Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Features für 10.9 wünscht Ihr euch?

Welche Features für 10.9 wünscht Ihr euch?

Ive@apple
Ive@apple04.06.1323:28
Hallo,
welche Features für 10.9 wünscht Ihr euch unbedingt?
Listet alles mal so auf, bzw. das was schon durchgesickert ist.
0

Kommentare

Megaseppl06.06.1310:32
MetallSnake
Megaseppl

Die Tray-Symbole nerven: Entweder ballern sie die Taskleiste voll (XP) oder sie werden versteckt so dass man immer einen Pfeil klicken darf um sie zu sehen. Das liegt allerdings eher an den Drittanbietern die meinen eine Anwendung bräuchte unbedingt ein Traysymbol.

Das gleiche Problem haben wir in der Menüleiste. Dort meint auch jedes Programm ein Symbol ablegen zu müssen.
Ich habe mir jetzt Bartender installiert, damit kann ich das schön minimal halten. Dafür muss ich um die Symbole zu nutzen jetzt auf das Bartender-Symbol dort gehen um die anderen Dinger zu erreichen.
Also wie man es dreht und wendet, dafür hat scheinbar noch niemand eine optimale Lösung gefunden (außer Multitasking abschaffen ).

Unter OS X kannste die doch einfach rausziehen und damit löschen (ich glaube ALT+Drag'nDrop).
Unter OS X finde ich sie bei weitem harmloser: die sind optisch nicht so aufdringlich (schwarz-weiß, ohne Pop-Up-Meldungen), zeigen keine Infonachrichten an und sind auch nicht so zahlreich. Selbst Anwendungen die unter Windows ein Tray-Symbol nutzen, tun das unter OS X nicht (z.B TeamViewer, Tight VNC, Skype, Outlook). Unter Windows ist da ja sogar jeder verwendete Netzwerkanschluss aufgeführt, der Grafikkartentreiber und alle installierten VPN-Clients. Das hat schon eine deutlich andere Dimension.
Seit w7 versteckt Windows die meisten Symbole zwar (und zeigt sie nur bei Problemen), das macht sie aber irgendwie nur noch unnützer.
0
Gerhard Uhlhorn06.06.1313:23
Skywalker
Launchpad rausschmeißen.
Bist Du verrückt?!? Das ist sowas von nützlich! Das geht seit der Suchfunktion viel besser als Spotlight als Programmstarter!
MetallSnake
Diese Funktion gibt es schon seit 10.6
Seit 10.7 gibt es die Funktion, dass die Programme auch gekillt werden ohne das man den Rechner runterfährt.
Nein, Letzteres gibt es nicht. Und unter 10.6 gab es das auch noch nicht. Denn ein Herunterfahren ohne Rückfrage wegen ungesicherter Dateien ist er seit Autosave möglich, und das kam erst in 10.7.
Hannes Gnad
Nein, ist es nicht. Überall SMBX.
Ah, danke.
0
Schens
Schens06.06.1313:31
reiser4 ist aber ein Mörder-FS!



0
valcoholic
valcoholic06.06.1313:46
Nachdem sich OSX über die letzten 2 Versionen zunehmend richtung Casualanwender zugewandt hat, wärs schön wenn Apple sich nun wieder mehr dem Pro User widmen würde. Und, nein, ich gehöre nicht zu den Leuten die ML so furchtbar finden und SL huldigen, aber der Spirit hinter SL hat mir damals schon besser gefallen. Dass man mit ML auch gut arbeiten kann merke ich ja ohnehin jeden Tag, mir geht es nur um die Wichtung. Abgesehen davon tut mein Mac eigentlich alles was er tun soll. Der Finder könnte vermutlich noch intelligenter gemacht werden. Wenn ich in einem Programm eine Datei bearbeite, kann ich in einem anderen Programm im öffnen-Dialog direkt unter den zuletzt genutzten Pfaden in das Verzeichnis springen, in dem ich eben unterwegs war. Wenn ich aber im Finder bin muss ich immer erst dorthin navigieren, was mir in letzter Zeit ziemlich nervig erscheint. Aber im Grunde auch nichts dramatisches.
Das beste was ich mir für OS10.9 wünsche ist, dass es nicht 2013 erscheint. Lion war ein komplett sinnloses release, ich hätte gerne noch ein Jahr länger gewartet und dann direkt auf SL geupgradet. ML war letztendlich das was Lion hätte sein sollen und wenn das beim nächsten Release wieder so ist, dann kann ich es auch gleich auslassen und auf Mac OS 10.10 oder 11 (oder wie es eben heissen mag) warten.
0
valcoholic
valcoholic06.06.1313:48
Gerhard Uhlhorn
Skywalker
Launchpad rausschmeißen.
Bist Du verrückt?!? Das ist sowas von nützlich! Das geht seit der Suchfunktion viel besser als Spotlight als Programmstarter!

