Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>gibt es ein tool um wirless-lan zu kontrollieren

gibt es ein tool um wirless-lan zu kontrollieren

wolf121015.07.0513:28
hallo,
ich suche ein tool um zu checken ob sich jemand bei mir im wireless-lan eingeklinkt hat und bei mir mitsurft.

gibt es sowas ?

für tipps wäre ich dankbar

gruß wolfgang
0

Kommentare

workGordo
workGordo15.07.0513:31
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft: iStumbler listet Dir die Netzwerke auf, die erreichbar sind. Schau´s Dir mal an:
0
trw
trw15.07.0513:31
Moin,

ja so ein Sicherheitstool, um zu sehen, wie sicher das eigene WLAN ist, wäre nett.....

Ich lasse ab und an darüber meine iTunes-Musik auf der HiFi-Anlage laufen (sonst brauch ich das noch eher selten) und bin doch immer skeptisch, ob ich das auch alles richtig und sicher eingestellt habe und ob andere mich sehen oder sich sogar einklinken können...
0
Klauser
Klauser15.07.0514:30
kismac ist sehr gut zum finden und einbuchen geeignet ( in das eigene unverschlüsselte natürlich nur!!!!)
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
wolf121015.07.0515:01
sehe ich denn unter kismac ob sich andere bei mir eingebucht haben ?
0
wolf121015.07.0515:05
ok danke dir
0
oliver
oliver15.07.0517:00
öhhmmm...warum so kompliziert? jeder WLAN-router bzw. basisstation/ accesspoint zeigt an, wer sich bei ihm engemeldet hat. meist unter "routerstatus" oder "angeschlossene geräte" oder so in der art.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver15.07.0517:01
engemeldet=angemeldet amp;
sorry, heute isses sehr schwül in berlin
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
trw
trw15.07.0517:02
RASTA
frank: kismac zeigt das eigene netz nicht an wenn man das eigene netzwerk als geschlossenes angelegt hat...

Heiist das dann auch gleichzeitig, das das eigene Netz absolut sicher ist????

0
Jaguar1
Jaguar115.07.0517:43
*lach* @@ trw
"absolut sicher"

Im Prinzip gibt es 3 bis 4 Grundregeln und mit denen hast wohl dein Gefühl beruhigt.

1. geschlossenes Netzwerk
2. kryptischen Namen für die Basisstation
3. kryptisches Passwort
(fehlt noch was von den einfachen Dingen (ich hab doch so wenig mit WLAN zu tun)?)
4 WEP oder WPA aktivieren

100 %ige Sicherheit gibt es nicht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.07.0517:55
WEP ist nicht mehr sicher, besser WPA oder WPA2. Und am Besten nur zugelassene Rechner ins Netzwerk lassen, also die MAC-Adressen der Rechner selbst eintragen. Den Rest hat J1 ja schon dargestellt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
newbie
newbie15.07.0518:15
... und noch ein Tipp zur Sicherheit: WLAN-Router einfach auch mal ausstellen, wenn man ihn gerade nicht benötigt (z.B. wenn man nicht zu Hause ist). Die on/off-Verschlüsselung ist garantiert sogar sicherer als WPA2...
0
Josef
Josef15.07.0518:17
oliver
öhhmmm...warum so kompliziert? jeder WLAN-router bzw. basisstation/ accesspoint zeigt an, wer sich bei ihm engemeldet hat. meist unter "routerstatus" oder "angeschlossene geräte" oder so in der art.
So? Und wo sieht man das bei AirPort Extreme oder AirPort Express?
0
Jaguar1
Jaguar115.07.0518:21
Ties-Malte hat bezüglich der Aussage WEP recht. Aber wenn der AP kein WPA kann, ist es besser wie nichts

Newbie @@
stimmt genau! Zeitschalturen und No-Stand-By schont nicht nur die Umwelt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver
oliver15.07.0519:43
Josef
ich sprach hauptsächlich von nicht apple-geräten. müsste aber auch bei apple-basisstationen funzen, wenn nicht übers dienstprogramm dann über nen anderen weg (terminal?). kann das nich probieren, ich hab nen D-Link AP.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
kacheng
kacheng15.07.0521:41
oliver
öhhmmm...warum so kompliziert? jeder WLAN-router bzw. basisstation/ accesspoint zeigt an, wer sich bei ihm engemeldet hat. meist unter "routerstatus" oder "angeschlossene geräte" oder so in der art.

