Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>adobe cs ist eingestellt.... ist cc wirkjlich der richtige ersatz für alle?

adobe cs ist eingestellt.... ist cc wirkjlich der richtige ersatz für alle?

ca
ca07.05.1312:38
für uns ist das eine unangenehme meldung....

wir haben cs 5.5 auf dem rechner als schülerversion für die schulprojekte meines sohnes und benutze es als dozent selber vielleicht 3 x im monat um dies und das als flyerchen mit indesign zu machen und pdf's umzubauen, dann auch mal für 24 seiten layout, aber sicher nicht als tägliche basis meiner arbeit.

die cc-mietversion ist für mich/uns nicht passend, weil sie zu sehr auf den täglichen nutzer setzt, damit es sich lohnt.
mensch, über 40.- im monat für die schüler und studenten, die spinnen, die adobes.
was ist die alternative dann?
wann gibt es ein indesign light für weniger geld?

was denkt ihr? ist das die erwünschte zukunft?


ausserdem finde ich den zwang zur cloud unerträglich. ich möchte meine sachen auf meinem rechner hier bei mir haben und nicht bei einem server irgendwo, wo es bis zum nächsten hackerangriff sicher ist und mich beim nächsten internetausfall lahmlegt.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb07.05.1312:46
ca
ausserdem finde ich den zwang zur cloud unerträglich. ich möchte meine sachen auf meinem rechner hier bei mir haben und nicht bei einem server irgendwo, wo es bis zum nächsten hackerangriff sicher ist und mich beim nächsten internetausfall lahmlegt.

Ich meine gelesen und gehört zu haben, das die Applikationen schon lokal installiert werden, aber einmal im Monat eine Überprüfung der Lizenz übers Internet statt findet.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Bernd
Bernd07.05.1312:52
BlackSeb
ca
ausserdem finde ich den zwang zur cloud unerträglich. ich möchte meine sachen auf meinem rechner hier bei mir haben und nicht bei einem server irgendwo, wo es bis zum nächsten hackerangriff sicher ist und mich beim nächsten internetausfall lahmlegt.

Ich meine gelesen und gehört zu haben, das die Applikationen schon lokal installiert werden, aber einmal im Monat eine Überprüfung der Lizenz übers Internet statt findet.

Und genau so sieht es aus! Die Programme sind lokal installiert!
0
breaker
breaker07.05.1312:53
Eventuell solltest du dir dann mal die Frage stellen, ob InDesign das richtige Werkzeug für dich ist und nicht doch zu umfangreich ist für deine Arbeiten. Denn den Preis ist InDesign Wert und wer damit professionell arbeitet (im Sinne von damit Geld verdienen), für den sind die Kosten kein Thema und sind schnell wieder drin.

Vielleicht ist Pages dann ja eine Alternative? Oder wenn du doch lieber "Profi"-Software möchtest, gibt es auch immer noch Quark Xpress, glaube da kostet die Studenten-Version 120 Euro.

BlackSeb
ca
ausserdem finde ich den zwang zur cloud unerträglich. ich möchte meine sachen auf meinem rechner hier bei mir haben und nicht bei einem server irgendwo, wo es bis zum nächsten hackerangriff sicher ist und mich beim nächsten internetausfall lahmlegt.

Ich meine gelesen und gehört zu haben, das die Applikationen schon lokal installiert werden, aber einmal im Monat eine Überprüfung der Lizenz übers Internet statt findet.

So ist es.
0
re:com07.05.1312:56
30€ für die edu version pro monat übrigens. (20€ im ersten jahr - bis juni)
Also eigentlich 720€ im Jahr, da man nur Jahresabos bestellen kann (die man monatlich zahlt)
Frag mich welcher Student sich dass dann noch leisten kann/will. Die EDU Versionen von Adobe waren ja bisher schon nicht wirklich günstig.
0
Klaus Major07.05.1313:10
Für den (nicht unbedingt professionellen) EInsatz gibt es prima Alternativen:
1. SCRIBUS, Open Source Layout = kostenlos:


2. PAGES, wie bereits erwähnt.

3. SWIFT Publisher ist für 19,90 Dollar auch durchaus einen Blick wert:


4. iCalamus, kostet 129,- Euro, Layout:


Warum also ADOBE geld in den nimmersatten Rachen werfen?

OK, wenn auf Kompatibilität im Dokumentenaustausch geht, wird man nicht um Adobe herumkommen.


