Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Features für 10.9 wünscht Ihr euch?

Welche Features für 10.9 wünscht Ihr euch?

Ive@apple
Ive@apple04.06.1323:28
Hallo,
welche Features für 10.9 wünscht Ihr euch unbedingt?
Listet alles mal so auf, bzw. das was schon durchgesickert ist.
0

Kommentare

iGod05.06.1300:23
Siri
0
Clashwerk
Clashwerk05.06.1301:39
Sowas wie Aero Snap... ist nichts großes, aber wenn ich einige Stunden unter Win7 gearbeitet habe und wieder zu OSX zurückgehe, möchte ich immer meine Fenster andocken um den Bildschirm zu teilen. Finde die Funktion enorm praktisch, wenn man Sortieren möchte.
0
Goofer6905.06.1308:36
Neues oder grundsätzlich überarbeitetes Dateisystem.
Es gibt so viele Systeme mit interessanten Funktionen:
ZFS, Reiser4, ext4, ReFS (noch nicht da, aber interessante Ansätze)
Da sollte sich doch eigentlich was machen lassen.
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
0
janknet05.06.1308:50
- Siri
- Apple Maps
- Finder mit Tabs + Option im Rechtsklick-Menü für Datei einfügen
- vernünftige Vollbild-Funktion im Multi-Monitorbetrieb
- Möglichkeit iMac2012 als externes Display zu verwenden mit Geräten die HDMI oder DisplayPort besitzen.

Das war es schon im groben. Sonst bin ich zufrieden.
0
söd knöd05.06.1308:51
iOS App Lauffähig in OS X
0
MetallSnake
MetallSnake05.06.1309:00
Neues Dateisystem ist mehr als überfällig!

Apple Maps wäre cool,
Vollbild für Multi-Monitor ist ja schon indirekt angekündigt worden
iBooks für Mac wäre auch toll.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Frowin
Frowin05.06.1309:00
@Clashwerk: BetterTouchTool bietet die Funktion auch für OSX. Klar wäre es nativ eleganter, aber gut, dass die Funktion überhaupt zur Verfügung steht.
0
Simoon
Simoon05.06.1309:04
Goofer69
Neues oder grundsätzlich überarbeitetes Dateisystem.
Es gibt so viele Systeme mit interessanten Funktionen:
ZFS, Reiser4, ext4, ReFS (noch nicht da, aber interessante Ansätze)
Da sollte sich doch eigentlich was machen lassen.

ZFS auf jeden Fall. Aber davon abgesehen, dass ich Reiser4 immer für überschätzt hielt, wird Hans Reiser so schnell keinen Zugriff mehr auf Computer haben. Und statt ext4 fände ich es attraktiver (und naheliegender, da das Dateisystem sowieso schon unterstützt wird), wenn UFS um Journaling-Funktionalität ergänzt wird ("SU+J").

Aber warum sollte Apple an der Stelle Zeit investieren? Anwender und Programmen ist es egal, welches Dateisystem unter der Haube werkelt. Am sinnvollsten ist es, das Dateisystem zu verwenden, das am besten unterstützt und getestet wird. Und das ist nun mal HFS+. Und ext4 u.co. bieten nichts, was den Aufwand für eine Integration rechtfertigen würde (ZFS ist da schon eine Ausnahme).
0
Simoon
Simoon05.06.1309:12
Ich würde gerne Line-In durchschleifen können. Also Audiosignale, die per Line-In ankommen, direkt zu den Lautsprechern schicken.