Dann sollen sies eben für Leute wie dich extra anbieten und nicht jedem User aufzwingen. Ich kenne niemanden, weder professionellen Anwender noch Casualuser, der das nutzt. Es ist schlecht umgesetzt und ohne zusätzliche Software zusätzlich unnötig. Wie gesagt, das heisst nicht, dass es auf keinen Fall nützlich sein kann, aber den meisten Usern kann es gestohlen bleiben.
0
Gerhard Uhlhorn06.06.1313:53
valcoholic
Wenn ich in einem Programm eine Datei bearbeite, kann ich in einem anderen Programm im öffnen-Dialog direkt unter den zuletzt genutzten Pfaden in das Verzeichnis springen, in dem ich eben unterwegs war. Wenn ich aber im Finder bin muss ich immer erst dorthin navigieren, was mir in letzter Zeit ziemlich nervig erscheint.
Stimmt. Ist mir so noch gar nicht bewusst geworden. Vermutlich weil meine Arbeit ohnehin immer in einem Finderfenster beginnt (Jobordner), und das bleibt dann die ganze Zeit offen.

Aber dafür gibt es auch eine mögliche Lösung: Wenn Du ein Dokument offen hast, und mit gedrückter cmd-Taste auf den Titel klickst, dann wird angezeigt wo die Datei liegt. Und man kann dort auch den übergeordneten Ordner anklicken, worauf dieser sich öffnet. Diese Funktion gibt es schon mindestens seit 10.0. Ich glaube, das war sogar schon im alten Mac OS der Fall.
0
rene204
rene20406.06.1313:54
valcoholic
Dann sollen sies eben für Leute wie dich extra anbieten und nicht jedem User aufzwingen. Ich kenne niemanden, weder professionellen Anwender noch Casualuser, der das nutzt. Es ist schlecht umgesetzt und ohne zusätzliche Software zusätzlich unnötig. Wie gesagt, das heisst nicht, dass es auf keinen Fall nützlich sein kann, aber den meisten Usern kann es gestohlen bleiben.

Zwingt man Dir Launchpad auf..?
Ich habe es zwar aus dem Dock entfernt, doch ich könnte es bei Bedarf jederzeit aus dem Programmeordner aufrufen...
Wo ist da dein Problem?
So stört es überhauptnicht und fällt selbst beim Scrollen im Programmeordner nicht auf.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Megaseppl06.06.1313:56
Gerhard Uhlhorn
MetallSnake
Seit 10.7 gibt es die Funktion, dass die Programme auch gekillt werden ohne das man den Rechner runterfährt.
Nein, Letzteres gibt es nicht. Und unter 10.6 gab es das auch noch nicht. Denn ein Herunterfahren ohne Rückfrage wegen ungesicherter Dateien ist er seit Autosave möglich, und das kam erst in 10.7.

Doch doch, prinzipiell hat er schon recht. Es gibt die Funktion seit 10.7. Wusste ich allerdings auch nicht, denn diese tritt anscheinend nur unter ganz bestimmten Vorraussetzungen auf:
- Die Programme müssen diese Funktion explizit unterstützen (das sind zumeist nur die, die auch Auto-Save unterstützen).
- sie müssen eine bestimmte Zeit idle gewesen sein
- Es dürfen keine Dokumente oder Fenster mehr offen sein, auch keine Paletten o.ä (wobei ich dazu verschiedenes gelesen habe)
- der Rechner macht das nur wenn er meint dass die Ressourcen knapp sind

Ich konnte dies trotzdem nicht reproduzieren. Habe es gestern Abend über mehrere Stunden ausprobiert auf zwei verschiedenen Rechnern bei voller Ram-Auslastung mit verschiedenen Anwendungen.