Gruß

Klaus
0
der_seppel
der_seppel07.05.1313:16
Wie wäre es, einfach mit den vorhandenen Programmen weiter zu basteln..? Für Deine „3xmonatlich einen Flyer basteln“ tut es das doch, oder..? MUSS es die neueste Version sein..?
„Kein Slogan angegeben.“
0
cyberbutter
cyberbutter07.05.1313:18
Es gibt noch weitere Probleme. Ich z.B. Arbeite auf einem Schiff als Laborant. Da habe ich nicht immer Internet um die Lizenz zu überprüfen. Vor allem nicht wenn man das genau im Abstand von einem Monat automatisch machen muss.
„BÄM!“
0
ken-o-bi07.05.1313:23
Die Lösung heißt: CS 5.5 oder CS 6. Die Cloud bietet nur noch die aktuellsten Programme. Die bislang auf dem Markt befindlichen gehen nicht kaputt und funktionieren weiterhin. Und dann warten wir mal ab, ob sich das Adobe-Cloud-Zwangsprogramm tatsächlich rechnet und damit eine Zukunft hat.
0
Cornel
Cornel07.05.1314:13
Das Problem liegt ja nicht darin, dass die jetzigen Programme nicht mehr laufen würden. Aber gerade in der Apple-Welt hat man in einem oder zwei Jahren ein Problem mit dieser "alten" Software. Ich bin seit OS 8.6 dabei und kann da einige Lieder davon singen. Dafür hat man meistens moderne Software, was man aber bei Adobe nicht wirklich behaupten kann, mein Mac Pro dümpelt vor sich hin, während Illustrator rechnet und rechnet... Soviel zur Mehrkern-Unterstützung.

Leute wie ich, welche Photoshop, Illustrator und InDesign ein bis zweimahl pro Monat für eine Arbeit benötigen, welche für Vereine oder Einzelpersonen gedacht ist und dies in der Regel unentgeldlich tun, können oder wollen sich diese Cloud-Lösung nun kaum mehr leisten. Bis jetzt habe ich alle drei Jahre ein Update gemacht. Da ich in einer Bildungseinrichtung arbeite, konnte ich dies jeweils für ca. 250 Euro machen. Das ergibt pro Monat Kosten von 7 Euro. Neu muss ich pro Monat 32 Euro hinblättern. Das ist mehr als das 4fache!

Und kommt mir nicht mit Pages als Ersatz. Wenn man sich an das Arbeiten mit Illustrator und InDesign gewohnt ist, dann wäre das ein schlechter Scherz!
0
wiko8607.05.1314:17
Ersetzt zwar nicht InDesign, aber zumindest für PhotoShop gibts alternativen:

pixlr.com
0
breaker
breaker07.05.1314:22
Ich möchte dir ja nicht zu nah treten, also nicht falsch verstehen.
Aber das ist dann irgendwo auch dein Problem. Du hast ja offenbar bisher immer die Edu-Versionen benutzt, im Grunde darfst du diese auch erst seit CS5 kommerziell einsetzen. Wenn du schreibst, du hast bisher alle 3 Jahre ein Upgrade gemacht, dann war für deine Lizenz vor CS5 dafür ohnehin nicht vorgesehen (offenbar ja Vereine und Einzelpersonen, und nicht ausschließlich Arbeiten für dich bzw. deine Bildungseinrichtung).
Cornel
Und kommt mir nicht mit Pages als Ersatz. Wenn man sich an das Arbeiten mit Illustrator und InDesign gewohnt ist, dann wäre das ein schlechter Scherz!

Nun ja, das ist eben der Preis, wenn man als nicht-Profi (im Sinne von damit verdien ich mein täglich Brot) an Profi-Software gewöhnt. Wie in den News-Kommentaren schon geschrieben, wer damit sein Geld verdient, hat auch im Abo-Modell seine Ausgaben dafür wieder schnell drin.
0
Cornel
Cornel07.05.1314:37
Ja breaker, da gebe ich dir recht. Angefangen habe ich mit Corel. Aber diese Software wurde ja dann nicht mehr weiterentwickelt auf dem Mac. Deshalb bin ich noch nicht so ein alter Adobe-Benutzer. Eine gecrackte Version möchte ich nicht haben und deshalb habe ich mich für einen Mittelweg entschieden.

