und dann wieder angemacht und Wetter war aus der MZ raus.

Probier es mal aus!
0
altariaapple21.09.1322:53
Multitasking würde auf dem iPhone, viel mehr jedoch auf dem iPad in einer Exposé Form viel mehr bringen!
0
Stefab
Stefab21.09.1323:47
Weiß nicht genau, was schon alles gesagt wurde, habe nur die erste Seite gelesen.

Was ich verbesserungswürdig halte, von dem was ich nach 2 Tagen sah:

1.) In Safari, beim scrollen nach oben, wenn man schubst und nicht den Finger drauf lässt, sollen keine nervigen Bedienelemente kommen, sondern nur ganz oben am Bildschirm oder wenn man oben/unten auf den Bildschirm tipp, was ja auch so ist, nur diese komische Sache beim nach oben scrollen nervt fürchterlich! Man muss immer aufpassen, dass man den Finger nicht in Bewegung abhebt. Wirkt schwer wie ein Bug, mal sehen.

2.) Das Wetter in der Mitteilungszentrale ist ein Witz, so ein schöder Text mit Höchst und Tiefsttemperatur? Was soll das für ein Quatsch? Schnell will ich nur die aktuelle Temperatur am aktuellen Ort sehen und das Wetter grafisch, nicht als Text! (also wolkig, Sonne, Regen, Schnee, etc.) Wie früher halt.

3.) Die blauen Punkte neben Apps, die ein Update erfahren haben, nerven, da sie von selbst nicht weggehen. Bei komplett neuen Apps ok, aber bei allen Updates?! Kann man das deaktivieren? Fand den "Neu" Schriftzug am Icon auch eher besser, da er nicht zum Teil den Namen verdeckte. Soweit ich weiß, gab es das aber nicht bei Updates, warum also jetzt, wo es spürbar nachteilhafter ist?
[NACHTRAG:] Ok, sehe grad, die sind schon verschwunden, geht also wohl ca. 1 Tag nach den Updates eh von selber weg, also nicht so tragisch.

4.) Der Kalender gehört irgendwie geändert, es gibt im kleinen nur einen Punkt an Tagen mit Terminen und dann erst in der Wochenansicht sieht man den Inhalt des Tages und den nichtmal auf einmal, sondern man muss sogar da scrollen.
Ist jetzt nicht so tragisch, da es gute Kalender-Apps von Drittanbietern gibt, aber so ist er schon komisch, auch wenn er jetzt quasi eine Jahres/Monats/Wochen und Tagesansicht so halb kombiniert darstellt. Das vorher noch übersichtlicher.

Ansonsten sehr gut und viele neue Funktionen (teils versteckt), cool z.B. das man jetzt Fotos neben den Favoriten oder in den Nachrichten sieht, u.v.a.
Generell sehr zufrieden, die paar unsauberen Sachen gehören noch ausgebügelt, dann passt es!
0
Stefab
Stefab21.09.1323:55
PS: Ich denke, es würde beim Kalender reichen, wenn man die Ereignisse einfach direkt untereinander anzeigen würde, also ganz einfach ohne Abstand, statt dessen ein von bis oder so … so muss man jeden Tag durchschollen, das ist leider zu unübersichtlich.
0
iMäck
iMäck22.09.1300:40
stefab
Ansonsten sehr gut und viele neue Funktionen (teils versteckt), cool z.B. das man jetzt Fotos neben den Favoriten oder in den Nachrichten sieht

Ok neben den Favoriten gesehen (so runde Bilder gefallen mir aber nicht,eckig wäre mir lieber)

Aber wo sind denn bilder bei Nachrichten??
Etwa nur iMessages? Normale sms sind keine fotos!

Was aber richtig gehirnamputiert ist:
Wird man angerufen, dann sieht man KEIN Anruferbild mehr,
Dieses ist komplett hinter Milchglas verschwunden


Hoffe das wird mit update verbessert und nicht erst mit ios8
0
Sagrido
Sagrido22.09.1301:44
Gute Punkte, gute Punkte, Leute.
Mehr!
Wir müssen sammeln - damit man daraus einen gediegenen Report an Apple schreiben kann, was alles an diesem OS nicht stimmt.


Ich füge mal eins hinzu:
Die iPad-Version von "Musik" ist auch ein Witz.
Ist ja nur noch eine aufgeblasene iPhone-Version.
Das war es jedenfalls nicht, worauf Apple ursprünglich beim iPad stolz war.
Perfekt dagegen sieht die iPad-Version der Remote.app für iTunes aus.

