Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie ermittle ich den aktuellen Stromverbrauch meines G5?

Wie ermittle ich den aktuellen Stromverbrauch meines G5?

lik™
lik™11.05.0506:55
Gibt es irgendein Tool, dass mir den aktuellen Stromverbrauch meines Desktoprechners anzeigt? Hat es jemand mal nachgemessen, ob das dann auch stimmt?

„\m/“
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt11.05.0508:56
Einfach mal für ein paar Euro einen Leistungsmesser in Hardware kaufen!
0
JustDoIt
JustDoIt11.05.0508:57
Ach ja, sofern Dein G5 nicht ständig durchläuft, dürfte die Gefriertruhe und der Kühlschrank mehr Energie kosten - einfach mal über mehrere Wochen nachmessen.
0
lik™
lik™11.05.0509:31
und ob der durchläuft … deswegen ja. Und: nein, ich will ja keine Hardware kaufen. Vor allem nicht, wenn er das irgendwo misst. Ich mein, wenn die Proztemperatur gemessen wird und all der weitere Schnickschnack, viell kann man auch dies auslesen …
„\m/“
0
Dada-Charms
Dada-Charms11.05.0510:19
Viele User unterschätzen den Stromverbrauch ihres Computers ganz erheblich.
Den genauen Stromverbrauch misst man am besten mit einem externen Strom- bzw. Leistungsmesser.
0
nova.b11.05.0510:22
malique
meines wissens gibt es lediglich die angaben von apple über stromverbrauch für off/standby und max verbrauch.
es würde mich sehr wundern, wenn bei der stromversorgung primärseitig meßeinrichtungen angebracht wären.

allerdings könnte der stromverbrauch bei der kaufentscheidung durchaus eine gewichtige rolle spielen. wenn man macmini mit powermac als server vergleicht, dann hat man mit dem mini nach drei vier jahren ein iBook gespart....

da gibts einen durchaus interessanten thread dazu, hab grad keinen link zur hand.

tatsächlich gibt es in der regel nur die möglichkeit, über externe geräte den energieverbrauch zu messen. die kann man sich ausleihen (z.b. beim stromversorger oder kaufen bei conrad, tchibuscho usw.)
0
Dada-Charms
Dada-Charms11.05.0511:01
Viele User vergessen das mit jedem Quentchen mehr Leistung des Prozessors auch der Stromverbrauch steigt. Mittlerweile liegt der Gesamtverbrauch der deutschen Haushalte für PCs und Fernseher über dem Verbrauch für Licht.

Auch hier sollte man vielleicht in Zukunft umweltbewusster Vorgehen und fragen was man wirklich braucht. Ich denke z.B. diese Bilder sollten nachdenklich machen .
0
Adrix200011.05.0511:45
in dieser Rechnung sollte man natürlich die niedrigeren Heizkosten berücksichtigen. Wenn mein G5 läuft, kann ich getrost die Heizkörper runterdrehen.

Vielleicht kann man die Abwärme auch zum Haaretrocknen verwenden, das kann gerade bei Freundinnen Föhnkosten einsparen.
0
macproduction11.05.0512:00
malique

Wie @@Dada-Charms schon bemerkte, kauf Dir einen externen Leistungsmesser. Gibts bei Conrad oder in (fast) jedem Elektronikladen. Teilweise hab ich diese Geräte schon bei Saturn oder im Mediamarkt gesehen.

Hier ein Beispiel dafür: @@www.pc-erfahrung.de/Index.html?stromverbrauch.html

bye
0
Adrix200011.05.0512:11
und dann? wie kann man den Stromverbrauch reduzieren? Nutzt doch nix und das Meßgerät kostet wieder …
0
Dada-Charms
Dada-Charms11.05.0512:28
Adrix2000,

je weniger der Prozessor arbeitet, desto weniger verbraucht der Rechner. Letztendlich kannst Du nur den Stromverbrauch reduzieren, in dem Du die Prozessorleistung reduzierst - das ist ja wohl nicht Sinn der Sache. Es ist wie beim KFZ- schell fahren verbraucht mehr!
0
nova.b11.05.0512:33
adrix
zumindest hast du eine hilfe bei der beantwortung der frage, ob die kiste immer durchlaufen muß, oder ob geringe komforteinbußen sehr viel geld sparen.