So? Wo kann ich das denn beim Airport Express sehen?
0
Josef
Josef16.07.0502:21
oliver
Josef
ich sprach hauptsächlich von nicht apple-geräten. müsste aber auch bei apple-basisstationen funzen, wenn nicht übers dienstprogramm dann über nen anderen weg (terminal?).
Also ich kenne keinen Weg.
0
MacMark
MacMark16.07.0512:14
Airport Management Utility Monitor View zeigt alle verbundenen Clients.
„@macmark_de“
0
wolf121016.07.0512:52
Airport Management Utility gibts bei mir nicht
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0513:04
Das Programm gab es mal bei Apple, wurde aber m.E. wieder zurückgezogen. Keine Ahnung, ob es funktioniert, aber ich lade es mal als Bild hoch (Airport-Management_und_Client.sitx)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.07.0513:04
gut, geht nicht, war nur ein unlauterer Versuch
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark16.07.0513:18
Auf
http://www.apple.com/support/airport/
findet sich alles, was das Herz begehrt.
Das Airport Management Utility ist hier drin:
http://download.info.apple.com/Mac_OS_X/061-1087.20040419.AptmG/2Z/AirPortManagementTools.dmg
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark16.07.0513:19
Auf
www.apple.com/support/airport/
findet sich alles, was das Herz begehrt.
Das Airport Management Utility ist hier drin:
download.info.apple.com/Mac_OS_X/061-1087.20040419.AptmG/2Z/AirPortManagementTools.dmg
„@macmark_de“
0
Rasta
Rasta15.07.0514:12
Ich benutze HenWen, bei airport muss man nur die Schnitstelle auf en1 unter netzwerk aendern. und nicht vergessen unter ausgabe das haeckchen fuer letterstick setzen
<br>http://seiryu.home.comcast.net/henwen.html
0
Frank
Frank15.07.0514:24
Ich nehme Kismac http://kismac.binaervarianz.de/
<br>
<br>Zeigt alle verfügbaren Netze an und du siehst auch die Karten die dort eingebucht sind.
<br>
0
Frank
Frank15.07.0515:03
Doppelclick auf das WLAN, dass du untersuchen willst. Dann sollte es im Fenster rechts unten stehen.
<br>
0
Rasta
Rasta15.07.0515:20
frank: kismac zeigt das eigene netz nicht an wenn man das eigene netzwerk als geschlossenes angelegt hat...
0
Arclite
Arclite16.07.0513:08
MacMark
ich finde auch nichts der Beschreibung passendes. Bei mir gibt es nur das AirPort Admin. Dienstprogramm, und in dem gibts keine option die mich verbundene Clients anzeigen lässt, hab alles durchgeschaut...
0
Arclite
Arclite16.07.0513:11
Achja... ich hab da noch was über nen Syslog host gelesen (bei mir hat dieser die IP 10.0.1.2) .. wie kann man darauf zugreifen, um die logs der Station anzuschauen?
0
Arclite
Arclite16.07.0513:16
hab dieses tool anscheinend gefunden
http://www.macupdate.com/info.php/id/14758
habs aber noch nicht ausprobiert, ich berichte gleich obs funktioniert.
0
Arclite
Arclite16.07.0513:19
Jo geht...

Airport Management Dienstprogramm @@ Rendezvous @@ Die Passende Station @@ Beobachten
Dort kann man auch die Logs anschauen... Gutes tool.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.