Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Wird Telegram in Deutschland zensiert?

Wird Telegram in Deutschland zensiert?

Stefan S.
Stefan S.11.01.2223:33
Das ist ja mal schräg:
Wer die Telegram-App aus dem Google-Playstore heruntergeladen hat(te) und mit deutscher IP unterwegs war, bekam beim Kanal von Reitschuster angezeigt:
This Message can‘t be displayed on Telegram apps downloaded from the Google Play Store.


Das ist ja mal krass!
Quelle
Auf iOS habe ich mir den Kanal mal angeguckt, da kann ich jetzt keine Probleme finden.
Aber wenn das stimmt, das wäre heftig, egal ob das ein Versehen war oder nicht, allein, dass das technisch möglich ist.
Und falls das kein Versehen war, dann Gute Nacht, Telegram.

Bin ja mal gespannt, wie das weitergeht…
-52

Kommentare

spheric
spheric23.01.2222:43
Weia
spheric
Es ist keine „Spaltung“. Es ist eine kleine Minderheit spinnerter Abspalter.
Die gibt es auch. Aber das ist doch nicht die gesamte Gruppe derer, die etwas gegen die Corona-Politik einzuwenden haben.
Hmm…als hätte ich genau dazu…ah Moment!
spheric
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer:

Tatsächlich sind wir die Mitte — diejenigen, die sowohl die Aufweichung des Föderalismus, die unzureichenden oder fehlgeleiteten Förderungen und Soforthilfen, die Korruption und Lobbyismus kritisch beobachten und bedenklich finden und TROTZDEM Maßnahmen und Schutzkonzepte in all ihren Unzulänglichkeiten für unabdingbar und notwendig und vom Grundgesetz geboten halten.

Diejenigen, die sich in ihrer Skepsis haben überzeugen lassen — WIR SIND DIE MITTE. Und der bei weitem größte Bevölkerungsteil.

Hab ich also schon angesprochen.
Bezüglich der Impfpflicht steht es größenordnungsmäßig irgendwas wie 60:30. Du kannst doch 30% nicht als eine kleine Minderheit spinnerter Abspalter abtun.
Wie du siehst, gehe ich davon aus, dass eine Mehrheit der Bevölkerung mit der einen oder anderen oder vielen Corona-Maßnahmen Bauchschmerzen, Unmut oder richtig Probleme hat und was "dagegen einzuwenden hat".

Du kannst die doch nicht für die alle das EINE Thema — die Impfpflicht — stellvertretend hernehmen und so tun, als hätte ich alle Kritiker (zu denen ich mich auch zähle) als "kleine Minderheit spinnerter Abspalter" abgetan.

Ich rede von denen, mit denen man nicht reden kann, wo es kein aufeinander Zugehen geben kann, weil man sich über grundsätzliche biologische Tatsachen nicht einig ist.

Wenn mir jemand glasklar erklärt, ein Virus ließe sich mittels PCR-Test nicht nachweisen, oder dass Menschen durch eine OP-Maske Hirnschäden wegen Sauerstoffmangels erlitten haben, dann gibt es da keine "Mitte" zu finden.

Wie mehrfach gesagt: ich habe VIEL Arbeit investiert, mit diesen Menschen zu reden, zu verstehen, wie sie ticken, zu sehen, wie sie auf Beweismaterial reagieren bzw. damit, wenn man auf die Mängel an ihrer "Beweisführung" hinweist, sofern überhaupt etwas außer der einfachen Tatsachenbehauptung kommt.

Wenn sich jemand nicht auf das Grundprinzip der Schwerkraft einlassen kann oder will, dann braucht man ihm auch nicht verständnisvoll eine "Mitte" anbieten, wo die Erde vielleicht doch rund sein könnte.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+9
spheric
spheric23.01.2222:46
Weia
X-Jo
Warum nur wendet der Nuhr seine Erkenntnis nicht bei sich selber an? Wäre manchmal besser …
Ich verliere gerade den Faden – wo kommt jetzt Dieter Nuhr her?
Aus Ratingen. (Gebürtig in Wesel)
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
Weia
Weia23.01.2223:17
spheric
Weia
Ich verliere gerade den Faden – wo kommt jetzt Dieter Nuhr her?
Aus Ratingen. (Gebürtig in Wesel)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
tjost
tjost24.01.2206:15
marm
Nein, das war kein Fehlzitat. Du hast die Aussage von Tjost "lass uns aufeinander zugehen" zu seinem Gunsten aus dem Kontext gerissen.
Der vollständige Sinn-Zusammenhang war: Lass uns aufeinander zugehen, indem wir uns inhaltlich mehr in der Mitte treffen (davon hat er zuvor geschrieben). Die anderen haben den Sinn-Zusammenhang offenbar genauso gelesen, wie ich.

Ich schlage das Geschwurbel von Tjost jetzt nicht nochmal nach, um wörtlich zu zitieren, weil mich das echt auf die Palme gebracht hat. Wenn er gesagt hätte, lass uns weiter nett und friedlich miteinander reden. Ja, einverstanden, gerne. Ich bin hier Stefan hoffentlich nicht hart angegangen, denn da mag ich lieber mit Stefan diskutieren als die Küchenpsychologie von Tjost. Vorherige Kommentare dazu von mir habe ich wieder gelöscht. Stefan ist immerhin ein Skeptiker, der sich freiwillig in den Gegenwind stellt.

Unsinn gehört nicht relativiert.

Naja, nur weil Du den Inhalt scheinbar nicht verstehen kann ist es noch lange kein Geschwurbel.
Liegt es vielleicht nicht eher daran das es Dich auf die Palme bringt weil Du dich unverstanden fühlst? Weil man nicht Dir recht geben möchte? Weil Du einen Schritt zurück gehen müsstest?

Der Inhalt ist klar, Aufeinander zugehen:
(sich) arrangieren · zueinander finden · zusammenkommen · ...
Brücken bauen · Brücken schlagen (zwischen) · (einen) konsensorientierten Weg suchen · ...