Das ging wohl früher mal. Immerhin gibt's Tools, mit denen man das machen kann.
0
o.wunder
o.wunder05.06.1309:13
ZFS.
Stark verbesserter Finder so wie TotalFinder.
Apple Karten mit Flyover im Browser.
0
struffsky
struffsky05.06.1309:38
Dlna Server eingebaut mit Unterstützung aller gängigen Codecs. Nie wieder umkodieren müssen für Apple TV.
0
nowMAC05.06.1309:41
FTP im Finder 😄
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
Megaseppl05.06.1310:57
Hmm... irgendwie fehlt mir kaum etwas. Ein paar kleinere Bugs könnten gefixt werden... Multiscreen bei Fullscreen-Apps wurde ja schon geschrieben... Window-Snapping ist ganz nett... wirklich brauchen tu ich's nicht. Ich bin eigentlich mit OS X ziemlich zufrieden.
Vielleicht könnte man Automator wieder etwas mehr Liebe zukommen lassen und FTP auch als Schreibzugriff direkt im Finder implementieren. Auch die Widgets sollten wieder mehr gepusht werden.
In Mail würde ich mir eine Baumstruktur für Regeln wünschen. Das fehlt mir manchmal.

Grundsätzlich gefällt mir nicht wie Apple das Dock mit Anwendungen bestückt, dass kaum zwischen geschlossenen und geöffneten Anwendungen unterschieden werden kann. Kann man zwar alles mit wenigen Klicks ändern, ich kenne aber zahlreiche Anwender die mit der Default-Einstellung arbeiten und deswegen nie wissen welche Anwendungen geöffnet und welche geschlossen sind.

Alles in allem nur Kleinigkeiten, nix weltbewegendes.
0
MetallSnake
MetallSnake05.06.1311:00
Achja, der Finder könnte überarbeitet werden, so dass der nicht immer blockiert wenn er auf ein Netzwerkvolume oder sonstiges warten muss.

Megaseppl
Wozu genau muss man wissen ob eine Anwendung läuft oder nicht? Wenn sie keine Fenster offen hat ist es doch egal und wenn sie Fenster offen hat sieht man es ja.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
söd knöd05.06.1311:09
Überarbeiteten Automator, gerne auch Sirifähige Aufnahme von Aktionen für die Workflows
0
Megaseppl05.06.1311:29
MetallSnake
Megaseppl
Wozu genau muss man wissen ob eine Anwendung läuft oder nicht? Wenn sie keine Fenster offen hat ist es doch egal und wenn sie Fenster offen hat sieht man es ja.
Äähm. Hast Du unendlich RAM und CPU-Ressourcen?
Viele Anwendungen reservieren sich eine große Menge Arbeitsspeicher selbst wenn sie keine Dokumente bzw. Fenster mehr geöffnet haben. Entsprechend fängt OS X oder einzelne Anwendungen früher an auf die HD/SSD auszulagern. Das ganze System wird mit jeder geöffneten Anwendung potentiell langsamer. Selbst unter iOS - wo die Anwendungen im Hintergrund nur wernig machen dürfen und können ist dies problematisch (wie man derzeit am Fall der Facebook-App sieht).
Auch ist es nicht schön dass man so schlecht sieht ob z.B. Skype, ICQ oder auch TeamViewer geöffnet ist - und man ob man somit überhaupt erreichbar ist.
0
Tuco05.06.1311:35
Wegfall des Finders. Wozu gibt es iTunes?
0
MetallSnake
MetallSnake05.06.1312:43
Megaseppl
Äähm. Hast Du unendlich RAM und CPU-Ressourcen?
Viele Anwendungen reservieren sich eine große Menge Arbeitsspeicher selbst wenn sie keine Dokumente bzw. Fenster mehr geöffnet haben. Entsprechend fängt OS X oder einzelne Anwendungen früher an auf die HD/SSD auszulagern.

Nö, entsprechend fängt OS X an die Programme zu beenden (sofern diese das nicht verhindern).
Wenn die Programme viel Speicher reservieren obwohl sie diesen nicht benötigen ist das wohl eher ein Problem der Programme. Welche haben denn dieses Problem?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Megaseppl05.06.1313:04
MetallSnake
Nö, entsprechend fängt OS X an die Programme zu beenden (sofern diese das nicht verhindern).
Ähm. Nein.
Angeblich ist etwas in dieser Richtung für OS X 10.9 geplant, aber bisher laufen Anwendungen weiter und verwenden weiterhin RAM und ggf. auch CPU-Last.

