Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>externe HDD: Daten verschwinden. Fehler bei HD oder Chipsatz

externe HDD: Daten verschwinden. Fehler bei HD oder Chipsatz

magges
magges30.09.0518:46
Hallöchen zusammen!

Ich habe mir vor geraumer Zeit eine 2,5" Festplatte von Samsung in ein externes Gehäuse geschraubt um diese als Zusatzplatte für mein Powerbook zu benutzen.

Zweimal kam es vor, dass die Formatierung der Platte beim Wiederanstöpseln verschwunden war (Findermeldung: "Das eingelegte Laufwerk enthält keine lesbaren[...]" oder so ähnlich. Ingorieren, Auswerfen, Initialisieren). Da es nix sonderlich wichtiges war (bzw. ich backups hatte), die Platte mit FAT 32 formatiert war und ich sie mal am PC, mal am Mac, mal mit Firewire, mal mit USB 2.0 betrieben habe, dachte ich: naja, Bedienungsfehler, irgendwas haste bestimmt selbst verbockt.

Nun war ich einige Wochen mit Powerbook und der Platte unterwegs und habe fleissig damit gearbeitet. Als ich endlich wieder zu Hause war, wollte ich meine Arbeiten, die auf der Externen waren, auf einen anderen Rechner sichern.
Nichts ahnend stöberte ich mit dem Finder in den Ordnern herum, um zu schauen, wo was hingehört und auf einmal verschwanden die Ordner und Dateien nach und nach. (Es hatte den Anschein, dass bei jedem Refresh, den der Finder macht, immer noch mehr Daten einfach weg waren). Erstarrt vor Entsetzen schaute ich erstmal zu, wie es immer weniger wurde. Dann warf ich die Platte ordnungsgemäß aus und ging erst mal nen Kurzen trinken.

Nachdem ich mich beruhigt hatte, schloss ich die Platte wieder an und siehe da: "Das eingelegte Laufwerk enthält keine lesbaren[...]" oder so ähnlich. Ingorieren, Auswerfen, Initialisieren.

F***

Die folgende Woche las ich das gesammte MTN-Forum durch und hab fast alles ausprobiert was zu finden war (Disc Warrior kann nichts machen, weil er das Laufwerk nicht findet, DataRescue kann zwar zugreifen, findet aber einfach nichts)
eigentlich genau das hier:

Okay, das war der Prolog um Mitleid zu ernten. (Ich sollte Bücher schreiben )

Mich würde jetzt mal interessieren woran das liegt, weil ich da kein Bock mehr drauf hab. Liegt es an der Festplatte, oder am Firewirecontroller? (Ich habe nur noch Firewire benutzt)

Festplatte ist ne Samsung 40GB und Gehäuse schimpft sich ICY BOX.

Noch jemand mit Datenrettungsvorschlägen?
0

Kommentare

Eszett
Eszett30.09.0519:03
Mein blauweißer G3 hat auch ganz üble Firewire-Probleme (data corruption, system freeze, kernel panic, ...). Ich würde mal versuchen, die Platte über USB statt FW anzuschließen, auch wenn's langsamer ist. Oder an einen anderen Rechner.

Das mit den "keine Partitionen erkannt. Ey, sollisch alles plattmachen, Alder?" hatte ich auch schonmal. Hier half, die externe Platte abzuziehen, auszuschalten, wieder einzuschalten und dann wieder anzustöpseln. Dann waren die Partitionen wieder da.
0
magges
magges30.09.0519:23
Das mit dem An- und Abstöpseln funktioniert nicht
USB funktioniert auch nicht.

Der volle Name des Gehäuses ist Raidsonic Icy Box IB250UE.
Das Ding hat nen Prolific 3507 Chipsatz.

Das DaisyCutter 400+ von Macpower hat den evtl. auch. Hat mit dem Gehäuse gemand Erfahrung.

Gibt es die Möglichkeit Mac-Laufwerke unter Windows wiederherzustellen? Nen anderen Rechner hab ich leider nich.
0
Eszett
Eszett30.09.0520:34
FAT32 sollte sich relativ leicht wiederherstellen lassen. Aber das löst natürlich nicht das grundsätzliche Problem.
0
magges
magges30.09.0523:44
ne, ist leider nich so einfach. Ist "Mac OS Extended (Journaled)".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.