Dazu kommt, zumindest laut einem Tidbids-Beitrag (habe ich oben verlinkt) dass nur die GUI-Elemente wirklich beendet werden, der Anwendungs-Task aber nach wie vor im Hintergrund weiter läuft. Es hat also kaum einen praktischen Vorteil. CPU-Last wird nicht gespart (denn sie wäre gar nicht 'idle' wenn sie die CPU noch aktiv nutzt) und RAM auch kaum.
Davon abgesehen mag ich sowas überhaupt nicht... Unter iOS macht das ja durchaus Sinn, die Ressourcen sind weitaus knapper, unter einem Desktop-System überwiegen meiner Meinung nach die Nachteile deutlich. Man findet im Netz zahlreiche Forenposting von Anwendern die der Meinung sind dass die Anwendungen abgestürzt sind und der Rechner instabil läuft. Am Ende stellt sich dann heraus dass OS X die Anwendung von sich aus einfach geschlossen. Von daher bin ich eigentlich ganz froh dass es bei mir nicht so arbeitet.
Viel wichtiger finde ich dass es für den Benutzer ganz leicht und transparent dargestellt wird ob eine Anwendung geöffnet ist und wieviel Ressourcen sie schluckt. Die Aktivitätsanzeige ist zu komplex dafür, das Dock nicht ausreichend.
0
Megaseppl06.06.1314:04
valcoholic
Dann sollen sies eben für Leute wie dich extra anbieten und nicht jedem User aufzwingen. Ich kenne niemanden, weder professionellen Anwender noch Casualuser, der das nutzt. Es ist schlecht umgesetzt und ohne zusätzliche Software zusätzlich unnötig. Wie gesagt, das heisst nicht, dass es auf keinen Fall nützlich sein kann, aber den meisten Usern kann es gestohlen bleiben.
Es ist für Nutzer die die Dateistruktur nicht kennen der schnellste Weg einen Überblick über installierte Anwendungen zu bekommen. Der Weg über die Festplatte Programme und dann die ganzen Unterordner ist komplexer.
Davon abgesehen stört das Ding ja auch nicht wenn man es aus dem Dock entfernt. Ich ignorieren den einfach. Meine Anwendungen öffne ich über Maus-Shortcuts (G600 ftw) > Spotlight (mit Apfel+Space) > Alias-Ordner im Dock (wenn ich den Namen gerade nicht weiß) > Programme-Ordner.
0
Gerhard Uhlhorn06.06.1314:22
Dann sollen sies eben für Leute wie dich extra anbieten und nicht jedem User aufzwingen.[/quote] Wenn Du das Launchpad-Icon aus dem Dock ziehst, und die Taste F4 neu belegst, dass bekommst Du es nicht mehr zu sehen. Dann ist es weg, als hätte es das nie gegeben. Ansonsten einfach nicht nutzen.
Ich kenne niemanden, weder professionellen Anwender noch Casualuser, der das nutzt.
Dann kennst Du mich aber nicht.

Warum ich es gut finde?
Man kann die Software schön nach Themen ordnen. So habe ich alle Server-Administrationsprogramme in einem Ordner, alle Adobe-Programme, alle 3D-Programme, alle Programme für Webseiten, alle Büro-Programme (z.B. Buchhaltung, Banking, Pages, Numbers usw.) usw.

Wenn man das allerdings nicht macht, dann hat man durch das Launchpad auch keinen Nutzen, das ist wohl wahr. Und ich kenne viele, die das nicht machen und stattdessen lieber die alte Methode verwenden.
0
Gerhard Uhlhorn06.06.1314:27
Megaseppl: Ich höre das heute das erste Mal, und ich kenne mich eigentlich ziemlich gut aus auf dem Mac. Aber gut, es wäre nicht das erste Mal, dass ich etwas für Unsinn gehalten habe und dann war es doch wahr. Daher bin ich da etwas vorsichtig geworden.
0
MetallSnake
MetallSnake06.06.1314:28
Gerhard Uhlhorn
MetallSnake
Diese Funktion gibt es schon seit 10.6
Seit 10.7 gibt es die Funktion, dass die Programme auch gekillt werden ohne das man den Rechner runterfährt.
Nein, Letzteres gibt es nicht. Und unter 10.6 gab es das auch noch nicht. Denn ein Herunterfahren ohne Rückfrage wegen ungesicherter Dateien ist er seit Autosave möglich, und das kam erst in 10.7.