ich selber geh hier abends durchs büro und schalte die monitore ab, die kollegen lassen alles immer auf standby und da saufen gerade ältere monitore noch ziemlich viel. ich glaube, daß die zuhause die kisten auch abschalten würden.
0
Kekserl
Kekserl11.05.0513:39
in sachen stromverbrauch dürft ja mein ibook (12", am netzteil angschlossen) auch bei dauerbetrieb nicht so viel ausmachen, oder?
„fürzlbürzl...“
0
sonorman
sonorman11.05.0513:41
Ich habe hier gerade ein "Energiekostenmessgerät" rumliegen, welches ich morgen mal an die Steckdosenleiste meines Mac-Systems hängen will. Sobald ich die Ergebnisse habe, werde ich sie mal posten.
0
nova.b11.05.0513:46
ca. 50 eu/jahr iBook gegen ca. 300 eu/jahr PM
0
Adrix200011.05.0514:04
ich spiele mit dem Gedanken, den gesamten Strom an meinem Arbeitsplatz am Abend am Sicherungskasten zu unterbrechen, da gibt es wohl auch eine zeitgesteuerte Möglichkeit ohne alle Sicherungshebel umzulegen, dann gibts keinen Stromverbrauch durch Standby etc. und keinen E-Smog.

Vom Modem über Router, Computer, Faxgerät, ISDN-Telefon etc. wäre dann alles tod.

Und jeden Morgen fahren alle Geräte ratternd und piepsend wieder hoch.

Wäre das für die Geräte eigentlich irgendwie schädlich?
0
Vermeer
Vermeer11.05.0514:13
Adrix2000: Nimm doch eine Steckdosenleiste mit Schalter, dann kannst Du wählen, was ausgeschaltet wird, vielleicht möchte man ja doch in der Nacht Faxe empfangen können und für den Notfall telefonisch erreichbar bleiben.
0
vre
vre11.05.0514:19

Mir jagts immer die Sicherung raus, wenn ich da so alle meine Geräte dann wieder einschalten muss. Daher lass ich sie alle laufen ohne gewollte Stromunterbrechung.

Und glücklicherweise hatte ich bis dato keine Probleme damit.
Eigenartig ists denn beim Ausschalten. Da gehen teilweise Geräte kaputt. Sie liessen sich nachher ja nicht mehr einschalten Also muss der Fehler beim Ausschalten aufgetreten sein.
Habe dieses Phänomen in meiner TV-Techniker Zeit zur Genüge erfahren.

0
vre
vre11.05.0514:25

Dada-Charms, ist denn "Put a tiger in your tank - buy Shell" Benzin schlechter als andere?
Es ist wie beim KFZ- schell fahren verbraucht mehr!

0
nova.b11.05.0514:31
vre
geräte die beim ausschalten kaputtgehen würden, sind dann im grunde im laufenden betrieb schon kaputt, es sei denn, der hersteller spricht eindeutig von einweggerät!

klar ist, dass das schalten für einige geräte zuviel stress ist und sie den dienst quittieren. warum das so sein kann ist abhängig von der konstruktion, den bauteilen, der hitzeentwicklung im gerät und, und, und...

meine erfahrung ist eher die: wenn man geräte regelmäßig an und ausschaltet gibt es keine probleme. wenn man geräte sehr lange in einem zustand läßt (an oder aus) kommt es häufiger zu problemen .

zentrales ausschalten aller geräte, aber eher das gleichzeitige anschalten ist für die geräte eher kritisch zu sehen, weil je nach situation beim einschalten die spannung kurzzeitig einbricht und beim wiederaufbau interferenzen und spannungsspitzen erzeugt werden, die für empfindliche geräte ein problem werden können.

es gibt natürlich technische lösungen, die das verhindern können, aber die sind teuer.

falls du nachts ohne elektrosmog schlafen möchtest empfiehlt es sich, wenigsten die elektrik im schlafzimmer erstens nicht ringartig zu verlegen und zweitens vom netz zu trennen.
0
vre
vre11.05.0514:45

JA, das ElektroSmog Problem. Mobil-Funk, WetterDienst-Spionage-TV-Satelliten,
über/unter-land Starkstromleitungen, ganze Nächte-durch-beleuchtete-Siedlungen, Warenhäuser etc.

Muss ich jetzt mein Schlafzimmer a là Michael Faraday umbauen?
Und mich fühlen wie ein Vogel im goldenen Käfig?

0
sagt mal
sagt mal11.05.0514:54
vre


Ja, wirst du müssen - und vergiß die zecken, die mücken und allerlei andere krankheitserregende grabbeleien nicht, die der frühling erweckt hat. unterlasse das essen, weil du nie weißt, wieviel von was drin steckt, geh nicht mehr auf die strasse, ein auto könnte dich überfahren,

ach was, das ganze leben ist viel zu gefährlich,...

weitermachen!