Schau doch einfach im Activity Monitor welche Anwendungen bei Nicht-Benutzung "beendet" werden... bei mir sind es: keine.
0
Schildie
Schildie05.06.1313:15
Bei mir beendet sich Safari dauernd, wenn ich es nicht benutze.
Ist dank Fusion Drive aber auch egal, denn ein neues Fenster zu öffnen dauert trotzdem nur eine Sekunde.
0
iMango
iMango05.06.1313:20
Finder neu!
„mau5dead like deadmau5“
0
Gerhard Uhlhorn05.06.1313:24
Welches Feature? Entfernte Bugs natürlich!
0
Megaseppl05.06.1313:35
Schildie
Bei mir beendet sich Safari dauernd, wenn ich es nicht benutze.
Ist dank Fusion Drive aber auch egal, denn ein neues Fenster zu öffnen dauert trotzdem nur eine Sekunde.

Hmm... ich kann das absolut nicht reproduzieren. Bei mir werden Anwendungen nie automatisch beendet. Auf keinem meiner Macs unter 10.8 (iMac, Macbook Pro, Hackintosh).
Aber anscheinend gibt es die Technik... die aber nur bei relativ wenigen Anwendungen überhaupt funktioniert... Auch bei vielen anderen Benutzern beendet sich gar nix: (siehe Kommentare unten)

Auf das Problem komme ich weil sich meine Mutter und meiner Schwester ständig beschweren dass ihr "Rechner langsam" sei. Dann schaue ich es mir an und sehe dass zwischen 10 und 15 Anwendungen gleichzeitig offen sind und der RAM einfach nicht ausreicht... (die Rechner werden meist nur in den Ruhezustand versetzt und nicht ausgeschaltet).
Davon abgesehen finde ich das automatische Beenden von Anwendungen auf einem Desktop-Rechner absolut übel.
0
sahnehering05.06.1315:07
echtes aktuelles und vollwertiges Samba
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
zwobot05.06.1315:20
Zum Beispiel dass sich OSX in der Spaltenansicht einfach mal die verdammte Spaltenbreite merkt, die ich definiere. Kann ja nicht so schwer sein.
0
Megaseppl05.06.1315:26
zwobot:
0
tjost
tjost05.06.1315:27
Alles an gimmicks aus Windows brauche ich nicht. Finde ich persönlich alle doof. Weniger ist mehr. Ich will nicht so viel Schnickschnack haben an Einstellungen. Durchsichtige finderfenster wäre mein Wunsch. Bessere speicherverwaltung. Klarer roter Faden im System das ganze durcheinander rund um den Finder nervt. Auch Tabs im Finder fände ich ein grauen. Zu viel. Ich will launchpad konfigurieren können was drinnen ist und was nicht. Und Vollbild Apps mit 2 Bildschirmen muss sein.
0
MetallSnake
MetallSnake05.06.1319:18
Megaseppl
MetallSnake
Nö, entsprechend fängt OS X an die Programme zu beenden (sofern diese das nicht verhindern).
Ähm. Nein.

Ähm, doch!
Das Feature kam mit 10.7: http://arstechnica.com/apple/2011/07/mac-os-x-10-7/8/#process-model
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Gerhard Uhlhorn05.06.1319:27
Schildie
Bei mir beendet sich Safari dauernd, wenn ich es nicht benutze.
Ist dank Fusion Drive aber auch egal, denn ein neues Fenster zu öffnen dauert trotzdem nur eine Sekunde.
Den Rechner mal in den abgesicherter Modus booten, danach wieder normal. Dabei werden einige Dinge korrigiert. Safari kann man sonst auch zurücksetzen.

Auch ein Überinstallieren des Combo-Updaters hilft sehr oft (aber nicht immer).