Dies kann vieles Bedeuten was Dir scheinbar nicht klar ist. Was es auf keinen Fall bedeutet ist das einer den anderen "überzeugt". Sprache ist kompliziert und in einem schnellem Wandel. Leider auch oft falsch angewendet oder missinterpretiert. Wer allerdings auf jemanden zugeht der findet auch "Schwachstellen" bei sich selber und diese Erkenntnis ist wie ich bereits schrieb sehr schmerzhaft.
-3
tjost
tjost24.01.2206:22
AppleUser2013
"Was mir da allerdings auch immer auffällt ist die fehlende Mitte."

Ich denke; Dies ist doch ein verständlicher Satz....oder?

Eine Mitte bedeutet in keinster weise das man der gleichen Meinung sein muss. Eine Mitte kann auch bedeuten das ich die unterschiedlichsten Meinungen akzeptiere, billige oder toleriere (kommt aus dem Lateinischen „tolerare“ („erdulden“, „ertragen“)). Die Brücken die man bauen kann oder den Konsens den man finden kann ist bei unterschiedlicher Meinung z.B. gegenseitiger Respekt und der Versuch keinem anderen mit meiner Meinung oder Ansicht zu schaden.

Ich bin frustriert um @weia da mal Recht zu geben, weil ich immer wieder bestätigt werde das viele Menschen nicht mehr in der Lage sind simple Sätze wertfrei und unabhängig der eigenen Meinung vernünftig zu deuten. Und ich werde immer wieder bestätigt.
-3
marm24.01.2207:30
tjost

… Konsens den man finden kann ist bei unterschiedlicher Meinung …
nochmals: Der Konsens bedeutet die übereinstimmende Meinung von Personen zu einer bestimmten Frage
Von Toleranz schreibst Du erst hier, das ist was anderes als Konsens.
tjost
Vieles von dem was ich sage oder schreibe fordert den Leser oder Zuhörer auch dazu auf sich selbst zu reflektieren oder zu hinterfragen.
Es könnte auch an den simplen Gedanken…
tjost
…, weil ich immer wieder bestätigt werde das viele Menschen nicht mehr in der Lage sind simple Sätze wertfrei und unabhängig der eigenen Meinung vernünftig zu deuten. Und ich werde immer wieder bestätigt.
… oder simplen Sätzen liegen.
+2
Weia
Weia24.01.2207:44
marm
tjost
… Konsens den man finden kann ist bei unterschiedlicher Meinung …
nochmals: Der Konsens bedeutet die übereinstimmende Meinung von Personen zu einer bestimmten Frage
Ja, damit aber noch nicht klar, zu welcher Frage. Es muss ja nicht um eine inhaltliche Frage handeln, sondern könnte auch ein Konsens auf einer kommunikativen Metaebene sein.

Wie heißt es im Englischen so schön: We agree to disagree. Damit wäre schon viel gewonnen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
tjost
tjost24.01.2207:53
marm
tjost

… Konsens den man finden kann ist bei unterschiedlicher Meinung …
nochmals: Der Konsens bedeutet die übereinstimmende Meinung von Personen zu einer bestimmten Frage
Von Toleranz schreibst Du erst hier, das ist was anderes als Konsens.
tjost
Vieles von dem was ich sage oder schreibe fordert den Leser oder Zuhörer auch dazu auf sich selbst zu reflektieren oder zu hinterfragen.
Es könnte auch an den simplen Gedanken…
tjost
…, weil ich immer wieder bestätigt werde das viele Menschen nicht mehr in der Lage sind simple Sätze wertfrei und unabhängig der eigenen Meinung vernünftig zu deuten. Und ich werde immer wieder bestätigt.
… oder simplen Sätzen liegen.
Konsens bedeutet nicht zwangläufig das man "einer" Meinung ist. Man findet auch einen Konsens in dem man zustimmt unterschiedlicher Meinung zu sein.

Und Sätze kürzen oder aus dem Zusammenhang reißen um sie gegen jemanden zu verwenden scheint auch eine gute Taktik zu sein wenn man kein echtes Argument mehr zu haben scheint.
Denn wessen Fehler ist es wenn ich einen "simplen" Gedanken in einem "simplen" Satz verfasse und mein Gegenüber es nicht versteht. Ist es mein Fehler weil ich nicht von Anfang an alles so formuliere damit alle Unklarheiten aus dem Weg geräumt sind oder Dein ( hier als Beispiel ) Fehler das Du nicht nachfragst wie genau das gemeint ist.
Ich gebe Dir die Antwort. Nicht meiner!
Aber es hat sich so eingeschlichen das in einer Korrespondenz zweier oder mehr Personen darauf bestanden wird das der Sender einer Nachricht auch gleich verantwortlich gemacht wird für den weiteren Verlauf des Gesprächs. Gerne verwendetes Beispiel das vier-Ohren-Modell. Doch auch das ist falsch interpretiert denn es geht hier um eine Beziehung von Mann und Frau die gestört ist. Anwendbar aber kein unumstößliches Naturgesetz.
-3
marm24.01.2207:57
okay, okay. Ich habe dich missverstanden, weil Du Konsens nicht von Toleranz unterscheiden kannst.
+3
tjost
tjost24.01.2208:21
marm
okay, okay. Ich habe dich missverstanden, weil Du Konsens nicht von Toleranz unterscheiden kannst.
o.k. ich übersetze mal was Du sagen willst. "Entschuldige das DU dumm bist"
Das mein lieber ist aber schon der Bodensatz der Schublade. Aber ich bin mit dir einer Meinung. Diskutieren mit Dir ist eher Sinnbefreit.
-4
Daishima
Daishima24.01.2208:47
tjost
Konsens bedeutet nicht zwangläufig das man "einer" Meinung ist. Man findet auch einen Konsens in dem man zustimmt unterschiedlicher Meinung zu sein.