Wer sein Geld damit verdient, wird mit diesen Mehrausgaben bestimmt kein Problem haben. Ansonsten sitzt das Problem an einem anderen Ort.
0
breaker
breaker07.05.1314:44
Vielleicht gibts ja doch noch mal irgendwann ein InDesign/Illustrator Elements, im Stil von Photoshop Elements. Für das ab und an mal Bearbeiten von Bildern, die nicht professionell in Druck gehen (Stichwort CMYK Unterstützung), reicht das für den Heimanwender ja sicherlich aus – wäre eben die Frage, ob so eine Elements Version bei InDesign überhaupt sinnvoll wäre, bei Illustrator könnt ich mir das hingegen gut vorstellen.
0
derguteste
derguteste07.05.1314:57
Es ist doch einfach nur Reine Geldmacherei.
Bei uns kommt nur PS, ID, AI zum Einsatz bisher wurden für Updates für alle Arbeitsplätze jährlich 3000-4000.- Investiert. Mit dem Abomodell würds heissen 11 Arbeitsplätze x 96.- CHF x12Monate ergibt irgendwas um die 12600.-CHF
Von den sich selbst updatenden Programmen ganz zu schweigen ist das doch einfach unhaltbar.
0
Sindbad07.05.1314:59
Idiotische Entscheidung von Adobe.

Für sporadische Nutzung habe ich bisher 2x über meinen Arbeitgeber PS gekauft.
Wenn Adobe nur noch exklusiv an Hardcore-Profi-User verleiht - ohne mich.


Würde mich überraschen, wenn das langfristig funktioniert:

Folgen:
- Zunehmende Nachfrage nach bezahlbaren Alternativen => Konkurrenz bekommt Chancen
- Nachwuchs/Studenten kennen Adobe Software weniger/nicht.
- Was ich nicht kenne, brauche ich nicht => Nachfrage schrumpft.
0
tjost
tjost07.05.1315:15
Ich sehe das auch eher als zweifelhaft an. Gerade mit allen Daten in der cloud. Klar ich kann wahrscheinlich entscheiden was in die cloud kommt und was nicht, doch sicher ist das nicht. Gut auch ich nutze es eher zum Spaß und wirklich Geld verdienen tue ich damit auch nicht also könnte ich ja die alte Version weiter nutzen. Mal sehen wie lange es denn geht. Das Preismodell jedenfalls ist eine bodenlose Frechheit. 65 Euro im Monat? Als Abo? Unerhört. Man muss solche Politiken nicht auch noch unterstützen. Adobe soll büßen für dieses Modell genau wie die Telekom und andere die nur unser Geld wollen egal woher es kommt. Egal ob es sich nun rechnen würde oder nicht für pros.
0
mbh
mbh07.05.1315:18
breaker
[…]

Nun ja, das ist eben der Preis, wenn man als nicht-Profi (im Sinne von damit verdien ich mein täglich Brot) an Profi-Software gewöhnt. Wie in den News-Kommentaren schon geschrieben, wer damit sein Geld verdient, hat auch im Abo-Modell seine Ausgaben dafür wieder schnell drin.

Nun, soweit gebe ich dir durchaus recht, allerdings bin ich selbst auch Profi, dennoch geht deine Rechnung in meinem Fall kaum auf (und das betrifft durchaus eine Reihe von Profis in meinem Sinne). Als freier Künstler verdiene ich mein Geld natürlich mithilfe von PS, ID, PR und Co, allerdings sehr sehr unregelmäßig, hinsichtlich Höhe als auch Frequenz. Da schaue ich schon genau hin, was mich wie viel kostet. Allerdings kann ich nicht einfach auf "weniger professionelle" Software umsteigen, weil ich absolut auf Kompatibilität angewiesen bin (Druck, Medien). Akut bedeutet das für mich natürlich keinerlei Probleme, weil ich mit meiner CS6-Lizenz sicherlich noch eine ganze Zeit glücklich sein werde, aber perspektivisch mache ich mir natürlich Gedanken zu Fragen der Rentabilität (bis hin auch zur Existenz als Künstler). Natürlich interessiert das die gemeine Werbeagentur überhaupt nicht, aber auch hinsichtlich Adobes Kundenstamm gibt es nicht bloß schwarz und weiß...
0
breaker
breaker07.05.1315:21
tjost
Noch mal ganz deutlich, die Cloud Dienste müssen doch gar nicht genutzt werden. Und mal ehrlich, dass macht im Print-Bereich bei aktuellen Internet-Leitungen doch eh keinen Sinn, wenn da ständig Photoshop-Dateien von mehreren hundert MB hoch- und runtergeladen werden müssten.

