Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer ist Laden?

Wer ist Laden?

music-anderson
music-anderson15.01.1400:54
Nach dem Migrieren sah ich dieses im Info Fenster.
Hat dieses etwas mit dem Migrationsassisstent zu tun?
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work17.01.1421:19
Ergänzung: Man kann auch als User ohne administrative Rechte ein sudo erfolgreich ausführen (obwohl so ein "Standardbenutzer" eigentlich nicht Mitglied der sudoers-Liste ist).

Beispiel:

- hinz ist Administrator mit dem Passwort "hinz1"
- kunz ist nur ein Standardbenutzer (also ohne administrative Rechte)

Wenn man als kunz angemeldet ist, im Terminal erstmal als Admin authentifizieren (in diesem Fall also "hinz")
su - hinz

Dann das Passwort des Admins eingeben (hinz1) und ENTER drücken (beim Passwort eintippen wird das getippte nicht angezeigt, das ist ok und normal so).

Nun hat man im Terminal schon mal die Rechte des Admins "hinz".

Wenn man nun nicht ständig noch einmal das Passwort von "hinz" eingeben möchte (um sudo machen zu dürfen), kann man einfach auch eine root-Shell öffnen, in diesem Beispiel so:
sudo su -

Nun noch einmal das Passwort des Admins eingeben (hinz1) und erneut ENTER drücken.

Voila, ihr seid nun als root im Terminal.

Aber VORSICHT!!! - damit habt ihr Superuser-Rechte, dürft also wirklich alles (und könnt auch entsprechend schnell etwas "kaputt machen") ...

Dann mit chown (change owner and group) und chmod (change file modes anc ACLs) alles "gerade ziehen", fertig.

Im Idealfall suchen sich Betroffene einfach Hilfe bei einem Freund/Kollegen, der aus der BDS- oder Linux-Ecke kommt, dort ist "das Terminal" nicht so ein Fremdwort wie unter OS X Nutzern ...
0
Gerhard Uhlhorn18.01.1401:45
Nein, der einzig sinnvolle Weg ist hier (dank Apple Beschränkung des Finders) das Terminal. Keine Angst, ist nicht allzu schwierig!
Das weiß ich, ich kann einigermaßen gut mit dem Terminal umgehen. Das kann ich aber typischen Mac-Usern schlecht empfehlen.

Und bei mir sind es meist nur einzelne Dateien bei denen es Probleme gibt. Und dann geht das Kopieren schneller als per Terminal die Rechte gerade zu ziehen. Weil ich nicht den ganzen tag im Terminal arbeite, muss ich es immer erst wieder nachlesen wie es geht. Wenn man das Terminal nur alle paar Tage mal nutzt, kann man sich die vielen Parameter nicht merken. Und immer erst in die man-Pages reinschauen ist auch keine schnelle Lösung. Das Kopieren von einer oder zwei Dateien ist hingegen in Sekunden erledigt.
0
Gerhard Uhlhorn18.01.1401:47
Ach ja, als Standard-User (Admin-Rechte) kann man vor den Befehl sudo setzen. So kann man einzelne Befehle als Superuser ausführen.
0
music-anderson
music-anderson18.01.1417:40
Na ja, so oft arbeite ich auch nicht mit dem Terminal
Klar komme ich damit schon, nur wie schon Uhlhorn schreibt, muss man eben schauen, welche Befehle man wofür eingeben muss.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Hühnchen
Hühnchen23.01.1409:11
Hallo habe es nochmals rausgeholt. So ganz kann das das immer noch nicht funktionieren. Bei mir steht dieser Herr Laden bei fast allen Dateien drin und auch bei Dateien die ich gerade ganz frisch selbst angelegt habe. Also nix von wegen, die Datei wurde früher einmal unter einen anderen User angelegt und dann wurde das irgendwie übernommen. - immer sofort Laden.
Die Vorschläge oben haben auch keine Änderung gebracht.
Nun habe ich mir einmal eine Datei unter Pathfinder angesehen. Da steht nun unter Eigentümer mein Name und unter Gruppe "kein Wert". Wähle ich hier nun zB "staff" aus (was bei denen steht, bei denen nicht "Laden" steht) erschein das auch im Finder-Info-Fester anstelle von Laden.
Kann mich mal jemand hierüber aufklären?
0
Marcel Bresink23.01.1409:26
Hühnchen
Kann mich mal jemand hierüber aufklären?

Das wurde doch oben schon genau erklärt: Für Deinen Benutzer-Account ist von früher her (vermutlich von Mac OS X 10.3, wo das Standard war) eine Primärgruppe eingestellt, die es im aktuellen Betriebssystem nicht mehr gibt. Alle von Dir erstellten Dateien tragen deshalb als Gruppeneigentümer einen Eintrag, der nicht als Klartext dargestellt werden kann. Der Finder zeigt fälschlicherweise "Laden …" an, andere Programme machen es besser.

Um das zu beheben, müsstest Du zum einem in Deinem Benutzer-Account die Primärgruppe auf "staff" umstellen (das kann z.B. ein Administrator über das Menü "Erweiterte Optionen" in den Systemeinstellungen machen), zum anderen müsste man mit einem maßgeschneiderten find/chgrp-Befehlsaufruf auf allen Volumes alle Dateien und Ordner prüfen und den Gruppeneigentümer aktualisieren lassen.

Falls Du auf dem Computer keine Gruppen nutzt, um zwischen verschiedenen Personen die Rechte an gemeinsam benutzten Ressourcen abzugleichen, kann man das aber auch bleiben lassen, denn dann ist das ein rein kosmetisches Problem.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.01.1410:46
Und noch eine Ergänzung, da hier immer fälschlicherweise von einem User "Laden" die Rede ist:

Der Finder versucht den Gruppennamen darzustellen, schafft das aber nicht (versucht ihn also "zu laden", scheitert dabei aber und bleibt bei dieser Meldung sozusagen hängen).

Wurde aber auch schon alles ausführlich erläutert hier im Thread.
0
Marcel Bresink23.01.1410:51
Das stimmt leider so auch nicht.

"Laden …" kann auch stellvertretend für ein Benutzerkonto stehen, wenn der entsprechende Eintrag zu einer Zugriffssteuerungsliste gehört.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.01.1412:59
Ich bezog mich auf den Screenshot des Ausgangspostings.
Marcel Bresink
Das stimmt leider so auch nicht.

"Laden …" kann auch stellvertretend für ein Benutzerkonto stehen, wenn der entsprechende Eintrag zu einer Zugriffssteuerungsliste gehört.
0
music-anderson
music-anderson24.01.1400:54
Also, ich habe folgendes gemacht. 10.8.3 Neu installiert. Dann per Time Machine alles noch einmal rübergeholt, von "jedem BackUp", und das waren 5 Platten Auf einer war noch Snow Leopard. Auf den anderen Lion 10.7.5.Wie gesagt Insgesamt 5 Platten.War ne Heiden Arbeit, aber hat sich gelohnt. Alles wieder im Lot auf m Boot. Also kein Laden mehr in Sicht
Könnte es nicht mit diversen Kernel Extenions usw. zusammen hängen, die er nicht mehr laden kann, oder auch Programme (Unter Snow Leo / Lion) die er nicht mehr lädt? Einige musste ich ja löschen unter 10.8.3, da sie nicht mehr unter 10.8.3 laufen.
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.