Hier wäre m.E. der Begriff "KonsenT" zielführender. Aber wie wäre das bei den Schwurblern zu gestalten, wenn Konsent bedeutet, dass keine schwerwiegenden Sachverhalte gegen ein Argument vorliegen. Bei der in meinem Umfeld vorliegenden Verstorbenenrate mit/an Covid, mein familiärer Bezug zu medizinischen Forschungen und meinem eigenen Wissenschaftsverständnis, kann ich selbst keine Argumente der Youtube/Telegramwissenschaftler:innen als Konsent akzeptieren.
+4
tjost
tjost24.01.2209:09
Daishima
tjost
Konsens bedeutet nicht zwangläufig das man "einer" Meinung ist. Man findet auch einen Konsens in dem man zustimmt unterschiedlicher Meinung zu sein.

Hier wäre m.E. der Begriff "KonsenT" zielführender. Aber wie wäre das bei den Schwurblern zu gestalten, wenn Konsent bedeutet, dass keine schwerwiegenden Sachverhalte gegen ein Argument vorliegen. Bei der in meinem Umfeld vorliegenden Verstorbenenrate mit/an Covid, mein familiärer Bezug zu medizinischen Forschungen und meinem eigenen Wissenschaftsverständnis, kann ich selbst keine Argumente der Youtube/Telegramwissenschaftler:innen als Konsent akzeptieren.

Nehmen wir die Wörter für sich alleine dann sind beide nicht zielführend.
Auch in deinem Beispiel lässt sich ein Konsens finden nämlich das ihr unterschiedliche Ansichten habt aber man auch verstehen kann das andere eine andere Meinung haben. Alleine schon ein gegenseitiger Respekt ist in meinen Augen ein Konsens. Ein Kontent empfinde ich eher so das beide gegen alles sind.
Anstatt sich aber an einem Wort aufzuhängen was scheinbar komplett verschieden gedeutet und genutzt zu werden scheint könnte man hier auch einen Konsens finden und ein Wort wählen welches mehr Menschen als das gleiche empfinden.
-6
LoCal
LoCal24.01.2209:22
Stefan S.
LoCal
Und für mich ist das leider eine sehr starke Vereinfachung.
Denn, diese "normalen Bürger" laufen seit Wochen/Monaten Seit an Seit mit Faschisten, Antisemiten, Verschwörungstheoretikern, Reichsbürgern, etc.
Die "normalen Bürger" machen nicht einmal den Versuch sich von denen abzugrenzen,
Genau andersrum.

Nein … ganz schlicht NEIN.
Die Querdenker-Bewegung war von Anfang an von Reichsbürgern und Faschisten durchsetzt.
Und die Querdenker-Bewegung hatte ja wohl ihren Ursprung in Stuttgart und wurde von Michael Ballweg organisiert. Und Stück für Stück kamen dann die Hintermänner bzw. seine Mithelfer als Licht und die waren eben Reichsbürger und Faschisten. Und dass sich Ballweg finanziell wohl gut an Querdenken bereichert hat, dass will da ja auch niemand war haben!
Und es ist exakt so wie damals bei Pegida, da wurden die Fäden auch von Faschisten gezogen, aber die Zeitschriften schrieben monatelang von "besorgten Bürgern", sogar dann noch, als man Ihnen handfeste Beweise dafür vorlegte.

Aber eigentlich ist das egal, selbst wenn Du recht hättest und Reichsbürger und Faschisten sich später erst an "euch" rangehängt hätten, dann ist es trotzdem EUER versagen, dass ihr euch nicht von diesen Gruppen abgegrenzt bzw. diese ausgeschlossen hättet. Und dieses Abgrenzen und Ausschliessen von Faschisten hätte von Anfang an passieren müssen … aber mir dünkt, dass dieses Klientel "euch" ganz Recht kam.

Oder wie es jemand in Leipzig damals sagt: "Lass die, das sind gute, die räumen uns den Weg frei".
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+10
LordVaderchen24.01.2209:33
Herrje, soviele unnütze Posts hier. Kann man das im Grunde völlig unwichtige Thema nicht einfach nun mal sein lassen? Oder besser: Führt doch diese armselige Diskussion direkt auf Telegram weiter. Es nervt gewaltig!
+1
milk
milk24.01.2209:44
Ich habe die Diskussion jetzt eine Weile lang nicht verfolgt, kann mir mal jemand zusammenfassen, ob in den letzten 500 Beiträgen irgendetwas Zielführendes erreicht wurde?
+4
Tirabo24.01.2210:31
LordVaderchen
Herrje, soviele unnütze Posts hier. Kann man das im Grunde völlig unwichtige Thema nicht einfach nun mal sein lassen? Oder besser: Führt doch diese armselige Diskussion direkt auf Telegram weiter. Es nervt gewaltig!

Ich gebe diese Kritik direkt an die MTN-Redaktion weiter, die scheinbar der Ansicht ist, das Forum immer noch unmoderiert sich selbst überlassen zu können.

Hat das noch etwas mit "Demokratie" oder "Meinungsfreiheit" zu tun oder ist das einfach nur kein Bock und kein Geld für Moderation oder ist es den Verantwortlichen vielleicht sogar alles scheißegal?