Und Adobe soll büßen? Ist doch kinderkram.
0
ca
ca07.05.1315:23
ja, so ist es:

klar ist cs 5.5 overpowered für meine sachen, aber so durch den edu-preis bei unimall hab ich das ganze cs 5.5 paket als design-premium für 280 euro gekriegt (gutscheinaktion inclusive) und nun kann ich alles schnell vorbereiten und an die druckerei geben, die dann nur noch ne viertelstunde bügelt, statt alles neu zu machen aus coreldraw pages scribus oder sonstwas.

mein 5.5 wird wohl noch länger laufen und bis das veraltet ist und meine dateien nicht mehr kompatibel sind zur dann modernen software wird noch etwas dauern. obwohl ich den frust schon kenne, wenn manche datei aus dem ersten cs ohne versionsnummer (powerpc-programm) nicht mehr mit cs 5.5 zu öffnen ist, geschweige meine quark-dateien aus 1998....

ich denke, daß das auf dauer ein abschied von adobe sein wird für mich - ich kann es mir nicht leisten und verdiene damit eben nicht mein geld vorrangig sondern nutze es nur zur erleichterung mancher arbeiten.
das wird noch mehreren so gehen - ob sich das auszahlt für adobe?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
breaker
breaker07.05.1315:29
klar ist cs 5.5 overpowered für meine sachen, aber so durch den edu-preis bei unimall hab ich das ganze cs 5.5 paket als design-premium für 280 euro gekriegt (gutscheinaktion inclusive) und nun kann ich alles schnell vorbereiten und an die druckerei geben, die dann nur noch ne viertelstunde bügelt, statt alles neu zu machen aus coreldraw pages scribus oder sonstwas.

Schickst du der Druckerei offene Dateien?
In der Regel sinds doch Druck-PDFs, die man an die Druckerei schickt. Solche PDFs kannst du auch mit OS X Boardmitteln erstellen, wenn vielleicht auch nicht ganz so komfortabel wie mittels InDesign (Stichwort Schnittmarken z.B.). Also Druck-PDFs sind auch mittels Pages möglich.
obwohl ich den frust schon kenne, wenn manche datei aus dem ersten cs ohne versionsnummer (powerpc-programm) nicht mehr mit cs 5.5 zu öffnen ist, geschweige meine quark-dateien aus 1998....

Also ich hatte vor gut einem halben Jahr eine alte Quark Xpress Datei hier (war glaube ich aus Version 5) und die ließ sich problemlos mit Quark 8 öffnen. Bei Adobe Dateien hatte ich bisher auch keine wirklichen Probleme alte Dateien mit neuen Programmversionen zu öffnen.
0
ela07.05.1315:42
Schon wenn man bestimmte Produkte bei Flyeralarm bestellen möchte, ist es notwendig, eine CMYK-Umwandlung mit einem bestimmten/vorgegebenen Profil zu erstellen.
Dafür habe ich bisher PS nutzen können, wenn mal so eine Anforderung bei einem Auftrag gegeben war. Die ein oder Retusche, ein Panorama oder HDR sind auch dabei. Aber nicht täglich oder wöchentlich sondern ein paar Mal im Jahr.

Photoshop war bisher das einzige Tool, von dem ich weiß, dass es all dies kann.

pixlr.com (online) ist ja wohl nicht ernst gemeint als Alternative?
Pixelmator ist auch irgendwie nur so - meh (wird bei mir schnell sehr langsam, ist sehr unbequem zu bedienen etc.) und kann kein CMYK etc.

Was also tun?
Evtl. schaue ich mir mal Photoline genauer an
0
barabas07.05.1315:48
Für mich als Privatanwender ohne finanziellen Interessen an meinen Arbeiten, ganz klar Nein !
PS CS6 ist somit das Ende einer langen Reise die dereinst mit Photoshop 2.5 begann.
0
bartson07.05.1315:49
Ich muss aktuell etwa 40 Plätze mit dem CS-Paket betreuen. Wenn ich bedenke, was ich bisher für Kosten hatte wenn's um Updates ging, dann ist die Cloud für mich um ein vielfaches teurer. Wenn mich der ganze Spaß selbst im 1. Jahr (Angebot seitens Adobe) knapp 50 €/p.M. kostet, dann bin ich ja hier schon mit 24.000 € im "Angebots"-Jahr weit über den Kosten, die ich für ein Produktupdate habe, wenn ich alle 2-3 Jahre update. Wenn dann der Normalpreis bei 86 € pro Monat läge (siehe Adobe Website), dann bin ich ganz raus...
0
Magic D
Magic D07.05.1316:01
Schon wenn man bestimmte Produkte bei Flyeralarm bestellen möchte, ist es notwendig, eine CMYK-Umwandlung mit einem bestimmten/vorgegebenen Profil zu erstellen.
Ist nicht ganz richtig- die wollen pdfX3, da ist auch RGB erlaubt, man muss nur wissen was man tut, dann ist auch das mit Bordmitteln aus OSX zu machen.
CMYK-umwandung ist bei druckereien, jedenfalls, wenn sie einen nicht mehr als 10 Jahre alten Workflow nutzen nicht mehr notwendig.
Und, sowieit ichz es verstanden habe, gilt der Abozwang nur für die CS, will sagen die PÜrogrammsammlung. Einzelprogramme werden wohl weiter verkauft wie bisher. Also cool bleiben, und mal die eine oder andere Alternative checken (iCalamus als ID-Ersatz)...,
0
barabas07.05.1316:09
Magic D
Und, sowieit ichz es verstanden habe, gilt der Abozwang nur für die CS, will sagen die PÜrogrammsammlung. Einzelprogramme werden wohl weiter verkauft wie bisher. Also cool bleiben, und mal die eine oder andere Alternative checken (iCalamus als ID-Ersatz)...,

Da bist Du glaube ich falsch informiert, auch die Einzelapplikationen gibt es nur noch in der Cloud Variante nur eben etwas günstiger als das Gesamtpaket.