Hmm, was soll ich sagen? Hatte immer gedacht du weißt was du sagst, aber diesmal liegst du leider falsch.
Also nochmal genauer: Seit 10.6 gibt es Sudden Termination: das ist dafür da um beim Runterfahren des Rechners die laufenden Programme einfach abschießen zu können.

Seit 10.7 gibt es Automatic Termination: das beendet dir deine Programme unter bestimmten voraussetzungen um Resourcen zu sparen.
Nachstellen kannst du das konkret mit der Vorschau app.
Öffne ein Bild oder PDF, das startet Vorschau. Schließt du das Fenster bist du immernoch im Vorschau Programm, aber gehst du nun in ein anderes Programm wird Vorschau nach recht kurzer Zeit beendet.

Im Falle von Vorschau empfinde ich es als extrem schnell und nervig (ist aus meiner Sicht ein Bug), bei Safari dauert das schon ewig.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Megaseppl06.06.1314:31
Gerhard Uhlhorn
So habe ich alle Server-Administrationsprogramme in einem Ordner, alle Adobe-Programme, alle 3D-Programme, alle Programme für Webseiten, alle Büro-Programme (z.B. Buchhaltung, Banking, Pages, Numbers usw.) usw.

Das ist ja prinzipiell auch in Ordnung... ich frage mich nur warum Apple dies nicht einfach populärer bzw. automatisiert im Dock über das Dock hat. Das bietet seit Version 10.0 bereits genau diese Möglichkeiten und erfordert keine weitere Anwendung bzw. Aufsatz. Nur muss man das a: wissen und b: Die Ordnerdarstellung im Dock für jeden Ordner einmalig umstellen (von 'Stapel' auf 'Gitter' afair). Stattdessen landen nun alle Anwendungen im Launchpad und ein kleiner Teil landet neben den geöffneten Anwendungen ungefragt im Dock. Das ist inkonsequent und potentiell verwirrend.
0
Gerhard Uhlhorn06.06.1314:35
MetallSnake
Hmm, was soll ich sagen? Hatte immer gedacht du weißt was du sagst, aber diesmal liegst du leider falsch.
Ja, das kann schon mal passieren, auch mir. Aber ich lerne gerne dazu. Danke für die Links, ich werde mich damit mal beschäftigen.
0
Megaseppl06.06.1314:35
Gerhard Uhlhorn
Megaseppl: Ich höre das heute das erste Mal, und ich kenne mich eigentlich ziemlich gut aus auf dem Mac. Aber gut, es wäre nicht das erste Mal, dass ich etwas für Unsinn gehalten habe und dann war es doch wahr. Daher bin ich da etwas vorsichtig geworden.

Ging mir ja genauso... eben weil mein OS X nix beendet. Ansonsten wäre es mir mit Sicherheit schon mit Lion aufgefallen. Auch meine Tests mit Preview und TextEdit (um das Verhalten zu provozieren gibt es Anleitungen) waren negativ: Nix wird beendet. Auch nicht nach Stunden.

MetallSnake: Was für einen Rechner und wieviel RAM hast Du?
0
MetallSnake
MetallSnake06.06.1314:36
Megaseppl
Das bietet seit Version 10.0 bereits genau diese Möglichkeiten und erfordert keine weitere Anwendung bzw. Aufsatz. Nur muss man das a: wissen und b: Die Ordnerdarstellung im Dock für jeden Ordner einmalig umstellen (von 'Stapel' auf 'Gitter' afair).