Ich hoffe aber ganz ernsthaft nicht, dass hier aus ideologischen Gründen nichts unternommen wird...
-5
Hot Mac
Hot Mac24.01.2210:44
Tirabo

Die Diskussion wird doch relativ gesittet geführt.
Warum sollte man vonseiten der MTN-Moderation eingreifen?
+11
X-Jo24.01.2210:50
Weia
X-Jo
Warum nur wendet der Nuhr seine Erkenntnis nicht bei sich selber an? Wäre manchmal besser …
Ich verliere gerade den Faden – wo kommt jetzt Dieter Nuhr her?
Orbital hatte am 23.01. 20:59 den Herrn Nuhr zitiert (»Wenn man keine Ahnung hat …«) und das dann wieder gelöscht.
Habe meine Antwort so stehen lassen, sorry.
+4
beanchen24.01.2210:59
Hot Mac
Warum sollte Angst etwas mit Unwissenheit zu tun haben?!
Naja, also das war schon Grundstoff in Geschichte. Wenn ich mir Donner gar nicht erklären kann oder glaube, er rührt von einem zornigen Gott her, dann habe ich Angst. Durch wissen weiß ich zumindest, den Donner muss ich nicht fürchten, eher den Blitz, der ihm vorausgeht.
Wer zum Beispiel an Flugangst leidet, der weiß ja in der Regel, dass Flugzeuge selten abstürzen, aber er weiß auch, dass es gelegentlich vorkommt.
Es gibt ja verschiedene Formen der Angst. Ich leide an Höhenangst, interessanter Weise nicht dort, wo wirklich Gefahr besteht, sondern eher da, wo ich keinesfalls abstürzen könnte.
Das hat aber nichts mit der Angst vor Fremden oder erfundenen Echsenmenschen zu tun.
Hass entsteht oft aus Unwissenheit.
Ja, und oft genug über den Umweg der Angst.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+5
barty7524.01.2211:03
milk
Ich habe die Diskussion jetzt eine Weile lang nicht verfolgt, kann mir mal jemand zusammenfassen, ob in den letzten 500 Beiträgen irgendetwas Zielführendes erreicht wurde?
Nein.
Aber "Haltung" zeigen, ist in diesem Forum inzwischen wichtiger als technische, Apple relevante Fragen zu erörtern
-2
X-Jo24.01.2211:07
LordVaderchen
Herrje, soviele unnütze Posts hier. Kann man das im Grunde völlig unwichtige Thema nicht einfach nun mal sein lassen? Oder besser: Führt doch diese armselige Diskussion direkt auf Telegram weiter. Es nervt gewaltig!
Ah, jetzt ist man so intelligent, das man die Diskussionen als »unnütz«, »unwichtig« und »armselig« erkennt, und kriegt es nicht auf die Reihe, diese nicht zu lesen, wenn man davon genervt ist?
Tirabo
[…] Hat das noch etwas mit "Demokratie" oder "Meinungsfreiheit" zu tun oder ist das einfach nur kein Bock und kein Geld für Moderation oder ist es den Verantwortlichen vielleicht sogar alles scheißegal? […]
Was hat diese Diskussion bitte mit Demokratie zu tun?
Und gerade durch die »fehlende« Moderation wird die Meinungsfreiheit zu 100% gewährleistet.
Tirabo
[…] Ich hoffe aber ganz ernsthaft nicht, dass hier aus ideologischen Gründen nichts unternommen wird...
Warum alles gleich so negativ sehen? Vielleicht gehen die »MTN-Redakteure« einfach ihrer Arbeit nach und entwickeln an ihrer ganz hervorragenden Software?
+4
Tirabo24.01.2211:09
Hot Mac
Tirabo

Die Diskussion wird doch relativ gesittet geführt.
Warum sollte man vonseiten der MTN-Moderation eingreifen?

Weil das Thema längst in allen Nuancen durchgekaut ist. Es dreht sich im Kreis und zwar mit Absicht. Eine False-Balance ist hier doch bereits deutlich erkennbar.
Meiner Meinung nach dient die Aufrechterhaltung dieses Themas einzig der Absicht, das Narrativ von Querdenkern und Verschwörungsgläubigen weiter in die Gesellschaft hineinzutragen und damit für Unruhe und Aufruhr zu stiften. Das dient der Spaltung.

Warum überhaupt müssen solche brisanten politisch ideologischen Diskussionen auf einer Seite für Apple-News überhaupt zugelassen werden? Und dann noch völlig unmoderiert?

Mactechnews ist eine Seite für Themen rund um Apple und es gibt hier auch keine Redaktion und Veröffentlichungen für innerpolitische Themen.

Schuster bleib bei Deinem leisten.
+4
X-Jo24.01.2211:12
milk
Ich habe die Diskussion jetzt eine Weile lang nicht verfolgt, kann mir mal jemand zusammenfassen, ob in den letzten 500 Beiträgen irgendetwas Zielführendes erreicht wurde?
Ich lese und diskutiere auch gerne ohne Zielführung.
+2
JoeyCruber
JoeyCruber24.01.2211:18
Hot Mac
Tirabo

Die Diskussion wird doch relativ gesittet geführt.
Warum sollte man vonseiten der MTN-Moderation eingreifen?
Zumindest könnte dieser Thread mal aus dem Bereich Software raus, denn damit hat die Diskussion hier nun mal gar nichts mehr zu tun.
+4
X-Jo24.01.2211:22
Tirabo
[…] Meiner Meinung nach dient die Aufrechterhaltung dieses Themas einzig der Absicht, das Narrativ von Querdenkern und Verschwörungsgläubigen weiter in die Gesellschaft hineinzutragen und damit für Unruhe und Aufruhr zu stiften. Das dient der Spaltung. […]
Kann die Spaltung verhindert werden, wenn nicht diskutiert wird? Alle und Alles ignorieren?
-1
Tirabo24.01.2211:30
X-Jo
Tirabo
[…] Meiner Meinung nach dient die Aufrechterhaltung dieses Themas einzig der Absicht, das Narrativ von Querdenkern und Verschwörungsgläubigen weiter in die Gesellschaft hineinzutragen und damit für Unruhe und Aufruhr zu stiften. Das dient der Spaltung. […]
Kann die Spaltung verhindert werden, wenn nicht diskutiert wird? Alle und Alles ignorieren?

Es gibt doch gar keine Spaltung! Das ist ein Narrativ und Wunsch der Querdenker. Das ist doch das Problem und so meinte ich es auch: Es dient der Spaltung, nicht, es ist die Spaltung.