Wieso kriegt Apple es nicht hin, dass das iPad schön die Alben mit Titellisten in Cover-Farben ausrollt, wie eben iTunes oder die dazugehörige Remote.app dies macht?
Guter Geschmack war doch schon längst da bei Apple - verstehe nicht, warum sie den für iOS 7 erstmal komplett über Bord werfen.
Wenn schon Neuanfang, dann bitte etwas schlüssiger und runder.
Der optische Zustand von iOS 7 wird eher einer Beta-Version gerecht.
Das Ironische: Schon die erste Beta sah fast exakt so aus wie die GM.
Also hat Apple es seit der ersten Beta nicht für nötig befunden, an ihrem ersten Entwurf nochmal zu schrauben.
Oder soll das so kacke aussehen?
0
Sagrido
Sagrido22.09.1302:14
So eine verdammte Pisse!
Ich kriege hier 'nen Krampf.

Wer hat denn bitte entschieden, dass der Anfasser für das Vor- und Zurückspulen bei Musik ein schwer treffbarer Strich ist?
Erstrecht gerade auf dem Lockscreen - da wollte ich weiter reinspulen - das geht gar nicht, da sich dann immer der ganze Lockscreen stattdessen mitbewegt wegen der ach so tollen Idee, den ursprünglichen "Slide-to-unlock"-Schieber zu verkrüppeln (Text haben sie mit Glanz-Effekt zurück gelassen) und stattdessen den ganzen screen zur Angriffsfläche zu machen.
Nochmal: Das Design ist nicht nur hässlich - es funktioniert sogar nicht mal!

Und nochwas zu dem Thema beim iPad:
Bei der aufgeblasenen iPad-Version von "Musik" befindet sich der Strich-Anfasser zum Spulen innerhalb des Liedes so weit unten (wenn man in der "Sie hören"-Ansicht ist), dass man zwar auf 50-prozentige Spulgeschwindigkeit runter ziehen kann, nicht aber auf "feine" Spulgeschwindigkeit.

Allgemein gesagt passt es bei iOS 7 ohnehin nicht, dass Knöpfe und Slider mal unten, dann mal oben sind.

Man spiele in Safari auf dem iPad ein Video ab.
Der Vollbild-Button ist wie vorher auch unten rechts neben dem Spul-Slider.
Ist man dann im Vollbild, wandern alle Schaltflächen nach ganz unten auf so einen hässlichen Balken.
Ganz oben rechts auf einem anderen Balken jedoch sitzt das Symbol zum Zoomen.
Doch anstatt, dass es das Video wieder aus dem Vollbild-Modus rauszoomt, wechselt es nur zwischen bildschirmfüllender anzeige und normaler Anzeige.
Eine Schaltfläche, um wieder aus dem Vollbild-Modus heraus zu gelangen, gibt es gar nicht.
Na das ist mal intuitiv!
Man kann sich da an der Stelle nur mit Pinch-Geste behelfen.

Richtig traurig macht mich das alles, wenn ich dann auf dem selben Gerät eine App wie iBooks öffne, die perfekt designt daher kommt, mit Buttons, die sauber und nicht überlappend an den richtigen Stellen sitzen, mit Umblätter-Effekten, die optisch den Anwendungsinhalt stützen...
Dann drückt man wieder auf den Home-Button und es fliegt einem die Neon-Grütze entgegen... :'(
0
Stefab
Stefab22.09.1303:31
iMäck
Etwa nur iMessages? Normale sms sind keine fotos!

Ok, sehe grad, die dürften nur in Gruppennachrichten erscheinen. Fehlendes Anruferbild ist natürlich auch blöd, ist mir noch nicht aufgefallen.
Im großen und ganze finde ich es ja ganz gut, aber die eine oder andere Sache sollte nochmals überarbeitet werden …
0
Hot Mac
Hot Mac22.09.1308:39
Wenn man an Monochromasie leidet, sind einem die neuen Icons wahrscheinlich wurscht.

Wie auch immer, schlecht ist ios 7 nicht, aber schlecht scheint's dem ein oder anderen zu werden.

Ich komme eigentlich ganz gut damit klar.
Man wird sich daran gewöhnen; in ein paar Wochen kräht kein Hahn mehr danach.

Einzig die Sache mit dem Sperrbildschirm mißfällt mir doch sehr.
Ich verwende keine Code-Sperre – da hat man schnell mal was verwurschtelt.

