Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eine musik cd in mp3 umwandeln ??

eine musik cd in mp3 umwandeln ??

blutbirne03.11.0619:15
hallo,
wie kann ich, wenn ich eine musik cd einlege diese in mp3 umwandeln?
benötige ich dazu ein bestimmtes programm??
0

Kommentare

metallican21
metallican2103.11.0619:18
nimm itunes.

-lege die cd ein
-itunes startet automatisch
-in den einstellungen von itunes unter "erweitert/importieren" gewünschte bitrate einstellen
- cd rippen

nach 1-3 minuten sollte alles getan sein

0
almdudi
almdudi04.11.0620:30
Wenn du unbedingt mp3 willst, bei den Einstellungen auch "mp3" einstellen - Voreinstellung ist "aac" (also Dateiendung m4a).
0
chill
chill04.11.0620:38
und nein, itunes startet NICHT immer automatisch. nur dann wenn es unter systemeinstellungen CD&DVDs so eingestellt ist.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
vb
vb05.11.0601:22
almdudi
Wenn du unbedingt mp3 willst, bei den Einstellungen auch "mp3" einstellen - Voreinstellung ist "aac" (also Dateiendung m4a).

warum nicht mp3? man mag es kaum glauben, aber es gibt leute, die keinen ipod haben...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
almdudi
almdudi05.11.0601:27
Ähm, ich habe ja eine iPod ... aber ich habe schon lange vorher meine CDs auf aac/m4a eingespielt.
Aber eigentlich wollte ich nur auf die Voreinstellungen in iTunes hinweisen.
Der Ausgangsfrage nach habe ich irgendwie das dumpfe Gefühl, daß da kein Experte für alles und jedes nachfragt. Und es gibt auch vielerlei Volk, für das aac/m4a etc. einfach ein des Erwähnens nicht bedürfende Unterart von mp3 ist.
0
ts-e
ts-e05.11.0601:59
Warum unbedingt mp3 oder aac?

Warum nicht Lossless?
Massenspeicher werden immer größer und billiger. Später beißt man sich dann in den A...., das man seine Sammlung nur in komprimiertem mp3 hat.

Das würde ich mir in einer anderen iTunes Version wünschen, das man den iPod befüllen kann mit einer Auswahl, wie stark die Musik komprimiert werden soll. So wie das mal für den Shuffle 1. Gen. ging.
Allerdings nicht auf die 128 bit aac festgelegt, sondern das man sich selber einstellen kann, welche Kompression man möchte.

Ich importiere meine CDs nur noch in Lossless!!!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Martin Springer05.11.0602:10
vb
almdudi
Wenn du unbedingt mp3 willst, bei den Einstellungen auch "mp3" einstellen - Voreinstellung ist "aac" (also Dateiendung m4a).

warum nicht mp3? man mag es kaum glauben, aber es gibt leute, die keinen ipod haben...;-)

Ich!!! Ich zum beispiel. Würde ich nie haben wollen. Eher das iPhone, bzw ein mp3 fähiges handy.
0
almdudi
almdudi05.11.0602:20
Jesses, hackt doch nicht gleich alle auf mich ein... ich habe doch nur darauf hingewiesen, daß die Voreinstellung in iTunes eben nicht mp3 ist, sondern aac.
Allerdings verstehe ich nicht, was die Leute an mp3 finden - aac ist bei gleicher Qualität speichersparender.

Ich gestehe allerdings, ich gehöre zu den Grufties, die Telefone zum Beispiel nur zum Telefonieren benutzen, und die sich ihren mobilen Musikabspieler vielleicht eher nach simpler Bedienung und guter Abspielqualität aussuchen, und nicht danach, ob er noch chatten kann oder irgendwelche Killerspielchen beherrscht oder Hemden bügelt.
0
ts-e
ts-e05.11.0602:28
almdudi
oder Hemden bügelt.

Ich hau mich weg!