Es hängt eben mit der Balance der Thematisierung zusammen. Wenn doch nur ganz wenige Menschen hier der Meinung sind und behaupten, dass dieses Thema ganz wichtig sei und dazu immer wieder allerhand Links und Mythen zu Verschwörungen immer wieder verbreiten und gleichzeitig auch noch so tun, als wäre dies gesellschaftlich hochrelevant, dann haben wir bereits eine Verzerrung.

Meiner Meinung nach muss man False-Balancen erkennen und unterbinden. Es geht ja nicht um Tabuisierung.
Aber wenn ein Thema durchgekaut ist, ist es nun einmal durchgekaut. Es finden hier seit Längerem keinerlei neue Erkenntnisse statt, die irgendwem oder zu irgendetwas dienlich sind, außer dass hier dauerhaft politische Verschwörungen und Behauptungen erfolgreich geframed werden, die nicht den Tatsachen entsprechen und die auch die große Mehrheit der Menschen nicht so sieht.
+8
PaAl24.01.2211:38
Noch 367 Posts dann ist der Rekord des Gendergaga Threads geknackt… Go Go Go
+7
beanchen24.01.2212:15
barty75
Aber "Haltung" zeigen, ist in diesem Forum inzwischen wichtiger als technische, Apple relevante Fragen zu erörtern
Haltung zeigen ist überall dort wichtig, wo man mit irgendeinem Unsinn konfrontiert wird. Schweigen wird leider zu oft als Zustimmung gewertet.
PaAl
Noch 367 Posts dann ist der Rekord des Gendergaga Threads geknackt… Go Go Go
Vorher geht er den Weg alles unbequemen ... ins OT-Forum.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+4
Daishima
Daishima24.01.2212:46
Dann hier ein (OT oder nicht) Beitrag aus einer unabhängigen Leipziger Zeitung zum Thema Telegram und wer diesen Kanal wie nutzt.


Wenn die Kanäle bei Telegram nicht korrekt moderiert werden, sollte m.E. doch die Frage diskutiert werden können, wie (ob mit oder ohne automatischer Zensur) mit Aufrufen zum Umsturz und Aufrufen zu menschengruppenbezogener Gewalt in diesem Medium in einem Rechtsstaat umgegangen werden soll.
+4
Tirabo24.01.2213:26
Daishima
Dann hier ein (OT oder nicht) Beitrag aus einer unabhängigen Leipziger Zeitung zum Thema Telegram und wer diesen Kanal wie nutzt.


Wenn die Kanäle bei Telegram nicht korrekt moderiert werden, sollte m.E. doch die Frage diskutiert werden können, wie (ob mit oder ohne automatischer Zensur) mit Aufrufen zum Umsturz und Aufrufen zu menschengruppenbezogener Gewalt in diesem Medium in einem Rechtsstaat umgegangen werden soll.


Hier ist die Recherche:

+7
LoCal
LoCal24.01.2213:55
Tirabo
Daishima
Dann hier ein (OT oder nicht) Beitrag aus einer unabhängigen Leipziger Zeitung zum Thema Telegram und wer diesen Kanal wie nutzt.


Wenn die Kanäle bei Telegram nicht korrekt moderiert werden, sollte m.E. doch die Frage diskutiert werden können, wie (ob mit oder ohne automatischer Zensur) mit Aufrufen zum Umsturz und Aufrufen zu menschengruppenbezogener Gewalt in diesem Medium in einem Rechtsstaat umgegangen werden soll.


Hier ist die Recherche:


Und hier noch, wer hinter der herausgebenden Verlagsgruppe steckt: Ein Mann von der AfD
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+6
tjost
tjost24.01.2216:40
LoCal
Und hier noch, wer hinter der herausgebenden Verlagsgruppe steckt: Ein Mann von der AfD

Diskussion im Keim erstickt. auf den Zug will jetzt keiner mehr aufspringen
-6
beanchen24.01.2216:50
Daishima
Wenn die Kanäle bei Telegram nicht korrekt moderiert werden, sollte m.E. doch die Frage diskutiert werden können, wie (ob mit oder ohne automatischer Zensur) mit Aufrufen zum Umsturz und Aufrufen zu menschengruppenbezogener Gewalt in diesem Medium in einem Rechtsstaat umgegangen werden soll.
Eigentlich ist die Diskussion ja schon vorüber: Da Telegram nicht auf Eingaben von offizieller Seite reagiert, sollen sie nun mit Anfragen geflutet werden. Lenkt Telegram nicht ein, steht eine Sperre im Raum.
Tagesschau vom 14.01.22
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+5
LoCal
LoCal24.01.2217:07
tjost
LoCal
Und hier noch, wer hinter der herausgebenden Verlagsgruppe steckt: Ein Mann von der AfD

Diskussion im Keim erstickt. auf den Zug will jetzt keiner mehr aufspringen

Merkwürdig, wurde hier in der Diskussion nicht kritisch angemerkt wem “Die Zeit” gehört?
Wenn man aber anmerkt, dass der Herausgeber von lokalen Zeitschriften, in denen massenweise erfundene (Handhnummer 0176-1234567890) Stellenanzeigen von erfundenem, ungeimpften Pflegepersonal erscheinen, bei der AfD ist, dann kommt gleich ein
Mimimi als Reaktion.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+14
Weia
Weia24.01.2217:07
beanchen
Eigentlich ist die Diskussion ja schon vorüber: Da Telegram nicht auf Eingaben von offizieller Seite reagiert, sollen sie nun mit Anfragen geflutet werden. Lenkt Telegram nicht ein, steht eine Sperre im Raum.
Sobald die Regierung etwas beschließt, ist die Diskussion zu Ende? Was ist denn das für autoritäres Staatsverständnis?