10.0 bot noch keine Stapel und Gitter Darstellung im Dock an.
Mal davon abgesehen ist die Darstellung im Dock auf das Dateisystem angewiesen, es zeigt einfach das an was in dem Ordner liegt. Das Launchpad hat sein eigenes System und führt damit auch nicht zu blöden Fehlern wenn ein bestimmtes Programm unbedingt an einem bestimmten Ort liegen muss.
Und das ist, meiner Meinung nach, auch das Ziel. Das Dateisystem "sehen" nur noch die Entwickler, die Benutzer können Dateien schubsen wie sie wollen ohne wirklich Dateien zu verschieben, sie werden nur noch woanders dargestellt. Genauso kann man dann (theoretisch) Dateien auch in mehreren Ordnern gleichzeitig haben ohne mit symlinks und hardlinks hantieren zu müssen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Eventus
Eventus06.06.1314:37
Gerhard Uhlhorn
Man kann die Software schön nach Themen ordnen. So habe ich alle Server-Administrationsprogramme in einem Ordner, alle Adobe-Programme, alle 3D-Programme, alle Programme für Webseiten, alle Büro-Programme (z.B. Buchhaltung, Banking, Pages, Numbers usw.) usw.
Genau dies hab ich kürzlich auch gemacht, um Launchpad eine Chance zu geben, nachdem ichs lang komplett ignorierte. Nun gefällts mir besser und ich öffne Programme, die ich nicht im Dock hab, meistens per Launchpad.
Aber Launchpad müsste viel mehr bieten. Etwas, was eine eigene Funktionstaste auf der Tastatur bekommen hat, soll gefälligst mehr können als Programme zeigen! Es wirkt jetzt wie ein aufgeblasener Programme-Ordner. Das darf doch nicht alles sein! Apple, bitte relaunch das Launchpad!
„Live long and prosper! 🖖“
0
MetallSnake
MetallSnake06.06.1314:37
Megaseppl
MetallSnake: Was für einen Rechner und wieviel RAM hast Du?

Mac Book Pro Retina 15" mit 8GB RAM.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Megaseppl06.06.1314:38
Gerhard Uhlhorn
MetallSnake
Hmm, was soll ich sagen? Hatte immer gedacht du weißt was du sagst, aber diesmal liegst du leider falsch.
Ja, das kann schon mal passieren, auch mir. Aber ich lerne gerne dazu. Danke für die Links, ich werde mich damit mal beschäftigen.
Dann lies noch diesen Link: und dazu ergänzend den hier:

Mich würde mal wirklich interessieren bei wem das Phänomen überhaupt auftritt.
0
Gerhard Uhlhorn06.06.1314:41
Megaseppl
Das ist ja prinzipiell auch in Ordnung… ich frage mich nur warum Apple dies nicht einfach populärer bzw. automatisiert im Dock über das Dock hat.
Vielleicht, weil das Dock sehr schmal ist und wenig Platz hat?
Das bietet seit Version 10.0 bereits genau diese Möglichkeiten und erfordert keine weitere Anwendung bzw. Aufsatz. Nur muss man das a: wissen und b: Die Ordnerdarstellung im Dock für jeden Ordner einmalig umstellen (von 'Stapel' auf 'Gitter' afair).
Ja, aber um Programme zu gruppieren, muss man Aliasse erzeugen und in Ordner packen. Diese Ordner kann man dann ins Dock ziehen. Sorry, aber das ist so umständlich, dass ich es bisher nur bei meinen Rechnern je gesehen habe.

