Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie iPhoto Library und Daten "trennen"?

Wie iPhoto Library und Daten "trennen"?

dus
dus04.05.1113:34
Hallo!

Bei iTunes ist es ja möglich einmal die Library (die die Einträge der Bibliothek enthält) und die eigentlichen Daten, die Musik-Files, zu trennen. So hab ich z.B. die Library lokal liegen aber die Files liegen auf einem Netzlaufwerk.

Geht das mit iPhoto auch? Ich finde immer nur einen "Ordner" (iPhotoLibrary) der scheinbar alles enthält und wäre sehr dankbar wenn jemand einen Tipp für mich hat wie ich die Daten und die eigentliche Bibliothek voneinander trennen kann!

Danke!
0

Kommentare

söd knöd04.05.1113:45
Eigentlich sollte es recht einfach gehen jedenfalls wenn du nicht direkt von der Speicherkarte/Kamera importierst. Einfach in den Einstellungen bei erweitert das Häkchen weglassen.

So muss du allerdinsg einen Schritt mehr machen.

Wenn du jedoch zum Importieren von Kamera Digitale Bilder nimmst und als Aktion am Ende iPhoto auswählst sollte es etwas schneller gehen
0
dus
dus04.05.1113:47
Irgendwie verstehe ich gerade nicht was du meinst! Glaube du hast mich falsch verstanden!

Ich würde gerne die eigentlich Library, also die die nur die ALbumnamen/bildanzahl usw. enthält, auf meinem Laptop haben, die Daten - also die Fotos - aber auf einem Netzlaufwerk. Das ganze soll aber dennoch automatisch von iPhoto verwaltet werden!
0
söd knöd04.05.1113:47
Oh ich sehe gerade mit 10.6 geht mein beschriebener Weg via Digitale Bilder so nicht mehr.
0
söd knöd04.05.1113:49
Ja ich verstehe dich schon richtig, schau dir mal die erwähnte Einstellung an. Leider ist iPhoto jedoch nicht so schlau Bilder dirket aus der Kamera an einem Bestimmten Ort zu legen also müssen diese erstmal an einen bestimmten Ort dort lässt iPhoto sie dann aber liegen und die Library ist eben an einem Anderen Ort.
0
dus
dus04.05.1114:19
Und wie handhabe ich das ganze mit den schon in der Library befindlichen Bildern? Will ungern mehr als 10.000 Bilderübers Netzwerk neu in irgendeine Library einfügen! Deinen beschriebenen Weg kann ich mir erst heute Abend ansehen wenn ich wieder einen Mac vor der Nase habe!
0
söd knöd04.05.1115:39
Ich befürchte mit den bereits vorhandenen wirst du leben müssen.
0
dus
dus04.05.1116:03
Hm nee dann bringt mir das ganze nichts, ne gewisse Ordnung sollte ja schon drin sein und wenn ich jetzt 10.000 Bilder hier, 5.000 dort und die nächsten 2.000 wieder woanders speicher blicke ich da irgendwann ja selbst nicht mehr durch!

Kennt niemand anders einen Weg die iPhoto-Library zu "splitten"?!?
0
LordLasch04.05.1116:25
naja, dann musst du sie wohl entweder alle exportieren und danach wieder importieren, oder du packst gleich die ganze Library aufs Netzlaufwerk. anders wirds wohl nicht gehen
0
rene204
rene20404.05.1117:17
eine idee wäre noch, den Ordner "Originals" innerhalb der iPhoto-Library auf die externe Platte auszulagern, dort einen SymLink des Ordners erstellen und diesen wieder zurück in die iPhoto-Library zu legen. (Den Ordner damit ersetzen.)

Unbedingt ein Backup machen, da ich nicht weiss, ob das so wirklich klappt.
Bei meiner iTunes Mediathek geht es so.