Ich vernute, sie ginge dann erst richtig los.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-5
tjost
tjost24.01.2218:03
LoCal
tjost
LoCal
Und hier noch, wer hinter der herausgebenden Verlagsgruppe steckt: Ein Mann von der AfD

Diskussion im Keim erstickt. auf den Zug will jetzt keiner mehr aufspringen

Merkwürdig, wurde hier in der Diskussion nicht kritisch angemerkt wem “Die Zeit” gehört?
Wenn man aber anmerkt, dass der Herausgeber von lokalen Zeitschriften, in denen massenweise erfundene (Handhnummer 0176-1234567890) Stellenanzeigen von erfundenem, ungeimpften Pflegepersonal erscheinen, bei der AfD ist, dann kommt gleich ein
Mimimi als Reaktion.

Weil es nicht so spannend erscheint wer Dieter von Holtzbrinck ist. War verbunden mit der SPD und ein Onkel war wohl in der SS. Und? AfD ist nun mal ein unterschied.

Zudem war mein Kommentar satirischer Natur. Und das war wohl wirklich eindeutig.
-4
Robby55524.01.2218:34
milk
Ich habe die Diskussion jetzt eine Weile lang nicht verfolgt, kann mir mal jemand zusammenfassen, ob in den letzten 500 Beiträgen irgendetwas Zielführendes erreicht wurde?

Nichts was mit dem Problem der nicht immer ordnungsgemäß funktionierenden App Telegram was zu tun hätte ...
+2
beanchen24.01.2218:44
Weia
beanchen
Eigentlich ist die Diskussion ja schon vorüber: Da Telegram nicht auf Eingaben von offizieller Seite reagiert, sollen sie nun mit Anfragen geflutet werden. Lenkt Telegram nicht ein, steht eine Sperre im Raum.
Sobald die Regierung etwas beschließt, ist die Diskussion zu Ende? Was ist denn das für autoritäres Staatsverständnis?

Ich vernute, sie ginge dann erst richtig los.
Au Backe! Lies doch bitte auf was ich da reagiere! Er sprach von "können" in der Zukunft und ich antworte, dass das schon geschehen ist. Es war also nicht nur "erlaubt", der Staat hat für sich auch schon ein Ergebnis. Dass da anderweitig noch weiterer Diskussionsbedarf ist, zeigt ja dieser Thread hier.
Aber ich nehme mal an, das ist dir egal. Ist ja nicht das erste mal, dass du mir unterstellst obrigkeitshörig zu sein.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+3
Weia
Weia24.01.2219:06
beanchen
Weia
beanchen
Eigentlich ist die Diskussion ja schon vorüber: Da Telegram nicht auf Eingaben von offizieller Seite reagiert, sollen sie nun mit Anfragen geflutet werden. Lenkt Telegram nicht ein, steht eine Sperre im Raum.
Sobald die Regierung etwas beschließt, ist die Diskussion zu Ende? Was ist denn das für autoritäres Staatsverständnis?

Ich vermute, sie ginge dann erst richtig los.
Au Backe! Lies doch bitte auf was ich da reagiere!
Habe ich getan.
Er sprach von "können" in der Zukunft und ich antworte, dass das schon geschehen ist. Es war also nicht nur "erlaubt", der Staat hat für sich auch schon ein Ergebnis.
Ja, der Staat. Daishima sprach aber nicht speziell von der Diskussion innerhalb der Regierung, sondern allgemein, also von allen. Und die ist nicht zu Ende, weil die Regierung etwas beschließt.
Dass da anderweitig noch weiterer Diskussionsbedarf ist, zeigt ja dieser Thread hier.
Eben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
cybermike
cybermike24.01.2219:22
Der Staat sind wir alle!
„Responsibility implemented“
+4
Weia
Weia24.01.2219:40
cybermike
Der Staat sind wir alle!
Aber nicht die Regierung …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Vermeer
Vermeer24.01.2222:06
Hot Mac
Tirabo
Die Diskussion wird doch relativ gesittet geführt.
Warum sollte man vonseiten der MTN-Moderation eingreifen?
So ist es. Zwar sehe ich hier nicht gerade eine besonders anregende Sternstunde der politischen Debattenkultur. Aber ich sehe doch, dass auf manchen problematischen Beitrag doch immer wieder gut und angemessen geantwortet wird. Darauf kommt es an.
+8
JoeyCruber
JoeyCruber24.01.2222:17
Vermeer
Hot Mac
Tirabo
Die Diskussion wird doch relativ gesittet geführt.
Warum sollte man vonseiten der MTN-Moderation eingreifen?
So ist es. Zwar sehe ich hier nicht gerade eine besonders anregende Sternstunde der politischen Debattenkultur. Aber ich sehe doch, dass auf manchen problematischen Beitrag doch immer wieder gut und angemessen geantwortet wird. Darauf kommt es an.
Das mag wohl stimmen, aber ist dieser Thread weiterhin OnTopic, soll heißen, es geht hier weiterhin um Software?
+1
Vermeer
Vermeer24.01.2223:11
JoeyCruber: Nein, natürlich nicht und das war ja auch schon vom Ausgangspost abzusehen, dass der Thread zu politischen Diskussionen führen würde. Auf jeden Fall ist es schwer, es in so einem Fall jedem Recht zu machen. Und man muss doch sagen, dass sich die User sonst in der Regel an unser Gentlemen-Agreement halten, sich in Sachen politische Diskussionen im Forum zurückzuhalten. Ich finde, man kann dann sowas auch ausnahmsweise mal laufen lassen. Diskussionen wie diese sollten aber hier die Ausnahme bleiben. Und es ist schon richtig, demnächst gehört der Thread dann wirklich ins Off-Topic.
+5
JoeyCruber
JoeyCruber24.01.2223:29
Vermeer