Du meinst es so, wie auf dem Bild dargestellt, nicht? (Ist bei mir ein alter Ordner, den ich seit Launchpad nicht mehr nutze, und der deswegen etwas unaufgeräumt ist. Denn Aliasse verschwinden auch nicht einfach wieder.)
0
Megaseppl06.06.1314:57
MetallSnake
10.0 bot noch keine Stapel und Gitter Darstellung im Dock an.
Nee, aber soweit ich mich erinnere, eine normale Ordner-Darstellung mit Pop-Up. Man musste damals auch noch nicht umschalten. Kann aber auch durchaus erst mit 10.1 funktioniert haben. Mein Hauptsystem war 2001 noch OS 9.
Meine Ordner-Icons, die ich seit heute genau dafür verwende, habe ich im September 2001 mit Cinema4D erstellt, da ging es auf jeden Fall bereits.
[quoteMal davon abgesehen ist die Darstellung im Dock auf das Dateisystem angewiesen, es zeigt einfach das an was in dem Ordner liegt. Das Launchpad hat sein eigenes System und führt damit auch nicht zu blöden Fehlern wenn ein bestimmtes Programm unbedingt an einem bestimmten Ort liegen muss.[/quote]
Aliase, worauf das ganze basiert, sind ja mittlerweile einigermaßen intelligent. Selbst das Verschieben der Zieldatei ist i.d.R kein Problem mehr. Im schlimmsten Fall wird eines durch ein Update umbenannt und ein altes Alias funktioniert nicht mehr (wie bei der Umstellung von 'iCal' auf 'Calender' afair). Und wie gesagt: Hier hätte eine Automatisierung durchaus was gebracht... und Apple hätte sich einen Aufsatz wie das Launchpad sparen können.
Und das ist, meiner Meinung nach, auch das Ziel. Das Dateisystem "sehen" nur noch die Entwickler, die Benutzer können Dateien schubsen wie sie wollen ohne wirklich Dateien zu verschieben, sie werden nur noch woanders dargestellt. Genauso kann man dann (theoretisch) Dateien auch in mehreren Ordnern gleichzeitig haben ohne mit symlinks und hardlinks hantieren zu müssen.
Ich weiß nur nicht ob dies die Sache wirklich erleichtert... ich habe meine Zweifel. Ordnerstrukturen sind sicherlich nicht perfekt, aber wenigstens sind sie logisch und aus jeder Anwendung heraus erreichbar.
0
Megaseppl06.06.1315:09
Gerhard Uhlhorn
Vielleicht, weil das Dock sehr schmal ist und wenig Platz hat?
Wieviele Kategorien-Ordner braucht man? 5-8?
Da man nicht-geöffnete Anwendungen damit überhaupt nicht mehr im Dock braucht, spart man weitaus mehr. Wenn ich mir das Dock meiner Mutter oder meiner Schwester anschaue... bestimmt 15-20 Anwendungen die sich fast alle dort selbst platziert haben, von denen sie aber nur einen kleinen Teil überhaupt verwenden, das macht das Dock total unübersichtlich.
Das sieht dann ungefähr so aus:
(schlechte Auflösung ftl!)
Gerhard Uhlhorn
Ja, aber um Programme zu gruppieren, muss man Aliasse erzeugen und in Ordner packen.Diese Ordner kann man dann ins Dock ziehen. Sorry, aber das ist so umständlich, dass ich es bisher nur bei meinen Rechnern je gesehen habe.
Ja! Absolut! Deswegen ja gerne mit Automatisierung durch Apple. Quasi ein intelligentes, ordnerbasiertes Launchpad im Dock. Das was ich manuell mache ist absolut nicht massenkompatibel. Darüber bin ich mir bewusst.
Ein wirkliches Problem mit der Einrichtung habe ich allerdings nicht. Ich verwende die selben Ordner seit 2001 und kopiere sie einfach immer auf den neuen Rechner. Die Aliase überprüfe ich einmalig bzw. ergänze sie. Für mich funktioniert das sehr gut. Und ich habe eine klare Unterteilung zwischen verfügbaren und geöffneten Anwendungen und nicht diesen merkwürdigen Mischmach aus dem obigen Screenshot.
0
applejuice
applejuice06.06.1315:12
Ich wünsche mir, dass das Scannen aus einer Mail heraus richtig funktioniert. Im Moment kann ich ich als Dateiformat angeben was ich will, das Bild wird als TIFF gespeichert.
Klar, ich kann auch erst scannen und dann das Gescannte in die Mail einfügen, aber ich finden den Ablauf so gefälliger - und es ist ja auch vorgesehen.
0
Gerhard Uhlhorn06.06.1315:13
Nur verstehe ich nicht wieso. Das Lauchpad macht das alles doch wunderbar. Und es ist einfach zu bedienen.
0
Gerhard Uhlhorn06.06.1315:16
applejuice: Das wäre aber eine Beseitigung von Bugs!?! Ja, Bug-Beseitigung wäre das wichtigste Feature überhaupt. Das finde ich auch.
0
Megaseppl06.06.1315:29
Gerhard Uhlhorn
Nur verstehe ich nicht wieso. Das Lauchpad macht das alles doch wunderbar. Und es ist einfach zu bedienen.
Dadurch dass es eine Anwendung ist die wie ein Aufsatz wirkt, dessen Sinn/Mehrwert sich zunächst nicht erschließt, sie anders aussieht als der Rest des Systems, wirkt sie überflüssig und wird offensichtlich nur selten tatsächlich verwendet. Zumindest ist dies mein Eindruck. Und was mit (durchaus tollen(!)) Dingen mittelfristig passiert die wenig genutzt werden, wissen wir ja... siehe FrontRow, Sherlock, QuickTime VR, (Quartz Composer)...

Eine Lösung über das Dock wäre präsenter gewesen und hätte endlich das Dock per Default aufräumen und klar strukturieren können. Ich glaube diese Lösung wäre besser angekommen.
0
MetallSnake
MetallSnake06.06.1315:38
Megaseppl
Aliase, worauf das ganze basiert, sind ja mittlerweile einigermaßen intelligent. Selbst das Verschieben der Zieldatei ist i.d.R kein Problem mehr.