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
vb
vb05.11.0602:35
almdudi

ich hab nur 1 gerät dabei. klar ist eventuell ein ipod etwas besser vom sound als mein k750 ( das aber sehr sehr gut klingt finde ich)
aber alles komprimierte ist ja an sich schon verlustbehaftet.
aber zum hören nebenher reichts. gute musik sollte man eh auf cd haben.
übrigens - als ich mein tonstudio anfing gabs schon mal die diskussion - ob cd schlechter als schallplatte klingt.
und heute gehts um aac-mp3 - lächerlich!

martin

ich hab auch keinen-mein post wr nicht ironisch gemeint, sondern bitter-ernst.

schönen sonntach - nacht!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
chill
chill05.11.0602:36
vielleicht kaufen sie sich irgendwann mal einen player der aac nicht wiedergeben kann. oder das autoradio macht das nicht mit, oder der dvd player gibt aac nicht wieder, oder oder oder ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
almdudi
almdudi05.11.0602:51
vb, chill: ts, ts, ts... war doch nicht ich, der diese alberne Diskussion anfing. Ich habe nur auf die vorgegebenen Standardeinstellungen bei iTunes verwiesen.

vb. Richtig, CD und vor einer guten Anlage sitzen mit einem alten Cognac in der Hand, da geht nichts drüber. Ist aber hier, glaube ich, nicht das Thema. blutbirne (der eh schon lange nicht mehr mitliest) wollte doch seine CDs komprimieren.

chill: Na ja, vielleicht gibt es auch irgendwann Player, die mp3 nicht mehr wiedergeben oder die mit Wechselstrom nicht mehr laufen...Ist mp3 denn irgendwie gottgegeben für die nächsten zehn Millionen Jahre? Was ist denn an mp3 so wahnsinnig toll und universell? War eine Superidee und ein guter Einstieg, ist aber doch nicht das Nonplusultra für die restliche Zeit, bis die Sonne zum Roten Riesen wird und die Erde schluckt.
0
Martin Springer05.11.0602:52
vb ich habe es auch nicht ironisch aufgefasst. Ich habe ebenfalls das K750i. Und dies vereint einfach soviel das ich mir wirklich sage das ich keinen anderen MP3 player benötige, Außerdem finde ich den iPod einfach nur zum Musik hören oder (bei den neuen Modellen) zum Games spielen, einfach zu teuer. iPod ist kult, aber meiner meinung nicht nötig.

Sorry bitte
0
ts-e
ts-e05.11.0602:56
Ich könnte mir vorstellen, ohne iPod hätte es kein Handy mit mp3-Player gegeben!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Martin Springer05.11.0603:00
Meinst du? Was gab es denn zu aller erst: den ipod oder den MP3 Player?
0
almdudi
almdudi05.11.0603:03
"Außerdem finde ich den iPod einfach nur zum Musik hören oder (bei den neuen Modellen) zum Games spielen, einfach zu teuer. iPod ist kult, aber meiner meinung nicht nötig." [Martin Springer]

Na ja, ich habe keine Erfahrung mit anderen Playern, nur daß mich ständig Bekannte wegen irgendwelcher Problemchen fragen und weil irgendwas nicht funktioniert. Den iPod habe ich gekauft, angeschlossen, nd seitdem läuft alles so, wie ich es erwarte. Das ist mir mehr wert als das Supersonderangebot bei Aldi. Sicher gäbe es an der Software manches zu bemängeln, aber bei den wenigen anderen mp3-Playern, die ich mal so direkt in die Finger bekam, gab es nichts zu bemängeln, die waren einfsch zum Wegschmeissen. Was nicht heißt, daß es nicht auch andere gute NMusikplayer gibt, aber ich denke, die sind in ähnlicher Preisklasse wie der iPod.
0
vb
vb05.11.0615:09
almdudi

mp3 deshalb. weil es im augenblick einfach am weitesten verbreitet ist. ogg zb ist mp3 auch überlegen, hat sich aber nicht durchgesetzt. schade. aac findet in letzter zeit mehr beachtung, immer mehr handys können aac. dem räume ich noch die grössten chancen ein.
aber du weisst ja wie es läuft, ich sag nur beta und vhs.
wer weiss - speicher wird ja immer billiger + die medien immer grösser ( kapazitätsmässig) - vielleicht wird ja gar nicht mehr komprimiert, was eh das beste wär.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
@lex
@lex05.11.0615:42
almdudi
Jesses, hackt doch nicht gleich alle auf mich ein... ich habe doch nur darauf hingewiesen, daß die Voreinstellung in iTunes eben nicht mp3 ist, sondern aac.
Allerdings verstehe ich nicht, was die Leute an mp3 finden - aac ist bei gleicher Qualität speichersparender.


