Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>i5 Intel Prozessor freischalten

i5 Intel Prozessor freischalten

Bigbad28.04.1209:33
Hallo
Jeder neue Intel Prozessor kann Hyperthreating . Es gibt einen Turbomodus . Bei den aktuellen MacBooks Pro sind diese Features frei geschaltet. Bei den aktuellen iMacs nicht. Gibt es dafür eine Lösung? Oder ein verbessertes EFI ? Kennt jemand ein Programm dafür?
Danke für die Antworten.
0

Kommentare

Marcel Bresink28.04.1209:57
Wie kommst Du zu der Behauptung, dass die i5-Funktionen auf iMacs abgeschaltet wären?
0
hausfreund28.04.1210:04
Der Turbo Boost wird bei Bedarf zugeschaltet ... Das Turbo Boost Tool von Intel läuft nicht mehr unter OS X, so das der Boost nur noch automatisch und nicht händisch eingeschaltet werden kann.
0
v3nom
v3nom28.04.1210:04
Ich glaube er meint, dass i7 und i5 CPUs gleich sind, nur das beim i5 HT abgeschaltet wäre.
So einfach ist das aber nicht, beim i5 wurde der Cache und die HT Fähigkeit Hardwareseitig von Intel beschnitten. Da hilft auch ein neues Bios/EFI!

Aber ob iMac oder MBP, beide sollten den Turbo haben!

Bei AMD konnte man mal abgeschaltete CPU Kerne freischalten (3-Core 4-Core).
0
v3nom
v3nom28.04.1210:17
Alle i5 und i7 CPUs haben den Turbo, nur die momentan nicht verbauten i3 nicht.
Der Unterschied zwischen i5 und i7 sind:
-Größe des Cache
-HT beim i7 (beim i5 abgeschaltet)

iMacs Wiki:

Core-i Wiki:
0
Marcel Bresink28.04.1210:18
So einfach ist das aber nicht, beim i5 wurde der Cache und die HT Fähigkeit Hardwareseitig von Intel beschnitten.

Das stimmt für die i5-Prozessoren, die Apple verwendet, so auch nicht. Es gibt höchstens iMac-Modelle mit i3-Prozessor, die kein Hyperthreading können.

Bevor wir hier weiterdiskutieren, sollte der Fragesteller vielleicht mal sagen, welchen Prozessor und welche der 6 verschiedene "Core-i"-iMac-Baureihen er nutzt.
0
Bigbad28.04.1210:24
Es gibt keine spezial CPUs für Apple. Ich besitze den aktuellen iMac mit i5 3,1 GhZ. 16 GB Ran und der 2 GB Grafikkarte von ATI. Bei Vergleichen der Leistung von einem MBP mit den iMacs, sind die MBP zum Teil immer schneller weil Apple die CPUs beschnitten hat. Wahrscheinlich im EFI. Deswegen meine Frage......Also die Prozessoren i5 und i7 beherrschen das Hyperthreating von Hause aus. Im MBP machen sie es. Im iMac nicht.
0
re:com28.04.1210:41
Bigbad
Es gibt keine spezial CPUs für Apple. Ich besitze den aktuellen iMac mit i5 3,1 GhZ. 16 GB Ran und der 2 GB Grafikkarte von ATI. Bei Vergleichen der Leistung von einem MBP mit den iMacs, sind die MBP zum Teil immer schneller weil Apple die CPUs beschnitten hat. Wahrscheinlich im EFI. Deswegen meine Frage......Also die Prozessoren i5 und i7 beherrschen das Hyperthreating von Hause aus. Im MBP machen sie es. Im iMac nicht.

Nur die Notebook i5 haben von Haus aus HT! Die Desktop i5 CPUs ( die werden von Apple in den iMacs verbaut) können definitiv kein HT. Guck doch mal auf die Intel-Seite. Das ist KEINE Apple-Sperre.