Mittlerweile? Hat sich da in den letzten 20 Jahren irgendwas getan? (Ernst gemeinte Frage)
Zumindest das verschieben und umbenennen verkrafteten die schon zu System 7 Zeiten ganz gut.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Megaseppl06.06.1315:50
MetallSnake
Mittlerweile? Hat sich da in den letzten 20 Jahren irgendwas getan? (Ernst gemeinte Frage)
Zumindest das verschieben und umbenennen verkrafteten die schon zu System 7 Zeiten ganz gut.
Ich weiß nur noch dass ich unter OS 7 oder 8 extra ein Programm hatte um verwaiste Aliase zu finden. Das Problem hatte ich damals ständig.
Das manuelle korrigieren der Verknüpfung ging mit Bordmitteln erst mit 8.5. Davor musste man es neu erstellen.
Ich finde dazu allerdings nicht mehr viel, nur kleinere Änderungen mit 10.2 und halt die mit 8.5:
0
Flaming_Moe06.06.1315:55
ich bin bei snow leo "stehen geblieben" und kann jetzt die features der nachfolgenden os x nicht wirklich abschätzen... aber ich würde mir prinzipiell (bessere) ntfs unterstützung wünschen. tuxera ist zwar ganz okay als notbehelf, aber mehr auch nicht.

ansonsten wie immer - wenig(er) aufgeblasen und ressourcenschonend.
0
Gerhard Uhlhorn06.06.1315:58
Megaseppl
Dadurch dass es eine Anwendung ist die wie ein Aufsatz wirkt, dessen Sinn/Mehrwert sich zunächst nicht erschließt, sie anders aussieht als der Rest des Systems, wirkt sie überflüssig und wird offensichtlich nur selten tatsächlich verwendet.…
Eine Lösung über das Dock wäre präsenter gewesen und hätte endlich das Dock per Default aufräumen und klar strukturieren können. Ich glaube diese Lösung wäre besser angekommen.
Ja, vielleicht hast Du Recht damit. Ich verstehe aber auch, dass Apple es mit dem iOS etwas vereinheitlichen wollte. Na ja, die Zukunft wird zeigen ob es ein weiterer Griff von Apple ins Klo ist, oder nicht. Mir jedenfalls gefällt es, aber ich bin auch stets offen für andere Lösungen.
0
Whizzbizz
Whizzbizz14.06.1321:11
@Clashwerk
Finder-Fenster lassen sich mit "XtraFinder" andocken (horizontal oder vertikal)
für alle anderen Programme finde ich "Moom" sehr praktisch

Ansonsten wünsche ich mir auch weniger Schnickschnack und mehr Funktionalität. Ich will nicht immer auf irgendein Super-Feature warten müssen, wenn ich nur mal eben eine Datei finden oder aufmachen will.

Apropos "Finden": Spotlight ist nach wie vor eine Katastrophe...Seit der Einführung finde ich auf meinem Mac nur noch zuverlässig alles was ich suche, wenn ich "FindAnyFile" benutze. Man kann sich einfach nicht auf "Spotlight" verlassen, wenn man nicht alles sowieso schon schön brav nach Kategorien geordnet in seinem Benutzerordner liegen hat. Wer Systemdateien sucht, kann's eh vergessen (jaja, Systemdateien einschließen, Sichtbere und unsichtbare einschließen, etc. - trotzdem!).
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
dom_beta14.06.1322:54
Gerhard Uhlhorn
Welches Feature? Entfernte Bugs natürlich!

dafür eine neue OS X Version?

Eher neue Updates für 10.6, 10.7 und 10.8 entwickeln und veröffentlichen!
MetallSnake
Megaseppl
MetallSnake
Nö, entsprechend fängt OS X an die Programme zu beenden (sofern diese das nicht verhindern).
Ähm. Nein.

Ähm, doch!
Das Feature kam mit 10.7: http://arstechnica.com/apple/2011/07/mac-os-x-10-7/8/#process-model

Richtig!

Bestes Beispiel: TextEdit

Wenn kein Fenster mehr offen ist und man wechselt zu einem anderen Programm, wird TextEdit beendet.

Ich habe das aber mit TinkerTool abgeschaltet.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.