Siehe

http://www.adobe.com/at/products/photoshop.html
0
breaker
breaker07.05.1316:23
Magic D
Schon wenn man bestimmte Produkte bei Flyeralarm bestellen möchte, ist es notwendig, eine CMYK-Umwandlung mit einem bestimmten/vorgegebenen Profil zu erstellen.
Ist nicht ganz richtig- die wollen pdfX3, da ist auch RGB erlaubt, man muss nur wissen was man tut, dann ist auch das mit Bordmitteln aus OSX zu machen.
CMYK-umwandung ist bei druckereien, jedenfalls, wenn sie einen nicht mehr als 10 Jahre alten Workflow nutzen nicht mehr notwendig.

Dann schau mal weiter unten:
Farbe

Farbmodus:
CMYK oder Graustufen, 8 Bit/Kanal
maximaler Farbauftrag:
260 % für Overnight und Express
300 % im Standard
350 % für Werbetechnik-Produkte und Plakate (Digitaldruck)
minimaler Farbauftrag:
Bei einer Farbdeckung unter 10 % kann die Farbe des Druckergebnisses sehr schwach erscheinen.
10 % Gelb wirken beispielsweise schwächer als 10 % Cyan.
Farbprofil:
ISO Coated v2 300% (ECI), erhältlich unter www.eci.org
In PDF-Daten ist das Farbprofil als Output-Intent anzulegen.
Bei Werbetechnik-Produkten und Plakaten (Digitaldruck) ist das korrekte Farbprofil „Europe ISO Coated FOGRA27“.

Sicher, du kannst denen auch PDFs mit RGB Daten schicken und dann wird das "durchgeschliffen". Aber je nach Motiv möchte man die CMYK Umwandlung schon selbst vornehmen, um ggf. selbst noch nach zu justieren, die automatische Umwandlung durch PS bringt ja nun auch nicht immer das optimale Ergebnis.
0
barabas07.05.1316:23
Ergänzend noch....

Nur die alte CS 6 Version bleibt noch eine gewisse Zeit im Programm, die Frage ist allerdings wie lange und inwieweit sie noch einen Support erhält.

Einfaches Beispiel, der Camara RAW Konverter wurde in der Regel immer nur bei den gerade aktuellen Versionen aktualisiert. Im Klartext, hatte man eine neue Kamera aber eine ältere Version von PS so konnte man sein RAW Dateien mit diesem nicht mehr öffnen und musste und muss in der Regel den Umweg über den kostenlosen DNG Konverter nehmen.
Hier stellt sich die Frage ob und wenn überhaupt wie lange neben dem RAW Konverter in CS 6 hier auch der DNG Konverter für zukünftige Kameramodelle noch aktualisiert wird und somit CS 6 nutzbar bleibt.

Wenn ich hier die bisherigen Geschäftspraktiken von Adobe zu Grunde lege sehe ich da ehrlich gesagt schwarz und dies schon in einem absehbaren Zeitraum.
0
xg07.05.1316:25
Damals, in Quarks "arroganter Phase", sind wir von QXPress zu Adobe, zuerst PageMaker dann InDesign, gewechselt. Offensichtlich hat jetzt Adobe seine "arrogante Phase". Wird Zeit, die alten QXPress Lizenzen wieder zu entmotten.
0
macnobby07.05.1316:25
Was mich interessiert ist auch, laufen die CS6-Programme noch ungehindert, wenn die CC-Programme installiert werden? Oder werden die dann automatisch von Adobe deaktiviert? Bisher war das kein Problem (CS 5.5, CS 6)
0
ghost
ghost07.05.1316:28
breaker
Magic D
Schon wenn man bestimmte Produkte bei Flyeralarm bestellen möchte, ist es notwendig, eine CMYK-Umwandlung mit einem bestimmten/vorgegebenen Profil zu erstellen.
Ist nicht ganz richtig- die wollen pdfX3, da ist auch RGB erlaubt, man muss nur wissen was man tut, dann ist auch das mit Bordmitteln aus OSX zu machen.
CMYK-umwandung ist bei druckereien, jedenfalls, wenn sie einen nicht mehr als 10 Jahre alten Workflow nutzen nicht mehr notwendig.