Naja aber nicht jedes Programm kann aac wiedergeben. Zum Beispiel in Final Cut kann man nur mp3 oder wma dateien importieren und auch rendern.
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
Rantanplan
Rantanplan05.11.0616:24
Jo, genau. Wie MusicMatch heute ist weiß ich nicht, aber vor meinem Switch zum Mac (2001 war das wohl) war ich großer Fan von MusicMatch, besonders MusicMatch-Radio habe ich damals geliebt. Nach dem Switch... Ebbe mit MusicMatch. Es gab zwar eine Mac-Version, aber die war veraltet und hatte den "Radio"-Service nicht (wer den nicht kannte: man konnte ein paar Titel angeben und diese "Radiostation" hat dann "ähnliche" Sachen gespielt, ging aber auch jahresbezogen, etc.).

Also MusicMatch bzw. genauer MM-Radio hat mir nach dem Switch schon sehr gefehlt. Ich fände es auch prima, wenn der iTMS so einen Service anbieten würde, die Musik haben sie ja, die Info über die Genres auch, sie müßten nur noch streamen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb05.11.0616:24
gute idee mit den 2 unterschiedlichen qualitäten. in den heutigen dsl-zeiten ist die downloadzeit auch nicht mehr so entscheidend, deshalb könnte es gerne mehr als 128 kbs sein.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb05.11.0617:28
rantanplan

ich hab mal so was gelesen - da kannst du musik-stile eingeben etc und eine software "analysiert " das und sucht ähnliche sachen raus.. hab nur den namen vergessen. soll aber funktionieren:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
RAMses3005
RAMses300505.11.0608:09
Ich importiere die CDs immer mit 256 KBit als MP3s, der Qualität wegen. Alles kommt sofort auf meinen iPod drauf (40 Gig). Ich finde es blöd, den ganzen Rechner mit der Musik zu blockieren, die ja auch auf dem iPod ist. Da spar ich mir die Musik auf dem Rechner.

Es gibt so viele verschiedene iPods, da wird bestimmt immer einer dabei sein, welcher auch meine im iTunes-Store gekauften Stücke abspielt. Auch immer für jeden Geldbeutel. Ich finde den iPod konkurrenzlos. Alles andere ist doch eine Schmalspurlösung oder einfach nur peinlich. Gut, MP3-Handys sind auch noch sinnvoll, weil man sie eh dabei hat. Aber jeder andere Nicht-iPod-Player finde ich nen Witz. Keine Software, keine einfache Bespielbarkeit, kein CD-Brennen, keine Video-Funktion, beknackter Kopierschutz, kein Store. Das alles zusammen hat nur der iPod.

Wenn ich Musik-CDs brennen will, wandelt mir iTunes ja eh alles nochmals als normale Audio-CD um. Also von wegen Kompatibilität mit zukünftigen Geräten.
0
Agrajag05.11.0616:04
ramses3005<br>
Aber jeder andere Nicht-iPod-Player finde ich nen Witz. Keine Software, keine einfache Bespielbarkeit, kein CD-Brennen, keine Video-Funktion, beknackter Kopierschutz, kein Store. Das alles zusammen hat nur der iPod.
Es gibt auch andere gute Player. Außerdem gefällt nicht jedem die Optik des iPods, das kann und muß man auch mal akzepzieren. Und das mit "keine Software" stimmt so auch nicht. Ich meine da gab es z.B. MusicMatch, was einige durchaus iTunes vorziehen (was auch immer deren Gründe sind. an iTunes gibt es jedenfalls auch nervige Dinge). CDs rippen/brennen können die fast alle Abspielprogramme. Und das mit dem Store ist auch so eine Sache: viele wollen ihn nicht und brauchen ihn auch nicht.

Ich werde mir unter den derzeitigen Vorraussetzungen nie ein Titel kaufen. Solange nicht eindeutig geregelt ist, wie die Besitzverhältnisse an einem Titel sind und was passiert, wenn der Anbieter die Grätsche macht (MacNews "Keiner kauft Windows Media Files" http://macnews.de/tagesthemen/Im_Gespraech/94629.html)

Außerdem muss die Qualität der Titel wesendlich besser werden. Unter Lossless würde ich nichts online kaufenCool wäre auch eine Format, was aus zwei Dateien besteht: einer verlustreduzierten Datei (um sie auf dem Player unterwegs hören zu können) und eine Differenz-Datei, damit die Abspielsoftware aus beiden Dateien eine Lossless-Version machen kann. Das kann z.B. WavPack.
0
fliwatüüt03.11.0619:17
iTunes zum Beispiel...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.