So sollte iPhoto die Orginale auf die externe Platte legen und nur die bearbeiteten Bilder bzw. die Informationen auf der lokalen Platte behalten.
Du müsstest vermutlich darauf achten, das die externe immer bei Start von iPhoto gemountet ist, da iP sonst nicht die Bilder findet..

Wenn Du ein Backup der Library gemacht hast, kannst du das ja mal versuchen...

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
jimcontact
jimcontact04.05.1117:50
Es geht nicht auf angenehmen und "Für-Oto-Normale-User-Gangbaren Weg" (ohne Skripte usw.),
da die iPhoto-Library seit iPhoto 8 ein Container ist.

Allerdings kannst du den Container hinmachen wo du willst, auch auf eine externe Platte.

Wie wäre es mit Aperture?
Da geht das, so wie du willst...
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
pit
pit04.05.1118:02
Das ist unmöglich da wie gesagt iPhoto alles in einem Container verwurstet und neben den Originalen auch noch Vorschaubilder erzeugt.

Die beste Alternative finde ich Expression Media 2.

Da ist die Index Datei völlig losgelöst von den Bildern. Du kannst den index überall mitnehmen ohne die Photos mit zu schleppen. Die Ablagehierachie kannst Du völlig frei im Finder definieren und dann mit Expression Media Indexieren.
0
dus
dus05.05.1109:34
Sorry für die späte Antwort, mir kam gestern was dazwischen!

rene
Das klingt gut, werde ich mal testen! Und Backup gibts sowieso mehrfach!

jimcontact
Ich frage aber nach einem "Für-Oto-Normale-User-Gangbaren Weg" Weil genau der Container mein Problem ist (wie ich ja oben schrieb). Das ich den Container komplett ins Netz legen kann ist klar aber weißt du wie dann die Ladezeiten beim Start von iPhoto sind? Vermutlich unschön...
Das mit Aperture wäre eine Überlegung wert, ist ja nicht mehr sooo teuer! Kann ich Bilder aus Aperture auch über iTunes aufs iPhone/iPad syncen oder klappt das dann wieder nur mit iPhoto?

pit
Aber vermutlich kein Sync über iTunes möglich? Das muss (will) ich haben
0
jimcontact
jimcontact05.05.1110:34
Frage 1: Von Aperture aus hast du vollen iLife-Medien-Support...
Frage 2: Kommt drauf an, wenn du die Library z.B. auf einer USB-Platte hast, dann macht es kaum einen Unterschied... über WLAN kann man sich dann schon mal einen
Kaffee machen.

Schön bei Aperture: Du kannst die Originale auslagern und ein kleines Vorschaubild auf deinem Rechner behalten, du kannst aber auch auf dein iPad syncen und die Bilder bspw. in iWeb nutzen.
Oder die ganzen Social-Network-Funktionen nutzen... alles möglich, mit Aperture... man ich kling wie nen Werbefutzi

Also ich würde dir echt zu Aperture raten... kann alles was iPhoto kann- nur besser.
„An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)“
0
dus
dus05.05.1110:50
Hallo Werbefuzi

Passt schon Klingt echt ganz gut vorallem das man ein Vorschaubild auf dem Rechner behalten kann und der Rest im Netz liegt - weil es geht natürlich um ein Laufwerk das über WLan gemountet wird! Social-Network-Funktionen sind ok, dennoch stelle ich mein Leben nicht bei FB online

Ich gaube ich teste mal den Vorschlag von Rene und wenn das gar nicht oder nur schlecht funktioniert überlege ich mal 200€ in die Hand zu nehmen!

0
rene204
rene20405.05.1111:02
wieso 200 Euro?
im App-Store ist Aperture doch viel günstiger?
Ausserdem gibts eine 30 tage Testversion, mit der Du Deine Ziele erst einmal ausprobieren kannst.
Erst wenn es für Dich passt... kaufen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dus
dus05.05.1112:11
Ah okay, danke für den Tipp! Wusste nicht das es im AppStore günstiger ist!
Das es eine 30-Tage-Testversion gibt hatte ich gesehen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.