Wenn alle Stricke reißen:
Festplatte löschen, System neu aufspielen, davon starten und das Migrationsangebot annehmen und von irgendwo (z.B. aus dem Time-Machine-Backup) alles wieder importieren. Danach ist er wie vorher, nur fehlerfrei (abgesehen natürlich von den bekannten Bugs bei Apple).
0
Megaseppl05.06.1319:28
MetallSnake
Megaseppl
MetallSnake
Nö, entsprechend fängt OS X an die Programme zu beenden (sofern diese das nicht verhindern).
Ähm. Nein.

Ähm, doch!
Das Feature kam mit 10.7: http://arstechnica.com/apple/2011/07/mac-os-x-10-7/8/#process-model
Gilt, wie beschrieben, nur für wenige Anwendungen... Scheinbar nur bei wenigen Rechnern, unter bestimmten Vorraussetzungen... Und es ist Opt-In - gilt für Anwendungen wie Photoshop z.B überhaupt nicht.
Zudem laufen die Anwendungen als Task noch immer weiter und belegen weiterhin Speicher.

Bei mir beendet sich gar nix automatisch. Nicht einmal TextEdit.
0
zwobot05.06.1319:32
Megaseppl
zwobot:

Klasse. Danke. Schade, dass Apple das nicht intuitiv umsetzen konnte bzw. wozu überhaupt diese Grundeinstellung, dass es quasi wieder auf Anfang geht?
0
Klaus Major05.06.1319:54
Brain to keyboard
0
Simoon
Simoon05.06.1320:52
Megaseppl
Gilt, wie beschrieben, nur für wenige Anwendungen... Scheinbar nur bei wenigen Rechnern, unter bestimmten Vorraussetzungen... Und es ist Opt-In - gilt für Anwendungen wie Photoshop z.B überhaupt nicht.
Zudem laufen die Anwendungen als Task noch immer weiter und belegen weiterhin Speicher.

Ähm. Nein. Was hätte die Funktion dann für einen Sinn? Lies den Artikel, den Dir Metallsnake freundlicherweise verlinkt hat, am besten noch einmal.
0
Schildie
Schildie05.06.1322:02
Gerhard Uhlhorn
Schildie
Bei mir beendet sich Safari dauernd, wenn ich es nicht benutze.
Ist dank Fusion Drive aber auch egal, denn ein neues Fenster zu öffnen dauert trotzdem nur eine Sekunde.
Den Rechner mal in den abgesicherter Modus booten, danach wieder normal. Dabei werden einige Dinge korrigiert. Safari kann man sonst auch zurücksetzen.

Auch ein Überinstallieren des Combo-Updaters hilft sehr oft (aber nicht immer).

Wenn alle Stricke reißen:
Festplatte löschen, System neu aufspielen, davon starten und das Migrationsangebot annehmen und von irgendwo (z.B. aus dem Time-Machine-Backup) alles wieder importieren. Danach ist er wie vorher, nur fehlerfrei (abgesehen natürlich von den bekannten Bugs bei Apple).

Danke. Aber das Verhalten störte mich gar nicht. Ich wollte nur sagen, dass sich schon unter 10.8 inaktive Programme selbst beenden können.
Ich persönlich finds ganz praktisch, wenn ungenutzte Ressourcen ohne mein Zutun freigeschaufelt werden.
0
Megaseppl05.06.1322:09
Simoon
Megaseppl
Gilt, wie beschrieben, nur für wenige Anwendungen... Scheinbar nur bei wenigen Rechnern, unter bestimmten Vorraussetzungen... Und es ist Opt-In - gilt für Anwendungen wie Photoshop z.B überhaupt nicht.
Zudem laufen die Anwendungen als Task noch immer weiter und belegen weiterhin Speicher.

Ähm. Nein. Was hätte die Funktion dann für einen Sinn? Lies den Artikel, den Dir Metallsnake freundlicherweise verlinkt hat, am besten noch einmal.