Daß ich für das modifizierte OmniFocus 2 fast 20 Flocken berappen mußte, das geht mir ja mal wieder so richtig auf den Sack.
Gut, andere Baustelle ...
0
Gerry
Gerry22.09.1310:01
was mir nicht gefällt ist das man jetzt im Kalender bei der Monatsübersicht keine Schnellübersicht mehr hat bei den Terminen
0
iMäck
iMäck22.09.1311:16
Gerry
was mir nicht gefällt ist das man jetzt im Kalender bei der Monatsübersicht keine Schnellübersicht mehr hat bei den Terminen

Genau dasselbe stört mich auch!

In ios6 hab ich immer versucht im kalender per wischgeste zum nächsten monat
Zu kommen...ging ja nicht
Jetzt geht es: sehr gut!
Aber dafür die schnellansicht für Termine weg: schlecht!

Ich frage mich ob dies absichtlich macht
Damit man dann bei ios 8 XXX Neuerungen/Verbesserungen präsentieren kann
Und die user basis sich dann freut,
Getreu den motto: 2 schritte vor, einer zurück!
Manche hier würden auch sagen: 1 schritt vor, 2 zurück
0
vb
vb23.09.1321:49
dark-hawk
Mir kommt es so vor als ob iOS 7 deutlich mehr Akku verbraucht, kann das jemand bestätigen?

Ja
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Passat69
Passat6923.09.1322:39
Alle Emails auswählen und auch löschen können!
0
Spatenheimer2
Spatenheimer223.09.1322:50
Der Wecker lässt sich irgendwie nur hakelig einstellen.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Stefab
Stefab23.09.1323:34
Sagrido
Und nochwas zu dem Thema beim iPad:
Bei der aufgeblasenen iPad-Version von "Musik" befindet sich der Strich-Anfasser zum Spulen innerhalb des Liedes so weit unten (wenn man in der "Sie hören"-Ansicht ist), dass man zwar auf 50-prozentige Spulgeschwindigkeit runter ziehen kann, nicht aber auf "feine" Spulgeschwindigkeit.

Das ist am iPhone (4) nicht anders, man muss nach oben ziehen, um es auf fein zu schaffen.

Und der dünne Strich ist auch komisch, da er offenbar echt schwerer zu fassen ist, als z.B. der runde Lautstärke-Knopf, wäre das nur rein optisch, relativ egal, aber sowas ist schon komisch.

Ich hoffe mal, dass Apple einige dieser Seltsamkeiten innerhalb von der 7er Version bereinigt und nicht erst mit iOS8 …
0
iMäck
iMäck24.09.1300:55
Mir ist nich was komisches aufgefallen:
Ich wollte vor kurzem mein neues macbook air (mountain lion)
Mit meinem iphone 5 (ios7) per bluetooth verbinden
Um über mein iphone ins internet zu gehen ( persönlicher hotspot)
Aber iphone zeigt an "macbook air nicht unterstützt"
Kann doch nicht sein oder?
0
Sagrido
Sagrido24.09.1310:30
iMäck: Wie jetzt?
Screenshot?
0
Sagrido
Sagrido24.09.1310:32
Schlimm dieses ganze Weiß
Da könnten so schöne UI-Elemente drum herum sitzen
Sieht aus, als hätte man mit'm Radierer da alles um das Video herum weggelöscht.
Wäre das jetzt ein Medion-Produkt, würden wir alle nur die Nase rümpfen und uns nichts weiter dabei denken, dass billige Ware nun mal eben auch kein gutes Design hat.
0
pogo3
pogo324.09.1310:50
Gut. Es erscheint an vielen stellen schneller, direkter. Aber der Rest ist leider enttäuschend. Innovation - nein. UI - oh Gott. Das Ganze wirkt mächtig zusammengeschustert, zugekauft, inkonsistent, unausgegoren.

Ich halte mich ja eigentlich gerne zurück weil ja vieles Gewöhnung ist. So manches überrascht dann doch sehr. Herr Ive mag ein guter Hardwaredesigner sein, ich denke, diese Aufgabe hat er nicht gerne übernommen und auch nicht selbst ausgeführt. Alles erscheint zu unfertig. Da wandert eine Schaltfläche nach oben, wo anders nach unten. Naja. Jahoo hatte alles schon vorher gezeigt. Die Wetter App war schon als Vorreiter bekannt und wurde halt in reduzierter Form übernommen. Ich denke die Sache war ein Schnellschuss, und wurde nach dem Abgang von Scott und dem darauffolgenden Machtgezerre schließlich Herrn Ive aufgedrängt, weil die Zeit drängte.

