Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>excel genervt

excel genervt

marathon
marathon20.07.1021:20
und wieder einmal fehlt der richtige kniff!
Eigentlich ist ja fast alles möglich in Excel, aber den weg findet man nicht immer...

Ich habe 8 spalten, in jeder 2. steht eine Note, welche mittels einer verweisformel erzeugt wird. 4 Noten von welchen ich gerne den durchschnitt hätte.
AAAAABER da es ja vorkommen kann, dass eine prüfung nicht abgelegt wurde, und somit die enstprechende notenspalte ein fieses "NV" aufweist, lässt sich der Durchschnitt nicht so einfach berechnen.

Ich suche also nach einer Formel, welche mir für die 4 Spalten (nicht benachbart) fortlaufend den mittelwert berechnet, ungeachtet davon, ob ich alle 4 oder evtl alle ausser der 3. note etc eingetragen habe.
Ich stehe wie das grautier vor dem berge.
wenn einer ne idee hat, soll er losschiessen!

PS: mit istfehler, nicht; wenns und sonstigem hab ICH es nicht hingekriegt, wohl aber probiert...
0

Kommentare

saxmax
saxmax20.07.1021:29
ISTZAHL schon mal probiert?
„SaxMax mag MACs!“
0
Knork20.07.1021:31
wenn die leeren spalten einfach nur leer wären, könntest du mit MITTELWERT() arbeiten.

Weshalb steht denn in den eigentlich leeren Spalten #NV (no value)?
0
Catcatcat20.07.1021:32
Mit der Formel =MITTELWERT(;;;) kriegst du das problemlos hin. Leere Zellen werden einfach ignoriert.
0
marathon
marathon20.07.1021:33
nein die spalte sind eben nicht leer, da ja eben NV drin steht, da ja eben keine Zuordnung (kein eingegebener Wert/Leistung) mit der entsprechenden Notenskala gemacht werden kann.
ist eben ein wenig vertrackt das ganze...
0
saxmax
saxmax20.07.1021:42
Beispiel:
Die Werte erscheinen in den Spalten B1, D1, F1, H1... in I1 willst Du mit der Mittelwert-Anweisung das Ergebnis. Die Werte in B1, D1, F1 und H1 erhälst Du durch einen Querverweis!
In diesen Querverweis kommt nun die ISTZAHL Anweisung (als Bedingung) mittels einer WENN-Anweisung.
Sollte funktionieren.
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax20.07.1021:46
Ergänzung falls nicht ganz verstanden:
Syntax: WENN (istzahl) DANN (Querverweis) SONST (0)
Alles chlor
„SaxMax mag MACs!“
0
marathon
marathon20.07.1021:46
also den verweisformeln noch ein "ISTZAHL" vorneanstellen?
0
Assassin20.07.1021:47
Fang in den einzelen Notenspalten die Fehler doch ab. Ist nervig den Verweis doppelt drin zu haben, aber sauber.
So zum Beispiel:
=WENN(ISTZAHL(SVERWEIS(...);SVERWEIS(...);"")

Dann kannst Du in der letzten Spalte problemlos den Mittelwert bilden.

Alternativ machst Du halt den Mittelwert händisch:
=SUMME(WENN(ISTZAHL(B1);B1;0;WENN(ISTZAHL(D1);D1;0;...)/4
0
saxmax
saxmax20.07.1021:49
Knork

Weshalb steht denn in den eigentlich leeren Spalten #NV (no value)?

Dös macht der böse Querverweis weil er nix "verweisen" kann wenn die Zelle leer ist
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax20.07.1021:53
Assassin
Fang in den einzelen Notenspalten die Fehler doch ab. Ist nervig den Verweis doppelt drin zu haben, aber sauber.
So zum Beispiel:
=WENN(ISTZAHL(SVERWEIS(...);SVERWEIS(...);"")

Dann kannst Du in der letzten Spalte problemlos den Mittelwert bilden.

Alternativ machst Du halt den Mittelwert händisch:
=SUMME(WENN(ISTZAHL(B1);B1;0;WENN(ISTZAHL(D1);D1;0;...)/4

Korrekt!
„SaxMax mag MACs!“
0
marathon
marathon20.07.1021:53
exaktens!

assassin dann mus ich mal schauen ob ichs in den verweis packen kann, denn der ist schon selbst sehr lang, habe nämmlich noch männlich weiblich und altersunterscheidungen drin...
0
Assassin20.07.1022:02
marathon
assassin dann mus ich mal schauen ob ichs in den verweis packen kann, denn der ist schon selbst sehr lang, habe nämmlich noch männlich weiblich und altersunterscheidungen drin...

Ich meine Excel packt 256 Zeichen pro Formel. Bin ich auch schon drüber gestolpert.