0
twilight
twilight11.05.0514:55
Kekserl:

Vor Ewigkeiten habe ich meinen 17"-iMacG4 und mein 14"-iBook-G3 vermessen:

Die Stromaufnahme des iBooks lag fast immer unter 25 Watt, die des iMac um die 50Watt, maximal bei 77 Watt.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
nova.b11.05.0514:59
kekserl
das macht dann (angenommen 15ct/kwh) ca. 33 eu/jahr
elektrosmog (soll ja ähnlich wirken wie ein joint) mitgerechnet.
0
sonorman
sonorman11.05.0515:00
nova.b

Hartes Ausschalten, insbesondere von Geräten, die für einen Standby mit einem gewissen Ruhestrom ausgelegt sind, führt zu thermischem Stress für die elektrischen Bauteile. Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn etliche kaputte Geräte gesehen, bei denen abends immer einfach per Steckdosenleiste abgeschaltet wurde.

Meine Empfehlung (und wie es auch in den Bedienungsanleitungen vieler Geräte nachzulesen ist): Geräte nur dann komplett vom Netz trennen, wenn sie mehrere Tage nicht benutzt werden solen. Z. B. während einer Urlaubsreise.
0
vre
vre11.05.0515:11


sagt mal, Ich lebe gerne gefährlich

sonorman, nova.b
Danke für Deine, wie immer ausführliche Erklärung punkto Ausschalten.
Was mir wiederum meinen Standpunkt des Nicht-Ausschalten erhärtet.

0
nova.b11.05.0515:18
sonorman
meine kisten haben sich wohl dran gewöhnt:-D

in den letzten dreissig jahren noch nie irgendwelche ausfälle, abgesehen von ungezählten leuchtmitteln (glühbirnen), batteriebetriebenen geräten, musikerequipment und kaffeemaschinen bei meinen eltern, die ich dann wieder reparieren durfte....
0
sagt mal
sagt mal11.05.0515:24
ich bin aus erfahrung, wollte ich noch erwähnen, auch gegen hartes ausschalten.
die netzteile bzw. pmu's in den powermacs sind doch sehr sensible basteleien - durch hartes ein/ausschalten insbesondere über den sicherungskasten, können netzlastabhängige spannungsänderungen kurzzeitig auftreten, sowas ist nicht gut, nein nein.
0
Adrix200011.05.0515:25
wenn ich nachts nach hause komme – es ist dunkel – und zu meinem Schreibtisch schaue, sieht das aus wie eine kleine Skyline von Manhattan – eigentlich recht hübsch die vielen kleinen farbigen LEDs – manche flackern und blinken auch neckisch.

Vielleicht mit 'ner kleine Kneifzange alle rausknipsen?
0
sonorman
sonorman11.05.0515:34
sagt mal

Richtig. Spannungsspitzen beim Einschalten via Netzleiste sind auch ein Gefahrenpunkt. Ich kann davon wirklich nur abraten.
0
sonorman
sonorman11.05.0515:45
Gåbbø

Nein, das ist nur ein Leberfleck.
0
Christian Fries11.05.0515:48
Gibt es hier Empfehlungen für Leistungsmesser, evtl noch welche mit eingebautem Übersp.-Schutz?
0
ssb
ssb11.05.0516:18
Also ich benutze schon seit langem eine automatische Steckdosenleiste - ich glaube die gabs für 10 Euro beim Aldi. Der Rechner hängt also immer am Netz, aber wenn die Stromaufnahme unter einen bestimmten Wert absinkt (Ausschalten, Ruhezustand), dann gehen die anderen Steckdosen aus. Naja, kennt ja wohl jeder.

An den anderen Steckdosen hängen dann Drucker (das Netzteil verbraucht auch Strom, wenn der Drucker aus ist), die Monitore (1*CRT und 1*TFT) und die Netzteile für externe Festplatten etc.

Die Netzwerk-Geräte (DSL-Router, Switches etc.) schalte ich immer über eine Steckdosenleiste "hart" ein und aus - die Steckernetzeile verkraften das ohne Probleme.

Und für einen geplanten dyndns-Server werde ich sicher einen Laptop nehmen, mein PB 5300ce braucht laut Netzteil nur 15W und für einen Server reicht der.
0
evilalex
evilalex11.05.0517:34
Hallo. Ich hatte jetzt keine Lust den ganzen Thread zu lesen evtl gibts ja schon Angaben, naja was solls. Hab den Stromverbrauch meines Macs vor einiger Zeit mal unter 10.3.9 gemessen, hier die Ergebnisse.