Wie hast und den Leistungsunterschied denn gemessen?
0
v3nom
v3nom28.04.1210:45
Mit welchem MBP? Ein i7?
Wenn du einen iMac i5 Quad Core mit einem MBP i7 Quad Core + HT vergleichst ist es schon möglich, dass das MBP schneller ist.
0
v3nom
v3nom28.04.1210:50
Hier mal zum vergleichen:
0
re:com28.04.1211:21
v3nom
Mit welchem MBP? Ein i7?
Wenn du einen iMac i5 Quad Core mit einem MBP i7 Quad Core + HT vergleichst ist es schon möglich, dass das MBP schneller ist.

HT bringt auch nur was bei Anwendungen die mehr als 4 Kerne nützen (können). Bei Anwendungen die weniger bzw. genau 4 Kerne benötigen (z.B. viele Spiele) wird ein Prozessor ohne HT sogar etwas schneller sein.
0
Marcel Bresink28.04.1211:25
Bigbad
Es gibt keine spezial CPUs für Apple.

Zum einen stimmt das nicht. In den MacBook Air-Modellen sind spezielle Prozessoren, die Intel nur für Apple baut und die auf dem freien Markt nicht erhältlich sind.
Zum anderen war mit der Formulierung "i5-Prozessoren, die Apple verwendet" gemeint, dass Apple aus dem großen Produktangebot verschiedener i5-Baureihen ja nur bestimmte herausgreift.
Bigbad
Ich besitze den aktuellen iMac mit i5 3,1 GhZ.

OK, dann verwendest Du wohl den Intel i5-2400 (Spec-Code SR00Q, Teilenummer CM8062300834106) und einen iMac mit dem Baureihencode "iMac12,2".

TurboBoost 2.0 ist bei diesem Prozessor möglich und wird auch auf dem iMac verwendet. Die Taktfrequenz geht dann von 3,1 auf 3,4 GHz. Zu Hyperthreading ist dieser CPU-Typ grundsätzlich nicht in der Lage.
Bigbad
sind die MBP zum Teil immer schneller weil Apple die CPUs beschnitten hat.

Nein, das ist Unsinn.
Bigbad
Also die Prozessoren i5 und i7 beherrschen das Hyperthreating von Hause aus.

Das hängt davon ab, welchen genauen Prozessortyp Du verwendest.
0
mucke28.04.1213:04
@Bigbad es besteht in unterschied zwischen mobiler CPU und desktop CPU. Alle mobilen CPUs von intel bis auf den i3 haben turbo-boost + HT.
Bei den Desktop CPUs haben nur die i7 HT. Daran ist aber nicht Apple schuld, sondern Intel...
0
v3nom
v3nom28.04.1214:44
re:com
HT bringt auch nur was bei Anwendungen die mehr als 4 Kerne nützen (können). Bei Anwendungen die weniger bzw. genau 4 Kerne benötigen (z.B. viele Spiele) wird ein Prozessor ohne HT sogar etwas schneller sein.

So siehts aus… aber solange wir nicht wissen was & wie Bigbad getestet hat können wir nur mutmaßen.
0
zod198828.04.1216:10
re: com und v3nom

So etwas gibt es meiner Meinung nach seit Snow Leopard unter OS X nicht.

Entweder Multithreaded oder eben nicht und dann gilt: je mehr Kerne, desto mehr Leistung.
0
Blubs
Blubs28.04.1217:28
v3nom
So siehts aus… aber solange wir nicht wissen was & wie Bigbad getestet hat können wir nur mutmaßen.

Er kann niemals getestet haben, sondern mutmaßt eben auf der Basis nicht vorhandener/gelesener/gesuchter Information im Nebel rum.

0
void
void28.04.1217:38
Mein MBP (Mid 2010) hat einen i5 mit HT
Mein iMac (ebenfalls Mid 2010) hat ebenfalls einen i5 ohne HT

Der Unterschied:
MBP 2 Kerne + HT = 4 Threads.
iMac 4 Kerne = 4 Threads.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.