Da hilft nur absolute Zellbezüge (also mit in relative zu verwandeln und Zellbereiche mit kurzen Namen zu versehen und diese dann anzusprechen.
0
saxmax
saxmax20.07.1022:03
Hauptsache Du behälst den Überblick... ansonsten halt vorher filtern (Excel hat gottseidank genügend Tabellenblätter )
Viel Erfolg!

„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax20.07.1022:08
Assassin
Ich meine Excel packt 256 Zeichen pro Formel. Bin ich auch schon drüber gestolpert.

Paar mehr sind`s 1024
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax20.07.1022:20
Und wenn wir schon mal dabei sind... Vorsicht mit der "Leertext"-Anweisung per ""(2 Anführungszeichen) ein numerischer Nullwert also eine 0 ist bei Berechnungen die sichere Variante!
„SaxMax mag MACs!“
0
marathon
marathon20.07.1022:30
na werd morgen mal schauen ob ichs pack! sonst kommi ch wieder zurück um zu flennen! gut nacht allerseits
0
saxmax
saxmax20.07.1022:48
Nix flennen, dafür sind ja Foren da... um zu helfen! Wünsche auch gute Nacht!
„SaxMax mag MACs!“
0
marathon
marathon21.07.1007:31
Soo, die herren und selbstverständlich auch damen

hab mich heute als erstes daran gesetzt, das abfangen bereits in den notenspalten war nicht von erfolg gekrönt, dafür habe ich den mittelwert, dann (jedenfalls meiner ansicht nach) ziemlich elegant erstellt, sodass ich nun egal in welcher spalte ich was eintrage oder auch nicht stets den gewünschten mittelwert erhalte!
Es sei euch gedankt ihr edlen ritter der tabellen!

für die interessierten...:
=RUNDEN(SUMME(WENN(ISTZAHL($G10);$G10;0);WENN(ISTZAHL($I10);$I10;0);WENN(ISTZAHL($K10);$K10;0);WENN(ISTZAHL($M10);$M10;0))/WENN((ANZAHL($F10:$M10)/2)=0;1;ANZAHL($F10:$M10)/2);1)

Falls es noch jemanden gibt, der es noch einfacher zu formulieren weiss, ist er herzlich dazu eingeladen. Ich freue mich auch an ästethischen formeln, aber zumindest macht sie nun schon mal was ich will.
( Und das ist ja bekanntlich schon mal ein grosser teil, oder männer? )
0
Assassin21.07.1007:52
marathon
für die interessierten...:
=RUNDEN(SUMME(WENN(ISTZAHL($G10);$G10;0);WENN(ISTZAHL($I10);$I10;0);WENN(ISTZAHL($K10);$K10;0);WENN(ISTZAHL($M10);$M10;0))/WENN((ANZAHL($F10:$M10)/2)=0;1;ANZAHL($F10:$M10)/2);1)

Du könntest die Abfrage, ob keine Werte drin sind vor die Mittelwertberechnung packen, dann berechnet er nicht erst 4x ISTZAHL zu 0 und teilt das dann auch noch durch 1. Sähe dann so aus:
=WENN(ANZAHL($F10:$M10)/2=0;"keine Werte";RUNDEN(SUMME(WENN(ISTZAHL($G10);$G10;0);WENN(ISTZAHL($I10);$I10;0);WENN(ISTZAHL($K10);$K10;0);WENN(ISTZAHL($M10);$M10;0))/ANZAHL($F10:$M10)/2;1))

Sonst super, auch wenn ich nicht verstehe, warum das Abfangen nicht funktioniert. Könntest das mal mit ISTFEHLER probieren, also etwas so: =WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(...);"";SVERWEIS(...))
saxmax
Und wenn wir schon mal dabei sind... Vorsicht mit der "Leertext"-Anweisung per ""(2 Anführungszeichen) ein numerischer Nullwert also eine 0 ist bei Berechnungen die sichere Variante!

Excel interpretiert Leertext als 0, wenn er rechnen soll. OpenOffice Calc macht das nicht. Das hat mir in ein paar echt großen Formeln schon mal Probleme bereitet, da ich dort überall die Leertexte auf 0 hätte umformatieren müssen.

0
saxmax
saxmax22.07.1000:23
Assassin

saxmax
Und wenn wir schon mal dabei sind... Vorsicht mit der "Leertext"-Anweisung per ""(2 Anführungszeichen) ein numerischer Nullwert also eine 0 ist bei Berechnungen die sichere Variante!

Excel interpretiert Leertext als 0, wenn er rechnen soll.

Die s i c h e r e und s a u b e r e Variante ist es trotzdem nicht da ja eine "Textformatierung" des Zellinhaltes mittels der "" stattgefunden hat (Bekanntermaßen ist eine Textformatierte Zelle an ihrer "Linksbündigkeit" erkennbar so mancher böser Tippfehler läßt sich daran erkennen ).... auch ist bei eventuellen späteren Formel-Korrekturen ein wesentlich übersichtlicheres Arbeiten gegeben
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.