Power Mac G5 2x1,8 (Energieeinstellungen automatisch & NAP on)

standby 26 W
sleep 32 W
idle 108 W
typical 108 W

full 226 W (Energieeinstellungen Maximal & NAP off)




0
evilalex
evilalex11.05.0517:36
Ups sorry ich seh grad full 226 W war unter Volllast nicht mit NAP off.
0
nova.b11.05.0517:57
ssbs methode find ich sehr elegant.
ich schalte natürlich die sensibleren geräte erst mal aus, bevor ich die netzteile vom netz trenne.

aber in zeiten von dämlichen powerbricks geht es ja nicht mehr anders - die primärseite des transformators hängt immer am strom. nur die wenigsten geräte haben eine schaltung, die auch die primärseite wirkungsvoll vom 220 V netz abtrennt.

usb-kisten muß man sowieso vorher abschalten, sonst schalten sie den rechner aus dem ruhezustand wieder ein.

und: auch das technik von netzteilen ist im laufe der zeit eher besser geworden.
0
Kekserl
Kekserl11.05.0518:30
danke für die antworten zwecks ibook..

und das mit elektrosmog und joint kann ich mir fast nicht vorstellen
„fürzlbürzl...“
0
lik™
lik™11.05.0519:45
evilalex
Hallo. Ich hatte jetzt keine Lust den ganzen Thread zu lesen evtl gibts ja schon Angaben, naja was solls. Hab den Stromverbrauch meines Macs vor einiger Zeit mal unter 10.3.9 gemessen, hier die Ergebnisse.

Power Mac G5 2x1,8 (Energieeinstellungen automatisch & NAP on)

standby 26 W
sleep 32 W
idle 108 W
typical 108 W

full 226 W (Energieeinstellungen Maximal & NAP off)

WATT WATT? Genau den hab ich, das hilft ja schonmal. Aber WOZU verbraucht die Kiste bitte 26W um ne LED am faden zu halten? Okay, klar — USB Tasta …


„\m/“
0
evilalex
evilalex11.05.0520:18
malique: Die 26W braucht er wenn er KOMPLETT AUS is'. Keine LED, nix. Is halt so n "ATX" Dingens, dass da immer Strom läuft; dadurch geht ja erst Wakeup on LAN oder Wakeup on Ring...
Das mit LED usw. wäre Sleep ...
0
sonorman
sonorman11.05.0520:19
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Sleep und Standby? Ich kenne nur den Ruhezustand (im engl. OS X wohl Sleep), aber der ist im Grunde genommen noch nichts anderes als Standby, oder?
In meinem Apfelmenü finde ich jedenfalls keinen separaten Punkt Standby.
0
sonorman
sonorman11.05.0520:19
evilalex

Damit hat sich meine Frage erledigt.
0
vre
vre11.05.0520:41

Standby = Shutdown - solange der Netzstecker steckt, erreichst man mit Menu/Ausschalten (sonst könnste nicht Button drücken {beim Cube - Finger auflegen} zum Einschalten)

Sleep = Ruhezustand - ist wohl klar.

Power off @@ Netzstecker rausziehen.

Sonst @@ evilalex @@ Die xW braucht er wenn er KOMPLETT AUS is’.
Standby

0
JustDoIt
JustDoIt11.05.0521:28
Einen G5 Rechner durchlaufen zu lassen, oder überhaupt Desktop Rechner ist sicherlich Verschwendung. Dafür ist ein Mac mini oder iBook viel besser geeignet. Ich wüßte auch wirklich nicht warum ein Rechner ständig durchlaufen soll, sofern es kein Server ist. Bei Servern im Privatbereich sollte man sich ruhig mal ein iBook ansehen.
0
lik™
lik™11.05.0523:08
naja, ich kauf mir doch nicht noch nen mac wegen stromkram. ja, bei mir TUT er ja immer irgendwas. Digital Hub eben — dafür läuft halt kein CD-Player mehr. Musik/MLMac/der eigene Server/Chatclients, auch viel Netfone Telefonie … manches lässt sich sicher gegenrechnen aber trotzdem: Ich möchte so ne selbstabschaltende Steckerleiste, das weiss ich jetzt. Ist ja albern.

Jemand nen Tip für ne SINNVOLLE? Das Aldi-Ding ist nem Freund nach 3 Wochen abgeraucht und die gips ja eh nicht immer.
„\m/“
0
sonorman
sonorman11.05.0523:26
malique

Schau mal hier @@
0
lik™
lik™12.05.0500:34
Lider tuns die Direktverlinkungen bei ELV nicht. Überlege eh, da ein Batterielader (ALC 1000 Expert) zu kaufen, das wär ein Aufwasch …

sagst Du mirden Pfad?