👍🏼
0
Stefan S.
Stefan S.25.01.2200:34
Ah, da möchte ich mal wieder Zweifel säen präzisieren:
spheric
Wenn mir jemand glasklar erklärt, ein Virus ließe sich mittels PCR-Test nicht nachweisen, …
Also hier wird behauptet von einer Prof.Dr., dass man kein lebensfähiges, also replizierbares Virus nachweisen kann.
Die Humanbiologin Prof. Dr. Ulrike Kämmerer gab ein Update ihrer Erkenntnisse über den PCR-Test, genauer RT-qPCR (Reverse Transcription quantitative Polymerase Chain Reaction). Grundsätzlich könne man mit diesem Test kein replizierbares Virus nachweisen.
Dies hätte mittlerweile auch der epidemiologische Chefberater der US-Regierung, Dr. Anthony Fauci am 30. Dezember 2021 im US-Fernsehen in der Mitteilung "CDC Updates Guidance as Omicron Spreads" zugegeben.
Das als richtig unterstellt, fehlt noch die Auskunft, was dieser Unterschied bedeutet.
M.E. kann man zunächst einmal nur sagen, ok, wir haben Eiweißmoleküle im Mund finden können, die wohl vom Coronavirus stammen (so jedenfalls Drosten). Aber kann man nun qualitativ sagen, ob dieser Mund folgedessen auch das ganze, noch replizierfähige Virus im Rachen hat? Und was genau heißt das quantitativ, also in Bezug auf Ansteckungsgefahr. Das fehlt mir schon noch.

spheric
…dass Menschen durch eine OP-Maske Hirnschäden wegen Sauerstoffmangels erlitten haben, dann gibt es da keine "Mitte" zu finden.
Ja, Du hast es jetzt sehr drastisch formuliert und wohl auch so gehört oder gelesen. Ich habe jetzt auch keine toten Kinder herumliegen sehen, aber immerhin scheint oder zumindest hat früher mal das Umweltbundesamt solche entstehenden Konzentrationen als gesundheitsgefährdend eingestuft.
Die Ergebnisse einer am 30.06.2021 in der international renommierten pädiatrischen Fachzeitschrift JAMA Pediatrics “ veröffentlichten Studie mit dem Titel „Experimental Assessment of Carbon Dioxide Content in Inhaled Air With or Without Face Masks in Healthy Children- A Randomized Clinical Trial“ zeigen eindrucksvoll, dass sich schon nach wenigen Minuten des Maskentragens der Kohlendioxidgehalt der Einatemluft um durchschnittlich das 6-fache von dem erhöht, was das Umweltbundesamt als gesundheitsgefährdend einstuft. Das Autorenteam untersuchte 45 Kindern zwischen 6 und 17 Jahren und maß dabei als wichtigsten Parameter den CO2-Gehalt der Einatemluft beim Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB), jeweils OP- und FFP2-Maske. Der für Kinder zulässige Grenzwert liegt bei 0,2 Vol% (2000 ppm). Unter der MNB stiegen die Werte schon in den ersten 3 Minuten auf durchschnittlich 1,31 Vol% (13.120 ppm) (OP-Maske) bzw. 1,39 Vol% (13.910 ppm) (FFP2-Maske) an. Bei einem 7-jährigen Kind wurden sogar 2,5 Vol% (25.540 ppm) gemessen!
Kinder müssen diese Masken in Schulen täglich mehrere Stunden lang tragen.


Von daher sind Übertreibungen, die aus: eine Studie fand Kohlendioxid hin zu da sterben Menschen davon großer Mist.

M.E. kommt die Hysterie, die zu solchen Übertreibungen führt von Angst. Angst ist derzeit die große Währung, sei es die Angst vor der Schädlichkeit des Virus (die absichtlich gemäß Vorüberlegungen kräftig geschürt wurde) oder die Angst vor Schädlichkeit der Maßnahmen. Dazu gesellen sich im Fortgang verschiedene Verstärker (Social Media und Accountsperrungen, vielleicht auch ein paar Ego-Touren inkl. Wahlkampf) und Verschwörungstheorien – auf "beiden Seiten" (auf der einen Seite Bil Gates, auf der anderen Seite wilde Konstrukte aus "Querdenker" [früher mal ein positiv besetzter Begriff] × Reichsbürger + AfD + 1× Vegankoch hoch Telegram). Wenn die Lokalzeitung nurmehr zu 90% von den Gefahren des Virus redet (dazu noch 10% Sport), dann produziert das Angst. Wenn gleichzeitig aber Berichte über die Gefahren von Maßnahmen abgeblockt werden (z.B. nicht einmal mehr Kommentare zu den Artikeln online zugelassen werden), dann kommt schnell noch die Angst und Hysterie dazu, dass diese Meinungen unterdrückt wurden, also ein böser Akteur im Raum steht, und schon hast Du eben Demokratiesalat. Auf Jahrzehnte hinaus.

Jedenfalls ist meine Beobachtung, dass schon einige, also in meinem Umfeld mindestens 20% zumindest irritiert sind und weitere 10% schon in starker Opposition stehen. Ein Freund von mir ist gar ausgewandert und ein weiterer hat gemeint, das Geld dazu hätte er leider nicht. (Wie friedlich war eigtl. Weihnachten bei Euch? )
Menschen, denen das Thema am Arsch vorbei geht, kenne ich kaum.
(Tirabo hat anscheinend andere Erfahrungen…)

Daher meine ich, es lohnt sich sorgfältig nach der Wahrheit zu suchen.
Insofern danke ich Vermeer für seine Geduld.

spheric,
deinen Hinweis "Wir/Ihr? seien die Mitte", habe ich nicht verstanden.
Mitte ist für mich nix per se Gutes. Mitte ist für mich nicht golden und auch nicht die Wahrheit. Eher so: kann mich nicht entscheiden. Im Gegensatz stehend zu dem Songtext der Tom Robinson Band:
If left is right and right is wrong, you better decide which sied you‘re on.
Aber vielleicht habe ich Dich da nicht richtig verstanden.

Und Deine Geschichten, was Du schon alles hören musstest und diskutieren wolltest, klingt echt heftig und anstrengend. Und das hatte ich bisher für Übertreibungen gehalten. Ich bin echt froh, dass ich diese Extremansichten nicht in meinem Umfeld habe.
-6
AppleUser2013
AppleUser201325.01.2203:20
Soviel zu Deutschlands Vorzeige Telegram Gruppen...