Dann schau mal weiter unten:
Farbe

Farbmodus:
CMYK oder Graustufen, 8 Bit/Kanal
maximaler Farbauftrag:
260 % für Overnight und Express
300 % im Standard
350 % für Werbetechnik-Produkte und Plakate (Digitaldruck)
minimaler Farbauftrag:
Bei einer Farbdeckung unter 10 % kann die Farbe des Druckergebnisses sehr schwach erscheinen.
10 % Gelb wirken beispielsweise schwächer als 10 % Cyan.
Farbprofil:
ISO Coated v2 300% (ECI), erhältlich unter www.eci.org
In PDF-Daten ist das Farbprofil als Output-Intent anzulegen.
Bei Werbetechnik-Produkten und Plakaten (Digitaldruck) ist das korrekte Farbprofil „Europe ISO Coated FOGRA27“.

Sicher, du kannst denen auch PDFs mit RGB Daten schicken und dann wird das "durchgeschliffen". Aber je nach Motiv möchte man die CMYK Umwandlung schon selbst vornehmen, um ggf. selbst noch nach zu justieren, die automatische Umwandlung durch PS bringt ja nun auch nicht immer das optimale Ergebnis.

Oder einfach mal den Auftrag eine normalen Druckerei geben, anstatt den "KIK Druckern", die kümmert sich um so etwas...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
barabas07.05.1316:28
macnobby
Was mich interessiert ist auch, laufen die CS6-Programme noch ungehindert, wenn die CC-Programme installiert werden? Oder werden die dann automatisch von Adobe deaktiviert? Bisher war das kein Problem (CS 5.5, CS 6)

Da habe ich keine Bedenken.
0
breaker
breaker07.05.1316:33
ghost
Oder einfach mal den Auftrag eine normalen Druckerei geben, anstatt den "KIK Druckern", die kümmert sich um so etwas...

Grundsätzlich geb ich dir Recht, lass auch ungern bei solchen Druckereien drucken.

Allerdings mussten wir heute bei Plakatdrucken feststellen, dass Flyeralarm bei den Farben besser war, als die "normale Druckerei". Und das, obwohl es nur ein einfaches 100% Magenta war. Bei denen aus der "normalen Druckerei", wirkte das Magenta leider leicht blau/grünlich.
0
ghost
ghost07.05.1316:45
breaker
ghost
Oder einfach mal den Auftrag eine normalen Druckerei geben, anstatt den "KIK Druckern", die kümmert sich um so etwas...

Grundsätzlich geb ich dir Recht, lass auch ungern bei solchen Druckereien drucken.

Allerdings mussten wir heute bei Plakatdrucken feststellen, dass Flyeralarm bei den Farben besser war, als die "normale Druckerei". Und das, obwohl es nur ein einfaches 100% Magenta war. Bei denen aus der "normalen Druckerei", wirkte das Magenta leider leicht blau/grünlich.

Ich sag ja nicht das die schlecht drucken, die haben modernsten Maschinenpark, aber Service und Beratung ist was anderes....
Vielleicht ist es auch gut das die Software von Adobe zukünftig nur noch von Leuten eingesetzt wird, die damit Geld verdienen und sich damit auskennen, dann meint vielleicht auch nicht mehr jeder der mal einen 3-tägigen VHS Kurs gemacht hat er sein nun Designer
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
breaker
breaker07.05.1316:56
Ich sag ja nicht das die schlecht drucken, die haben modernsten Maschinenpark, aber Service und Beratung ist was anderes....