Ich kenne den Artikel. Aber er ist nicht vollständig. Hier bezieht sich ein anderer Author direkt auf den arstechnica-Artikel: As Siracusa goes on to point out, when Automatic Termination occurs, the terminated application may in fact not really be terminated. For example, right now on my machine, TextEdit is listed in Activity Monitor as one of my running processes. It’s using some memory; it has open files. Nevertheless, TextEdit doesn’t appear in the Command-Tab switcher or the Dock. Lion has faked me out twice: it has caused TextEdit to vanish from the visible display of running applications even though I didn’t quit TextEdit, and at the same time, it has kept TextEdit running in the background.

Und nach wie vor... auch nach Stunden mit vielen offenen Anwendungen die herumidlen sind bei mir keine geschlossen worden.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting05.06.1323:03
Ich wünsche mir ein neues Dock, irgendwie intuitiver, frischeres Design. Mitteilungszentrale zwar gut aber ausbaufähig. Finder braucht ganz klar ein totalen relunch. Apps aus iOS in osx lauffähig währe cool. Siri klar. Maps auch klar. Air drop zwischen mac und idevice klar.

Oder was ganz neues, kein Desktop mehr, wer braucht den noch? hat wer noch Ordner oder Dateien langfristig drauf zu gemüllt? Den Finder total verändert irgendwie völlig neu entworfen.

Ich bin auf jeden fall gespannt was kommt!!
0
Eventus
Eventus05.06.1323:10
1.) Finder-Tabs
2.) Tabs im Finder
3.) Finder mit Tabs
„Live long and prosper! 🖖“
0
Gerhard Uhlhorn05.06.1323:17
Schildie
Ich wollte nur sagen, dass sich schon unter 10.8 inaktive Programme selbst beenden können.
Das ist aber nicht richtig. Richtig ist vielmehr, dass man jetzt den Rechner herunterfahren kann, und alle unterstützten Programme können dann vom System beendet werden, ohne Rücksicht auf offene ungesicherte Dokumente. Damit kann ich jetzt auch einen Mac unproblematisch über Apple Remote Desktop herunterfahren.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad05.06.1323:34
sahnehering
echtes aktuelles und vollwertiges Samba
Wird nicht passieren: Apple kommt mit GPLv3 so wenig klar, daß sie seit 10.7 mit SMBX lieber was eigenes machen.
0
Gerhard Uhlhorn05.06.1323:48
Eben, die haben ja gerade erst Samba rausgenommen. Beim Server ist es aber noch drin, oder?
0
Clashwerk
Clashwerk06.06.1306:18
tjost
Alles an gimmicks aus Windows brauche ich nicht. Finde ich persönlich alle doof. Weniger ist mehr. Ich will nicht so viel Schnickschnack haben an Einstellungen. [..]

Hallo tjost, warum hälst du denn die Funktionen aus Windows für Gimmicks? Ich nutze selber Windows7 nur selten, aber empfinde Aero Snap(*1) oder Aero Peek(*2) als durchaus praktische Funktionen, die den Workflow erleichtern.

[Für Windows Unkundige:
*1 Snap: Wenn man ein Fenster nach oben zieht, wird es maximiert. Zieht man es an den rechten oder oder linken Bildrand, nimmt es genau die Bildhälfte ein.
*2 Peek: Wenn man bei der Taskleiste über ein aktives Programm geht, sieht man Exposé-artig die Programmfenster.]
0
Skywalker
Skywalker06.06.1306:27
Launchpad rausschmeißen. Die Spielerei hab ich noch nie gebraucht. Zu unübersichtlich.
Bugs beseitigen.
Das ganze System beschleunigen!
0
MetallSnake
MetallSnake06.06.1307:31
Gerhard Uhlhorn
Das ist aber nicht richtig. Richtig ist vielmehr, dass man jetzt den Rechner herunterfahren kann, und alle unterstützten Programme können dann vom System beendet werden, ohne Rücksicht auf offene ungesicherte Dokumente. Damit kann ich jetzt auch einen Mac unproblematisch über Apple Remote Desktop herunterfahren.