ZDF Frontal



Freuen wir uns weiter auf wunderbar demokratische und geradezu pazifistische Telegram Kanäle, die ja nur die Freiheit bewahren wollen, aber niemanden schaden möchte... Viel Spass mit euren **********************
Punkt...
0
AppleUser2013
AppleUser201325.01.2203:24
Stefan S.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach der Wahrheit... Deine eigene wirst du definitiv finden...
+1
tjost
tjost25.01.2207:55
Stefan S.
Also hier wird behauptet von einer Prof.Dr., dass man kein lebensfähiges, also replizierbares Virus nachweisen kann.

RT ist zwar eine Möglichkeit seine Information zu bekommen aber leider sind die auch wiederholt in Meldungen verwickelt die nachweislich falsch waren und von Russland aktiv in ausländische Plattformen geworfen wurden.
Stefan S.
M.E. kommt die Hysterie, die zu solchen Übertreibungen führt von Angst. Angst ist derzeit die große Währung, sei es die Angst vor der Schädlichkeit des Virus (die absichtlich gemäß Vorüberlegungen kräftig geschürt wurde) oder die Angst vor Schädlichkeit der Maßnahmen. Dazu gesellen sich im Fortgang verschiedene Verstärker (Social Media und Accountsperrungen, vielleicht auch ein paar Ego-Touren inkl. Wahlkampf) und Verschwörungstheorien – auf "beiden Seiten" (auf der einen Seite Bil Gates, auf der anderen Seite wilde Konstrukte aus "Querdenker" [früher mal ein positiv besetzter Begriff] × Reichsbürger + AfD + 1× Vegankoch hoch Telegram). Wenn die Lokalzeitung nurmehr zu 90% von den Gefahren des Virus redet (dazu noch 10% Sport), dann produziert das Angst. Wenn gleichzeitig aber Berichte über die Gefahren von Maßnahmen abgeblockt werden (z.B. nicht einmal mehr Kommentare zu den Artikeln online zugelassen werden), dann kommt schnell noch die Angst und Hysterie dazu, dass diese Meinungen unterdrückt wurden, also ein böser Akteur im Raum steht, und schon hast Du eben Demokratiesalat. Auf Jahrzehnte hinaus.

Jedenfalls ist meine Beobachtung, dass schon einige, also in meinem Umfeld mindestens 20% zumindest irritiert sind und weitere 10% schon in starker Opposition stehen. Ein Freund von mir ist gar ausgewandert und ein weiterer hat gemeint, das Geld dazu hätte er leider nicht. (Wie friedlich war eigtl. Weihnachten bei Euch? )
Menschen, denen das Thema am Arsch vorbei geht, kenne ich kaum.
(Tirabo hat anscheinend andere Erfahrungen…)

Um mal von Deinen doch eher extremen Beispielen eine gesunde Mitte zu nennen, nenne ich meine Partnerin.
Die kommt mit der ganzen Corona Krise überhaupt nicht klar, Ansichten scheinen sich im Laufe der Zeit wiederholt geändert zu haben. Doch trotz aller Zweifel hat sie sich Impfen lassen. Selbst die dritte Impfung hat sie jetzt mit mir gemacht obwohl sie anfangs sehr Müde von dem Thema war. Ihre Mitte und das verstehe ich als Mitte ist das sie sich das Anhört, sich ihre Gedanken macht aber mit einem gewissen geradezu gleichgültigen Ansatz an die Sache herangeht. Sie lässt kaum Diskussionen zu weil sie das Thema nervt denn der kleinste gemeinsame Nenner ist in dem Thema nun mal, willst Du nicht durch komplette Beschränkungen leiden passe Dich so weit an das es Dich nicht verbiegt. Das klingt drastisch, ist es aber nicht. Viele Menschen haben das Thema satt und verstehen auch die Beweggründe für Beschränkungen und Politik nicht mehr, mich eingeschlossen. Für mich ist es ganz einfach; ich gehöre zu der gefährdeten Gruppe, Menschen in meinem Umfeld auch. ich möchte weder die noch mich gefährden also Impfe ich mich weil es viele Studien gibt die belegen das die Impfung nur einen sehr geringen Wert an Schädigung aufweist. Die Gefahr in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden ist größer. Das ist für mich Mitte. Mitte bedeutet nicht wie ein Lemming alles zu tun was einem einer vorbetet. Mitte bedeutet sich nicht egoistisch gegen alles zu stellen was einem nicht in den Kram passt. Mitte heißt einen Konsens finden (um nicht wieder diese Diskussion aufzuheizen definiere ich Konsens: In der Rechtssprache bedeutet ein Konsens, Einigung)
+4
LoCal
LoCal25.01.2208:25
Stefan S.
Ah, da möchte ich mal wieder Zweifel säen präzisieren:
spheric
Wenn mir jemand glasklar erklärt, ein Virus ließe sich mittels PCR-Test nicht nachweisen, …
Also hier wird behauptet von einer Prof.Dr., dass man kein lebensfähiges, also replizierbares Virus nachweisen kann.

Deine Art zu argumentieren hat sich scheinbar schon sehr gut an die Art der Querdenker angepasst. War schreibst du nur "Prof.Dr." ohne den Namen zu nennen, der aus dem Link dann ja schon hervorgeht. Hast Du Angst, dass man beim Namen sofort weiß woher der Wind weht?

Bhakdi ist bekannt für (bewusst?) falsche Aussagen:
- Sucharit Bhakdis Aussage, es gebe keine Beweise für die Wirksamkeit d...
- Mikrobiologe Bhakdi verbreitet irreführende Behauptungen über Im...
- Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen hat ein Video des umstrittenen Profes...
- Bhakdi im Faktencheck: Ist die Corona-Impfung von Biontech und Pfizer wirk...

Und auch RT ist eher für Falschmeldungen und verdrehte Wahrheiten bekannt.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+10

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.