Das stimmt. Komplexere Dinge würd ich bei denen auch nicht drucken lassen...
0
o.wunder
o.wunder07.05.1317:47
ca
Also Flyer kannst Du auch prima mit Pages machen, dafür habe ich InDesign wirklich nicht mehr nötig. Bei Laserdruck reicht auch der RGB Farbmodus.
0
Pymax
Pymax07.05.1317:54
Vielleicht ist es auch gut das die Software von Adobe zukünftig nur noch von Leuten eingesetzt wird, die damit Geld verdienen und sich damit auskennen, dann meint vielleicht auch nicht mehr jeder der mal einen 3-tägigen VHS Kurs gemacht hat er sein nun Designer
[/quote]
Unsinn, das hieße ja Pöbel iPhoto, Profi CC.
Jeder sollte, vorausgesetzt er kann es sich finanziell leisten, kreativ sein dürfen. Es geht da nicht darum unbedingt sein Geld damit zu verdienen.
Ich nutze es als Zeitvertreib zum Zähne reparieren und für mich sind die Bildprofis mit Sicherheit nicht zu toppen aber immer eine Anregung mein Hobby zu verbessern.
0
stargator07.05.1318:06
Wenn sie für Wenignutzer einen Tagespass von 2 Euro machen, dann mach ich das. Ich brauche es nur an 4 Tagen im Monat. 40 Euro sind für Wenignutzer, Schüler, Lehrer einfach zuviel. Für Kommerzielle Nutzer die darin den Arbeitstag verbringen mag das ja ok sein.
0
ghost
ghost07.05.1318:10
Pymax
Vielleicht ist es auch gut das die Software von Adobe zukünftig nur noch von Leuten eingesetzt wird, die damit Geld verdienen und sich damit auskennen, dann meint vielleicht auch nicht mehr jeder der mal einen 3-tägigen VHS Kurs gemacht hat er sein nun Designer
Unsinn, das hieße ja Pöbel iPhoto, Profi CC.
Jeder sollte, vorausgesetzt er kann es sich finanziell leisten, kreativ sein dürfen. Es geht da nicht darum unbedingt sein Geld damit zu verdienen.
Ich nutze es als Zeitvertreib zum Zähne reparieren und für mich sind die Bildprofis mit Sicherheit nicht zu toppen aber immer eine Anregung mein Hobby zu verbessern.
[/quote]
Sorry da hast du mich falsch verstanden, wenn einer Photoshop verwenden möchte für seine Bilder als Hobby ist mir egal, gerne... kein Problem. Mir ging es mehr um den Bereich Druck, wenn Du mal sehen würdest was Du als Dienstleister alles für Daten bekommst und damit was anfangen sollst ohne Nacharbeit.... Einer meiner Lieblingssätze in diesem Zusammenhang ist: "Wenns nachher so raus kommt wie es bei mir auf dem Bildschirm ausgesehen hat, dann ist es voll in Ordnung"...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Pymax
Pymax07.05.1320:55
An dieser Stelle muss ich aber selbst eine Frage anbringen.
Früher gab es für jede Photoshopversion eine Lizenz zur Nutzung auf zwei Computern.
Wie ist das jetzt mit der Mietversion?
0
Duo
Duo07.05.1323:00
Oh, Oh Adobe...
Ganz kurz Gedanken zu einem Problem was sich jetzt ergeben wird. Wir alle kennen die Problematik der Abwärtskompatibilität. In der Regel hilft hier nur ein ständiges Updaten bzw. neues sichern von alten Daten.

Ich bin jetzt seit über 20 Jahren als Freelancer im grafischen Business. Die Job /Datenmengen, die ich in diesen Jahren angelegt habe sind gewaltig und nicht jede gesicherte Datei war es in den letzten Jahren wirklich wert noch einmal portiert zu werden. Im Alltag ist das auch kaum praktikabel.

Als treuer Kundendienstleister habe ich im Office eine kleine Batterie älterer Macs inkl. meiner damaligen Softwareversionen stehen, um im Kunden-Anfragefall auf alte Entwürfe und Jobs zurückgreifen zu können. Im Alltag funktioniert diese unschöne (Not)Lösung ganz gut.

Was aber, wenn ich im Jahr 2019 auf eine Indesign-Produktion aus dem Jahr 2011 zugreifen muss? Katastrophe! Muss ich jetzt jedem Kunden in die Rechnung schreiben, dass ich keine Garantie für eine Datenbereitstellung / Datennutzung nach Ablauf von 18 Monaten geben kann?

Zumindest ist das, was Adobe hier gerade begonnen hat, der radikale Angriff auf ältere Computertechnik. Die Cloudversionen werden definitiv nur auf den aktuellsten Rechnerversionen / Betriebssystemen laufen.
Mein Vater nutzt z. Bsp. einen alten G4 von mir. Für seine 10 selbstgestalteten Einladungskarten im Jahr reicht ihm der G4 inkl. meiner alten Illustrator und Photoshopversion. Wo bitte ist hier das Problem für Adobe?

Mit Stand von letzter Woche war ein 5-8 Jahre alter Mac inkl. alter Software noch immer ein gutes Werkzeug im Seniorenoffice o.ä.. Unsere noch gut laufenden Alt-Macs werden also in den kommenden Jahren ohne kompatible Software aus der Cloud ähnlich sinnlos da stehen, wie jetzt die ehemals sauteuren DSR-Tuner von Sony. Funktionierende Technik und trotzdem Schrott mangels Signal...

Insofern ist Adobes Vorgehen ein radikaler Angriff auf unsere Umwelt (im Sinne der folglich erzwungenen Rechnerverschrottung). Andere Softwareanbieter werden definitiv dem Adobe-Modell folgen.
Oh, Oh Adobe...