Dank an alle wegen reger Beteiligung an dieser Stelle. Wenn ich so ein Ding kaufe, können wir sicher wieder ein AKW zumachen. Also ein echter Beitrag zum Umweltschutz von euch
„\m/“
0
sonorman
sonorman12.05.0500:44
Hier ist ein direkter Link zum Frame. Habe ich ausprobiert. @@
0
alter ego
alter ego12.05.0501:06
Dada-Charms

zu dem gletscher-bild (da sich diese sonderliche szene in der schweiz abspielt...)

ich habe keine probleme mit dem stromverbrauch...(natürlich sollte man sparen, wenn es möglich ist!) aber das uns in der schweiz die gletscher wegschmelzen ist nur bedingt auf unseren stromverbrauch zurückzuführen (aus der sicht eines schweizers). da die schweiz ihre energie aus etwa 40% kernkraft und 60% wasserkraft gewinnt ist der co2 austoss bei der stromerzeugung gleich null (ich ich bin mir bewusst, das wir "unsauberen" strom bezüglich co2 importieren... und kernkraft hat ja seine eigenen und anhaltenden probleme...) ich will damit nicht den schwarzen peter weiter reichen, aber was ein laptop an strom braucht, ist schlussentlich nichtig (in der nacht sowieso...da hat ganz europa zuviel strom, so kaputt das auch klingt...)

ein beispiel: eines der grössten pumpspeicherkraftwerke der schweiz pumpt in der nacht das wasser wieder auf den berg (einerseits um das wasser nochmals zu nutzen, anderseits um die spannung im europäischen netz zu stabilisieren).vier pumpen brauchen in etwa den strom, der ein atomkraftwerk produziert... (was mitten in der nacht einen grossen teil des gesammten schweizerischen verbrauches ausmacht).

und trotzdem:kauft sparlampen! (das meine ich ernst!)

0
sonorman
sonorman13.05.0513:19
Also, folgende Dinge habe ich jetzt mal gemessen:

Powermac Dual 2,7, mit 2,5 GB RAM, ATI 9650, Bluetooth (kein Airport) und angeschlossenem 30" Cinema Display:

Im Laufenden Betrieb: 215 - 230W. Bei Vollast kurzzeitig auch darüber.
Im Ruhezustand: rund 11W


Wie gesagt, inkl. 30" Display!
Letzteren Wert halte ich für einen ausgezeichnet niedrig, wenn man bedenkt, dass auch die RAM-Bänke versorgt werden müssen. Zwar habe ich bisher noch nicht gemessen, wieviel im ausgeschalteten Zustand verbraucht wird, aber viel weniger als im Ruhezustand dürfte es nicht sein.

Es lohnt sich also meiner Meinung nach nicht, einen Powermac aus Stromspargründen ganz herunterzufahren. Will man auch die letzten paar Watt einsparen, muss man wohl an der Netzleiste ausschalten. Aber aus den weiter oben von mir genannten Gründen halte ich das nicht für ratsam.

0
E-stonia
E-stonia13.05.0513:46
Da sich die innere Batterie auch abnutzt ist das komplette Abschalten eher unratsam.
Denn nach ein paar Jahren muss die auch ausgetauscht werden und das ist umständlich und teuer.
Mit den 11W muss man einfach leben. Das ist der Preis für den Luxus eines PM.

Aber die andere Frage: Wieviele Computer gibt es auf der Welt nachts im ausgeschalteten Zustand? Wenn man die 11W hochrechnet, dürten das doch auch ein paar Atomkraftwerke ausmachen, oder?
0
alter ego
alter ego13.05.0514:57
>E-stonia

theoretisch ja...praktisch nein. es würde sinn machen, wenn du deinen computer in den zeiten abschaltest wo spitzenlasten auf dem stromnetz sind (morgen, mittags, abends...), und das geht ja nicht so gut. das problem, das sämtliche kraftwerke (akw, kohle etc.) mit dampfturbinen haben, ist, dass mann sie nicht wirklich runterfahren kann (oder es dauert mehrere tage- sonst ist die turbine am arsch). deshalb besteht ein überangebot an strom in der nacht... (weil laufen müssen sie ja, sonst gibt es a) kein kaffee am morgen b) kalt zu mittag c) keine nachrichten am abend...)

vielmals ist es sogar so, dass es kraftwerke in extremsitatione (z.b. feiertage) günstiger kommt, den strom an andere werke zu verschenken, als die turbinen abzuschalten/drosseln...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.