Diese Funktion gibt es schon seit 10.6
Seit 10.7 gibt es die Funktion, dass die Programme auch gekillt werden ohne das man den Rechner runterfährt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
janknet06.06.1307:36
Also auf Aero Snap kann ich verzichten, dass nervt mich mehr als es bringt!
Aero Peek finde ich hingegen toll!
0
iPanel06.06.1308:15
Ich wünsche mir Apple Maps.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.06.1308:57
Gerhard Uhlhorn
Eben, die haben ja gerade erst Samba rausgenommen. Beim Server ist es aber noch drin, oder?
Nein, ist es nicht. Überall SMBX.
0
zwobot06.06.1309:33
Auch wenn viele Windos belächeln. Eine Taskleiste würde ich sofort gegen das Dock tauschen. Anstatt des Docks habe ich in der Pre OSX Ära einfach Aliase auf dem Desktop abgelegt.
0
Megaseppl06.06.1309:51
zwobot
Auch wenn viele Windos belächeln. Eine Taskleiste würde ich sofort gegen das Dock tauschen. Anstatt des Docks habe ich in der Pre OSX Ära einfach Aliase auf dem Desktop abgelegt.

Was fehlt Dir am Dock?
Ich mag die Windows-Taskleiste überhaupt nicht:
Es fehlt visuelles Feedback beim minimieren, das macht sie schnell unübersichtlich
Das visuelle Feedback von Anwendungen die im Hintergrund etwas wichtiges zu melden haben ist zu unscheinbar. Auf dem Mac hüpft das Icon... das sieht man sofort. Selbst wenn das Dock ausgeblendet ist.
Es fehlt die Live-Voransicht minimierter Fenster und Anwendungen
Es gibt keine Möglichkeiten dort Ordner mit enthaltenen Aliasen zu platzieren - außer umständlich im Startmenü
Die Tray-Symbole nerven: Entweder ballern sie die Taskleiste voll (XP) oder sie werden versteckt so dass man immer einen Pfeil klicken darf um sie zu sehen. Das liegt allerdings eher an den Drittanbietern die meinen eine Anwendung bräuchte unbedingt ein Traysymbol.

Das Dock kann man richtig gut nutzen finde ich indem man sich Ordner erstellt für die verschiedenen Anwendungskategorien (z.B. Grafikprogramme, Spiele, Dienstprogramme etc.), denen ein schickes Icon bastelt, dort die wichtigsten Aliase der Anwendungen reinzieht und die Ordner rechts im Dock ablegt. Links werden dann nur die Anwendungen angezeigt die auch geöffnet sind.
0
firstofnine06.06.1310:08
Ich hätte gerne endlich eine bessere Kontaktverwaltung und eine bessere Anbindung an den Kalender. Einen Kontakt anlegen über diesen seltsam deplazierten "Bearbeiten" Button finde ich genauso unangemessen, wie die schlechte Zusammenarbeit zwischen Kalender und Kontakte.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
MetallSnake
MetallSnake06.06.1310:11
Megaseppl

Die Tray-Symbole nerven: Entweder ballern sie die Taskleiste voll (XP) oder sie werden versteckt so dass man immer einen Pfeil klicken darf um sie zu sehen. Das liegt allerdings eher an den Drittanbietern die meinen eine Anwendung bräuchte unbedingt ein Traysymbol.

Das gleiche Problem haben wir in der Menüleiste. Dort meint auch jedes Programm ein Symbol ablegen zu müssen.
Ich habe mir jetzt Bartender installiert, damit kann ich das schön minimal halten. Dafür muss ich um die Symbole zu nutzen jetzt auf das Bartender-Symbol dort gehen um die anderen Dinger zu erreichen.
Also wie man es dreht und wendet, dafür hat scheinbar noch niemand eine optimale Lösung gefunden (außer Multitasking abschaffen ).
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.