P.S. und nicht ganz ernst gemeint.
Wie war die Zeit doch schön, als es nicht nur Adobe gab...
0
ca
ca08.05.1308:52
dem kann ich nur zustimmen -
das modell läuft auf eine entmachtung des nutzers hinaus und der soll auch noch dankeschön dafür sagen.
keine individuell optimal nützlichen lösungen für den nutzer mehr sondern die maximale gewinnbringende lösung für den hersteller ist trumpf.

da fällt mir wieder der tausch des auto-H7-birnchens ein, der in eigenregie in 5 minuten nicht mehr geht, weil zum einen der zugang verbaut ist und spezialwerkzeug benötigt - bei 30 minuten demontage und 30 minuten remontage - sowie dem danach nötigen neustart des zentralen steuerungsgerätes.
lob unserer 18 jahre alten familienkutsche peugeot 405 turbodiesel, der mir diese teuren werkstattbesuche erspart und zuverlässig weiterläuft. er möge es weiter tun!
unser modernes zweites auto hat im letzten jahr allein schon 8 wochen werkstattaufenthalt hinter sich für fehlersuche und steuergerättausch ....
gute alte zeit ?
brave new world?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ghost
ghost08.05.1309:03
Es wäre soooo einfach... es müsste nur keiner so eine Abo machen und schon würde sich von selbst erledigen....
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Megaseppl08.05.1312:41
Eine Frage zu Pixelmator: Funktionieren darin auch Photoshop-Filter (NIK etc.)?
0
ca
ca08.05.1313:05
ghost
Es wäre soooo einfach... es müsste nur keiner so eine Abo machen und schon würde sich von selbst erledigen....
yesssss
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
janknet08.05.1313:19
Ich bin zwar nicht betroffen aber ich glaube so wird Adobes Prodktlinie ein Nischenprodukt für Profis werden.
Mal schauen ob das Adobe langfristig passt.

Ich denke Software wie Pixelmator wird extreme Verkaufssteigerungen erhalten.
Wenn die ein Plugin-System entwicklen könnte das zum neuen Standard für Amateure werden.
Ich denke Pixelmator wird in den nächsten paar Monate etliches an Personal einstellen müssen.
0
Skywalker
Skywalker08.05.1313:48
Bisher habe ich auf Arbeit die CS 6 Suite zur Verfügung.
Hier zuhause entdecke ich gerade Pixelmator für mich. Ist zwar nicht sooo mächtig, aber für mich persönlich reicht es zusammen mit Lightroom aus.
0
breaker
breaker08.05.1314:08
Megaseppl
Eine Frage zu Pixelmator: Funktionieren darin auch Photoshop-Filter (NIK etc.)?
NIK funktioniert nur mit PS, Lightroom und Aperture.
Ich bin zwar nicht betroffen aber ich glaube so wird Adobes Prodktlinie ein Nischenprodukt für Profis werden.
Mal schauen ob das Adobe langfristig passt.
War es doch schon immer. Mal ehrlich, welcher Privatanwender hat in der Vergangenheit schon 900-1350 Euro für eine Lizenz ausgegeben?
0
ca
ca08.05.1315:25
na die studis, und die schüler und manchmal auch bei minderjährigen deren eltern.
bei den ca. 300-400.- € für so ne lizenz hat sich doch ein gerüttelt maß an wirkungskreis zusammengefunden.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Qualle08.05.1315:32
Und wie viele dieser Bildungslizenzen wurden tatsächlich gemäß den Lizenzbestimmungen genutzt?
Die Adobe Produkte waren schon immer sau teuer, können dafür aber auch viel. Das muss man einerseits beherrschen, dann noch benötigen und letztlich noch bezahlen können. Wer verwendet schon eine SAP-Finanzbuchhaltung um sein Haushaltsbuch zu führen ... oder das Kassenbuch vom Sportverein?
0
Megaseppl08.05.1316:24
Skywalker
Bisher habe ich auf Arbeit die CS 6 Suite zur Verfügung.
Hier zuhause entdecke ich gerade Pixelmator für mich. Ist zwar nicht sooo mächtig, aber für mich persönlich reicht es zusammen mit Lightroom aus.

Sofern Dein Arbeitgeber mitspielt: Laut Adobe Lizenzbedingungen darfst Du eine vom Arbeitgeber für Dich gekaufte Version der CS-Suite auch auf Deinem Privatrechner einsetzen.
Wichtig natürlich dass nur Du die Lizenz verwendest - und nur auf einem Rechner zur Zeit.
Zumindest gilt das für meine CS5 - da habe ich den Kram recherchiert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.