- der vorgeführte 3D Effekt der Keynote. Wo?
- 3D Schieberegler mit Schatten in den Einstelllungen. Warum noch?
- erklärende Texte in Buttons oder gar popup Menüs wo vorher Symbole reichten
- warum hat man sehr gut funktionierende Symbole durch TEXT !!! ersetzt, wenn diese doch einfach nur etwas angepasst hätten werden müssen ? (z.Bsp: Musik: Titel
Wiederholung, Listen-Wiederholung, Zufällige Wiedergabe, Telefon-Beenden etc.)
- bereits aufgeführt: Listenansicht Kalender
- schlecht zu bedienende Elemente an verschiedenen Stellen der Apps (3D scrollen Kalender, Timer etc.)
- Formen, Symbole und Farbgebung der einzelnen Apps wiederum inkonsistent (Transparenzen)

Und noch vieles mehr was schon bekannt ist.

Die schlimmste optische Unmöglichkeit sind die App-Container, die mit den scharfen Kanten und kleinen unansehlichen App-Symbolen fehlerhaft, deplatziert und altbacken wirken.

Beachtet man das ansonsten floatende Feeling (animierter Blasen-Hintergrund) drängt sich zugleich ein Gedanke auf, der noch dazu wirklich Innovativ gewesen wäre. Wie wäre es gewesen wenn man App Symbole nur durch aufeinander zuschieben zu "Klumpen" verbinden hätte können, sich diese bei Berührung größer zoomen, und bei tippen dann die App starten ließe? Ich denke dabei an das Symbol des Game Center. Man nimmt einfach ein App-Symbol, schiebt es an die Nähe eines anderen und flutsch, es flutsch quasi magnetisch an das andere zu einer Gruppe, mit fluoreszierenden Symbol. Ineinander, hintereinander, teilweise verdeckt aber noch zu mindestens 4/5-tel sichtbar. Die nicht mehr zeitgemäße Umrahmung wäre unnötig geworden. Man stelle sich diese "App-Grüppchen" vor den floatenden Blasen vor. Neu und Genial wäre es gewesen. Wären diese Grüppchen dann bei längerem Nichtgebrauch nach "hinten" gewandert, also zunehmend "verblasst", dann wäre das wirklich sensationell zumindest neu gewesen. Die App Symbole in den Container sind schlicht kaum zu sehen, erinnern an Brotkrümel. Warum müssen die an einer festen Stelle stehen, und können nicht beliebig angeordnet werden?

Apple spürt den Druck der Androids mit durchaus moderneren look-and-feel. Sich für jüngere Zielgruppen besser in Szene zu setzten muss und darf aber für Apple nicht heißen sich anzubiedern. Man hätte deutlich mehr nach eigenständigen Ansätzen und wirklichen Innovationen suche müssen.

Naja. Vielleicht wird´s ja noch.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Sagrido
Sagrido24.09.1310:57
Danke für diese äußerst treffende Zusammenfassung.
0
MetallSnake
MetallSnake24.09.1311:01
adiga
Ehrlich gesagt sehen für mich die Icons SCHEISSE aus. So richtig kindlich. Sicher ok für ein Kindergartenkind. Aber im professionellen Umfeld muss man sich dafür schon fast schämen. Hat etwas von Fisher-Price.

Dabei sieht es doch auf dem Sperrbildschirm und dem Entsperrschirm richtig schön aus.


Sehe ich exakt genauso.

Auch lustig, mein Chef hat sich heute über die "Schwuchteloberfläche" (Zitat von ihm) aufgeregt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Gerry
Gerry24.09.1315:35
iMäck
Gerry
was mir nicht gefällt ist das man jetzt im Kalender bei der Monatsübersicht keine Schnellübersicht mehr hat bei den Terminen

Genau dasselbe stört mich auch!

In ios6 hab ich immer versucht im kalender per wischgeste zum nächsten monat
Zu kommen...ging ja nicht
Jetzt geht es: sehr gut!
Aber dafür die schnellansicht für Termine weg: schlecht!

Ich frage mich ob dies absichtlich macht
Damit man dann bei ios 8 XXX Neuerungen/Verbesserungen präsentieren kann
Und die user basis sich dann freut,
Getreu den motto: 2 schritte vor, einer zurück!
Manche hier würden auch sagen: 1 schritt vor, 2 zurück

Irgendwie sehe ich die Kalenderwoche auch nicht mehr
0
Sagrido
Sagrido25.09.1321:27
Nochwas Schreckliches aus der Musik-App von iOS 7:
Abgehackter Text:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.